Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Lasst sie die Reise starten, begleitet und unterstützt sie soweit ihr könnt. Dieser Chance wird sie ein Leben lang nachtrauern wenn sie es nicht versucht! ich hatte selbst mit 14 Jahren die Chance auf einen Akademieplatz und konnte ihn aus familiären gründen nicht wahrnehmen. Erwische mich noch heute dabei wenn ich mir denke was wäre gewesen wenn... Habe dann mit 22 Jahren aufgehört Fußball zu spielen weil mir danach immer mehr die Lust fehlte und bin Auslandstechnicker geworden :rolleyes:

Bereitet sie drauf vor das die Reise aber täglich enden könnte, sei es durch Verletzungen oder nicht erreichen eines gewissen Levels. Wenn Sie gut vorbereitet den Schritt wagt denke ich sollte es möglich sein. Viele Kinder wachsen über sich hinaus wenn sie auf sich selbst gestellt sind und diejenigen die es nicht schaffen haben noch immer die Chance sich über den "zweiten" Bildungsweg (Amateure) nach oben zu Spielen. Gibt genug Beispiele wie einen Jamie Vardy zb.

Und wie sagt man so schön, "der Sport schreibt die schönsten Geschichten"!

Insgesamt kommt sie also in der Woche auf 3 Trainingstage + Spiel. Ich meine, im Internat sind es 2 Einheiten pro Woche mehr, wobei ich der Meinung bin, dass damit auch schon die Grenze der physischen Belastung überschritten ist!

Man darf aber die 5 Einheiten in einem Internat/Akademie nicht mit denen vergleichen die du in einem 0815 Spielbetrieb hast. Da kommen zu Regernativen Einheiten auch solche Sachen wie reine Koordinationseinheiten, Mobilisation, Fußballtennis, Taktik usw dazu.

Die Physische Belastungsspitzen sehe ich sogar in einem 2-3 Wöchentlichen Training höher als bei 5 Einheiten pro Woche weil man hier weit weniger Tage hat um alles rein zu kriegen.

Nochmal eine blöde Frage: Die Laufen zu zweit nach Konter nach vorn. Wenn ein Stürmer jetzt fast am gegnerischen Tor ist und einen Rückpass! gibt zum anderen weil der Schusswinkel schlecht ist, dann ist das doch kein Abseits oder? Das ist doch bloss wenn nach vorn gespielt wird.

Obwohl ich als Spielerin sicher um einiges besser gewesen bin als die meisten Couch-Sky-Gucker hier. Aber ich war halt Spielerin und kein Trainer.

spricht für sich und erspart mir jeden weiteren Kommentar...

ALLES GUTE :*

Wenn die nur rumstehen und auf den Ball warten sehe ich das sehr kritisch und werde sauer, weil meine Abwehr alles alleine machen muss. Das hat in der E-Jugend schon geklappt mit dem Rumstehen bis der Ball mal kommt, weil das Feld so klein war, die brauchten ja nur zweimal passen und waren schon am Tor schießen.

deswegen greifen alle Spieler an und alle verteidigen auch wider! Die Kinder sollen keine fixen Positionen haben (Vorlieben ja aber fixe Positionen NEIN!) so wäre dir am meisten geholfen gewesen. Jetzt hast in sehr jungen Alter Kinder die schon positionsgebunden sind und nur schwer motivieret werden können sich auch im Angriff oder der Verteidigung zu beteiligen.. Würde sagen Hausgemacht deine Probleme...

da helfen nur Spiele wie zb alle greifen an sonst zählt das Tor nicht und alle verteidigen sonst zählt das Tor doppelt.

Und ganz ehrlich, ich, glaube nicht, dass ihr solche Spieler noch lobt wenn sie nichts tun, wegen dieser blöden Frage "Strafe wofür?".

ich habe in 8 Jahren KIFU noch nie ein Kind bestraft weil er nicht gelaufen ist. Eher dafür das sie Blödsinn treiben aber wegen nicht laufen wäre mir das noch nie in den Sinn gekommen!

Wenn ich 40 Spieler habe kann ich die einfach rausnehmen und gut ist, aber nicht wenn alle gebraucht werden

auch bei 40 Kindern würden deine Stürmer nicht mehr laufen weil du dir sie so erzogen hast...

Da merkt man einfach wieder dass man auch hier als Frau nur belächelt und nicht ernst genommen wird

wusste bis jetzt gar nicht das du eine Frau bist... Hätte mich aber auch nicht abgeschreckt diese Zeilen zu verfassen wenn du ein Mann wärst..

Obwohl ich als Spielerin sicher um einiges besser gewesen bin als die meisten Couch-Sky-Gucker hier. Aber ich war halt Spielerin und kein Trainer.

leider sind wir in einem Trainerforum und nicht an der Spielerbörse, somit kannst du dir mit der gewonnen Erfahrung als Spieler nicht viel als Trainer kaufen wenn du sie nicht weist einzusetzen. ...

Abseits ist es dann wenn der Passempfänger vor dem Passgeber steht. Der Ball kann nach vorne oder hinten gespielt werden, egal.. Hauptsache der Passempfänger steht hinter oder auf gleicher höhe mit dem Passgeber..

Zug zum Tor mache ich mit Verteidiger im Rücken.

Spieler A passt zu B und setzt sofort nach. B dreht mit Ball auf und geht sofort zum Tor um abzuschließen

oder das ganze auf Zeit in einer kurzen Angriffssimulation

Team A (4 Stürmer) greift Team B (2 Verteidiger an), nach 3-5 Sekunden setzten 2-3 weiter Verteidiger aus Team B im Rücken der Stürmer (Team A) nach um Druck zu machen.

So trainierst zwei Sachen gleichzeitig. Verteidiger müssen die Zeit rausholen um nachrückenden Kollegen ins Boot zu holen und Stürmer müssen die Überzahl ausspielen um bei Ballverlust nicht in einen Konter zu laufen...

Wichtig ist ihnen zu sagen egal wohin der Ball geht, der Abschluss steht im Fokus um nicht in einen Konter zu laufen!

Und wie gesagt, ich bin der Meinung, wenn das Training so gestaltet ist, dass das unterste Glied der Kette sich positiv entwickelt, wird das allen Gliedern der Kette (=allen Kindern) zugute kommen.

solange das schwächte Glied der Kette noch an der Machbarkeit kratzt bringt es allen was denn wenn ich für das schwächte Glied das Training plane werden sich 5-6 Kinder langweilen.

Mir hier nun zu unterstellen, wir würden so aufstellen, dass unsere Kids "verarscht würden", geht nun aber deutlich zu wei

Ich kann ja nur das gelesene beurteilen und da schreibst du das die "schwächeren" Kinder den Vorsprung der "besseren" halten oder verteidigen sollen. Da fehlt mir der Spaß als Trainer daran und wenn die Kids nach 2 min den Vorsprung verspielt haben würde ich mich als Kind verarscht fühlen wenn ich dann ausgetauscht werden würde.. Verarscht war ja anhand meines Beispieles gewählt.

Ich kann die wider nur aus der Praxis und über 5 Jahre Kleinfeld mit 4+1 berichten.. da gibt es so was wie Vorsprung verteidigen nicht.

Dieses Wort gibst eigentlich in der Kinderausbildung gar nicht, zumindest nicht in meinem Wortschatz.
    Ein noch so überlegenes Team schafft es selten dem Gegner eine 2 stellige Packung mitzugeben, hat aber vielleicht auch damit zu tun das bei uns jede Altersklasse Separat eingeteilt ist und kein zwei Jahrgänge gemischt werden. So hat man eher die Chance gegen Teams auf Augenhöhe zu spielen.

Umso öfter ich das lese das ihr zwei Jahrgänge mischt greife ich mir an den Kopf und denke arme Kinder... Meine aufgrund der Vorgabe vom Verband, nicht aus persönlichen Entscheidungen raus..

Das ist eine Argumentation, die von einem gewissen Standpunkt aus total schlüssig und überzeugend ist. Das ist aber halt nicht mein Standpunkt. Das sind wir bei den Themen, die in dem Thread "Dribbler vs. Passmaschine" diskutiert wurden/werden.

stimmt aber das hat auch mit der Selektion zu tun, entweder ich selektiere oder ich ziehe hoch. Deswegen hat Selektion für mich keinen negativen Beigeschmack. Es bedeutet für mich nicht das Spieler auf de strecke bleiben sondern eben entsprechend gefördert und gefordert werden!

ch würde noch ergänzen, selbst wenn es sich um einen superschnellen F-Spieler handelt, dass er in den Laufduellen nicht mit 2 Jahre älteren E-Spielern mithalten kann. Das heißt, selbst wenn er die Räume erkennt, die sich ihm bieten, ist er gezwungen den Pass zu spielen. Ihm wird eine Entscheidungsmöglichkeit (Stichwort "Entscheidung") genommen, denn die Entscheidung, ins Laufduell zu gehen, ist für ihn keine Option, weil er das Laufduell sowieso verlieren wird.

zu 100% Nein wenn er richtig ausgebildet wurde und wird , denn wenn das der Fall ist sollte er sich über die Technik, Koordination und der Handlungsschnelligkeit immer einen Vorteil verschaffen können.. und genau deswegen werden ja Kinder hochgezogen um diesen Vorsprung den sie gegen Alters gleiche haben eben weiter auszubauen.

Hier muss eindeutig der Wille es zu schaffen im Vordergrund stehen ansonsten ist er falsch am Platz. Ansonsten wären ja Duelle von Messi gegen einen Ramos, Boateng usw immer schon im Vorhinein entscheiden. Der Körperbau sagt über einen Spieler überhaupt nix aus..

Gibt es da bei Dortmund nicht einen 13 Jährigen oder so der gerade alles zerbombt? Klar sind das immer ausnahmen aber es bedeute auch das es nicht unmöglich ist.

Ich kann es nur aus der Praxis bestätigen das sich die Kinder anfangs schwer tun aber in kürzester zeit es drauf haben sich gegen 2-3 Jahre älterer Kinder durchzusetzen, solange der Wille dazu da ist. Und was ist daran schlecht wenn er zu beginn die 1vs1 Duelle verliert? Solange er an sich arbeitet um diese für sich zu entscheiden ist ja alles gut. Schlecht wenn er resigniert und sagt da spiele ich vorher ab bevor ich eine auf die Schläuche bekomme

Unterforderung => Die Kinder können sich spielerisch ausprobieren. Sie können technische Dinge probieren, wie es sonst nicht möglich ist. Sie können Positionen bekleiden, die sie sonst nicht bekleiden können (MFS!)

das wäre in meinen Augen eher Kindgerecht ausbilden. Hat nix mit Unterforderung zu tun. Das könne sie nur dann nicht probieren wenn auf Ergebnisse gespielt wird weil eben die Freiheiten fehlen.

Rotation gehört bis zur U10 zu 100% gemacht. Bis auf den Torwart, der sollte sich da schon langsam herauskristallisieren und zusätzliches TW-Training bekommen..

Es gibt also einen mehr oder weniger großen Zeitkorridor, in dem trotz Überforderung die Motivation erhalten bleibt. Diesen Korridor nutzen wir zur Ausbildung. Das funktioniert sehr gut in einem zeitlichen Rahmen von 5-10 Minuten. Wir provozieren so unsere schwachen Kids, sich zeigen zu müssen. Und wir provozieren Erfolgserlebnisse. Das ist dann natürlich kein mega gelungenes Dribbling, aber etwa ein gewonnener Zweikampf. Die Kinder freuen sich, dass sie die zuvor von unseren starken Kids herausgespielte Führung gehalten haben. Sie erfahren sich als wichtiger Teil des Teams. Sie erfahren, dass sie Verantwortung übernehmen müssen und können. Sie erleben, dass sie sich auch gegen körperlich überlegene Kinder etwas trauen dürfen und können.

sorry aber das ist echt absoluter Schwachsinn was ich da lese! Was ist wenn die Führung nach 2 min weg ist.? Müssen dann alle raus weil sie es verkackt haben? Da lasse ich lieber zwei gleichstarke Teams die auf Augenhöhe sind gegeneinander spielen bis die Zeit um ist --> daraus lernen sie was aber so ist das nur verarsche an den Kids.

Suche Gegner für die Schwächeren mit denen sie auf Augenhöhe sind und lasse sie glücklich sein... über 20 oder 40 min. Kein Ahnung wie lange bei euch die Spiele dauern..

Da wird der körperliche Unterschied zu groß.

darf er ruhig sein, ist ja im Erwachsenenalter das gleiche nur der Hochgezogen muss von der Spielintelligenz und Technik ebenbürtig oder überlegen sein sonst macht es keinen Sinn. Warum soll der Körperlich Unterlegene an den gleichen Attributen wie der der Überlegen gemessen werden?

Nur weil einer Körperlich überlegen ist hat er noch lange kein recht hochgezogen zu werden!

Hochgezogen gehören Kinder die auf Grund der Technik und der Spielintelligenz kein Herausforderung mehr finden um eben diese gegen körperlich stärkere noch weiter auszubauen.

ab einem gewissen Alter ist es wichtig das Thema mit den Eltern und auch den Kinder zu kommunizieren, auch darauf aufmerksam machen das man einen Mannschaftsport ausübt und somit in der Pflicht steht seine Freunde oder Kammeraden nicht im stich zu lassen.

Aber auch das angebotene Training spielt hier ein große Rolle ob jemand gerne kommt oder nicht.... Und genau über das Training kann ich ein Flämmchen zu einem Feuer entfachen, nicht immer aber eigentlich sehr oft!

Sicher gibt es immer Einzelfälle aber ihr tut ja gerade so als ob 70% des Teams nicht zum Training kommt aber am WE trotzdem spielt...

Und dem Keepervater verbieten, sich irgendwo hinzustellen? Nein danke, ich will gerne noch eine Weile in einem Stück bleiben. Das ist ein Kleiderschrank von einem Kerl...

kenne ich nur zu gut aber reden kann man ja mit ihm, oder? Wenn ja dann stelle ihm die Frage wann er besser lernt oder es sich leichter merkt.. wenn er sich es erarbeiten muss oder wenn es ihm ständig eingesagt wird?

Hallo Leute

ich habe letzte Woche meine Hallentermine fixiert. Ich komme auf min 4h/Woche, wenn ich möchte sogar auf 6h wobei Dienstag und Donnerstag hätte ich nur eine mini Halle mit 18x10m zur Verfügung. Ich würde diese kleine Halle gerne nutzen um im Koordinativen Bereich, dem Lauf ABC und an Körperkraft/Stabilität zu arbeiten

Geplant ist das ich mein Team in 2 Gruppen zu je 11 Spieler teile und jeder 1h effektive Trainingszeit hat.

Ich habe schon viel hier im Forum oder auch im WWW gefunden aber eben oft nur herausgerissenes.

Hat jemand gute Übungen, Tipps oder ähnliche Hinweise für Lauf ABC? Bevorzugt für Techniken, Körperhaltung, Körperspannung, richtiger Auftritt, Bodenkontaktzeiten, etc... Das volle Programm eben. Können auch Buch oder DVD Tipps sein.

so in etwa

https://lauftipps.ch/laufsport…koordination-pendelachse/

danke schon mal im voraus...

0:12 gehen den Tabellenführer in der U14 verloren... Frust deswegen weil wir eigentlich die ersten 12min sehr dominant waren und 3 sehr gute Möglichkeiten hatten um in Führung zu gehen. Dann aber 5 massive Tormannfehler die so nie passieren dürfen und es steht in der Pause 0:7...

Zweite Hälfte im Kopf mit 0:0 begonnen und gleich wieder vier 100% Chancen leigenlassen. Leider in der Abwehr nimmer mit dem Nachdruck gespielt und sich nochmals 5 Tore eingefangen.

Zum ende hin nochmals zwei 100% liegen lassen und als Krönung einen 11er verschossen :P

Seid Schulbeginn mehr als 90% (22Kinder, davon einer Langzeitverletzt) Trainingsbeteiligung bei einer C Jugend. Ziehen im Training voll mit und saugen alle auf!

Zwei Kinder wieder an Board geholt die das Team wegen dem Trainer verlassen haben und kämpfen mächtig um wider fit zu werden.

Massive taktische und technische Fortschritte, spielerisch einen gewaltigen Sprung gemacht, leider in den Spielen noch nicht selbst belohnt. Einmal sehr schmeichelhaftes X und einmal verloren als klar besseres Team. Auch das dritte eigentlich zu beginn dominiert aber dann durch eklatante Tormannfehler viel zu hoch (0:12) verloren.

Mittlerweile die Hallentermine (4h/Woche) fixiert um dort an der Technik, Koordination, und am 1vs1 zu arbeiten.

Die Freude auf das Frühjahr ist riesengroß weil wir dann wieder mit 0 Punkten starten und die Karten neu gemischt werden. Wenn die Kinder nur ansatzweise so weitermachen wird das ein schöner Frühling :love:

Meine Reaktion war im Nachhinein völlig überzogen und unangebracht.

sicher sogar aber eventuell hilft dir auch wieder back to the roots und das Fußballspielen mit seinen Kinderaugen auch für dich neu entdecken.

Ähnlich wie wenn das Neugeboren im ersten Sommer die Blumen und Insekten für sich entdeckt, das erste mal auf Schnee oder Eis steigt usw...

Ich habe aktuell auch den Vatertrainer (Bambini) übernommen und lasse mir von meiner Tochter immer das Training erzählen wie sie es erlebt hat ohne meinen Senf dazu abzugeben.

Was ich auch lustig finde , es ist sogar Thema im Kindergarten...

Die "Spielintelligenz" übernimmt dann in solchen Star-Ensembles halt einfach der Trainer, der von außen hereinbrüllt, was die Kinder zu tun haben

So unterscheiden sich zum Glück die Trainer oder die Auswahlkriterien.. Ich habe bis jetzt immer nur auf die "Intelligenten" Kinder gebaut. Das andere kann ich weit einfacher trainieren..

Ich stehe zum selektieren wobei ich das Wort so nicht mag weil es Negativ behaftet ist. Für mich ist das eher ein fördern zum richtigen Zeitpunkt.

Wenn ich merke ein Kind wächst dem Team über den Kopf muss es sich in der nächsthöheren Altersklasse beweisen, vorausgesetzt das Kind und die Eltern wollen das auch. Die gründe dafür habe ich schon mehrfach erwähnt warum ich so handle.