Mir hier nun zu unterstellen, wir würden so aufstellen, dass unsere Kids "verarscht würden", geht nun aber deutlich zu wei
Ich kann ja nur das gelesene beurteilen und da schreibst du das die "schwächeren" Kinder den Vorsprung der "besseren" halten oder verteidigen sollen. Da fehlt mir der Spaß als Trainer daran und wenn die Kids nach 2 min den Vorsprung verspielt haben würde ich mich als Kind verarscht fühlen wenn ich dann ausgetauscht werden würde.. Verarscht war ja anhand meines Beispieles gewählt.
Ich kann die wider nur aus der Praxis und über 5 Jahre Kleinfeld mit 4+1 berichten.. da gibt es so was wie Vorsprung verteidigen nicht.
Dieses Wort gibst eigentlich in der Kinderausbildung gar nicht, zumindest nicht in meinem Wortschatz.
Ein noch so überlegenes Team schafft es selten dem Gegner eine 2 stellige Packung mitzugeben, hat aber vielleicht auch damit zu tun das bei uns jede Altersklasse Separat eingeteilt ist und kein zwei Jahrgänge gemischt werden. So hat man eher die Chance gegen Teams auf Augenhöhe zu spielen.
Umso öfter ich das lese das ihr zwei Jahrgänge mischt greife ich mir an den Kopf und denke arme Kinder... Meine aufgrund der Vorgabe vom Verband, nicht aus persönlichen Entscheidungen raus..
Das ist eine Argumentation, die von einem gewissen Standpunkt aus total schlüssig und überzeugend ist. Das ist aber halt nicht mein Standpunkt. Das sind wir bei den Themen, die in dem Thread "Dribbler vs. Passmaschine" diskutiert wurden/werden.
stimmt aber das hat auch mit der Selektion zu tun, entweder ich selektiere oder ich ziehe hoch. Deswegen hat Selektion für mich keinen negativen Beigeschmack. Es bedeutet für mich nicht das Spieler auf de strecke bleiben sondern eben entsprechend gefördert und gefordert werden!
ch würde noch ergänzen, selbst wenn es sich um einen superschnellen F-Spieler handelt, dass er in den Laufduellen nicht mit 2 Jahre älteren E-Spielern mithalten kann. Das heißt, selbst wenn er die Räume erkennt, die sich ihm bieten, ist er gezwungen den Pass zu spielen. Ihm wird eine Entscheidungsmöglichkeit (Stichwort "Entscheidung") genommen, denn die Entscheidung, ins Laufduell zu gehen, ist für ihn keine Option, weil er das Laufduell sowieso verlieren wird.
zu 100% Nein wenn er richtig ausgebildet wurde und wird , denn wenn das der Fall ist sollte er sich über die Technik, Koordination und der Handlungsschnelligkeit immer einen Vorteil verschaffen können.. und genau deswegen werden ja Kinder hochgezogen um diesen Vorsprung den sie gegen Alters gleiche haben eben weiter auszubauen.
Hier muss eindeutig der Wille es zu schaffen im Vordergrund stehen ansonsten ist er falsch am Platz. Ansonsten wären ja Duelle von Messi gegen einen Ramos, Boateng usw immer schon im Vorhinein entscheiden. Der Körperbau sagt über einen Spieler überhaupt nix aus..
Gibt es da bei Dortmund nicht einen 13 Jährigen oder so der gerade alles zerbombt? Klar sind das immer ausnahmen aber es bedeute auch das es nicht unmöglich ist.
Ich kann es nur aus der Praxis bestätigen das sich die Kinder anfangs schwer tun aber in kürzester zeit es drauf haben sich gegen 2-3 Jahre älterer Kinder durchzusetzen, solange der Wille dazu da ist. Und was ist daran schlecht wenn er zu beginn die 1vs1 Duelle verliert? Solange er an sich arbeitet um diese für sich zu entscheiden ist ja alles gut. Schlecht wenn er resigniert und sagt da spiele ich vorher ab bevor ich eine auf die Schläuche bekomme