Goodie hast du mehr zu solchen Übungen.. meine U14 ist Stocksteif
. Werde das auf alle fälle morgen mal zum Aufwärmen teilweise übernehmen inklusive einigen Übungen aus dem E-Book
Beiträge von maider187
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Servus, also ich bin der Meinung, das Training wichtiger ist (mehr Ballkontakte, mehr Bewegung) als das Spiel (7vs7) am Wochenende für die Ausbildung der Kids. Deswegen würde ich ungerne ein Training ausfallen lassen und außerdem ist das bei uns auch wenn dann nur auswärts möglich und da bei den meisten Vereinen auch nicht realisierbar durch Platzmangel etc.
Beste Grüße und ist ja schön was los hier in dem Thema
Danke euch und n gutes WE euch so wie schöne Weihnachten schon mal gewünscht.Das schöne an Freundschaftsspielen ist ja du kannst dir mit deinem Kollegen/in ja ausmachen wie du spielen möchtest. Spricht nix gegen 4+1 auf kleinere Tore oder zb Funino

Wir haben das immer wenn möglich auf zwei Plätzen gespielt zu je 10 min Spielzeit. Einmal mit den Trainern und regeln und einmal dürfen die Kinder ohne Trainer und mit eigenen Regeln spielen
-
ich habe immer versucht 1 Spiel unter der Woche anstelle des Trainings oder zusätzlich zu organisieren. so wie du gegen gleichstarke oder etwas bessere Teams.
Ein Match ist natürlich auch immer ein Mehraufwand als ein Training, so einfach lässt sich ds dann auch nicht immer umsetzten. Schon gar nicht bei den Zwergen weil ja auch die Anfahrt, Platzmöglichkeit, Trainingszeiten der andern U-Mannschaften usw. berücksichtigt werden muss.
Bei meinem alten Verein war zb. ein Match zu hause unter der Woche gegen andere Teams gar nicht möglich weil die zwei Plätze ab 16 Uhr bis 21 Uhr komplett belegt waren!
-
Schlecht ist kein Kriterium, Lust, Freude und Spaß müssen da sein von Seiten des Trainers und auch dem Kind das zum Training kommen soll!
wenn ich merkte das ein Kind nicht wollte bzw. sehr schwer zum motivieren war habe ich zuerst beim Kind hinterfragt warum das so ist.. Da kommen dann Antworten weil Papa will, weil mein bester Freund auch da ist oder ich sonst zum Tennis, Turnern oder sonst wo hin muss.
Danach habe ich die Eltern befragt was sie bewegt ihr Kind zum Fußball zu bringen. Da sind dann Antworten gekommen wie er soll sich zumindest 1x die Woche an der frischen Luft bewegen, er ist so Schüchtern und hat wenig bis gar keine Freunde usw...
Antwort meinerseits überflüssig, Ausgang darf sich jeder selbst ausmalen!
Ansonsten kann ich nur sagen solange das Kind gerne kommt aber aufgrund der Eltern nicht immer Zeit hat locker sehen, den Eltern aber schon klar mit auf den Weg geben das es nicht ewig so geht und das Kind eigentlich der/die Leidtragende ist!
Bei Kindern die gerne kommen kannst auch sicher sein das sie in der Freizeit Fußball spielen, somit sehe ich da kein Problem wenn sie nur 1x pro Woche kommen.
Das Match am WE ist ja eigentlich nix anderes als Tranig unter maximaler Stressbelastung, somit eigentlich das beste Training!!!
DU kannst dich glücklich schätzen wenn da alle Kinder mitziehen und gerne dabei sind. Gibt oft genug das Problem das die Trainingsweltmeister nicht zum Match wollen weil sie Angst vor fremden Kindern haben oder es sie zu sehr stresst!
Zumeist legt sich das auch oft von alleine wenn sich die Eltern und Kinder etwas besser kennen, dann entwickelt sich so was wie Freundschaft/Sympathie und es werden über kurz der lang Fahrgemeinschaften gebildet.
Ich nutze hierfür immer WhatsApp, da könne sich die Eltern austauschen und auch absprechen!
Ajo, hatte auch schon Kinder die sich in der Gruppe nicht wohlgefühlt haben (sei es wegen den anderen Kindern oder Mir ?!) , den Verein gewechselt haben und nun 3x die Woche zum Training gehen, auch umgekehrt schon erlebt! Darauf kann man bedingt Einfluss nehmen...
Allen kann ich es nicht recht machen und bei denjenigen bei denen ich es nicht schaffe sollen hallt weiterziehen!
Man soll sich nach jedem Training hinterfragen was man anders machen kann oder auf was man aufbauen kann aber Verbiegen sollte man sich auf keinen fall wegen 2-3 Kinder! Dann leidet der Trainer drunter und somit alle Kinder weil ich kein Feuer, Spaß oder Lust übermitteln kann und bin nicht mehr der richtige!
-
für mich in Österreich gilt klar dem Entwicklungsstand angepasst spielen lassen, nicht dem Physiologischen Alter entsprechend weil wir unsere Jahrgänge strikt getrennt haben und wir wirklich sagen können hier wird maximal gegen 1 oder 2 Jahre ältere Kinder gespielt! Ist um einiges leichter zu steuern als bei euch in DE.
-
von der Familie wünsche ich mir gerne Bücher. Aktuell --> Taktische Periodisierung von Manuel Weber.
Vom Verein möchte ich gar nix haben. Bin ich froh wenn er das Utensilienkammerl für das ausgegebene Geld auffüllt und eventuell erweitert.
-
Hallo let1612 es gibt bei uns im Bundeland NÖ (Österreich) noch weitere Unterlagen zum Downloaden. Teilweise auch die Unterlagen der Vortragenden... inkl der STS Methode

http://www.noefv.at/Portal/Trainer
LG
maider
-
Ich hatte auch schon mal das Problem das zwei Trainer zu alte Spieler eingesetzt haben. Habe kein Beschwerde oder dergleichen eingelegt. Ich habe den anderen Trainer nur zum Sieg gratuliert und ihn gefragt wie er es den "normalen" Kindern erklärt das er ältere einsetzt um zu gewinnen und sie dadurch nicht spielen dürfen.
Selbiges habe ich dann die Kinder gefragt die nicht zum spielen gekommen sind

Ist auch nicht die feine englische Art aber war mir in dem Moment passend, dachte mir bin mal gespannt was da dann rauskommt.
3 WE später Match gegen gleichen Gegner . Habe in der Hoffnung das der andere Trainer auf die Älteren Spieler verzichtet diejenigen mitgenommen die noch nicht so viele Spiele hatten um ein Match auf Augenhöhe zuhaben. Und siehe da, er kam ohne die Älteren. Wir haben zwar knapp gewonnen aber alle Spieler von beiden Seiten waren mächtig Stolz auf ihre Leistung.
Ansonsten hätte ich ihn gefragt wie es sich anfühlt nicht nur meine Kinder zu beschießen sondern nämlich auch seine eigenen
.Solange es um nix geht und das tut es auch nicht im Kinder und Jugendfußball kann ich darauf eigentlich ganz cool reagieren.
-
Ich spreche von Futsal in der Halle, welches bei uns im Umkreis in der Halle gespielt wird. Und da kann der Torwart nicht mit einbezogen werden.
Sry, das war ja aus der Anfrage nicht ersichtlich.

Wenn beim Futsal der Tormann nicht mit eingebunden darf würde ich erst recht mit 1-2-1 spielen um die Mitte dicht zu machen, tiefe zu gewinnen und schnelle kurzes Passspiel aufzuziehen... Abhängig von der Altersklasse.
-
ich mag zb noch sole Übungen...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.wird ab 1:22 interessant
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.hier habe ich zum erschweren noch andere Farben oder Zahlen auf die Hütchen geschrieben um zb das geschriebene als dominant hervorzuheben.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich gehe beim 1-1-2-1 von normalen Hallenfußball oder auch vom Feld aus. Da ist der Torwart ein vollwertiger Spieler der bis auf die Mittelauflage vorrückt und das Spiel aufbaut. Wobei das immer drauf ankommt von welcher Seite der Gegner angegriffen hat usw.
Meine Grundordnung ist absolut fluide gestaltet weil der Tormann wenn der Angriff von links abgefangen wurde das Spiel automatisch über die rechte Seite bzw. die Mitte eröffnet, abhängig von der Positionierung des Gegners und der Mitspieler. Kann mit einem Pass sein oder mit einem Dribbling bis zum gegnerischen Tor erfolgen. Auch hatten meine Spieler nie fixen Positionen. Bei Ballverlust muss einfach die Grundordnung hergestellt werden, egal wer wo gerade steht. da gibt es nix statisches...
Die Grundordnung hat ja nix mit der Spielanlage zu tun.
Außerdem ist das 1-1-2-1 auch schon eine gewisse Vorbereitung wenn es auf das größere Feld im 1+6 Fußball geht. da wird dann meist
1-3-1-2 gespielt. Ich bin ein Verfechter der Dreiecksbildung

Spiel am Großfeld mit der U14 auch 1-4-1-4-1
beim 1-2-2 ist es mir zu einfach das die beiden vorderen Spieler sagen, sind eh 2 Verteidiger hinten, da muss ich nicht hin.
-
Hallo, bei uns geht die Hallensaison los, was für Übungsformen trainiert ihr bei 4+1 bei Takitik 2-2 oder Raute?? Bevorzuge ja 2-2.
bei 4+1 spiele ich mit 1-1-2-1, ständig Dreieck zu spielen und nie ein loch das nicht zum zumachen wäre... Außerdem stehen sich die Außen nicht gegenseitig auf den Füßen. Immer ein Zentrale Anspielstation, einer im Rückraum, Tormann auf der Mittellinie und zweite Stange auch besetzt wenn du über den Flügel angreifst.
-
Alles anzeigen
Hallo Maider!
Interessante Ausführungen!
Wie machst du das, wenn die Kinder schon beim 2. Durchgang die Farben auswendig kennen und nicht mehr nach den Hütchen schauen?
Hast du da auch einen "Trick" parat?
Exerlights wäre schon cool, wenn da der Preis nicht wäre....

Danke & Grüße
Martin
das ganze ist auf 2-4 Stationen mit unterschiedlichen Hütchen für rund 10-20 Kinder aufgebaut, so kann ich eine Rundlauf machen und dazwischen Technikübungen einbauen. Manchmal lege ich neue Hütchen oben drauf, erweitere die Farben --> Bayern-Ajax-Feuer-Apfel für rot, Schalke-Hertha-Wasser-Pflaume für blau usw. oder Zahlen zum multiplizieren die auch auf den Hütchen stehen
, da kannst ewig dran basteln 
-
-
Effzeh hahahaha war gerade bei der 4 Antwort und dachte puhhh das wird zach
dann habe ich mal den letzten genommen und danke dir dafür das du mir das erspart hast.Blick lösen vom Ball geht eigentlich ganz einfach, dauert zwar etwas aber wenn man das in jedem Training mit einbaut kein Thema. Mache das schon beim Aufwärmen.
Zwei optische unterschiedliche Bälle im Kreis hin und her passen.
roter ball --> Schuhfarbe der Anspielperson laut sagen
blauer ball --> Hosen oder Leibchenfarbe
zweiten Ball kann dann noch mit der Hand geworfen werden, so muss man ständig das ganze Umfeld im Auge haben und nicht nur den Boden.
Alternativ den Namen laut rufen und zusätzlich dann die Positionen tauschen. Dann wird es nicht eintönig und sie müssen noch mehr mitdenken.
Übung zum aufdrehen mache ich pass in den linken oder rechten Fuß, beide Seiten Farblich markiert. Empfänger muss mit dem Entsprechenden Fuß aufdrehen und währenddessen die Farbe sagen.
Prallen lassen, offene Stellung und Abschluss aufs Tor (auch hier die ecken mit Farben markieren und vo dem Abschluss die Farbe rufen).
bei der Anspielstation immer zwei Spieler. Der erste Spieler bekommt den Ball und lässt prallen, bevor der Ball aber prallen gelassen wird muss er einen Schulterblick machen und die Farbe oder Zahl ansagen (Uno-Karte).
Danach in die offene Stellung kommen Ball mitnehmen und Torschuss. Kann man dann noch it Anshluß0aktion 1vs1 abschließen usw.
Variante.
ungerade zahlen links weggehen
gerade zahlen rechts weggehen.
bestimmte Farbe direkt Aufdrehen ohne prallen zu lassen --> blau und grün rechts, rot und gelb links - aufdrehen.
usw...
in Spielformen zb 4vs4 auf 4 Tore. Ein ball am Boden normales spiel zweiter Ball in der Hand. Nur der Spieler mit dem Ball in der Hand darf das Tor machen. Ball in der Hand kann ohne Vorgabe unter den Teammitgliedern genauso gepasst werden.
sobald der Ball zur Nebensache wird löst sich der Blick von selbst vom Ball. Einfach das Hirn fordern, egal ob beim Dribbling, Passen, Abschluss oder Koordinationsübungen. Rechenaufgaben, Farbe ansagen, Tennisball den Körper kreisen lassen, Tennisball versuchen in der Hand leicht in die höhe zu schupfen usw.. das alles und viel mehr in die einzelnen Übungen mit einbauen und es wird ganz von alleine
-
Aber dann durftest du scheinbar ja mit wirklich talentierten Jungs arbeiten, wenn die in der F-Jugend den "falschen Fuß" kennen!
Ich tu mir immer etwas schwer mit den F, C und A Benennungen, deswegen habe ich den Jahrgang dazugeschrieben. Wir trennen jeden Jahrgang in Österreich in eine U ein. Das war mein letztes Jahr mit den Kids, hatte sie da mittlerweile das dritte Jahr. Als U6/7 übernommen.
Die Jungs waren/sind wirklich sehr talentiert gewesen. Du hast eigentlich nur am aussehen gemerkt das sie die Positionen tauschen. Vom Spiel her war es fast nicht möglich weil jeder überall funktioniert hat. Sicher mit stärken und schwächen aber die Basics hat jeder gleich drauf gehabt. Das war auch immer mein Ziel alle gleich weit zu entwickeln. Wenn Ausreißer nach oben dabei waren habe ich einen Cut gemacht und zuerst mit dem Spieler und dann mit den Eltern über den nächsten Schritt gesprochen. Sprich eine Altersklasse höher. Ist ja bei euch in DE nicht wirklich möglich weil ja immer 2 Jahrgänge gemischt sind (finde ich persönlich etwas Sinnbefreit) und ihr somit 2-3 Jahre überspringen müsst
.Ob die Jungs /Mädels so talentiert waren kann ich gar nicht sagen. Für mich führt der Schlüssel im Sport immer über die eigene Körper-Wahrnehmung und Beherrschung. Erst dann kann ich Techniken erlenen, vorher ist das nur Frust schieben. Ballschule ja aber Ballführen beidbeinig usw kann ich erst wenn beide Seiten vom Hirn als vollwertiges "Mitglied"akzeptiert werden. Zumindest ist das meine Meinung und damit bin ich 8 Jahre ganz gut gefahren wenn ich mir die letzten U Jahrgänge so anschaue.
In jedem Training oder Spielchen hatte ich immer Hand-Fuß-Auge Koordination eingebunden. Die Kinder lernten es spielerisch ohne das ich viel erklären musste. Saß oft ganze Übungen nur daneben und beobachte was abgeht um draus im nächsten Training wieder einen neuen Schwerpunkt zu setzten.
-
Wir machen das wie gesagt viel in Überzahlsituationen, sodass der Gegner zum "spekulieren" gezwungen wird. Hebt mein Spieler den Kopf und sieht die Situation ist es meist relativ klar, welche Option "angeboten" wird. Haben da letzte Woche intensiv gearbeitet und ich muss sagen, dass ich überrascht gewesen bin, wie gut das klappte
wobei ich damals bei meinem 2008er Jahrgang feststellen durfte das es kein Kopfheben benötigt um zu wissen wer frei steht.
Ich habe ab der U7 bis zur U9 immer den Spieler egal ob erfolgreich oder nicht der den Abschluss gesucht hat zu mir geholt um ihm etwas zu fragen.
Als erstes mal ein High Five für die Kiste und dann die fragen welcher Optionen er noch hatte.
Antwort abspielen --> Floskel ja der nein?
Frage wohin oder zu wem?
Antwort (fiktive Namen) prallen lassen zu Sebastian, prallen lassen zu Marco, Aufspielen zu Dejan
Danke weiterlaufen...
In der U9 kam als Antwort noch ergänzend hinzu. Marco hatte aber einen Gegenspieler im Rücken und Dejan hätte ich nur am falschen Fuß anspielen können.
Solche Antworten sind dann mein persönlicher Sieg und zeigt mir das ich beim Training vieles richtig mache!
-
Neues Projekt ist da!
Da meine Tochter aktuell bei uns im Dorf in der Zwergenbande kickt (geboren 2013) und wahrscheinlich auch weitermachen möchte bin ich am Überlegen die Kinder im Frühjahr für den Spielbetrieb zu melden (sofern es einen gibt) da wir eine neue Regelung haben mit der ich überaus glücklich bin --> 2er und 3er Fußball. Bin schon gespannt was mich erwartet.
Wenig bis gar keine Regeln, keine Schiris und hoffentlich angenehme Kollegen?! Endlich können, besser sogar DÜRFEN die Kindern ihren Egoismus im Fußball ausleben ohne das der Trainer den Pass fordert

mal kurz zum schmökern
http://www.jhgsued.at/Infosammlung/2er3er%20Fußball%20ÖFB%20Info.pdf
Ich stehe dem Ganze eigentlich positiv gegenüber aber eine Sache stört mich gewaltig:
Man benötigt trotzdem für alle Spielfelder eine Aufsichtsperson und daran könnte das Projekt leider scheitern
. Stangen, Linien, Hütchen und Platz sind alles kein Thema aber geeignetes Personal/Eltern zu findend die das spiel ohne zu kommentieren laufen lassen ist schon eher schwierigerWenn sich jemand dafür interessiert kann ich dann gerne weiterberichten und euch am laufenden halten...
-
ihr macht euch alle verrückt mit Dingen auf die ihr eigentlich so gut wie keinen Einfluss habt solange der Fußballbund dem ganzen nicht entgegenwirkt.
-
da gibt es welche, wenn auch nicht viele, die scouten offenbar nur nach Größe.
War bei uns in Österreich vor Jahren und teilweise immer noch so das bei den Aufnahmetests der Akademien ein Handwurzelröntgen gemacht wurden. Sollte Aufschluss auf die zu erwartende Körpergröße geben. Wenn das nicht entsprach wurde man abgelehnt...
Leider wird das nie Aussterben das viel Vereine erst die Athletik, dann die Technik und zu guter Letzt Koordination, Handlungsschnelligkeit und Spielintelligenz beurteilen.
Viele lassen sich in den ersten Jahren einfach von der Physis blenden und schauen nicht auf die anderen Attribute. Ist leider bei uns auch noch immer ein gravierendes Problem