Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    du hast schon recht aber wenn man die richtigen reize und Impulse setzt kann man trotzdem kontinuierliche Entwicklung feststellen. Zumindest im einfachsten Bereich und das ist die Koordination!

    aber warum stagniert dann die Entwicklung? :/

    Moin,


    den Schalter gibt es, nennt sich Pubertät.

    Eigentlich sollten Menschen in dem Alter ein Hinweisschild vor dem Kopf tragen "Wegen Umbau geschlossen"

    ein großes Problem in dem Alter ist auch die Müdigkeit die dann oft als Antriebslosigkeit bezeichnet wird. Jedoch ist diese Müdigkeit nix wofür die Burschen was können, ist wissenschaftlich bewiesen X(


    hier nette Artikel dazu

    https://www.fritzundfraenzi.ch…h-faule-teenager?page=all


    https://www.spiegel.de/wissens…-veraendert-a-556357.html

    ganz klar, 1-3-3. nach dem Moto "keep it simple!"


    Am besten den Kids ihre eigen Position anhand eines Hütchen in einem kleinen "Spielfeld" zeigen lassen und als Draufgabe noch kurze Altersgerechte Positionsbeschreibung geben lassen. Man glaubt gar nicht an welche Sachen die Kinder schon denken 8|:love::love::love:

    Ich habe es im 7er Fußball immer so gemacht das alle Angreifen und alle Verteidigen müssen, auch der "Torwart" muss aktiv am Spiel teilnehmen und einen "Verteidiger" spielen.


    Das ganze wurde im Training bei allen Spielformen so gemacht bis es die Kids verinnerlicht haben. Tor zählt nur wenn die Verteidiger die Mittellinie und der Torwart die "Mittellinie" der eigenen Hälfte überlaufen hat. Sprich ich habe die eigene Spielhälfte für den Torwart nochmals unterteilt damit er als Verteidiger am Spiel teilnehmen muss.

    Bei Gegenangriffen hat das Tor immer doppelt gezählt, wenn ein oder mehrere Stürmer noch in der gegnerischen Hälfte herumstanden.

    So unterbindet man einerseits das es nur zum hin und her fetzten kommt, die "lauffaulen" Kinder sich nicht bewegen.

    Als positiven Nebeneffekt hat man viele 1vs1 Situation, viele Anspielmöglichkeiten und auch hohen Gegner und Zeitdruck :evil:

    Wie bringt Ihr Kindern das Jonglieren bzw. Ball Hochhalten bei?

    Wie schon Constantin beschrieben hat, mit einem Kontakt beginnen, jedoch immer abwechselnd links und rechts.

    Das gleiche noch mit dem Oberschenkel, danach immer weiter steigern, am besten immer li & re abwechselnd.

    Als Alternative kann auch der Ball etwas höher geschossen werden und dann klatschen , Drehung um die eigne Achse und wieder fangen..

    In der Halle bietet es sich mit Luftballon an weil die Kinder mehr Zeit haben, die meisten Kinder machen den Fehler den Ball mit dem Fuß zu folgen, so das nach dem ersten Kontakt eigentlich schon der Fuß auf Schulterhöhe ist (Karatekick) . Kann man mit dem Ballon leichter üben weil man mehr Zeit hat und den Ablauf einfacher lernen kann.

    Halle bietet sich auch an, mit einem Bodenkontakt zu üben.
    Auf das fangen würde ich auch einen Schwerpunkt legen, weil es zu Hand/Fuß/Auge Koordination gehört und es leichter ist so die Flugkurve des Balles einzuschätzen und lernen.

    bei den kleinsten (Bambini) gehört das für mich zur Ballschule (Sprungverhalten), ansonsten nutze ich es in den Pausen zwischen den Spielformen oder beim Umbau als aktive Pause mit oder ohne Partner(Anzahl der kontakte ansagen)

    habe ich nun

    das mal ausprobiert, und eine Spielform die überforderte, mal 5-10 Minuten laufen lassen.

    mache ich auch gerne, musst aber schnell einen Plan B parat haben wenn du merkst das der Frust zu schnell hochkommt...


    Nach einer Woche dasselbe nochmals trainiert....

    Und es funktionierte. Der Effekt war für die Jungs selbst erstaunlich.

    das sind meine Burschen auch immer Überrascht.. ist zb bei den Chaos spielen so, da geht extrem was in kurzer Zeit.

    maider187: ich glaube ich habe das Thema viel zu weit anlegen wollen und wohl nicht deutlich machen können, worum es mir geht. vielleicht war es auch der falsche Ort für meinen Ansatz. Dir viel Erfolg mit Deinen Ideen!

    Ich versteh schon was du meinst, und ich bin ja auch bei dir wenn es um die kleinsten geht jedoch würde mich Interessieren welche Altersstufe du trainierst und ob du nie Szenen aus den vorangegangenen Spielen ansprichst?

    Auch interessiert mich dein Ansatz ABER

    warum gehst du nie auf fragen ein und beantwortest die einmal?


    Und noch was, auch ich lerne selbst aus den Spielen die ich aufgenommen habe, weil ich bestimmte Szenen im Match oft nicht so mitbekommen habe, somit eine WIN - WIN Situation für mein Team und mich ;)

    fussipapa wir trainieren mit Augenklappen, ich lasse Life Kinetik, Koordinationsübungen mit Zahlen und Farbansagen machen usw...

    denke da bin ich schon ganz gut darin. (Lutz, Nowak, Drobisch,Wein. usw...)

    Auch versehe ich mich im Umgang mit Provokationsregeln ganz gut.

    Spiele mit flachen Spielaufbau, Tore zählen nur nach Diagonaler Spielverlagerung usw... geht im Training alles locker aus dem Fußgelenk. Auch Raum und Gegnerdruck wird immer wieder verschärft aber wie du sicher weist ist das Match trotzdem was anderes... ungewohnte Umgebung, Gegenspieler dir einem Fremd sind usw., Liste ist ewig lang.

    Und trotz all der oben genannten Übungen ist der AHA Effekt trotzdem noch...

    Was, den Pass habe ich gespielt??? Das war nicht ich???

    Warum mache ich sowas???


    Da kannst du reden und reden, fragen und fragen, einfrieren und einfrieren... bringt ab einem Alter, nicht mehr den Effekt wie bei den kleineren und dann muss man neue Wege gehen und eine weitere zu Möglichkeit finden, den Burschen zu zeigen was nicht gut ist, ohne viel sagen zu müssen....


    Warum darf ich meinenem Team nicht mit einfachsten Hilfsmittel helfen, Fehler abzustellen? :/

    fussipapa keine Ahnung welchen Jahrgang du trainierst und wie du es machst aber lernen tun alle gleich, nämlich durch Selbsterkenntnis. Bei den kleinen machst du das mit fragen bei den älteren geht das nimmer, die benötigen diesen AHA Effekt und das geht am schnellsten wenn sie sehen was nicht gut ist.

    Ich mache das ganze jetzt schon 9 Jahre, habe vieles ausprobiert und muss sagen das ist bis jetzt für mich der einfachste Weg. Bin aber für neues offen wenn du mir einen anderen Lösungsansatz bietest ;)

    Klassiker Herdplatte kennst eh, oder?!


    Ajo, 80% der Tore entstehen durch Eigenfehler, meist Fehlpässe :*

    fussipapa danke für deine Antwort und ich verstehe deinen Hintergedanken aber ich habe schon bei den kleinsten lieber zu Stift und Zettel gegriffen um ihnen aufzuzeichnen was ich meine.

    Selbiges gilt für Aufstellungen, da hat jeder sein Hütchen dort positioniert wo er spielen sollte, so wusste ich jeder hat es verstanden. Alle greifen an, alle verteidigen. Da braucht es weniger Worte um mehr Informationen in kürzerer Zeit zu transportieren... aber geht an meinem Thema vorbei.

    Beim Filmen muss ich dir widersprechen, weil du nämlich für dich schön sehen kannst welcher Spieler macht was bei Ballbesitz oder Ballverlust. Auf Grund dieser Aufnahmen kann man dann schön Trainingsschwerpunkte setzten wie zb einrücken, usw..

    Ob du es den Kids zeigst oder nicht, bleibt dir Überlassen und ab welchen Alter es Sinn macht hängt, sicher vom Entwicklungstand ab.



    Ich trainiere eine U23 und dafür würde ich gerne solche Szenen aufbereiten. Hat aber auch bei meiner U14 schon gut funktioniert. Wie gesagt, mit Longomatch ganz nett aber aufgrund des kleinen Budget ist es nicht möglich das Spielfeld mit der Kamera immer in vollster Schärfe auf den Schirm zu bekommen.

    Mir geht es da mehr um den AHA Effekt, als um erzieherische Methoden, Lösungsvorschläge visuell darstellen, usw. Oft ist der Blick am Platz eingeschränkt und deswegen das Verständnis auch nicht da... Da kannst reden und reden und reden und reden und reden... wenn man aber sieht was man wirklich macht ist das schon was anderes.

    Er spielt befreiter auf

    oder das Gegenteil passiert..


    Spieler-papa ich bin da auch ganz bei Trainer E und habe das selbst über Jahre hinweg verfolgen können. Das die weniger guten nicht weniger gut genannt worden möchten ist auch klar. Ich habe es den Kinder (wobei die am wenigsten damit ein Problem haben) später angefangene genannt. Den Zugang hat so ziemlich jeder wenn er später mit dem Üben anfängt kann er nicht schon den Stand haben wie einer der schon 2-3 Jahre übt. Beispiel Fahrradfahren oder lesen und schreiben in der Schule.


    Ich habe sogar expekzit die späteren von den früheren getrennt und den Eltern auch erklärt warum


    Für viele kommt irgendwann ein böses Erwachen, wenn Sie jahrelang mit starken, dominanten Mitspielern gespielt haben, und

    dann plötzlich müssen Sie Verantwortung übernehmen und vermeintlich schwächere mitziehen. Das geht meist schief dann.


    das ist ein schlagendes Argument und bedarf keiner weiteren Erklärung!


    Auch das triff zu

    In Spielen gg. gleichstarke Gegner lernen Sie das und verbessern sich auch entsprechend

    wenn nicht sogar einen etwas besseren Gegner suchen wo man eher noch knapp verliert als gewinnt denn in der Niederlage steckt die wahre Antwort 8o. Bei Siegen glaubt jeder alles ist gut und wir sind eh super.

    Hallo Leute,


    da ich gerne unsere Heimspiele filme, um den Burschen zu zeigen was eigentlich noch alles möglich wäre, mit einer gewissen Ruhe am Ball, Überblick für den Mitspieler und freien Raum, suche ich ein animiertes Taktikboard wie zb.


    • easy Animation
    • tactical pad
    • oder ähnliches

    Hintergedanke ist, dass ich einfach das Spielfeld nicht so auf die Kamera bekomme, damit man immer alles wirklich scharf zu erkennen ist. Außerdem könnte ich so einige Spielzüge mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten auslaufen lassen. Die Präsentation läuft mit Longomatch eigentlich sehr gut und reicht für meine Zwecke aus. Aber wie schon gesagt, würde ich eben gerne die Spielzüge auf einem animierten Taktikbrett nachstellen können, um weitere Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.


    Bevorzugen würde ich natürlich eine Kostenlose, abgespeckte Version, weil ich es ja nur für interne Darstellungszwecke verwenden möchte. Ich habe auch kein Problem damit etwas zu zahlen, wenn es im Rahmen bleibt ( einmalig 100€ zb.)


    Um nochmals zu verdeutlichen was ich meine, hier ein Link zu einem Youtube Video wie ich es mir vorstelle.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    danke im Voraus


    Gruß

    maider

    Trainer91

    Bei mir war es nicht nur weil er der Kasperl war sondern weil er so viel Potenzial hat und dieses durch sein rumalbern nicht abgerufen hat. Deswegen habe ich ihm Verantwortung umgehängt damit er reift.

    Mittlerweile trainiert er fallweise mit seinen 13 Jahren in der U23 mit und besticht auch dort mit seiner Technik und Schnelligkeit.

    Hat auch ein Vorbereitungsspiel in der U23 bestritten und bekam von allen Seiten großes Lob ausgesprochen. Die Gegner waren sehr erstaunt als ich Ihnen sagte das der Bursch erst 13 Jahre alt ist.

    Naja, du bekommst ja nur die Basics dargelegt, mach du was draus. Wechsle die Farben gegen bunte Gegenstände, Dinge oder sonst was aus.

    Du wirst auch nach einiger Zeit von den meisten Büchern enttäuscht sein weil nimmer viel Neues drinnen steht.

    Was ich dir empfehlen kann ist Mathias Nowak, Chaos Spiel (Pizza, Pommes zb), da bekommst wieder einen ganz andern Zugang obwohl es am Ende auf das gleiche rausläuft. --> Schnelller Kopf

    Ich verwende zb auch UNO Karten für den Schulterblick bei Passübungen. Kann man dann soweit treiben das man bei grader Zahl den linken, bei ungerader den rechten Laufweg nimmt und bei 0 komplett die Richtung wechselt.

    Irgendwann kommt die Zeit wo sich alles nur noch widerholt, da musst du dann dein spezielles Ding draus machen und deine Anforderungen einfließen lassen.


    Suche auf Youtube auch nach overload Training, da gibts auch viele gute sachen, oder Joner 1vs1.. hunderte möglichkeiten :/:P;)


    finest dann solche sachen wie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sicherlich kanntest/kennst du deinen Spieler gut genug um einschätzen zu können, dass dein Vorgehen Aussicht auf Erfolg hat.

    Leider nicht, ich kannte den Spieler genau drei Wochen.


    Möglicherweise fühlte er sich unterfordert während des Trainings und du hast ihn, durch zusätzliche Aufgaben/Verantwortung, diesen Gedanken vergessen lassen.

    es war eher die Aussicht auf scheitern weil die Burschen zuvor noch nie so trainert hatten.

    Wie macht man dies aber bei Kindern die gar nicht anwesend sind?

    Schwer, ich habe mir angewöhnt nur noch, um die zu kämpfen, die auch wollen, klar gebe ich einen Spieler, der nicht will, nicht auf aber das kommuniziere ich auch vor dem Team offen, dass diejenigen Spielzeit bekommen, die bereit sind sich zu "Quälen", sprich mitziehen und sich entwickeln wollen.



    Ich denke jedoch das Spieler-papa noch viel Arbeit vor sich hat. Es schadet auch nicht den Kids in dem Alter Verantwortung zu übertragen. Was klar kommuniziert werden muss, ist ihre Stellung im Team, die Erwartungen an sie und ob sie mitziehen will, Ja oder Nein. Ein Ziel anbieten, auf das sie hinarbeiten kann und ihr das Gefühl geben sie wird verstanden.

    Es ist ein geben und nehmen, ich verlange etwas und gebe auch etwas, noch dazu muss ich auch selbst Fehler eingestehen vor dem Team. Macht mich Menschlich und zugänglich und zeigt den Kids auch, dass es Ok ist Fehler zu machen und es kein Zeichen von Schwäche ist, dieses auch zuzugeben.

    Noch dazu merken sie das man nicht der typische rechthaberische Erwachsene ist der ihnen immer sagt was richtig und falsch ist.