Ich habe mir das Video nicht angeschaut sondern nur das durch gelesen was du geschrieben hast und ich denke das du die worte des Herr aus Video genau auf den Punkt gebracht hast weil es Hand und Fuß hat! Du aber, hängst zu sehr am DFB (nicht persönlich nehmen, danke!) aber genau das solltest du nicht weil das 6+1 auf großen Toren nicht das ist was es sein soll --> simpler, einfacher Fußball. Und dahin wird sich auch der Fußball in Deutschland entwickeln.
Ich denke auch das euch eine striktere Altersklassentrennung weit besser bekommen würde als dieser komische misch-masch. Das ist nicht Fleisch und auch nicht Fisch. In der Schule sind ja auch nicht 2 Jahrgänge gemischt, oder?
Lass mich aus insgesamt 8 Jahren, davon 2 Jahren Erfahrung 6+1 auf große Tor, Spielfeldgröße 30x50 Meter und 6 Jahren 4+1 auf mini Tore und Spielfeldgröße 30x35m berichten!
Zuerst eine Gegenfrage ... Was ist einfacher 6 annähernd gleichstarke Spieler im Team zu haben oder 4?
Ich muss deiner Zusammenfassung voll und ganz zustimmen weil wirklich das eingetreten ist was der Her im Video prophezeit hat.
Vielleicht waren wir auch eure Versuchsstudie? Keine Ahnung aber 4+1 ist leider GEIL
Ich hatte früher beim 6+1 immer 2-3 Spieler dabei die mit den anderen 3-4 nicht mithalten konnten(Altersbedingt und technisch) , das waren dann die ungewollten Lückenfüller unter den Kindern selber. Nach der Umstellung vor ca 6 Jahren war es mir möglich 2 Teams in einem Team zu bilden und diese auch immer gemeinsam, nebeneinander bei den Wettkämpfen spielen zu lassen. Auch das Altersgefälle im Team war leichter zu regulieren weil es einfacher ist 8 Kinder im Jahrgang 2010 zu find als 12-14 Kinder. So konnten wir dann eine U6 , eine U7 und eine U8 machen weil pro Team nur max 8-10 Kinder von Nöten waren. Wir haben keine spiele gegen nur 1 Mannschaft, wir veranstalten Mini Turniere ohne Wertung mit 3 Teams, jeder gegen jeden mit je 25min Spielzeit. So habe ich die Möglichkeit jedes Team einzeln zu bespielen und mich mit dem gegnerischen Trainer auszutauschen welche Kinder wann spielen um ein Spiel halbwegs auf Augenhöhe zu ermöglichen.
Wenn dann mal eine Mannschaft dabei war mit der man sich mit beiden Teams auf Augenhöhe matchen konnte wurden FS unter der Woche ausgemacht wo wir dann im wechsle 20/20/20/20/20/20 min mit den Kindern gespielt haben. Das ganze auf knapp 2 h aufgeblasen und alle Kinder hatten ihren Spaß und sind auf viel, sehr viel Spielzeit gekommen.
Ich sowie viele meiner Kollegen in Österreich, egal ob BL Verein oder Dorfverein würden uns mit aller Kraft dagegenstellen wenn wir wieder zum 6+1 mit großen Toren zurückmüssten. Das wäre ein Rückschritt und kein Fortschritt!
Ich würde sogar soweit gehen und mein Team vom regulären Spielbetrieb abmelden, einmal unter der Woche und am WE trainieren und dafür zb Donnerstags FS austragen!
Wir hatten zusätzlich zu den kleinen Toren auch die Regel das der Ball vom Torwart über die Mittellinie nicht ausgeschossen werden darf. Diese Regel ist mittlerweile leider gefallen weil einige Teams immer zugestellt worden sind und nicht "raus" spielen konnten.
Glaubst was ist passiert. Ausschuss Match zwischen den Torhütern bis sie nimmer können 
Dabei wäre die Lösung so einfach. Tormann platz verschaffen, Ball am Boden den ersten Spieler an dribbeln und schon hast wieder eine Überzahl 5:4. --> Aber es fehlte die Weitsicht!