Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das sowieso nicht. Gab bei uns im C-Lizenz Lehrgang Teilnehmer die fast eingeschlafen sind, Übungen nicht mitgemacht haben etc.

    Andere trainieren mit Ihrer C-Lizenz jetzt B-Jugend Landesliga. Eine Lizenz gibt einem nur das Werkzeug in die Hand, was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

    müsst ihr für jede Altersstufe eine Lizenz machen?

    Aufzuzeigen vorher zu passen, damit das nicht geschieht, ist m.e. nicht der richtige Weg.

    nein. Aufzuzeigen wie er sich im 1 vs 1 durchsetzt ohne den direkten Kontakt mit dem Gegner.

    Im Normalfall hat der Spieler doch mindestens ein genauso gutes Training und genauso viel Spielzeit bekommen wie in der vorherigen Mannschaft.

    Ich spreche die ganze zeit vom Tranig, nie vom Match. Ich beobachte das Training über 2-3 Wochen nicht das Match, das wäre zu billig da bin ich bei dir. Eventuell haben wir genau an dem Punkt aneinander vorbeigesprochen.

    Wenn du ihn wieder zurück schickst, wird er im zweifel doch gar nicht mehr vor die gleichen Herausforderungen gestellt. Wie sollte er dann lernen diese zu bewältigen?

    indem ich alle Kinder im Match ( Freundschaftsspiel) gegen spielschwächere aber Körperlich robustere Mannschaften spielen lasse.

    Ich stehe im regelmäßigen Austausch mit dem U9 Trainer und frage wer für ein Freundschaftsspiel gegen meine U8 in frag kommt , so das es auch sinn macht. Spielerisch eine leichte Steigerung und körperlich darf es etwas mehr sein.


    Und wenn das Kind nach 2-3 Wochen wieder deinen Erwartungen nicht erfüllt, es erneut zurückschicken?

    nein, dann bleibt er ja eh bei mir weil wir im Frühjahr sowieso in die nächsthöher Spielklasse wechseln. das Ganze wist ein einmaliger versuch. Wenn er sich durchsetzt ok , wenn nicht auch nicht tragisch. Ich sorge schon dafür das er weiter gefordert wird. Er muss ja nicht gegen Ältere spielen, das ist ja wenn ein Zuckerl...


    Du unterstellst damit, das Kinder Fehler direkt abstellen können bzw. sofort aus diesem lernen.

    So ein Kind und Erwachsener ist mir noch nie begegnet.

    nein aber er versucht aufgrund einer zb. Körpertäuschung die er vermutlich nicht sauber ausgeführt hat oder für die U8 gereicht aber für die U9 zu wenig war nochmals. In der U8 reicht vielleicht schon eine leichte, schlampige Gewichtsverlagerung. In der U9 muss er sie sauber und vielleicht auch früher Ausführen.


    Es gibt einige Übungen um diese Entsprechende Ausführung zu Korrigieren bzw. kann man leicht aufzeigen was nicht passt. Der Spieler erfährt es ja am eigene Leib das es nicht gepasst hat. (Überspitzt)

    nicht das alleinig entscheidende kriterium. Aber es ist definitiv ein wichtiges. Ein Spielfreudiges kind das vom Gegner abprallt wird die Spielfreude schnell vermissen lassen.

    das passiert genau einmal und kein zweites mal weil er eine Lösung findet, angehalten wird, oder aufgezeigt bekommt das es nimmer vorkommt. Die Kinder die hochkommen haben ja den Willen jetzt erst recht und werden ja nicht ohne Grund rauf geschickt.

    Da gehe ich nicht konform mit dir, da ich den Zeitraum als nicht lang genug erachte um repräsentativ zu sein.

    wie lange willst warten 2-3 Monate? das ist ein Halbjahr fast um wenn das ganze im Herbst passiert.


    Bleiben weiterhin die gestiegenen Anforderungen an den Spieler. Die Erfolgserlebnisse gegen die eigenen Mannschaftskollegen werden nicht mehr so häufig stattfinden. Vieles was gegen die alten Mitspieler funktioniert hat, wird jetzt vielleicht nicht mehr funktionieren.

    Die folge wäre im Zweifel ein Knacks im Selbstvertrauen. Das passiert schnell, es wieder aufzubauen bedarf hingegen Zeit.

    Von Leistungsschwankungen ganz zu schweigen.

    deswegen auch der Versuch. Wie gesagt die Kinder werden davor ja gefragt ob sie sich das zutrauen. Somit ist das ganze auch nicht tragisch wenn es nicht klappt. Sicher klappt nicht immer alles wie vorher aber das ist ja sinn und Zweck daran neue reize zu setzten.


    Wenn du nach 2-3 Wochen bereits die Fähigkeiten der Spieler in einem neuen Umfeld beurteilen kannst , dann hast du meine Hochachtung.

    Ich könnte es nicht.

    ok, dazu muss ich wider etwas ausholen. ja das kann ich weil ich ja die Kinder aus der höheren Mannschaft zuvor trainieret habe. Wir übergeben die Kindern nach spätestens zwei Jahren an den nächsten Trainer, somit kenne ich eigentlich alle Kinder sehr gut egal ob der Jahrgang drüber oder auch zwei drüber.


    Ich würde mich eher fragen warum bringt er nicht die Leistung die ich von ihm gewohnt bin?

    zu 90% weil sie von der Schnelligkeit überrascht sind und sich das dann selbst nicht zutrauen. Teilweise ist halt das Kind noch nicht Mental so gefestigt das es sich dann doch zutrauet oder den Kampf schon annehmen kann und sagt das ist genau die Herausforderung die ich brauche! Wen ich das erkenne ist es an mir das Kind zurückzuholen ( In Absprache mit dem anderen Trainer) und daran zu arbeiten.


    das ganze ist ja nicht bei den Bambinis, sondern bezieht sich auf U7 -U10.

    gebe ich dir schon recht wobei Größe für mich noch nie ein Kriterium war um ein Kind in die nächsthöher Spielklasse zu geben. die Spielfreude, der Spielwitz waren da immer für mich ausschlaggebend. Denn 8 von 10 Spielern die ich rauf gegeben haben waren da den anderen Kinder auch fast immer überlegen oder zumindest ebenbürtig. Somit war der Spieler gefordert noch schneller zu handeln und die Technik noch mehr zu verfeinern weil er Körperlich unterlegen ist. Sicher alles im Rahmen um die Kinder dort auch nicht zu verheizen bzw. gesundheitlich zu gefährden.

    Jedoch habe ich auch versucht die Mannschaft immer geschlossen im Frühjahr eine Klasse hochzuziehen weil spielerisch keine Gegenwehr mehr da war. Somit mehr Körper als Gegenwehr und somit schneller spielen, Lösungen finden und gut ist es. Sicher hat es auch Watschen gegeben jedoch nur weil einfach zu langsam oder falsch gehandelt.

    Selbst Fußballprofis gesteht man ein, sich die Zeit zu nehmen sich zu akklimatisieren. Zum Teil eine ganze Saison

    da vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen. Ein Erwachsener ist nie mit einem Kind gleichzusetzen. Außerdem kommt bei den Erwachsen oft eine neue Kultur, Sprache, Mentalität usw. auf einen zu. Als ein komplett neues Umfeld.

    Meine Kinder kenn das Umfeld und auch die anderen Spieler weil wir oft gemischte Trainings oder auch interne Spiel machen.


    Wen wir es den Kindern nicht zugestehen, dann war der Wechsel von vornherein nicht sinnvoll.

    nein und nein. Zumindest meiner Erfahrung nach und mein Gefühl sagt mir wenn ein Kind über mehrere Wochen die Mannschaft so dominiert das sich die restliche Mannschaft dadurch nicht weiterentwickelt, sich sogar hinter diesen Spieler in den Spielen versteckt und ihm alles machen lässt muss ich ihm die Chance geben den nächsten Schritt zu gehen.

    Wenn er aber in 2-3 Wochen keine Weiterentwicklung oder zumindest Ansätze zeigt ist es in meiner Pflicht den Jungen wieder zurückzuholen, ihm das in einem Gespräch zu erklären warum es noch nicht sein soll.

    Sicher werden im Vorfeld die Eltern und auch die Kinder über diesen Schritt informiert, gibt auch Kinder die sagen sie wollen das gar nicht, auch OK.

    Ist das ein ausreichender Zeitraum um die Fähigkeiten der Kinder zuverlässig beurteilen zu können?

    ja will ich das Kind ja schon vorher länger kenne und wenn ein Kind das voller Selbstbewusstsein in der aktuellen Spielklasse dann in der Nächsthöheren Klasse untergeht macht es keinen Sinn länger zu warten ob ihm der Knopf aufgeht oder nicht. Kann 5-6 Später schon wieder anders ausschauen weil es wieder weiter ist aber wenn ich die 5-6 warte ob ihm oben der Knopf aufgeht habe ich schon wieder 5-6 Wochen verloren die er sich in er regulären Mannschaft super entwickeln würde.

    Kinder dort abholen wo sie sind und wenn er noch nicht dort ist wider den Schritt zurück, ist ja kein Verbrechen! Ich schütze das Kind damit ja eigentlich.

    Es gibt aber zur genüge Beispiele wo das hochziehen einen positiven Effekt hatte.

    Grundvoraussetzung ist jedoch immer, dass das Kind sowohl körperlich als auch geistig den Anforderungen des älteren Jahrgangs entspricht.


    Ich hatte Kinder schon hochgegeben und musste aber dann innerhalb von 2-3 Wochen feststellen das es für einige Kinder zu früh war. Haben sich dann aus dem Spiel genommen, Verantwortung abgegeben und sind komplett untergegangen. Das ganze war dann wieder erledigt und wurde den Kindern dann auch mitgeteilt warum und auch so das sie es verstehen. Machen waren zu beginn beleidigt haben es aber nach dem ersten Match wieder verstanden als sie merkten das es spielerisch mehr Sinn macht Altersgleich zu spielen.

    Ich denke, jetzt nach der WM sollte auch dem letzten klargeworden sein, dass Ballhin- und -hergeschiebe für sich allein zu wenig ist. Und zum jetzt (etwa nach den Aussagen von Scholl) diskutierten Thema 1gegen1 gehört für mich definitiv auch das Thema "Körperlichkeit" und da macht es für mich per se keinen Sinn, wenn 2010er-Kinder (und seien sie noch so entwickelt und noch so talentiert) sich mit 2008er-Kindern messen sollen.

    da habe ich bei uns in Österreich andere Erfahrungen gemacht. und ich habe das ganze auch bei meinem Teams Vorangetrieben weil eben wenn die Technik passt auch die Körperbeherrschung eine andre ist somit war es bei meinen Kindern auch kein Problem den Gegner mit einer Körpertäuschung ins leere laufen zu lassen. Wenn der Trainer aus ihm eine Passmaschine macht ist es das Verschulden des Trainers.

    Ich bin 1. für eine Orientierung bei der Einteilung am Schulsystem. Es stört mich massiv, dass die Kinder in ein- und dieselbe Schulklasse gehen, aber in verschiedenen Teams im Verein spielen müssen.

    hatten wir in Österreich auch lange. macht aber keinen Unterschied bis auf das, dass die Jungs eben nicht in die gleiche Klasse gehen. Ansonsten bleibt alles gleich und bringt nix.

    coulibaly

    geht uns in Niederösterreich so wie fussballschule_tirol . Ich hatte es jedoch die letzten Jahre bei mir so gemacht das wenn wir am Wochenende unsere Mini Turniere gespielt haben und es hat sicher herausgestellt das ein Team komplett unterlegen war die anderen beiden Trainer zum nächsten Turnier nur mit den schwächeren gekommen sind um ein spannendes Spiel für alle zu gestalten. Im Gegenzug hat man sich unter der Woche mit den stärkeren getroffen um Spiel auf höheren Niveau zu bestreiten. Als dann der Grunddurchgang erledigt war ( Herbst) habe ich die Stärkeren Kinder in der nächsthöheren Spielklasse gemeldet weil es mir im selben Jahrgang nix gebracht hätte. So haben die schwächeren Kinder ihre gesammelten Erfahrungen vom Herbst dann im Frühjahr komplett umsetzten können und hatten alle Spiele zu bestreiten. Mal mit Niederlagen mal mit Siegen aber es waren immer knappe Ergebnisse.

    Und dann ist die Regeländerung gekommen das der Tormann bis ins andere Tor ausschießen darf.. kannst a Vorstellen was jetzt abgeht. Ausschußmatch bei 7 Jährigen in er U8 :cursing:

    Die Tabelle, oder ein sonstiges Instrument zum Einschätzen meines Gegner, würde mir da schon helfen.

    aber die Tabelle sagt null aus wenn die Mannschaft Ergebnisorientiert spielt? Was wenn die nur mit hohen und weiten Bällen agieret oder ein Überragender Spieler drinnen ist der alles alleine macht und die anderen drei steh hinten vor dem Tor und machen dicht.. alles schon erlebt.. Da kommt kein Spiel auf und es frustriert mich als Trainer. Da bekomme ich lieber eine watschen weil uns ein Gegner an die Wand spielt und meine Kinder lernen was dabei als ich verschwende 60 min Zeit meines Teams die ich im Training besser nützen könnte.

    Werden die Trainer dazu gebracht, nicht Ergebnis-orientiert aufzustellen?

    wenn sie sich mit Kindergerechter Ausbildung auseinandersetzten stellt sich die Frage nicht. Diejenige die es nicht machen erstellen dann solche Artikel.

    http://www.sc-neunkirchen.com/u8-empfing-den-sc-wr-neustadt/

    War meine alte U8 (Wiener Neustadt) Der Gegner hat 3x20 min nur Ergebnisorientiert gespielt. Sprich Tormann hat den Ball schießt zum Stürmer und die anderen drei schauen zu. Ist dadurch zu Überragenden Chancen gekommen und hat sagenhafte 2 Tore gemacht .*Ironie off.


    Wenn man sich den Bericht durchliest glaubt man an ein Spiel auf Augenhöhe. In Wirklichkeit hätte ich am liebsten nach 10 min zusammengepackt und wäre mit meinen Kids trainieren gegangen --> Hätte mehr gebracht


    Mehr muss man dazu nicht sagen.

    Vielleicht sind meine Erfahrungen aus 2 Jahren F-Jugend nicht statistisch signifikant, aber die überwiegende Mehrzahl unserer Gegner ist gegen uns immer mit den stärksten Kids angetreten.


    die Kinder habe es sich ja auch verdient jedoch spreche ich mich vorher mit dem Gegner ab wie er ausgestellt damit ich annähernd gleich aufstellen kann da es für beide Seiten sinnlos ist wenn eiern 25:0 gewinnt und er andere 25:0 verliert. Wenn ich merk ein Gegner ist Komplett unterlegen spielen nur die nicht so weit Entwickelten Kinder und die andern bleiben draußen. Dafür machen ich wieder unter der Woche Freundschaftsspiele gegen Gegner aus die uns wirklich fordern oder ältere Teams um ein Kinder Spielerisch noch mehr zu fordern weil sie körperlich unterlegen sind.

    Tabelle ist eine wertung somit wird zu 90% Ergebnisorientiert gespielt

    Ohne Tabelle keine Wertung somit Entwicklungsorientiert

    Zumindest in der Theorie und funktioniert auch nur solange bis der Trainer sich über den Erfolg definiert

    Spannende Frage. Laß Ihn erstmal erklären und das konzept vorstellen, oder

    hast ja recht, kann es halt auch nicht erwarten und wenn ich einen Input bekomme mit dem ich was anfangen kann laufen schon die Räder in meiner Marille :/. Schwerpunkt liegt ja eh beim TW Coaching. Könnte man ja im Wechsel als aktive Regeneration mit einer Spielform kombinieren

    und es rattert schon weiter :whistling::wacko:

    Meine Ausgangsscene für das Beispieltraining ist ein Stürmer, welcher in den verlängerten Fünf-Meter-Raum dribbelt und eine Querpass durch den Fünf-Meter-Raum spielt.

    bedeutet ich kann diese Übungen auch ins Mannschaftstraining einfließen lassen wenn ich hier einen Dribblingparcours erstelle und einem passiven Spieler den Laufweg vorgebe wobei der Schwerpunkt (Querpass) auf dem Tormann gelegt wird?



    ich hatte gestern erstes Training mit dem neuen Team und anschließend Elternabend. Da haben wir einige Dinge angesprochen, unter anderem auch das sie pro Training 1,12€ "hinlegen" müssen aber im Gegenzug vom Verein fordern das sie beste Ausbildung bekommen, Utensilien ohne Ende zu Verfügung stehen und am besten jeden Gegner mit 90% Ballbesitz schlagen.


    Mann konnte sehen wie im laufe des Gespräches die Blicke Richtung Boden gingen weil es bei einen richtig Klick gemacht hat. Natürlich sind dann auch andere Nervös geworden und fragten gleich ob der Beitrag jetzt steigen würde...


    Wobei ich sagen muss wären wir Grundsätzlich auf offene Ohren gestoßen wobei hier klar zur Debatte stand mehr zahlen ja aber nur wenn das Geld auch bei der Jugend bleibt. Werde mich mal mit dem Obmann, Jugendleiter zusammensetzten und schauen ob man getrennte Kassen machen kann und zb. 15-20% des Geldes dem Verein weitergibt um Infrastruktur usw. zu erhalten jedoch die restlichen 80-85%% für Trainingsutensilien, Fortbildungen, Trainer und laufende Kosten heranziehen kann.

    Oder sonst eine Lösung finden kann...

    ich hatte gestern mein erstes Training mit der kommend U14 die ich neu übernommen hatte. Bis jetzt teilweise schlechte Stimmung gewesen weil einige Jungs den Verein verlassen wollen. Letztes Training war am 7 Juni. Um die Abgänge zu verhindern und den Jungs & Mädls zu zeigen wie ich arbeite und ihnen die Chance geben mich kennenzulernen haben wir vor den Ferien noch ein Tranig vereinbart.


    Alle haben mitgezogen und spaß gehab! Zusätzlich konnte ich mit den Kids ausmachen das wir uns 1x Wöchentlich 1 Stunde zum Training treffen (Technik, Koordination & Spielformen) da es bis zum Offiziellen Trainingsstart am 31.7 noch etwas dauert und dann eigentlich 7 Wochen ohne Training vergangen wären.

    Außerdem haben wir uns wir ein gemeinsames Ziel gesetzt--> Aufstieg in die nächste höhere Spielklasse

    haben die coaches nicht gecoacht sondern beide (!) mitgespielt...

    Wir spielen auch manchmal mit den Kindern mit aber das dauert max 5 min. und das macht den Kindern mächtig Spaß mal dem Trainer ein überzubraten ( Gurke/ Wurze /Tunneln) :cursing::love:;) und der künstliche Ärger macht es dann noch lustiger :*


    Aber ja , grundsätzlich hast schon recht, Trainer sollte immer ausstehender sein..