Beiträge von fussballschule_tirol

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

maider187

Wenn du es mit dir vereinbaren kannst, ein Kind weg zu schicken, dann ist es deine Entscheidung.

Ich könnte es nicht und würde mich mit fachlichen Argumenten gegen die Aussagen des Jugendleiters etc. stellen. Haben sie bessere ok, haben sie keine, dann sollten sie es akzeptieren, dass das Kind bleibt.

Sollten sie dann der Meinung sein, dass sie dennoch das Kind weg schicken, dann werde auch ich als Trainer den Verein verlassen, da das nicht in mein persönliches Wertesystem passt. Das ist allerdings ebenfalls etwas, das jeder für sich entscheiden muss. Kann ich es mit mir vereinbaren oder nicht? Passt es in mein Wertesystem oder nicht?

maider187

Post #185 war von dir und Post #186 direkt von mir. Sorry, nächstes Mal zitiere ich dich bzw. gibts eine Markierung.

Wenn du die Bücher von Horst Wein gelesen hast, dann verstehe ich einige Ansätze von dir im Forum nicht? In einem anderen Thread sagst du, dass es in Ordnung ist wenn man Spieler "aussortiert", weil es die Gesellschaft so will. Oder du willst nicht, dass die Kinder den langen Ball nutzen sondern immer Spielaufbau... Damit nimmst du ja viele Entscheidungsmöglichkeiten weg, die genau in seinem Fall aber essentiell sind. Oder das 90% der Kinder den langen Ball suchen, wenn man es nicht unterbindet, egal wie man trainiert...

Oder Sätze wie: "Wenn ich den Kindern die frei Wahl lasse ob spielen oder Ausschießen werden sie sich zu 90% für das Ausschießen entscheiden denn das ist der schnellste weg um ein Tor zu erzielen und ich finde mich im Ergebnisorientierten Spiel wieder."

Grundsatz von seinen Lehren ist doch, dass man Kinden die freie Wahl lässt, wie sie die Situation ideal lösen, ansonsten tritt ja kein Lerneffekt ein.

sicher und das wurde auch schon diskutiert.

Weil er im Moment nicht entspricht. Ist leider unsere Gesellschaft die uns dazu macht wer wir sind!

Sicher denke ich darüber nach und ich habe auch Kinder von BL Verein bekommen die mit der Welt fix und fertig waren. Habe fast 3-4 Monate gebraucht damit die Kinder wieder befreit aufspielen konnten.

Und was hindert dich daran, die Gesellschaft zu verändern? Wenn du dieses System trägst, dann bist auch du jemand der Leistung- vor Ausbildung stellt. Ansonsten würde man die Spieler nicht wegschicken...

In Österreich gibt es jetzt den 2er, 3er, 5er, 7er, 9er und 11er Fußball.

Also habe ich beim Spiel 2v2 Mannschaftstaktik. Ebenso beim 3v3 etc.

FUNino wird auch ganz normal als Bewerb gespielt und da hab ich dann 2 Mannschaften zu je 3 Spieler. Wenn diese 3 Spieler dann eine Taktik haben ist es Mannschaftstaktik oder Gruppentaktik?

Mannschaftstaktik im Kontext des jeweiligen Spiels (U7 / U8 / U9 usw.).

das ist alles zu Philosophisch.

derjenige der bemächtigt ist die Glaskugel zu bedienen. Das sind Endlosdiskussionen die Frage kann dir Niemand beantworten weil es keine Formel dazu gibt.

Hast du mal darüber nachgedacht, was ich da geschrieben habe?

Wenn dir niemand sagen kann, ob es ein Spieler schafft oder nicht, dann frage ich mich, warum man dann Spieler wegschickt? Denkt eigentlich auch mal jemand daran, was das mit einem Kind macht, wenn es aus einem Verein "geschmissen" wird?

Bin ich einer der wenigen, der sich darüber Gedanken macht oder ist das normal, dass man Kinder einfach aussortiert und das bereits im untersten Bereich?

Ist es Dumm einen Spieler mit 10 Jahren weg zu schicken, nur weil ein anderer 10-jähriger besser ist der aus einem anderen Verein kommt? Wenn ein anderer 10-jähriger aus einem anderen Verein besser ist, sollte ich dann eventuell nicht zuerst mal hinterfragen warum dieser besser ist als Spieler in meinem Verein?

Wer kann sagen, ob der 10 jährige, der jetzt schwächer ist, in 5 Jahren dann nicht besser ist? Vielleicht ist der 10 jährige im Moment gerade noch nicht im Wachstumsschub oder Retardiert. Schon mal über diese Dinge nachgedacht?

Wie definiert man Besser als ein anderer? Berücksichtigt man auch das mögliche Potential eines Spielers etc. Da gibt es eine Menge an Fragen die man beantworten muss. Auch als BULI Verein.

Du widersprichst dir bereits im zweiten Satz. Zuerst sagst du, dass man nicht mal in der weitesten Definition beim 2v2 im Mannschaftstaktischen Bereich bist und im zweiten Satz dann die Ausnahme?

Wenn man 2v2 Spielt sind es dann 2 Mannschaften? Warum spielt man denn FUNino? Um die Individualtaktik zu schulen oder auch schon die Mannschaftstaktik?

Ist Fußball eine Mannschaftssportart und benötige ich daher auch Taktik im Verbund oder eine Individualsportart wie Marathon, in der die Taktik daraus besteht, wie ich alleine ans Ziel gelange?

Skriwer willst du damit also sagen, dass du keine Mannschaftstaktischen Elemente in deinen Trainings mit Kindern hast? Also nur Individualtaktik? Was nützen dir Spieler die zwar Individualtaktisch top sind, aber sobald sie 2v2 Spielen nicht mehr wissen was zu tun ist?

Du hast selbst im Kinderfußball Taktiktraining und nicht nur Individual sondern auch Mannschaftstaktitk. Sobald du 2v1 oder 2v2 etc. hast, bist du auch im Mannschaftstaktischen Bereich.

Auch im Kinderfußball gibt es Verteidigungsdrittel, Angriffsdrittel, eigene Hälfte, gegnerische Hälfte, Ballbesitz, Ballverlust etc. Es liegt dann an dir es für die Kinder entsprechen aufzubereiten. Dass du im Kinderfußball nicht von Angriffsdrittel sprichst, sollte für dich auch klar sein. Da kann man andere Beschreibungen die Kindgerecht sind verwenden. Welche das sind, kann ich nicht sagen, da ich das Niveau deiner Kids nicht kenne. Denn auch da gibt es Unterschiede zwischen 8-jährigen und 8-jährigen. Einer ist schon weiter und ein anderer eben noch nicht.

Also wenn du schon von Erfahrung sprichst:
    Meine Kindermannschaften haben sich nicht für den langen Ball entschieden, wenn es über Spielaufbau möglich war, sondern nur, wenn es die Situation erfordert hat wie zum Beispiel bei einem möglichen Konter. Wie ich das erreicht habe, über viele Spielformen im Training in denen ich alle möglichen Situationen nachgestellt habe, die im Spiel vorkommen können. Sie treffen dann selbst die Entscheidung ob langer Ball, Spielaufbau etc. Weil sie es auf grund ihrer eigenen Erfahrung im Training machen.

Aber was ganz anderes:
    Kennst du FUNino und Horst Wein?

Du weißt schon, dass wir hier in einem Forum sind und dass ich mit dir auf Trainerniveau und nicht auf Kinderniveau mit dir rede oder? Wie du deinen Kindern erstes Drittel usw. vermittelst ist dann eine andere Sache. Ich möchte es dir aus der Sicht des Spiels klar machen und deswegen auch die Ausdrücke. Ich gehe auch davon aus, dass du das verstehst was ich mit den Ausdrücken meine, wenn nicht, dann bitte ich es mir zu sagen. Ich kenn nämlich nicht dein fachliches Ausgangsniveau.

Selbst im Kinderfußball gibt es Deckungsschatten, Anlaufen usw. Es kommt darauf an, wie man es den Kindern vermittelt. Oder gibt es Deckungsschatten im 5er Fußball nicht sondern erst im 11er Fußball?

Du bist für dein Team zuständig, doch mit deiner Hilfestellung kannst du den Gegner lenken und das ist ebenfalls Taktik und die gibt es auch im Kinderbereich. Im Funino kannst du zum Beispiel beim 3v2 die Verteidiger so anleiten, dass sie den schwächeren bewusst freilassen, damit dieser Angespielt wird. Dass nennt sich Erfahrungen sammeln und Spielintelligenz entwickeln. Sie sollen aus der Situation heraus entscheiden, was gerade gut ist und was weniger gut.

Wenn deine Kinder sich ohne Vorgabe dann zu 90% für den Ausschuss und nicht den Spielaufbau entscheiden, selbst wenn es möglich ist, dann muss man sein Training hinterfragen und ob die Kinder die Situationen auch korrekt erkennen. Das schafft man eben über Spielformen wie FUNino, dass sensationell für die Entwicklung der Spielintelligenz geeignet ist.

Du sagst "Du stellst es schnell wieder ab, wenn der Tormann zu viel ausschießt.". Wie stellst du das ab? Indem du sagst, er darf es nicht mehr machen?

Das Spiel am Wochenende ist ebenfalls eine Trainingseinheit, wie du bereits bei meinem Post über die Periodisierung der Ausbildung bemerkt haben solltest.

Du hast nicht automatisch eine Überzahlsituation sobald der Tormann den Ball auf den Boden legt. Die Überzahl Situation hast du auch schon, wenn er den Ball in der Hand hat, weil es im ersten Drittel ein 3v2 ist. Du kannst auch nicht pauschal sagen, dass du eine 5v4 Überzahl hast, weil du dann den Tormann des Gegners vom Spiel ausschließt. Bei Überzahl und Unterzahl geht es darum diese in Ballnähe zu schaffen und nicht über das ganze Spielfeld. Klar soweit?

Und selbst in einer 3v2 Überzahl kann der Gegenspieler durch geschicktes Anlaufen wieder eine 2v2 Gleichzahl in Ballnähe schaffen auf grund des Deckungsschattens. Klar soweit?

Du kennst die Prinzipien im Spielaufbau des Fußballs? Erstes Drittel => geringes Risiko , Mittleres Drittel => mittleres Risiko, Letztes Drittel => hohes Risiko.

Das ist im Kinderfußball genau wie bei den Erwachsenen. Es geht um Risikoabschätzung, dafür gib es im FUNino sogar eine eigene Spielform genannt "Risiko".

Durch deine Vorgabe, dass die Spieler Manndecken, zwingst du den Gegner dazu eine passende Lösung zu finden und die ist da, meist der lange Ball.

Du darfst auch nicht immer von deiner Mannschaft ausgehen, sondern musst auch beachten was der Gegner macht. Spielt bei dir jeder Gegner von hinten raus, wenn du ihn zustellst oder spielen sie dann lange Bälle? Will ich dass der Gegner Spielaufbau macht, dann lässt man das auch zu indem die Spieler die entsprechenden Räume offen lassen. Das klingt sehr nach Taktik im Erwachsenenbereich, doch mittels FUNino lässt sich das sehr gut trainieren.

Wenn du immer unter allen Umständen von hinten heraus spielen willst, ist es deine Entscheidung. Wenn du auch gegen einen Gegner von hinten heraus spielst, der klar im 1v1 besser ist als dein Team, aber in der Verteidigung langsamer und du auch in diesem Fall auf lange Bälle verzichtest, ist es ebenfalls deine Entscheidung. Spieler sollten selbst erkennen, was, wann und wie sinnvoll ist. Der lange Ball hat durchaus seine Berechtigung, wenn es mal gar nicht anders geht. Ihn komplett zu unterbinden, wäre daher für die Entwicklung des Spiels und die Erfahrungssammlung kontraproduktiv.

Diese Prinzipien wann Spielaufbau, 1v1, Pass, etc. lernt man den Kids in den Einheiten. Daher auch meine Idee der Periodisierung im Kinderfußball. Das ist jedoch mein Weg, ich sage weder, dass er der richtige noch der falsche ist. Das kann jeder machen wie er will.

Das war Exemplarisch als Beispiel für die Logik dahinter, dass wenn alle Spieler gedeckt sind, nur der lange Ball möglich ist, weil es ansonsten sehr gefährlich werden kann und man bereits im Spielaufbau ein zu großes und nicht nötiges Risiko eingeht.

Fantasie?

Wenn er den Ball auf den Boden legt, dann hat er nur noch die Möglichkeit des Passspiels oder des Dribblings. Willst du etwa damit sagen, dass du zum Tormann sagst, dass er dann alleine dribbeln soll, wenn alle gedeckt sind?

Muss der Tormann den Ball zu einem Mitspieler spielen? Nein, er kann ihn auch zu einem Gegner spielen oder ins Aus spielen oder quer übers Feld dribbeln. Die Frage ist dann allerdings wie sinnvoll das Ganze ist, wenn der Tormann quer übers Feld dribbelt...

Wenn du das so machen willst, dann ist es deine Entscheidung, ist deine Spielidee. Ob es sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Warum nicht gleich die klare Fragestellung...

Wenn der Tormann den Ball hat und du Mann auf Mann spielst, dann wird der Tormann nicht zu einem gedeckten Spieler spielen. Also bleibt ihm nur die Möglichkeit des Ausschusses um einen Ballverlust im eigenen Drittel zu verhindern.

Im Pressing ist es sogar gewollt, dass Spieler bewusst frei gelassen werden um diese dann zu attackieren. Ebenso das bewusste Zustellen um lange Bälle zu provozieren. Das ist bei Kindern genau gleich wie bei Erwachsenen, weil es dasselbe Spiel ist.

Bezüglich Taktik wollte ich noch anmerken. Wir spielen bei uns in Niederösterreich von der U6-bis zur U8 5er Fußball. Sprich 1 Tormann und vier Feldspieler und wenn ich da den Kinder mit auf den Weg gebe das alle Gegenspieler gedeckt werden sollen wenn der gegnerische Tormann den Ball hat ist das eine Taktikvorgabe und somit Mannschaftstaktik weil eben die ganze Mannschaft ein Ziel verfolgt, den Gegner zustellen.

Oder sehe ich das Falsch?

Das hast du so nicht kommuniziert. Du sagst: "Wenn ich den Kindern mit auf den Weg gebe..." Dann ist das deine Vorgabe und nicht die Erkenntnis der Spieler. Wenn du es so schilderst, wie in deinem letzten Post, dann schon.

Nur ist Manndeckung immer der richtige Weg? Was wird denn passieren, wenn man Mann auf Mann spielt? Der Gegner wird den Ball ausschießen und dann hast wieder "Hoch und Weit bringt Sicherheit" und keinen Spielaufbau mehr.

Es gibt dazu ein sehr gutes Buch zum Thema Taktiktraining im Kinderfußball -> Wissenschaftlich untersucht und für die Praxis aufbereitet. Einfach mal googeln oder bei Amazon suchen.

Ist dieser Plan wirklich von einem NLZ?

Die Spieler in den NLZ sind meist ohnehin schon überspielt und übersättigt, da schadet es nicht, wenn sie mal 3 Wochen komplett abschalten können. Wobei komplett Abschalten nicht heißt, dass sie gar nichts machen sollen. Auf dem Plan gibt es genau 3 Punkte die ich sehr gut finde. Den 1. den 6. und den 7. Die anderen kann man sich sparen, da die Kids ohnehin im Schwimmbad etc. sind und sich sportlich betätigen, da muss man ihnen nicht noch mehr Aufgaben aufs Auge drücken. Vor allem 100 Klimmzüge und 400 Liegestütze... Da würde mich doch sehr der Sinn daran interessieren.

Anstatt die Kids mit noch mehr Aufgaben zu "qualen" sollte man sie lernen, dass sie auch mal komplett Abschalten um die entsprechende mentale Fitness für die kommende Saison zu bekommen. Bzw. die Spieler entsprechend in ihrem Verhalten so beeinflussen (positiv), dass sie für sich aus etwas machen um besser zu werden. Wenn sie selbst erkennen, dass zum Beispiel: Rumpftraining gut für sie ist, dann machen sie es auch eher, als wenn ich als Coach sage, du musst jeden Tag 15 Minuten Core-Training machen. Das Denken des Spielers zu beeinflussen ist wesentlich Nachhaltiger als ihn zu etwas zwingen.