AlexD ich sage ja nicht das er nicht teilnehmen darf, jedoch kann ich das erwarten oder verlangen. Dass Sind Grundwerte!
Goodie du kannst nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen. Wenn jemand Einzelsport macht dann kann er machen was immer er für richtig hält. Er muss ich am Ende des Tages in den Spiegel schauen. Wenn er heute keine Laune hat und sich hängen lässt ja aber im Mannschaftssport geht das nicht. Wenn ich mich hängen lasse , lasse ich mein Team hängen!! Darauf will ich raus. Jede Handlung zieht eine Folgeaktion hinterher und das muss den Eltern und den Jungen Verständlich gemacht werden.
Egal wie alt oder Jung das Kind ist.. wenn ich meiner Tochter das im 4ten Lebensjahr logisch erklären kann denke ich auch das es ein 9 Jähriger verstehet das sein handeln nicht nur ihn betrifft sondern sich auf das ganze Team auswirkt! Geschweige denn die Eltern es eigentlich auch wissen müssten. Ich schleife sicher mein Kind nicht zum Sport und zwinge sie diesen auszuführen. Ganz im Gegenteil aber meine Tochter war zu Begin auch Feuer und Flamme für das Fußballspielen und dann wollte sei nimmer. Ist auch ok aber ich habe ihr auch gesagt sie muss verstehen das sie sich nicht alle 2 Monate um entscheiden kann. Sie soll alles mal ausprobieren aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sich entscheiden muss. Vor allem wenn man einem Verein beitritt, egal ob Turnen, Tennis, Fußball, Feuerwehr oder sonst was.
Und ich muss noch keinem Verein betreten um all das im Garten zu spielen, da riechen 1,2,3 oder 5 Freude auch dazu.
Ich hab nie gesagt der Junge muss sanktioniert werden, er soll nur die Auswirkungen verstehen! Das die Eltern bis zu ein gewissen Alter in der Pflicht stehen, steht auch außer Frage und wurde schon zu genüge diskutiert!
Aber ja vielleicht denke ich da anders und lebe halt noch die Werte des Mannschaftssport ?!
Und deine sogenannter Thekentruppe im KIFU-Alter nennt sich mit Freunde auf der Wiese, im Park, im Graten oder sonst wo spielen.. Bei uns in der Großstadt sagt man auch Käfig dazu!
Immer alles und jeden mit Samthandschuhe angreifen finde ich leider etwas überzogen. Gerade den Eltern darf man schon mal die Rute ins Fenster stellen. Man muss sich nicht verarschen lassen aber genauso fühle ich mich wenn jeder glaubt er kann machen was er will und das darf ich dann auch zum Ausdruck bringen. Aber um sowas im Vorfeld gar nicht erst aufkommen zu lassen kann ja ein gewisse Aufklärung im Vorfeld für klare fronten sorgen.
Wen sich einer mit der Rolle des Ballholers abfindet ist das auch ok, habe ich kein Problem damit aber dann hinten nach vielleicht auch noch Forderungen stellen geht gar nicht!
Es wären viele Probleme und Themen die hier Tag ein und Tag aus zur Sprache kommen erst gar nicht erst aufgekommen wenn manche Verein offene Diskussion zulassen und Infoabende für Eltern abhalten und dort die Werte eines Vereines vermitteln und auch einfordern. Ich mache egal zu welchen Team ich komme halbjährlich Elternabende und auch Mannschaftsansprachen wo ich eine Rahme vorgebe. So kann sich im Nachhinein niemand beschweren weil jeder weis woran er ist!
Warum soll sich ein Verein immer alles gefallen lassen und darf keine Forderungen stellen oder Werte einfordern die essential sind für Mannschaftssport?
Gehört das nicht zu sozialen Kompetenzen die wir den Kindern auch vermitteln sollen oder werden hier sorry für die Wortwahl nur "Weicheier" ausgebildet? Darf ich mein Ellbogen nicht aufstellen, darf ich das von meinen Spielern nicht einfordern? Jeder beklagt sich es gibt keine Typen mehr im Fußball, nur noch Handlanger.. wundert mich echt nicht!
Für mich geht es nicht um richtig oder falsch, dass muss jeder für sich entscheiden, es geht mir um Werte und Tugenden die jeder lernen oder mitbringen sollte wenn man Mannschaftssport betreibt. Auch die Trainer sollten diese Vermitteln können und auch einfordern dürfen... immer in Relation zum Alter gesehen!
Fairplay wird ja auch von jedem gefordert und gelebt warum dann nicht auch den Rest dazu der zu Fußball gehört?!
Und wer nicht bereit ist diese anzunehmen der soll sich eine Sportart suchen die zu seinem Charakter passt, denn glücklich kann so eine Person im Mannschaftssport nie werden!