Beiträge von fussballschule_tirol

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    maider187

    Siehst du das Problem? Erfahrungen ist total subjektiv, daher ist auch der Fußball geprägt voller Subjektivität. Ich trainiere Taktik so, weil... Nein, nein, ich sehe das wieder völlig anders weil... Bla bla bla... Das ist Stammtischgerede und hat im Fußball nichts zu suchen.


    Du wirst doch wohl nicht sagen wollen, dass die persönliche Erfahrung über der von belegten Büchern steht? Wenn das so ist, wünsche ich dir viel Glück.


    Genauso wie eingie der Meinung sind, dass im Kinderfußball keine Mannschaftstantik trainiert werden sollte... Stell dir vor, dazu gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen von Prof. Memmert einem der führenden Forscher von Spielsportarten.


    Eine Diskussion kommt solange auf keinen grünen Zweig, solange sie persönliche Erfahrung als Argument genutzt wird.

    maider187

    Siehst du... das ist der Unterschied, ich möchte die Welt ein kleines Stück besser machen und wenn es nur einer aus dem Forum ist, der dann anders mit Kindern umgeht habe ich mehr erreicht als jemand dem es egal ist. "Each one, teach one" und "Practice what you preach" sind zwei Leitsätze für mich.


    Und bzgl. Masterarbeit oder Prüfungen im Schulsystem:

    Dadurch wird nicht immer dein Wissen geprüft sondern dein Gedächtnis. Das ist allerdings ein Grundsatzthema des Schulsystems in dem viel schief läuft.


    Und zum Thema Erfahrunf hab ich auch schon mal etwas gepostet, nutz die SuFu dann findest du es. Ging um Pilot, Landebahn usw.


    Erfahrung ohne diese zu Hinterfragen ist gefährlich und kann schlimm enden.


    Und ich habe es gerade getan, weil du immer mit deiner Erfahrung kommst und glaubst, dass es deswegen gut ist. Ich hab in ganz wenigen Posts auf persönliche Erfahrung referenziert im Gegensatz zu dir. Erfahrung ist genau das mit dem Leute kommen, die ihre Entscheidungen nicht logisch erklären können.


    Doch das hat alles nichts mit dem Thema zu tun. Ich hab dir schon mehrmals gesagt, dass du alles tun kannst, solange du eine logische Erklärung dafür hast und Erfahrung ist nichts logisches.

    maider187

    Wenn man aus Erfahrung spricht, dann müsste meine mehr zählen als deine, da ich 1) länger Trainer bin 2) mehr Altersstufen hatte 3) im Breiten- und Leistungssport arbeite 4) in der Trainerausbildung tätig bin 5) viele Fort- und Ausbildungen besucht habe usw. Sprich weit mehr Erfahrung in allen Bereichen. Das ist aber nichts, was ich immer in den Vordergrund stelle.


    Aber Erfahrung ist für mich nichts, ohne diese zu Hinterfragen. Selbst ein Sportstudium ist im Grunde nichts anderes als ein Buch zu lesen, nur dass dir der Professor den Inhalt vorträgt. Vieles davon ist noch dazu veraltet, denn selbst Professoren sind nicht immer auf dem neuesten Stand. Das merke ich vor allem bei Marketingstudenten die noch nie was von Growth Hacking gehört haben. Nur als Beispiel zu nehmen.


    Vieles das ich während meinen Ausbildungen gelernt habe, habe ich hinterfragt und dadurch weit mehr Wissen bekommen als jemand, der es so nimmt wie es ist.

    vangaalsnase

    Taktik ist im Fußball weit schwieriger zu definieren als in einer Individualsportart, denn du hast Individualtaktik, Gruppentaktik und Mannschaftstaktik.


    Dann muss man bei diesen 3 Arten nochmals unterscheiden zwischen den 3 Momenten im Fußball - Ballbesitz - Gegnerischer Ballbesitz - Umschaltmoment sowie wo man sich am Feld gerade befindet. Deswegen spreche ich im Training nicht mehr von Taktik sondern von Prinzipien. Wie wollen wir agieren, wenn wir den Ball haben usw. Diese Prinzipien splitte ich in Sub- und Sub-Sub-Prinzipien auf. So bekomme ich und meine Spieler ein klareres Bild von dem was ich und wir wollen.


    Ersatzbank

    Bei der E-Jugend befinden sich wie viele Spieler am Feld? 5 oder 7. Ich hab nämlich beim googeln verschiedene Aussagen gefunden. Wenn du also in der E-Jugend mit Bsp.: 5 Spielern spielst, machst du überhaupt keine mannschaftstaktischen Elemente? Lässt du die Spieler frei und vogelwild am Feld herumlaufen oder sagst du ihnen schon, wer in der Verteidigung spielt usw. Wie man auf 2 Linien agiert etc.?

    Auch wenn ich überwiegend deine Beiträge gut finde, aber hier (siehe das Unterstrichen) muss ich dir leider wiedersprechen. Es kommt auch auf die Kinder immer selbst drauf an wie eine Entwicklung im Fußball stattfindet. Ich habe nun einen Spieler bekommen der ist der gleiche Jahrgang wie alle anderen auch, aber er ist im Dezember geboren. Wenn man aber sieht, was der Junge schon mit dem Ball kann und ja, auch Übersicht etc hat er schon in seinem Alter, dann kann es nicht an meinem Training liegen das andere Spieler schlechter bzw sich nicht so viel weiterentwickelt hat, als andere Spieler von mir.

    Hinterfragen ist ja nichts negatives, sondern eine Reflektion aus der ich etwas schließen kann. Wenn ein Spieler eines anderen Vereins viel besser ist, dann kann man sich ja fragen warum das so ist und die nötigen Schlüsse daraus ziehen. Ist es, weil er größer ist usw. oder ist es, weil er einfach ein besseres Training hatte.


    Hinterfragen kommt mir vor, hat hier im Forum einen extrem negativen Beigeschmack, dabei ist Hinterfragen etwas positives.

    fussballschule_tirol

    Ganz mieses beispiel. Wenn wir eine duskussion führen ist es was anderes wie wenn man einen Thread liest und dort dann irgendwo in der Mitte einsteigt, sich einen Fetzen herausreißt und dann drauf herumpickt wenn eh schon dabeisteht das es eigentlich schon Besprochen wurde.

    Wenn ich in ein Forum komme und es tauchen fragen auf wie es dazu kommt versuche ich vorher Hintergrundwissen aufzubauen und nicht ins blaue rein zu Tadeln.

    Moment mal... In dem einen Thread waren keine Postings vorher von dir, sondern es war ein neuer in dem wir beide gleich eingestiegen sind. Also bitte, lies zuerst mal selbst deine Beiträge, bevor du auf "miese Beispiele" referenzierst.

    Und auch beim Thema Hintergrundwissen, solltest du dich dann auch selbst an der Nase nehmen und dir besseres Hintergrundwissen aufbauen, bevor du Trainern Tipps gibst, die alleine auf deine persönliche Erfahrung beruhen. Nur weil du bei einem BULI bzw. 2te Liga Club arbeitest, heißt das nicht, dass deine Erfahrungen für alle gelten und so umsetzbar sind.

    maider187

    Der Threadersteller sowie andere wissen auch nicht wie du es in anderen Threads geschrieben hast, wie auch. Jetzt zu unterstellen, dass man die SUFU nutzen sollte um deine Aussagen zu verstehen, wäre als wenn man sagt: Nutz google um dir die Informationen zu beschaffen wie ich es meine.


    Aber nichts desto trotz ist es falsch Kinder aus einem Verein zu werfen um den Platz einen besseren zu geben. Das ist meine Einstellung und diese Vertrete ich auch, weil es einer meiner Grundwerte ist. Kann ich meine Werte nicht mit denen des Vereins vereinbaren, dann suche ich einen Verein, dessen Werte am ehesten zu meinen passen, wenn nicht sogar übereinstimmen.


    Und herzlichen Dank, dass du auf mein Beispiel geantwortet hast.

    Don Quijote

    Worauf ich hinaus möchte ist folgendes. Macht es der Spieler weil es auf einem Zettel steht und er den Trainer zufrieden stellen will, oder macht er es, weil er es für sich selbst macht. Idealerweise schafft man es als Coach die Spieler zum zweiten Punkt zu bringen und dadurch ihre Gewohnheiten positiv zu beeinflussen.

    ja und du hast mich gefragt wie ich das mache und ich habe dir geantwortet das ich es hinterfrage, schon 2x. Vielleicht ist wo untergegangen.


    es kam neu zum Verein und ich habe es nicht aufgenommen, vergessen zu erwähnen, sry.

    Das ist aber nur zur Sprache gekommen, weil ich danach gefragt habe. Für einen der das nicht Hinterfragt kommt der ganze Kontext nicht zur Geltung und steht für ewige Zeit völlig ohne Kontext im Netz. Deswegen meine Nachfragen.


    Wenn ein Spieler zu einem Verein kommt und er nicht aufgenommen wird ist es etwas völlig anderes, als wenn ein Spieler bereits im Verein ist und aufgrund eines neuen den Verein verlassen muss. Das war nämlich das Thema im anderen Thread.

    ja und nein aber du schreibst ja selbst 8 Jähriger ist nicht gleich 8 jähriger. Also soll ich weil ein viel besserer Spieler als meiner meine ganze Tätigkeit übern Haufen werfen und in Gatsch hupfen? Was ist wenn der im Jänner geboren ist und alle meine Kindern im Dezember? dann ist er fast 12 Jahr älter obwohl sie alle in de gleichen Mannschaft spielen? Was ist wenn das andere Kind 4-5 mal die Woche trainiert und eine nur 2 mal? was, was , was...

    Das ist doch das, was ich dir die ganze Zeit versuche zu vermitteln. Du kannst ein Kind nicht einfach aus dem Verein werfen, nur weil ein besserer kommt. Du musst eben alles Hinterfragen, warum der besser ist und dann deine Rückschlüsse ziehen.


    Beispiel:

    Spieler A ist schon bei dir und trainiert seit 2 Jahren 3x pro Woche.
    Spieler B ist noch nicht bei dir und trainiert seit 2 Jahren 4x pro Woche.


    Spieler B kommt zum Sichtungstraining und ist etwas besser als Spieler A. Der Jugendleiter kommt zu dir und sagt, Spieler A muss gehen weil Spieler B besser ist. Was machst du und warum?

    ich unterbinde indem ich hinterfrage... Habe ich dir aber beantwortet! Wo habe ich geschrieben das es so nicht gemeint ist?

    "Wenn ich den Kindern die frei Wahl lasse ob spielen oder Ausschießen werden sie sich zu 90% für das Ausschießen entscheiden denn das ist der schnellste weg um ein Tor zu erzielen und ich finde mich im Ergebnisorientierten Spiel wieder."


    "...wenn ich da den Kinder mit auf den Weg gebe das alle Gegenspieler gedeckt werden sollen wenn der gegnerische Tormann den Ball hat..."


    Zwei Beispiele deiner Aussagen. Aus diesen lässt sich nicht ableiten, dass die Kinder selbst die entsprechende Lösung suchen, sondern du es als Trainer vorgibst.


    Bzgl. des Kindes, das zwei Jahre lang keine Entwicklung machte:

    Warum machte es keine Entwicklung und konnte nach 2 Jahren immer noch nichts?

    let1612

    Es ist ein Unterschied ob ich alle Kinder aufnehme, oder ob ich Kinder aufnehme und dafür andere weg schicke, die zum Beispiel schon seit 2 Jahren im Verein sind.


    maider187

    Wie wäre es, wenn der Verein dann einfach besser ausbildet anstatt immer nur die besten aufzunehmen. Wenn ein Kind mit 8 Jahren aus einem anderen Verein besser ist als ein Kind, das ich schon seit 2 Jahren trainiere, muss ich mich als Trainer auch mal Hinterfragen.


    Du schickst Kinder weg um das Kind dann zu schützen? Was ist die Logik dahinter, das verstehe ich leider nicht. Kannst du das besser erklären, was du damit meinst?

    Es sagt niemand, dass du die Dinge 1:1 umsetzen sollst, sondern dass du konsistent mit deinen Aussagen usw. bleibst.


    Einmal sagst du dass du es unterbindest und im nächsten Post, dann wieder, dass du es so nicht gemeint hast.


    Jetzt schreibst du, wenn du dich damit nicht identifizieren kannst du dich verstellen musst und nicht mehr authentisch wärst. Im Thread bzgl. "15 KInder in der E-Jungend" schreibst du wieder, dass du Kinder weg schickst, wenn es der Jugendleiter befiehlt.... Das ist einfach inkonsistent.