Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    stefan1977


    Tore brauchst du keine um nach H.W zu trainieren, nimm Hütchen oder Stangen

    Wenn der erste Ballkontakt sitzt, sprich Mit- oder Annahme hast schon den Großteil erledigt.

    H.W geht immer, egal ob Bambini oder Erwachsene.


    Alle greifen an, alle verteidigen. Dann hat sich das mit den Positionen auch erledigt. Dieses Verhalten lässt sich sehr leicht unterbewusst erlenen indem du in jedem Spiel das du spielst, immer erst das Tor zählst wenn alle Verteidiger über der Mittellinie sind bzw. es sogar doppelt zählt wenn sich noch ein gegnerischer Stürmer in der Gegnerischen Hälfte befindet 8o.

    So haben die Kids auch immer höchste Konzentration und erlernen eine gewisse Handlungsschnelligkeit wegen vielen Umschaltmomente und Anschlussaktionen.

    U14 und auch noch nie eine Platzrunde gedreht, Fußballkondition ausschließlich in Spielformen trainiert. Meine Burschen und Mädls halten locker die 80min durch.

    Provokationsregeln sind zb. Tor zählt nur wenn alle über der Mitte sind beim Angreifenden Team, doppelte Tore gibt es wenn verteidigendes Team noch einen Spieler in Gegner hälfte hat.


    In den Pausen gilt aktive Erholung, sprich ball hoch halten alleine oder maximal zu dritt.. usw...

    Sehr gutes Heilmittel ist ein Video zu machen und dem betreffenden zu schicken. Ich hatte eine Vater der gegenüber von mir auf der Linie auf und abgelaufen ist und seinem Sohn lautstark jeden Schritt angesagt hat. Egal was ich ihm sagte , er meinte immer das ist gar nicht tragisch bis er einmal seinen Sohn filmte und dann selbst hörte wie er sich verhält. Der war danach der friedlichste Kerl und sein Sohn blühte auf :thumbup:

    am ersten Blick sage ich klar Foul aber wenn man die letzte Wiederholung sieht, sieht man das der blaue auch den Kontakt sucht aber dann eben den kürzeren zieht weil er das Gewicht am falschen Bein hat. Somit selber Schuld 8o8o8o

    Danke an den VAR!!!! :saint::whistling::evil:

    Blöde Frage:

    Denkt ihr nicht, dass die "heutige Jugend" (meine Altersgruppe inklusive) nicht ohnehin schon zu viel Zeit am PC/ Handy/etc verbringt?

    Muss man dann auch noch beim Sport solche Spielereien einsetzen?


    Andererseits sind Laptops zum Darstellen von Situationen, Spielbesprechung usw auch wieder ganz praktisch.... was für eine Teufelsküche!^^

    Uno Karten, Hütchen, Leibchen usw.. Kannst eh alles verwenden. jedoch brauchst ja auch einen Passspieler beim Indiv. Training 8o

    Trainer E

    das ist aber dann ja keine Spielform mehr wenn du die Situation einfrierst, oder sehe ich das falsch? Da würde ein Spiel mit Augenklappe, Dominate Auge zu mehr bringen oder ein Viereck mit jeweils 4 Toren auf den Längsseiten mit unterschiedlichen Farben und ich gebe abwechselnd die zu bespielenden Tore mit Farbsignalen durch Arm heben vor. Natürlich wechsle ich immer wieder meine Position

    Oder es müssen die zwei Spieler nach dem Tor innerhalb von 3 Sekunden in unmittelbarere Nähe mit den Namen genannt werden ansonsten zählt das Tor nicht.

    Was auch geht wenn in einem Rondo Schuhfarbe des Passspielers und des Passempfängers sagen.

    Wenn der Blick etwas weiter rauf soll kannst das mit der Hosen, Leibchen oder Haarfarbe machen. Kann auch kombiniert werden, Passspieler Schuhfarbe, Empfänger Haarfarbe oder so ähnlich. es Kann auch zusätzlich zum Ball am Boden ein Ball in der Luft geworfen werden.


    Aber Schulterblick mit Kontrolle (ansage was man sieht) in eine Flüssige Spielform zu integrieren wird schon sehr schwer...

    ich habs nicht ausprobiert, aber geht das nicht locker über PowerPoint?!??!?

    davon ab, das ich spielnahe Übungen des schulterblicks/umblickverhaltens besser finde

    ich grundsätzlich auch aber um den Blick zu schärfen ist das gar nicht übel. Habe das auch schon ausprobiert. Ich habe das auch über das Tablett laufen lassen oder mit Uno-Karten im Rücken der Spieler bei Passübungen.

    Macht schon Laune wenn du Farbe oder Zahl rufst und die Jungs sagen dir an was sie sehen. Das kannst halt schwer in einer Spielform Trainieren aber zum Warm-Up geht das locker. Jedoch alles ab U11 aufwärts, vorher bringt es nicht viel.

    joner 1vs1?

    Respekt, das ist das Zauberwort. Sei du selbst und verstell dich nicht, gib Fehler zu und sei nicht zu rechthaberisch, reflektiere warum was nicht funktioniert hat und lerne daraus.

    Hole sie dort ab wo sie sind, lege die Latte nicht gleich zu hoch.


    Ich würde beim ersten Training kurz deine Beweggründe ansprechen warum du da bist und was sich der Verein davon erwartet.

    Was du dir von der Mannschaft erwartest, Spielregeln festlegen wie

    -->respektvoller Umgang, offene Kommunikation, Pünktlichkeit, Ab - und Zusagen zu Trainings und Spieltagen, dein Zugang zu Fußball, Spielidee, alle fangen bei Null an, usw.


    Fragebogen wäre auch eine Alternative mit fragen wie, bevorzugtes System, Lieblingsposition, Lieblingsübungen, weiter Hobbys usw. lernen den Mensch kennen und zeige Ihnen deine Wertschätzung.


    Danach lass mal die ersten Einheiten laufen und schau dir an wie sie miteinander umgehen, wie sie sich vor und während des Trainings verhalten und mach dir daraus dein Bild.

    Lasse dich nicht zu viel von deinen Vorgängern oder anderen Vereinsmitgliedern beeinflussen.


    Lass dir was lockeres aber dennoch forderndes für die erste Einheit Einfallen. Lege dir einige Provokationsregeln zurecht mit der du die Einheit ohne viel Aufwand anspruchsvoller machen kannst wenn du merkst die Burschen sind unterfordert.


    Im Prinzip kannst du alle Übungen die bei der C-Jugend gut angekommen sind auch mit "Erwachsenen" spielen. Fußballer sind und bleiben kleine Kinder sobald sie am Platz sind. Du musst dir eben nur Prov. Regeln einfallen lassen damit alle gefordert werden. Es dürfen ruhig einige überfordert sein damit sie merken da tut sich was, besser als unterfordert.

    Ich habe zu Beginn immer Fang oder Staffelspiel gemacht damit sich die Kids richtig auspowern konnten. Positivere Nebeneffekt, es kehrte etwas Ruhe ein ;):whistling:

    Danach kurze Heidelberger Ballschule als Zirkusartisten, etc verpackt und restlichen 20 min war dann freies Spiel auf 4 Tore in 2 oder 3 Kleingruppen, je nach Anzahl der Teilnehmer.

    Trainingszeit 60 min.


    Ich hatte keinen roten Faden, einfach auf das könnend er Jungs aufbauen

    .....gut geschrieben...... wenn man nicht im Streit geht, gibt es sicherlich den Weg zurück, wenn es gar nicht funktioniert. Das Hospitieren brächte im Besten-Falls sogar noch einiges an zusätzlicher Erfahrung

    ich habe als Trainer zweimal den Verein gewechselt und es war mir immer ein Anliegen dem Verein so früh wie möglich bescheid zu geben das er Ersatz suchen muss weil mir ja auch das Team am herzen liegt.

    Klar waren zuerst alle beteiligten etwas traurig und enttäuscht aber nach einigen Wochen war man dann auch dankbar für die Ehrlichkeit weil man noch Zeit hat.


    Auch das alte Team hat nach 3 Jahren die Chance sich weiterzuentwickeln, andere Charakter, andere Zugang. Ist eigentlich nicht schlecht für eine Mannschaft den Trainer zu wechseln.

    Und wenn ich die Möglichkeit habe bei einem BL Verein dem Trainingsalltag beizuwohnen muss das ja nix schlechtes sein.

    Habe selbst 7 Jahre bei einem BL Verein vielen Kollegen zuschauen dürfen, da nimmt man schon viel mit. Vor allem wenn man dem ganzen objektiv gegenübertritt.

    Es beleibt viel Zeit zu lesen und reflektieren, eventuell versuchst du dich als Individualtrier deiner Tochter?

    Ist meiner Meinung auch ein sehr spanendes Thema. Gerarde was Koordination und rundumblick betrifft geht da in kurzen Einheiten extrem viel weiter.

    Videoanalyse usw.. mir würde da schon einiges vorschweben :love:

    Talker1980

    Aufgeben? Würde ich nicht sagen, eher Hospitieren bei einem BL Verein ;)

    Jetzt wäre noch der Zeitpunkt zu sagen Leute leider ist die Reise für mich zu Ende, bitte sucht euch Ersatz.. ist noch Zeit genug, als wenn du mitten unter der Sasion draufkommst es geht nimmer.


    Hat deine Tochter schon ein Training mit dem BL Verein gemacht? Dann könnt ihr eher realistisch einschätzen ob es reicht für genug Spielzeit oder nicht. Erst dann würde ich mir Gedanken machen wie es weitegeht, aber auf alle Fälle den Verein Informieren das es soweit sein könnte, Entscheidung folgt natürlich so schnell wie möglich

    Talker1980 für mich hört sich das eher an das du Stress bekommst weil du einerseits das Team nicht aufgeben möchtest aber trotzdem deine Tochter bestmöglich unterstützen willst , richtig?


    Wenn das deine Frau und Tochter ohne dich auf die Reihe bringen und du deine Spieltage so einteilen kannst das du deiner Tochter am WE zuschauen kannst würde ich sagen mach dein Ding und deine Tochter soll ihre Erfahrung sammeln.

    Wenn du Gefahr siehst beides nicht unter einen Hut zu bringen würde ich eines von beiden lassen und das wäre das Trainerdasein.


    vielleicht etwas eingeschränkter als jetzt.

    Auf das würde ich es nicht ankommen lassen. Kann passieren das Frust aufkommt weil du zwischen den Stühlen sitzt und dich dann für einen entscheiden musst.

    ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um die kleinsten handelt 4-6 jährigen die zum Verein kommen denn die Älteren betrifft es ja nimmer.

    Wenn ich den kleinsten alle Regeln des "klassischen" Fußball raufdividiere habe ich spätestens nach der 3 Einheit keine Kinder mehr weil sie nur noch gefrustet sind und keine Sekunde Spaß verspüren!


    Was bedeutet für dich klassisch? Bitte erkläre mir das einmal.


    Niemand möchte den "klassischen" Fußball verändern. Man möchte ihn Kindgerechter machen, an die Bedürfnisse anpassen.



    Weit entferntes Beispiel dass vielleicht gar nicht so verkehrt ist.


    Thema Radfahren lernen.

    Meine Tochter und fast alle ihre Freundinnen und Freunde haben es mit dem Laufrad gelernt und konnte mit 3,5 bis 4 Jahren mit einem normalen Rad fahren.


    Neffe meines Nachbarn, dessen Eltern die auf österreichisch gesagt angeschissen sind wollten das für ihren Sohnemann nicht weil er ja stürzen könnte, es keine Bremsen hat usw.

    Er hat ein "klassisches Rad" mit Stützen bekommen, so wie es von uns noch fast jeder kennt. Zusätzlich hat man ein Seil angebracht um ihn zu stoppen falls er mal nicht bremsen konnte.

    Jetzt sind die beiden um 2 Jahre älter, meine Tochter fast 6 Jahre, fährt mit einem Kindermountainbike mit 7 Gängen, Vorderbremse und Rückbremse am Lenker mittlerweile hinter mir auf der Straße.

    Wir hatten bis jetzt 1 Unfall weil der Kopf nicht bei der Sache war, ging aber bis auf "klassische8o" Schürfwunden glimpflich aus.


    Der Junge fährt immer noch nicht ohne Stützen weil er wenn er

    1. treten,
    2. bremsen
    3. oder sich auf das rundherum konzertieren


    muss, vergisst das Gleichgewicht zu halten. Somit landet er auf der Nase. Die Eltern haben massive Problem das Kind zum Radfahren zu bewegen. Und wenn es so weiter geht wird es ein Kind das nie gerne Rad fährt.


    Und Genauso geht es Kids die nie "richtig" gelernt haben Fußball zu spielen. Ob es das richtige ist kann dir keiner sagen aber es ist zu 100% mehr Kindgerecht als das "klassische" Fußballspiel. Die Kinder die auf 4 Tore spielen, lernen mehr Information zu verarbeiten und haben mehrere Lösungsmöglichkeiten. Umschalten auf das zweite Tor zb. da gibt es nicht den sturen Weg und das eine Ziel, sondern es gilt die noch offenen Möglichkeiten zu erkenne und zu nutzten. Das Hirn wird mehr gefordert weil viel mehr Möglichkeiten zu Verfügung stehen, die Entwicklung ist weit schneller vorangeschritten und die Ausbildung wird noch wertiger.


    Den Wechsel den ihr macht, haben andere Nationen (Schweiz, Belgien, AUT, ..) schon vollzogen. Seid froh das es solche Nationen wie uns gibt , wir haben das über Jahre getestet und Fehler ausgemerzt die ihr gar nimmer machen müsst. Ihr könnt euch ein fertig ausgearbeitetes, perfekt sitzendes wissenschaftliches Konzept überziehen und müsst nur euer Ego hinten anstellen und die Kids machen lassen was sie am liebsten machen. Spielen, entdecken und spaß haben.

    open-minded das was du siehst (Rohrende) steckt ja normalerweise in der Erde damit das Tor nicht kippt. Ich habe es nur umgelegt um zu verdeutlichen wie das ganze aufgebaut ist. Das ding ist mittlerweile 30 Jahre alt, damit wollte ich nur verdeutlichen das es für wenig Geld sehr lange hält weil immer wieder das Thema mit den Kosten aufkommt. Mit den 1/2 Zoll rohren kannst die deien Tore bauen wie du magst, mit oder ohne Überstand.

    Wenn das ganze für den Kunstrasen sein soll kannst du es gerne mit 90° Bögen machen und es steht nix vor. Um das ganzen zu beschweren könnte man es noch mit Sand füllen, so erspart man sich auch die zusätzliche Befestigung. Wird halt dann schwererer zu Transportieren jedoch erspart man sich das her und wegräumen des Befestigungsmaterial...

    Reifen auf der Rückseite wären noch eine Alternative...