Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Motivation ist

das Angriffsrecht zu erlangen und auf Tor spielen zu können.

Ich bin am Dienstagstraining mittlerweile von den Toren abgekommen und habe auf Liniendribbling gewechselt weil das ganze noch intensiver ist. Wenn an auf Tore sielt kann man von Minute zu min sehen das die Distanzschüsse immer mehr zunehmen weil sie müde werden und den Schweinehund nicht überwinden wollen.

So erzwinge ich zusätzlich viel Bewegung bis zur letzten Sekunde inklusive der schon oben genannten Prov-Regeln.

Ganz Intensiv wird es wenn zb der letztberührte den Ball wieder holen muss und das Spiel wird an der gegenüberliegenden Stelle mit einen neun Ball fortgesetzt. Der Spieler der den Ball holen muss, muss natürlich den Ball dort hinlegen wo er genommen wurde. Somit habe ich zusätzlich ÜZ/UZ für einige Momente erzwungen. Durch das kurze Powerplay ist automatisch noch mehr Zug in den Aktionen der Angreifer denn die wollen ja die ÜZ bestmöglich ausnutzen

funinio geht immer, da gibt's meiner Meinung keine Altersbeschränkung. Wenn es zu simpel wird kann man ja mit Provokationsregeln agieren oder koordinative Elemente einbauen wie zb. Pizza und Pommes oder die Angreifer verschränken die Hände hinterm Körper und die Verteidiger vor dem Körper (Chaos-Spielformen von Matthias Nowak)..

Spiele es aktuell mit der U14 und auch ein Versuch bei den Herren verbreitete gute Laune..

Für mich ist Funinio auch einen gute Ausdauer und Kraft Einheit weil die Intensität sehr hoch gehalten werden kann wenn genügend Bälle bereit liegen.

Man kann eigentlich auch taktische Aspekte ganz gut damit abdecken wie Doppeln, Tiefenstaffelung, Verschieben usw. wenn mit Abseits gespielt wird.

Einfach die Grundidee hernehmen und nach bedarf herabbrechen oder aufwerten

Kiriku Ausnahmen gibt es immer wieder und daher kommt ja auch der Ruf nach den "Straßenfußballern". Beispiele gibt es viele wie ein Vardy und Co.

Ob es nun besser oder schlechter ist bleibt dahingestellt.

Auf der einen Seite wird die Taktische und technische Schulung in den Vordergrund gestellt, dann aber auch wieder das unbekümmerte 1vs1 des Straßenfußball gefordert das man so nicht lernen kann weil man in fixe Anzüge gesteckt wird.. :/

Den richtigen Weg wird es nicht geben aber die Chance als Talent in der Versenkung zu verschwinden ohne eines gewissen "Background" ist sicher weit höher als wenn du in einem Internat bei einem BL Verein bist.

Wenn der Umweg Amateurfußball gewählt wird braucht es sicher etwas mehr an Durchsetzungswillen weil eben so Sachen wie Leitungstests, Physios, Regeneration, Trainingssteuerung, Ernährungsplan usw. wegfallen. Das muss man sich halt alles selber erarbeiten oder den Zufall für sich Arbeiten lassen und auch darauf hoffen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein...

Edit:

Leider kann ich dir keine Deutschen Beispiele nennen (dazu bin ich zu weit weg) aber in Österreich gibt es genug die den Sprung über den Umweg Amateurfußball ins Profigeschäft geschafft haben

Onisiwo bei Mainz

Fuchs bei Leicester

Röcher bei Ingolstadt

Schobesberger bei Rapid Wien

Ich habe es da ähnlich wie Trainer E gehalten. Die beiden Halbzeiten wurden als einzelne Spiel gewertet und wurden unsererseits immer mit 0:0 begonnen. So kam unterm Strich sicher ein horrendes Ergebnisse zu Stande aber pro Halbzeit war es überschaubar und auch für die Kids noch im Akzeptablen Rahmen. Außerdem konnte man zur Halbzeit das Feuer in den Augen wieder sehen und zu 80% war die zweite Halbzeit viel erfolgreicher als die erste.

Anderseits ist der andere Trainer ein mächtiger Arsch wenn er nicht auf den Spielverlauf reagiert und notwendige Umstellungen vornimmt oder auch schon im Vorfeld sich Gedanken um den Spielverlauf macht! Die Gegner und deren Spielstärke kennt man ja Großteils somit ist es ja ein leichtes ein Ergebnis in die richtige bahn zu lenken, habe ich auch immer so gehandhabt!

Außerdem sollte es ja beim Aufwärmen schon erkennbar sein was das andere Team drauf hat und da kann Ich im Vorfeld meinen Kids schon mitgeben wer wie lange und wo spielt.

Ist ja auch ein schöner, positiver Lerneffekt für die Kids aus dem eigenen Team das die starken einmal aus Respekt dem Gegner gegenüber nur auf 25% der Spielzeit kommen.

Hallo Leute

da immer wieder das Thema 1vs1 im Kinderfußball aufkommt möchte ich heute den Österreichischen Weg zum 2er und 3er Fußball vorstellen.

Ob es gut oder schlecht ist kann ich leider noch nicht sagen weil ich bis dato noch keine Erfahrung damit gemacht habe.

Würde mich freuen wenn sich einige der Sache annehmen und es hier eine konstruktive Diskussionsrunde entsteht.

Klar haben die meisten (99%) hier nix mit uns Österreichern zu tun aber ich denke die Grundidee ist in Ordnung und beim 4er Fußball sind wir für euch ja auch so was wie die Vorreiter (duck und weg) :P

eines Vorweg, unsere U-Mannschaften sind Jahrgangsmäßig getrennt und es wird bis zur U7 mit einem 3er light Ball gespielt. Ab U8 - U12 mit 4er light --> light bedeutet max. 290g

Alles zum nachlesen findet ihr unter

http://www.noefv.at/Der-Oester…=9iMM-UNU&:hp=2496;131;de

Ich denke es ist frustfreier motivierte Burschen und Mädls zu suchen und diese selbst zu Ausbildungen zu schicken... Selbst Ausbilden ist sicher leichter als "fertige" Trainer zu suchen. Noch dazu ist die Vereinsbindung dann eine ganz andere. Am besten wäre es Aktive aus dem Verein zu finden

In Niederösterreich wird bis zur U8 4+1 auf kleine Tore, 3mx1,6 Meter gespielt!

http://www.jhg-westmitte.com/i…-news/314-tore-3-x-1-60-m

3 Teams, jeder gegen jeden. Spielzeit 20-25min pro Spiel. Wird als Art Miniturniere von den Ehrgeizigen Kids angesehen, es gibt aber keine Wertung oder dergleichen.. Einfach 2 Spiele gegen 2 Teams und das war es dann auch!

Spielfeld 35x25m, maximale Spielzeit pro Wochenende sollte 60min nicht überschreiten.

Wie schon öfters Erwähnt habe ich den Wechsel bei uns in Österreich live miterlebt und dachte zuerst auch.. Nicht gut, dann können weniger Kinder spielen jedoch habe ich schnell gemerkt das 4+1 weit intensiver ist für die Kindern.

Als dann noch die kleinen Tore (3x1,6m) gekommen sind war es eigentlich herrlich weil es noch mehr zu 1vs1 Situationen gekommen ist, dadurch sind die ewigen Distanzschussversuche weggefallen sind und der Tormann sich nicht fühlte wie ein VW Käfer in einem Flugzeughanger.

Plötzlich wollten fast alle Kinder wieder im Tor spielen, war schön anzusehen.

Leider haben sie dann letztes Jahr die Ausschussegel über die mitte fallen lassen und seither kommt es zu Ausschussduellen zwischen den Torhütern wenn die Trainer nicht eingreifen <X:cursing:

Kadergröße besteht aus mindestens 8 Spieler um am "Liga"-betrieb teilzunehmen (keine Tabelle oder Punkte). So kann jeder noch so kleine Verein mindestens 1 Team stellen und es kommen alle Spieler auf genügend Spielzeit ohne jetzt die Jahrgänge massiv mischen zu müssen.

Schaut dann so aus wenn es mal wer sehen will. Wie gesagt, es werden bei und in NÖ bis zur U11 keine Tabellen oder Wertungen geführt.

http://www.noefv.at/Portal/Tab…rniere/Tabelle/Runde-1-T1

Warum müssen sich Ersatzspieler überhaupt nach dem Spiel auslaufen?

Das ist kein Auslaufen in dem Sinne wie ein cool Down, da glaube ich geht es in erster Linie um Belastungssteuerung.

Es gibt etliche Profis die danach noch auf den Ergometer steigen um eine gewisse Belastungsgrenze zu erreichen damit die Trainingssteuerung unter der Woche passt. Ansonsten müsste zu viel im individuellen Bereich trainiert werden.

luibo Joker spielen die kleinsten bei mir schon Standard. Und durch das ständige wechseln gibt's auch kein gemaule das ein Team besser wäre als das andere weil ja ständig gewechselt wird..

Wir haben bei uns im Verein im ersten Jahr einmal die Woche max 60min Training für die Bambini geplant. Wird dann ab der U7 auf 2x die Woche 45-60min ausgedehnt.

Mittlerweile kommen auch fragen ob 3,5 Jährige auch kommen können. Da es aber schwer ist nach dem Biologischen Alter zu Differenzieren spiele ich noch mit dem Gedanken für diejenigen die noch Zeit benötigen so etwas wie einen Fußballkindergarten - Krabbelstube einmal die Woche für 45min. einzurichten. Ihnen einen Aktionsradius mit unterschiedlichen Spielutensilien, Gegenständen und spielen anzubieten. Dafür hätten wir eine Schulpädagogin die sich dazu bereit erklären würde?!

Ansonsten steht es zukünftig den Eltern frei sich am Sportplatz zu treffen und die Kids einfach Fußballspielen zu lassen. Es gibt Überdachte Sitzmöglichkeiten, einen Getränkeautomat und kleine Tore, somit steht einem ungezwungen Spiel nix mehr im weg.

Wobei es bei uns am Land zum Glück noch so ist das die Kids eh im Garten und der Siedlung auf Grünflächen spielen können und dürfen und nicht gleich wegen Lärmbelästigung die Polizei gerufen wird! :cursing:

Nimm dem/den störenden Abschlussspielzeit weg: Bei uns gibt es erst eine Ermhnung und danach eine "gelbe Karte" - bedeutet zwischen 2 und 5 Minuten weniger Abschlussspiel für denjenigen. Als Steigerung gibt es noch die gelb-rote, da darf ich bei Abschlussspiel nur noch zuschauen.

Zusätzlich rate ich dir zu mehr Spielformen, da sollten die Jungs auch anders motiviert sein und besser durchhalten.

Ich mache das so ähnlich. Wenn die Trainingsleistung passt gibt es ein Spiel wenn nicht schrumpft die Spielzeit des Abschlussspieles das grundsätzlich ca. 30 min dauern würde.. Aber das gilt für das ganze Team!

Einer für alle, alle für einen :D

ParkerS ich bin weder Vatertrainer, noch werfe ich Kinder aus dem Team, keine Ahnung wie du darauf kommst.

Mir geht es um werte die Vermittelt werden bzw zu einem gesunden Vereinsleben mitgebracht werden sollen. Und diejenigen die nie einen Mamnschschsftsport betrieben haben, als Team ein gemeinsames Ziel verfolgt haben werden das auch schwer bis gar nicht verstehen und deswegen bin ich vorab für Aufklärung... und das schon mit Eltern ab der U6 wenn es sein muss!!!

Aber wahrscheinlich denke ich da anders oder wir in Österreich ticken anders?! Ansonsten bin ich bei dir. Habe ja selbst so einen Kandidaten im Team nur das der mich aber fragt warum er am WE nicht aufgestellt wird weil er jetz 1x in 10 Wochen am Training war ??‍♂️???

nero

ich arbeite auch gerade eins aus, glaube mir viele dinge zusammen die mir aus dem Herzen sprechen und lasse auch meine Wünsche und Erfragungen mit einfließen. Was jedoch meiner Meinung schwer ist, eine Struktur zu bekommen und nicht abzuschweifen. Soll es auch öffentlich zugänglich sein (Homepage) oder nur Vereinsintern?

Ich werde für mich eine abgespeckte öffentliche Version erstellen und eine Vereinsintern die dann über die Jahre und Erfahrung die der Verein mit der täglich Arbeit weiter wachsen oder angepasst werden muss.

Was mir zb gut gefallen hat ist das Konzept von Grashoppers Zürich das hier vor kurzen gepostet wurde. Habe es für uns als Verein heruntergebrochen und auch unsere Anliegen einfließen lassen. Das wird dann mal als Übersicht auf der HP öffentlich gestellt.

Das Rad neu erfinden kann und will ich eh nicht:/8o

Meine kurze Trainerkarriere ist ja schon ein paar Jahre her, aber ich hatte genau so einen Fall dabei. Der Junge kam sehr zuverlässig zum Training, stand aber für die Spiele nur in Ausnahmefällen zur Verfügung. Das war vom Ablauf überhaupt kein Problem, ich wusste ja klar Bescheid. Im Team blieb der Junge allerdings ein bisschen der Außenseiter. Das ist sicher unvermeidbar, wenn er die Spieltagserlebnisse nie mitbekommt.

danke für deine Erkenntnis, das wären ja auch meine Bedenken die ich zuvor schon angesprochen habe.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob der Trainer gewillt ist in seiner E-Jugend einen solchen "Trainingsgast" dabei zu haben oder nicht. In meinen Augen wird das erst dann kritisch, wenn dieser Junge einen benötigten Platz blockiert. Aber dann kann man immer noch das Gespräch suchen.

Warum soll ich warten bis der Hut brennt?

Warum darf ich das nicht schon vorher sachlich Ansprechen?!

Welchen Patz soll er blockieren? Er ist halt dann ein zahlender Gast, mehr nicht! Oder eben noch immer viele Eltern denken

dass wir von den Eltern offensichtlich als preisgünstige Betreuung/Animation gesehen werden

Goodie das ganze war pauschal gesprochen, nicht nur auf diese Thema zugeschnitten.

Davon abzuleiten, dass dem Jungen keine Werte mitgegeben werden, finde ich falsch. Wenn für ihn Fußball zur Ausgleichssportart geworden ist, ist das doch auch zu akzeptieren.

das habe ich auch nicht gesagt aber trotzdem darf man das Ansprechen, oder nicht???

Für die Eltern scheint das auch selbstverständlich zu sein, die haben wohl selbst nie einen Mannschaftssport ausgeübt.

Wenn die bedenken schon vom Threadersteller kommen habe ich nur mal daraufhin gewiesen das man mit den Eltern und dem Jungen mal über die Werte des Mannschaftssport spricht, nicht mehr und nicht weniger... So kann man schnellerkenne ob es überhaupt konform ist mit den Ansichten der Familie und draus auch ein Ergebnis ableiten...

AlexD ich sage ja nicht das er nicht teilnehmen darf, jedoch kann ich das erwarten oder verlangen. Dass Sind Grundwerte!

Goodie du kannst nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen. Wenn jemand Einzelsport macht dann kann er machen was immer er für richtig hält. Er muss ich am Ende des Tages in den Spiegel schauen. Wenn er heute keine Laune hat und sich hängen lässt ja aber im Mannschaftssport geht das nicht. Wenn ich mich hängen lasse , lasse ich mein Team hängen!! Darauf will ich raus. Jede Handlung zieht eine Folgeaktion hinterher und das muss den Eltern und den Jungen Verständlich gemacht werden.

Egal wie alt oder Jung das Kind ist.. wenn ich meiner Tochter das im 4ten Lebensjahr logisch erklären kann denke ich auch das es ein 9 Jähriger verstehet das sein handeln nicht nur ihn betrifft sondern sich auf das ganze Team auswirkt! Geschweige denn die Eltern es eigentlich auch wissen müssten. Ich schleife sicher mein Kind nicht zum Sport und zwinge sie diesen auszuführen. Ganz im Gegenteil aber meine Tochter war zu Begin auch Feuer und Flamme für das Fußballspielen und dann wollte sei nimmer. Ist auch ok aber ich habe ihr auch gesagt sie muss verstehen das sie sich nicht alle 2 Monate um entscheiden kann. Sie soll alles mal ausprobieren aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sich entscheiden muss. Vor allem wenn man einem Verein beitritt, egal ob Turnen, Tennis, Fußball, Feuerwehr oder sonst was.

Und ich muss noch keinem Verein betreten um all das im Garten zu spielen, da riechen 1,2,3 oder 5 Freude auch dazu.

Ich hab nie gesagt der Junge muss sanktioniert werden, er soll nur die Auswirkungen verstehen! Das die Eltern bis zu ein gewissen Alter in der Pflicht stehen, steht auch außer Frage und wurde schon zu genüge diskutiert!

Aber ja vielleicht denke ich da anders und lebe halt noch die Werte des Mannschaftssport ?!

Und deine sogenannter Thekentruppe im KIFU-Alter nennt sich mit Freunde auf der Wiese, im Park, im Graten oder sonst wo spielen.. Bei uns in der Großstadt sagt man auch Käfig dazu!

Immer alles und jeden mit Samthandschuhe angreifen finde ich leider etwas überzogen. Gerade den Eltern darf man schon mal die Rute ins Fenster stellen. Man muss sich nicht verarschen lassen aber genauso fühle ich mich wenn jeder glaubt er kann machen was er will und das darf ich dann auch zum Ausdruck bringen. Aber um sowas im Vorfeld gar nicht erst aufkommen zu lassen kann ja ein gewisse Aufklärung im Vorfeld für klare fronten sorgen.

Wen sich einer mit der Rolle des Ballholers abfindet ist das auch ok, habe ich kein Problem damit aber dann hinten nach vielleicht auch noch Forderungen stellen geht gar nicht!

Es wären viele Probleme und Themen die hier Tag ein und Tag aus zur Sprache kommen erst gar nicht erst aufgekommen wenn manche Verein offene Diskussion zulassen und Infoabende für Eltern abhalten und dort die Werte eines Vereines vermitteln und auch einfordern. Ich mache egal zu welchen Team ich komme halbjährlich Elternabende und auch Mannschaftsansprachen wo ich eine Rahme vorgebe. So kann sich im Nachhinein niemand beschweren weil jeder weis woran er ist!

Warum soll sich ein Verein immer alles gefallen lassen und darf keine Forderungen stellen oder Werte einfordern die essential sind für Mannschaftssport?

Gehört das nicht zu sozialen Kompetenzen die wir den Kindern auch vermitteln sollen oder werden hier sorry für die Wortwahl nur "Weicheier" ausgebildet? Darf ich mein Ellbogen nicht aufstellen, darf ich das von meinen Spielern nicht einfordern? Jeder beklagt sich es gibt keine Typen mehr im Fußball, nur noch Handlanger.. wundert mich echt nicht!

Für mich geht es nicht um richtig oder falsch, dass muss jeder für sich entscheiden, es geht mir um Werte und Tugenden die jeder lernen oder mitbringen sollte wenn man Mannschaftssport betreibt. Auch die Trainer sollten diese Vermitteln können und auch einfordern dürfen... immer in Relation zum Alter gesehen!

Fairplay wird ja auch von jedem gefordert und gelebt warum dann nicht auch den Rest dazu der zu Fußball gehört?!

Und wer nicht bereit ist diese anzunehmen der soll sich eine Sportart suchen die zu seinem Charakter passt, denn glücklich kann so eine Person im Mannschaftssport nie werden!

Die Kids wollen im Breitensport einfach nur Spaß haben, ohne Verpflichtung

NEIN, sobald ich einem Verein beitrete dann muss ich auch Verantwortung übernehmen!

Wenn ich keine Verantwortung übernehmen möchte dann darf ich keinem Verein beitreten, dann soll der oder diejenige im Bad oder sonst auf einer Wiese sich mit 10 anderen treffen und dort spielen. Da kann ich dann aufhören wenn mich der Schaß drückt oder die kleinen Zehe zwickt!

Wenn ich der FF beitrete muss ich auch um 5 in der früh auf wenn das Haus brennt, kann ich auch nicht sagen.. Nö, mag jetzt nicht, bin zu müde!

Und diese Info müssen die Eltern auch schon bekommen wenn sie ihren Sohn mit 5 Jahren im Verein Anmelden möchten! Es muss ihnen bewusste sein!

Traurig das man Erwachsene überhaupt daran erinnern und darauf ansprechen muss! :cursing: