Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Im Zweifel bezogen auf den aktuellen Jahrgang den ihr trainiert.

Aktuell U14, Hallentraining.

Momentan viel an der Koordination/ Beinarbeit/ Laufschule weil der Wachstum gerade mächtig überhand genommen hat. Steife Gelenke, kurze Sehnen, komische Körperformen und Bewegungsabläufe 8| usw..

Gestern erst wieder mit Jongliertücher Jonglierübungen gemacht.

Ansonsten viel Technik und wenig Taktik. Viel spielen 3vs3, 4vs4 usw. auf engsten Raum mit komplett unterschiedlichen Bällen Gr. 1-4, Softe, Weich , Plastik, Leder , Handball. Mal mit viel Luft, dann weniger und teilweise komplett ohne Luft in den Bällen usw...

Am Feld dann wieder viel Gruppen und Individualtaktik in Spielformen. Teilweise im freien Spiel oder auch mit Vorgabe um technische Schwerpunkte zu setzen.

Aktuell Bambini: Bewegung, Bewegung, Bewegung mit und ohne Ball. Was macht der Körper was macht der Ball. Ansonsten hier komplett fei auf großzügiger Fläche spielen lassen ohne jeglicher Vorgabe, ohne Tormann , nur auf Minitore...

Ich hoffe, das ist für dich eine hinreichende Erklärung.

ja danke, war sehr Aufschlussreich und mir haben sich wider einige Fragen aufgeworfen. Hoffe ich habe das alles richtig gelesen und verstanden :saint:8o

Ich habe genug Teams gesehen, die technisch nicht in der Lage waren, aus 5 Metern das Tor zu treffen, weil sie direkt geschossen haben oder mit Vollspann schießen wollten -

das ist keine Futsal Eigenheit das Problem zieht sich durch den ganzen Fußball..

aber es gibt keine

• Direktabnahme
    • alle Tore werden mit dem Innenrist gemacht

beim Futsal?

Besonders beim Anstoppen (Sohle statt Innenseite),

ist auch keine Besonderheit wenn ich den Ball abstoppe. Ob der Ball mit der Sohle gestoppt wird hängt eher von der Situation ab.

Innenrist wird in erster Linie bei der Ballmitnahme (Offene Stellung) angewandt. Kommt das nicht bei Futsal vor oder wird hier jeder Ball Tot-gestoppt?

Gibt es keinen First Touch im Lauf?

Dann haben wir taktische Aspekte: Natürlich sind diese beim 4+1-Spiel bei beiden "Sportarten" ähnlich. Doch da beim Futsal teilweise ohne Bande gespielt wird, die 4-Sekunden-Regel gilt (auch für den TW) und technisch manche Sachen möglicher, andere unmöglicher werden, sind auch hier Dinge anders. Spiele ich ein 1-2-1, ein 3-1, ein 2-2 oder ein 4-0? Binde ich den TW ein (eventuell sogar fliegender Torwart)? Allein dadurch, dass der TW mitspielt, hat man eine Person mehr. Auf die Idee würde ich beim klassischen Hallenfussball nie kommen, da mit einem normalen Ball jeder aus 30 Metern das Tor treffen kann. Mit einem Futsal-Ball ist das technisch viel schwieriger.

Und um nun auf deine Frage zurückzukommen: Spezielles Futsal-Training bedeutet, sich mit den Eigenarten des Balles und der dazugehörigen Technik vertraut zu machen. Sohlenannahme fordern, Abschlüsse mit Innenseite oder Picke, Passspiel nur in den Fuß. Taktisch bedeutet es, immer in Bewegung zu sein, in Überzahl sichere Pässe zu spielen, Räume abzusichern oder zu besetzen, die ein Mitspieler freimacht, da der Gegner mit dem Futsal auf engstem Raum Bälle verarbeiten kann und ohne Gegnerdruck einen großen Raumgewinn erzielen kann. Aufgrund der 4-Sekunden-Regel gehören Standards wie der Einkick, TW-Abwurf oder Freistöße am Strafraum ebenfalls zur Taktik, die (weil ständig solche Situationen vorkommen) wichtig ist.

Das mit dem 4+1 ist bei uns in AUT nicht schlagend weil wir in meinem und fast allen anderen Bundesländern mittlerweile seit Jahren 4+1 spielen (U6-U8), auch die meisten Hallenturniere werden bei uns so gespielt. Bevorzuge das 1-2-1 wegen der Dreiecke;). Somit sind die Argumente eher Fußballspezifisch für mich und nicht speziell.

Bis auf den Torwart und die 4 Sekunden Regel ist alles gleich. Wobei diese 4 Sekunden Regel wende ich schon immer bei allen Teams an.

Ball ja aber Technik finde ich jetzt nicht das sie so massiv abweicht um sie jetzt speziell zu nennen.

Man wird nur in Wettbewerben (und die werden nunmal im Futsal ausgetragen) in entscheidenden Situationen den Kürzeren ziehen, weil man mit dem Sport Futsal nicht so vertraut ist. Meiner Meinung nach schadet es aber der Entwicklung, da man von den gleichen Gegebenheiten wie draußen ausgeht (gleicher Ball, gleiche Technik), obwohl sich der Ball auf dem Boden komplett anders verhält.

die Gegebenheiten die du in der Halle beim Futsal hast simuliere ich wenn ich will oder kommen dann auch wieder von alleine draußen auch. wie zb durch

• Nassen Boden
    • tiefer Boden
    • Asche oder Kunstrasen-platz
    • harter und weicher Ball
    • usw..

wenn die Technik deiner Meinung nach so viel anders (speziell) ist wäre das ja ein Schuss ins Knie weil du vorwiegend im freien spielst und dann die Spieler diese Technik am falschen Platz anwenden ? :/

ich für meine Teil trainiere immer wieder mit unterschiedlichen Bällen, Größe 1-4, Softball, Plastikball, Lederball, Reflexball, Würfel, Tennisball usw. jeder Ball erfordert eine Umstellung, nennt sich differenziertes lernen und sollte Grundausbildung im Fußball sein. Speziell in ganz jungen Jahren.

Auch trainiere ich oft auf einer Hallenseite mit Bande und die andere mit Out-Linie um zu sehen wer sich schneller und leichter an neue Situationen anpassen kann und auch richtig einzusetzen weis

interessant. bezieht sich aber auf das Alter zwischen 0-6 Jahren.

natürlich weil ja hier die Grundlagen gelegt werden. Ich habe ja zuvor von U6-U9 gesprochen wo du dann ja auf den Gegebenheiten aufbaust und das sieht man schon sehr stark welches Kind in welche Richtung weiter entwickelt ist.

möchte ich eigentlich die Frage in den Raum werfen, auf was du/ihr eher Wert legst/legt wenn der Idealfall (sowohl geistig als auch körperlich gut entwickelt) nicht vorhanden ist?

wenn nix hervorsticht gibt es nix auf das ich schaue und bewerte erst nach Monaten wobei es immer ein Fähigkeit gibt die heraussticht.

Wo würdet ihr zuerst eure Trainingsschwerpunkte setzen wenn ihr Defizite erkennt?

Schwer zu sagen, von welcher Altersstufe sprechen wir?

bei den kleinsten gehe ich gar nicht drauf ein sondern trainiere Allgemein alles in Spielformen. Eventuell teile ich es in 2-3 Gruppen ein damit die Frustrationsgrenze nicht zu hoch ist wenn ein massives Gefälle im Team herrscht. Ohne Erfolgserlebnisse verliert man schnell die Motivation.

Wer würde im Falle einer Sichtung eher die Möglichkeit bekommen bei euch zu spielen?

zuerst der komplettere, dann der technische/geistige und zuletzt der rein körperliche Spielertyp wobei das echt schwer zu sagen ist. Oft ist es auch Bauchgefühl. Da gibt es so viele weitere Kriterien zu beachten wie Wille, Freude, Körpersprache, usw...

Wie meinst Du das ? Die körperliche Entwicklung schließt doch eine geistige nicht aus. Die geistige Entwicklung ist doch

nicht bei körperlich stärkeren weniger ausgeprägt?!

Doch, das ist erwiesen das Babys sich immer nur in einer Fähigkeit Entwickeln können. Abwechselnd ja aber gleichzeitig weniger bis ganz selten. Es gibt nur wenige die das machen.

Und genau diese Kinder sieht du dann am Fußballplatz

Läuft es nicht eher auf die Frage hinaus ob die körperliche oder die geistige Entwicklung einen höheren Einfluss darauf hat wie gut sich ein Spieler letztlich entwickelt?

sicher sogar jedoch wird der Körperlich starke in den unteren Jahrgängen mehr rausstechen als derjenige der geistig weiterentwickelt ist, es sei den einer bringt beide Voraussetzungen mit..

Und genau da liegt ja der Hund begraben denn die Körperlichen werde dann eher gefördert und die geistigen fallen dann durch den Rost weil das meist eher die zierlichen und vermeintlich "schwachen" Kinder sind. Ganz schlimm wird es denn diese auch noch Schüchtern sind, dann ist es sowieso vorbei

Das ist bestimmt richtig. Wir sprechen hier immer von der Kunst auch die körperlich unterlegenen heranzuführen, Begabungen zu fördern, etc. etc.

ABER: Bei Deinem Beispiel oben frage ich mich, warum denn der körperlich starke irgendwann technisch und spielerisch nicht mehr mithalten kann. Das ist dann doch sache des Trainers, das diese Spieler sich eben genauso weiterentwickeln und nicht nur auf körperlichkeit verlassen. Steuerungsmöglichkeiten gibt es doch genug.

Manchmal habe ich hier den Eindruck das Körperlich stark als großer NAchteil oder nicht förderungswürdig gesehen wird. Solange es nicht alleine körperliche -masse- ist, ist es natürlich auch ein Vorteil körperlich stark zu sein UND sich technisch und spielerisch ganz vorne zu bewegen. Das schließt sich doch nicht aus.

Wenn ich als Trainer nur auf Körperlichkeit achte, tue ich sowohl dem -körperlich schwachen- als auch dem -körperlich starken- keinen Gefallen.

hast vollkommen recht aber wie schon von mir angemerkt war das bei einem BL-Verein, ich habe ja nicht von allen gesprochen.

Hier ist natürlich der Druck ein ganz anderer und die Jungs müssen in der Freizeit auch viel investieren um die Defizite auszugleichen, egal ob technisch oder körperlichen. Es ist für einen technisch versierten Spieler einfacher 2-3 Kg Muskelmasse draufzupacken als für das Muskelpaket technische Finessen anzueignen.

Mein Beispiel bezog sich ja eher auf die Kinder die jeder kennt.. 10 Tore und mehr pro Match (U6-U9) weil alles mit dem Kopf durch die Wand. Aber wenn dann mal ein Gegner dabei ist der Körperlich Parole bieten kann und auch das Fußballspielen gefragt ist steht er an und schiebt Frust weil es eben nimmer mit "Kopf runter und durch" funktioniert.

Diese Kinder sind aber leider genau diejenigen denen man am schwersten die Technik beibringen kann weil sie eben alles mit Wucht lösen können und es noch nicht verstehen das es NUR bis zu einer gewissen Altersstufe möglich ist sich so durchzusetzen.

Wir haben hier sehr viel mit Hausaufgaben gearbeitet und wenn die einer nicht macht kommt er irgendwann nimmer mit und ich habe nicht die Zeit mich einen einzelnen zu widmen der keine Fortschritte machen möchte.

Klingt zwar hart und gemein aber es geht nicht immer nur mit Kuschelkurs! Ob das der richtige Weg ist lasse ich jeden für sich selbst Entscheiden aber ich denke diejenigen die Erfahrungen mit BL Vereinen und NLZ gemacht haben werden mir das bestätigen können.

Ich mache das, indem ich das Spiel stoppe und einfriere und dem betroffenen Spieler direkt die gleiche Frage stelle. Das sind aber sicher Besonderheiten einer G-Jugend. Die Jungs können Anweisungen im laufenden Spiel noch gar nicht umsetzen.

mache ich auch heute noch so jedoch habe ich viel Spiele ergänzt um den rundum Blick zu schulen. Ganz simpel

• Namen des Passempfänger rufen
    • Schuhfarbe des Passempfänger rufen
    • nach dem Abspiel mind. 1 Namen eines weiteren freien Mitspielers rufen der auch anspielbar gewesen wäre.
    • ohne Teamleibchen spielen
    • usw... das kann ewig ergänzen und weiterspielen

Bei den Namen und Schuhen kann man zb. auch eine 2-3 sek. Regel einführen und wenn nicht gibt es Strafpunkte. Nach erlangen einer bestimmten Anzahl an Strafpunkten gibt's zb einen Strafstoß auf das leere Tor wo dann der Ball direkt ohne Aufspringen rein muss, der schwache Fuß verwendet werden muss usw... Abhängig von den Technischen Fähigkeiten und der Altersstufe

Aber es ist schwierig, solche Begabungen zu entdecken. Von unserem NLZ werden gerade einige Spieler aus unserem Team gesichtet, dieser Junge war nicht darunter.

Das waren genau die Kids die ich in meiner Zeit als ich bei einem BL Verein die U7-U9 betreut habe, gesichtet und geholt hatte. Die körperlichen habe ich eher Außen vor gelassen (bedeutet nicht links liegen gelassen) aber genau die Kinder spielen heute noch beim BL-Verein. Die Körperlich starken (nicht alle aber ein Großteil) haben irgendwann technisch und spielerisch nimmer mithalten können und sind dann stetig zurückgefallen.

ich hatte auch so einen "Solettirambo" Offensives 1vs1 extrem schwach weil er körperlich unterlegen war aber im Defensiven 1vs1 zu 99% Gewinner weil er in sehr jungen Jahren schon Antizipieren konnte egal ob Rollender, Springender oder Flugball. Der junge hatte ein so enormes Spielverständnis , war jedes Mal Gänsehaut das zu beobachten. Der hatte schlechthin die ruhe weg und war sich auch nicht zu schade mal den Ball nur ins aus zu spitzeln um den nachrückenden Mitspielern Zeit zu verschaffen sich wieder zu positionieren.

Mittlerweile spielt er als 11 Jähriger in der U13 einen klassischen 8er der Spieltempo vorgibt und das Spiel mit seiner ruhe lenkt wie er es mag, richtig leichtfüßig! Auch das Offensive 1vs1 hat er enorm verbessert. Ich hatte ihn immer wieder ermutigt es nicht mit dem Kopf durch die Wand zu versuchen weil er körperlich unterlegen war sondern mit seiner Technik, ruhe und koordinativen stärke!

Richtige Körperliche Zweikämpfe wo es zu Sache geht sieht man bei ihm so gut wie nie, er ist eigentlich immer zum richtigen Zeitpunkt am Ball ohne das es brenzlig wird... Bin schon gespannt wohin die Reise geht

Für mich gilt aber klar Dribbler vor Passmaschine, wobei es immer auf das Kind ankommt. Nicht jeder ist zum Dribbler geboren oder wird es was aber nicht bedeutet keine gute Technik entwickeln zu können!

Ein Spieler der nicht dribbeln kann um sich somit aus einer schweren Lage selbst befreien zu können, ist kein guter Spieler."

Ist ein weiter Abschlag oder den Ball ins aus zu spielen nicht auch eine Möglichkeit sich aus einer schwierigen Lage zu befreien?

Sehe oft darin sogar die besser Lösung und lässt mich auch erkennen ob ein Spieler eine gewisse Reife an den Tag legt wenn er sich nicht nur Ausschließlich mit einem Dribbling versucht zu befreien. Was bringt mir ein Dribbling wenn ich danach meine Situation nicht verbessen konnte weil noch immer Anspielstationen fehlen?

da werfen sich mir einige fragen auf die ich nicht einordnen kann...

Und da wir nun offenbar auch einige gute Entwicklungsschritte aus dem Futsal-Training mitnehmen, weiß ich, dass ich mich mit speziellem Futsal-Training richtig entschieden habe!

was unterscheidet Futsaltraining von Hallenfußballtraining?

Was unterscheidet dieses Training vom "normalen" Fußballltraining?

speziellem Futsal-Training

was verstehst du darunter?

Du täuscht dich in der Tat! Das sind Regeln, die dann gelten, wenn Futsal als Ganzjahressportart im Erwachsenenbereich ausgeübt wird

OK, das ist was anderes aber

Für den Kinder- und Jugendbereich als Überbrückung des Winters gibt es in den Verbänden in Deutschland (du kommst ja wohl aus A) im Regelfall "Futsal-Light-Regeln", die aber - das ist an dieser Stelle mein Kritikpunkt - leider nicht einheitlich sind.

das ist ja dann wider eine ganz andere Sache du das hätte auch jemand ansprechen sollen. Es ist nicht nur in D das es keine einheitlichen Regeln gibt für die Turniere. Hängt immer mit dem Veranstalter zusammen.

das Torwartspiel ist nicht eingeschränkt,

- keine Nettospielzeit,

- eine Schiedsrichter reicht (bei nichtoffiziellen Spielen/Turnieren),

- jüngere Jahrgänge können mit einem gewichtsreduzierten Futsal-Ball spielen,

- es gilt (im Regelfall) ein absolutes Grätschverbot.

Dann ist es auch kein Futsal sondern Halle ohne Bande mit Outlinien. Nur weil der Ball ein Futsalball ist, ist es noch lange kein Futsal und das geht aus der Threaderöffnung

Hallenfussball oder Futsal?

nicht heraus.

Ajo, Es gilt generell Grätschverbot in der Halle, ist ein unausgesprochenes Gesetzt! Darüber braucht man nicht reden!

Fest steht, dass übliche Fußbälle für die Halle ungeeignet sind, weil sie auf Hallenböden zu hoch abspringen, damit die Ballkontrolle unnötig erschweren und zum Bolzen einladen.

da gebe ich dir auch recht, ich spiel zb. mit einem 4er Ball der fast nicht aufgepumpt ist, somit kann ich auch nicht bolzen... aber wie schon sehr oft gesagt , DAS STEHT UDN FÄLLT MIT DEM TRAINER.

Zum Schluss noch eine Frage in die Runde: Hat schon einmal jemand von euch in der Halle Handball-, Basketball- oder Volleyballspiele mit Bande gesehen?

Was würde das für einen Sinn machen, die frage ist absolut unlogisch!

Ich finde es nur lustig das die Halle mit Banden seit dem Futsal aufgekommen ist so verteufelt wird.

Wenn man es genau betrachtet sind es drei unterschiedliche Sportarten ebenso wie Street Soccer und auch Beach Soccer.

Die einzige Gemeinsamkeit, es wird der Ball mit den Füßen auf Tore gespielt aber sonst weichen sie voneinander ab. Somit alles unterschiedliche Disziplinen wenn man es so nennen mag, Ähnlich wie beim Ski fahren. Da hast auch unterschiedliche Disziplinen die sich auch nur am Material und den Abständen zu den Toren unterscheiden alles nennt man Ski fahren aber es sind unterschiedliche Disziplinen.

Ich tu mir halt schwer wenn ich unterschiedlich Sportarten miteinander vergleichen will. Ich für meinen teil finde Futsal aber einer gewissen technischen Fertigkeit vollkommen ok aber solange die nicht gegeben ist steht für mich Halle mit Bande im Vordergrund eben alleine schon weil die Spielzeit bei Turnieren so massiv beschränkt ist dass bei ständigen Out keine Nettospielzeit zustande kommt.

Nein: Futsal ist weit näher am "normalen" Fußball dran, weil a) ohne Banden gespielt wird (die gibt es draußen auch nicht) und b) der sprungreduzierte Ball dem Verhalten des Balls auf dem Rasen entspricht.

das ist absoluter Schwachsinn. Es gibt auch keine Regel am Feld die den Torwart den Ballkontakt verbietet und der Ball hat sicher nicht das gleiche Sprungverhalten, nicht mal annähernd ähnlich. Alleine schon die Regeln, die unterschieden sich in vielerlei Hinsicht zum normalen Fußball.

Ich bin nicht gegen Futsal das habe ich auch schon erwähnt aber es hat meiner Meinung noch weniger mit dem Feldfußball zu tun als der Hallenfußball.

Wenn ich mich nicht täusche sind das die offiziell regeln, oder?

7 wichtige Unterschiede zwischen Futsal und Hallenfußball

1) Spielfeld

Beim Futsal gibt es Auslinien auf allen Seiten.

2) Spielzeit

Maßgeblich ist die reine Netto-Spielzeit. Folglich wird bei sämtlichen Spielunterbrechungen (auch Ausball) die Uhr sofort angehalten.

3) Ball

Es gibt drei wichtige Eigenschaften eines Futsals, die ihn vom Fußball unterscheiden:

• Größe: Kleinerer Ball (Größe 4 anstatt Größe 5).
    • Gewicht: Gleiches Gewicht (410-430g), im Verhältnis Umfang:Gewicht also schwerer.
    • Sprungverhalten: Stark reduziertes Sprungverhalten (bei einem Fall aus 2m Höhe darf die Sprunghöhe lediglich zwischen 50-60cm liegen).

4) Schiedsrichter

Jedes Spiel wird von drei Schiedsrichtern und einem Zeitnehmer geleitet.

5) Fouls

Jedes Foul, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird, wird als Mannschaftsfoul gezählt. Ab dem 6. Mannschaftsfoul innerhalb einer Halbzeit gibt es für jedes weitere Foul einen Freistoß.

6) Rückpassregel

Der Torwart darf ein Zuspiel des eigenen Mitspielers nicht in die Hand nehmen. Zusätzlich darf der Torhüter den Ball in seiner Spielfeldhälfte nach einem absichtlichen Zuspiel nur dann ein zweites Mal berühren, wenn zwischenzeitlich ein Gegenspieler den Ball berührt oder gespielt hat.

7) Sekundenregeln

Der Spieler hat für Ecken und den Einkick, der anstatt des Einwurfs ausgeführt wird, aus dem aber kein direktes Tor erzielt werden darf, maximal vier Sekunden Zeit. Bei einem Verstoß wird dem gegnerischen Team je nachdem ein Torabwurf bzw. ein Einkick zugesprochen.

maider187

Da sehe ich aber schon Riesenunterschiede zwischen Halle und Feld. Dieses Überzahlspiel führt im Senioren- und oberen Jugendbereich (A+B) dazu, dass man in der eigenen Hallenhälfte kaum Gegnerdruck bekommt. Bis einschließlich C-Jugend habe ich diese Beobachtung nicht so gemacht.

Entscheidend ist das der Torwart für MICH und mein SPIEL ein wichtiges spielerisches Element ist und das möchte ich nicht um oder abgewöhnen. Ich sehe für mich die Bande positiv weil es schnelle Situationsänderungen gibt, der Gegner und Zeitdruck enorm hoch ist, es sehr viele zufällige 1v1 Situationen gibt und weit intensiver wie am Feld abläuft. Mir ist auch wichtig das die Jungs die Bande als ihren Mitspieler ansehen und sich nicht zum bolzen verleitet lassen.

Der Torwart ist für mich und alle meine Mannschaften schon immer die Chance gewesen eine Überzahlsituation zu schaffen egal ob in der U7 oder jetzt in der U14. Klar gibt es in der U14 Temas die nicht blind auf den Torwart zulaufen aber selbst hier schafft man es das sich Stürmer zum alleinigen Pressen verleiten lassen und dadurch entstehen für uns Löcher die wir dann bespielen wollen und müssen.

Aber um ehrlich zu sein verzichtete ich heuer komplett auf Turniere in der Halle weil mir die Zeit zu schade ist die ich in der Halle verbringe in Relation zur effektiven Spielzeit. Da suche ich mir lieber ein Team auf Augenhöhe und miete um das Geld 2h eine Halle und es haben alle 20 Kindern aus meinem Team was davon anstelle von 5 x 10 min Spielzeit auf 5 h aufgeteilt

was unterscheidet nun der erste Absatz zum normalen Feldfußball? Da finde ich das Hallenfußball näher am Feldfußball dran ist als Futsal.

Mein Torwart in der U14 muss genau diese Aufgabe übernehmen, das Spiel Aufbauen (Überzahl schaffen) wie eben auch in der Halle aber eben auch die Abwehr vor lagen Bällen schützen.

Warum soll das nur in der Halle möglich sein?

Sind wir wieder beim Thema steht und fällt mit dem Trainer.

also wir in Österreich haben öfters Turniere egal ob in der Halle oder im freien und da gibt es von meiner Seite eigentlich immer nur die Vorgabe in den kurzen Spielpausen nichts schweres (fettiges) zu esse wie Pommes, Hotdog oder ähnliches.

Wurst oder Käsesemmeln kann man ja auch nur mal eine halbe essen, das verstehen sogar die Eltern und ich hatte noch nie Probleme damit.

EnterTrainer warum sind Ganztagesturniere Gesundheitsschädigend?

Wir waren gestern mit der U9 bei einem Turnier, wo mit einem normalem Ball größe 5 gespielt wurde. Die Folge war, dass es sehr viele Freistöße gab, weil die Kinder den Flummi an die Decke geschossen haben. Insbesondere bei Torwardabstößen kam das echt häufig vor. Außerdem wurden auffällig wenige Tore geschossen. Es gab 5 Spiele in folge mit dem Ergebnis 0:0. Für die Halle ist ein Futsalball auf jeden Fall die bessere Wahl.

in der U9 Größe 5, echt jetzt? Viel zu groß und schwer für die kleinen! Habt ihr keine regeln für die Halle wie zb

• keine Abschläge vom Tormann über die Mitte?
    • Ball darf nur mit dem Fuß oder mit der Hand ausgerollt werden?

Unterscheidet sich der Hallenfußball bis auf die Bande echt so massive vom Feld?

Die Bande rettet schlechte Pässe und hält damit technisch schwächere oder schwach agierende Teams im Spiel. Sie führt zu Torszenen für Teams, die das nicht verdient haben, weil sie eigentlich schlechte/falsche Entscheidungen getroffen haben, schlecht gepasst haben usw.

das stimmt, deswegen ist es ja auch das Spiel weit intensiver und schneller. Der Zufall spiel eine noch größere Rolle als am Feld aber dadurch müssen sich die Spieler auch weit schneller immer an neue Situationen anpassen und das will ich ja gerade provozieren.

Was der Gegner mit dem Ball macht ist mir eigentlich auch ziemlich egal, mir geht's immer um mein Team. Ich kann ja den Gegner am Feld auch nicht zwingen keinen Kick & Rush zu spielen, oder???

Teilweise führt sie gerade auf sehr hohem Niveau (U15 usw) dazu, dass sich Pärchen bilden auf dem Spielfeld und der Ball statt Spielaufbau in vollem Tempo an die Bande gehauen wird.

Wenn de Bande gezielt genutzt wird ist es ja ok und genau das soll es ja sein. wenn nur gebolzt wird muss es unterbunden werde.. da steht der Trainer in der Pflicht. Ich habe keine Ahnung wie hoch das Niveau ist welches du ansprichst aber bei uns in Österreich wird die Bande umso höher das Niveau ist auch gezielter für Pässe genutzt und nicht zum bolzen.

Widerspricht sich eigentlich in meinen Augen, hohes Niveau und bolzen.

Sie führt dazu, dass ich Spielsituationen völlig fußballfremd lösen kann, indem ich den Ball einfach über die Bande spiele und meine Mitspieler sich eben nicht besser freilaufen müssen oder ich ein erfolgreiches 1:1 suchen muss - nein, ich knalle den Ball einfach an die Bande.

Kenne ich so nicht den das was du beschreibst ist einfaches rumbolzen. Das es nicht mit dem Feldspiel zu vergleichen ist, ist ja klar aber das ist Futsal ja auch nicht weil es andere Regeln gibt als beim Feldspiel. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Und das es kein 1vs1 Inder Halle gibt ist ja absoluter Schwachsinn. Sry aber muss ich jetzt so sagen!

Es bleibt unterm Strich Fußball, eben nur unter anderen Bedingungen. Lässt du im Trainingsspielchen immer mit Abseits spielen , zb bei einem Funinio? Sobald du nicht zu 100% die Fußballregeln vom Feldspiel einhältst trainierst/spielst Fußballfremd? Wenn nein trainierst auch hier laut deiner Aussage Fußballfremd.

Unterm Strich ist dann jede Spielform völlig Fußballfremd laut deiner Aussage.

Also beim Mercedes Junior Cup wurde nicht gebolzt, da wurde die Bande sehr gezielt ausgenutzt.

https://www.mercedes-benz-juni…cedes-benz-juniorcup.html

Also mit dem Begriff "Bandenbolzen" kann ich überhaupt nix anfangen, fällt und steht mit dem Trainer wie so ziemlich alles im Fußball!

Die Aussage ist einfach nur Billig und das auf Dorfmannschaften zu reduzieren noch mehr!

Auch bestimme ich als Trainer das Spielgerät und ob er springt wie ein Flummi oder nicht! Der Ball muss ja nicht zu 100% Aufgepumpt sein, es kann auch ein Softball, Filzball, Tennisball , oder sonst was auch immer sein.

Ich sehe hier das komplette Gegenteil. Hier können gerade die Kreativen Spieler ihr volles Potenzial ausschöpfen und diejenigen die es noch nicht sind (Kreativ) können es noch lernen. Ich vergleiche Hallenfußball gerne mit Billard. Was gibt es schöneres als 2-3 Spieler mit einem Bandenpass auszuhebeln. Mit Bande muss man weit vorausdenken, ähnlich wie beim Schach. Es müssen schon 2-3 Spielsituationen im Kopf vorbereitet/verarbeitet werden. Da gilt es vorausschauend zu denken. Es werden immer kreative Spieler gefordert aber in der Halle wird Ihnen das genommen und durch Regeln wie im Futsal wieder komplett beschnitten.

Nicht das ihr jetzt glaubt ich kann mit Futsal nix anfangen aber gerade in jungen Jahren finde ich die Bande sehr wichtig weil sie so vielseitig zum einsetzten ist und die Handlungsschnelligkeit, Kreativität, Lösungsfindung und die Antizipation so extrem gefordert und gefördert wie sonst nie beim Fußball.

Wo wechseln sonst die Situation so schnell wie beim Hallenfußball?

Wo sonst ist die Intensität so hoch?

Ich sage zu meinen Spielern immer ... Die Bande, mein kleiner "imaginärer" Freund der immer bei mir ist :evil:. Auch gibt es beim Bandenspiel keine Ausreden das der Ball Oasch zurückgespielt wurde, er kommt so wie ich ihn spiele... :whistling: