Ich hoffe, das ist für dich eine hinreichende Erklärung.
ja danke, war sehr Aufschlussreich und mir haben sich wider einige Fragen aufgeworfen. Hoffe ich habe das alles richtig gelesen und verstanden 

Ich habe genug Teams gesehen, die technisch nicht in der Lage waren, aus 5 Metern das Tor zu treffen, weil sie direkt geschossen haben oder mit Vollspann schießen wollten -
das ist keine Futsal Eigenheit das Problem zieht sich durch den ganzen Fußball..
aber es gibt keine
- Direktabnahme
- alle Tore werden mit dem Innenrist gemacht
beim Futsal?
Besonders beim Anstoppen (Sohle statt Innenseite),
ist auch keine Besonderheit wenn ich den Ball abstoppe. Ob der Ball mit der Sohle gestoppt wird hängt eher von der Situation ab.
Innenrist wird in erster Linie bei der Ballmitnahme (Offene Stellung) angewandt. Kommt das nicht bei Futsal vor oder wird hier jeder Ball Tot-gestoppt?
Gibt es keinen First Touch im Lauf?
Dann haben wir taktische Aspekte: Natürlich sind diese beim 4+1-Spiel bei beiden "Sportarten" ähnlich. Doch da beim Futsal teilweise ohne Bande gespielt wird, die 4-Sekunden-Regel gilt (auch für den TW) und technisch manche Sachen möglicher, andere unmöglicher werden, sind auch hier Dinge anders. Spiele ich ein 1-2-1, ein 3-1, ein 2-2 oder ein 4-0? Binde ich den TW ein (eventuell sogar fliegender Torwart)? Allein dadurch, dass der TW mitspielt, hat man eine Person mehr. Auf die Idee würde ich beim klassischen Hallenfussball nie kommen, da mit einem normalen Ball jeder aus 30 Metern das Tor treffen kann. Mit einem Futsal-Ball ist das technisch viel schwieriger.
Und um nun auf deine Frage zurückzukommen: Spezielles Futsal-Training bedeutet, sich mit den Eigenarten des Balles und der dazugehörigen Technik vertraut zu machen. Sohlenannahme fordern, Abschlüsse mit Innenseite oder Picke, Passspiel nur in den Fuß. Taktisch bedeutet es, immer in Bewegung zu sein, in Überzahl sichere Pässe zu spielen, Räume abzusichern oder zu besetzen, die ein Mitspieler freimacht, da der Gegner mit dem Futsal auf engstem Raum Bälle verarbeiten kann und ohne Gegnerdruck einen großen Raumgewinn erzielen kann. Aufgrund der 4-Sekunden-Regel gehören Standards wie der Einkick, TW-Abwurf oder Freistöße am Strafraum ebenfalls zur Taktik, die (weil ständig solche Situationen vorkommen) wichtig ist.
Das mit dem 4+1 ist bei uns in AUT nicht schlagend weil wir in meinem und fast allen anderen Bundesländern mittlerweile seit Jahren 4+1 spielen (U6-U8), auch die meisten Hallenturniere werden bei uns so gespielt. Bevorzuge das 1-2-1 wegen der Dreiecke
. Somit sind die Argumente eher Fußballspezifisch für mich und nicht speziell.
Bis auf den Torwart und die 4 Sekunden Regel ist alles gleich. Wobei diese 4 Sekunden Regel wende ich schon immer bei allen Teams an.
Ball ja aber Technik finde ich jetzt nicht das sie so massiv abweicht um sie jetzt speziell zu nennen.
Man wird nur in Wettbewerben (und die werden nunmal im Futsal ausgetragen) in entscheidenden Situationen den Kürzeren ziehen, weil man mit dem Sport Futsal nicht so vertraut ist. Meiner Meinung nach schadet es aber der Entwicklung, da man von den gleichen Gegebenheiten wie draußen ausgeht (gleicher Ball, gleiche Technik), obwohl sich der Ball auf dem Boden komplett anders verhält.
die Gegebenheiten die du in der Halle beim Futsal hast simuliere ich wenn ich will oder kommen dann auch wieder von alleine draußen auch. wie zb durch
- Nassen Boden
- tiefer Boden
- Asche oder Kunstrasen-platz
- harter und weicher Ball
- usw..
wenn die Technik deiner Meinung nach so viel anders (speziell) ist wäre das ja ein Schuss ins Knie weil du vorwiegend im freien spielst und dann die Spieler diese Technik am falschen Platz anwenden ? 
ich für meine Teil trainiere immer wieder mit unterschiedlichen Bällen, Größe 1-4, Softball, Plastikball, Lederball, Reflexball, Würfel, Tennisball usw. jeder Ball erfordert eine Umstellung, nennt sich differenziertes lernen und sollte Grundausbildung im Fußball sein. Speziell in ganz jungen Jahren.
Auch trainiere ich oft auf einer Hallenseite mit Bande und die andere mit Out-Linie um zu sehen wer sich schneller und leichter an neue Situationen anpassen kann und auch richtig einzusetzen weis