Du hast nicht automatisch eine Überzahlsituation sobald der Tormann den Ball auf den Boden legt. Die Überzahl Situation hast du auch schon, wenn er den Ball in der Hand hat, weil es im ersten Drittel ein 3v2 ist. Du kannst auch nicht pauschal sagen, dass du eine 5v4 Überzahl hast, weil du dann den Tormann des Gegners vom Spiel ausschließt. Bei Überzahl und Unterzahl geht es darum diese in Ballnähe zu schaffen und nicht über das ganze Spielfeld. Klar soweit?
Und selbst in einer 3v2 Überzahl kann der Gegenspieler durch geschicktes Anlaufen wieder eine 2v2 Gleichzahl in Ballnähe schaffen auf grund des Deckungsschattens. Klar soweit?
Du kennst die Prinzipien im Spielaufbau des Fußballs? Erstes Drittel => geringes Risiko , Mittleres Drittel => mittleres Risiko, Letztes Drittel => hohes Risiko.
Das ist im Kinderfußball genau wie bei den Erwachsenen. Es geht um Risikoabschätzung, dafür gib es im FUNino sogar eine eigene Spielform genannt "Risiko".
Durch deine Vorgabe, dass die Spieler Manndecken, zwingst du den Gegner dazu eine passende Lösung zu finden und die ist da, meist der lange Ball.
Du darfst auch nicht immer von deiner Mannschaft ausgehen, sondern musst auch beachten was der Gegner macht. Spielt bei dir jeder Gegner von hinten raus, wenn du ihn zustellst oder spielen sie dann lange Bälle? Will ich dass der Gegner Spielaufbau macht, dann lässt man das auch zu indem die Spieler die entsprechenden Räume offen lassen. Das klingt sehr nach Taktik im Erwachsenenbereich, doch mittels FUNino lässt sich das sehr gut trainieren.
Wenn du immer unter allen Umständen von hinten heraus spielen willst, ist es deine Entscheidung. Wenn du auch gegen einen Gegner von hinten heraus spielst, der klar im 1v1 besser ist als dein Team, aber in der Verteidigung langsamer und du auch in diesem Fall auf lange Bälle verzichtest, ist es ebenfalls deine Entscheidung. Spieler sollten selbst erkennen, was, wann und wie sinnvoll ist. Der lange Ball hat durchaus seine Berechtigung, wenn es mal gar nicht anders geht. Ihn komplett zu unterbinden, wäre daher für die Entwicklung des Spiels und die Erfahrungssammlung kontraproduktiv.
Diese Prinzipien wann Spielaufbau, 1v1, Pass, etc. lernt man den Kids in den Einheiten. Daher auch meine Idee der Periodisierung im Kinderfußball. Das ist jedoch mein Weg, ich sage weder, dass er der richtige noch der falsche ist. Das kann jeder machen wie er will.