Beiträge von Bennoah

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Klar, der Verein ist im Boot aber die Jugendleitung sieht vor allem eine starke Truppe die im Begriff ist noch stärker zu werden. Witzigerweise bringt genau dieser Umstand, in Kombination mit der Tatsache, dass ich diese Mannschaft im Grunde mit 4 Kindern übernommen habe, ein gutes Standing im Verein ein.

    Der Verein will, dass ich genau mit diesen Jungs im nächsten Jahr eine F2 stelle und der Rest wird zur F3 und mit neuen Kindern oder 2013ern aufgefüllt. Klar, ich könnte meinen Sohn in die F2 reindrücken und wir könnten uns gemeinsam im Erfolg sonnen. Aber das will ich gar nicht.

    Was ich aber auch nicht will, ist das in dieser Truppe Ergebnisse vor Ausbildung gehen.

    Diese Jungs sind meine Jungs und ich suche nach einer guten Lösung für jeden einzelnen von ihnen.

    Ballaufpumper da steckt eine Menge drin.

    Ja, der Junge hat eine hohe intrinsische Motivation und die Eltern unterstützen ihn auch. Ich habe beide Eltern aber bisher noch nie antreibend gesehen, eher in Gegenteil. Beide Eltern sind selbst Sportler und gerade die Mutter soll eine tolle Handballerin gewesen sein. Mir scheint, dass beide einfach wissen wie früh es noch ist und das sie ihn ganz bewusst jetzt SPIELEN lassen wollen.

    Die 3 Jungs die dazu kommen könnten kann ich natürlich weniger einschätzen. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass einer eher von der Technik und 2 eher vom Körper und Galligkeit kommen. Alle 3 dürften Stand jetzt einen größeren Ergebniseinfluss haben als mein kleiner Zauberer.

    Das ich 19 Kindern niemals alleine gerecht werden kann ist absolut richtig. I have been there. :wacko: Ich arbeite daran, bin aber auch ein gebrannte Kind und suche mir meinen Co sorgfältig aus. Sollten wir mal trennen, werde ich auch problemlos den Trainerposten der stärkeren Mannschaft abgeben. Für diese Truppe findest du immer einen Trainer, allerdings hätte ich da schon gerne jemanden der meinen Ansatz teilt.



    Kinder aus Leistungsgründen weg zu schicken ist absolut keine Option. Niemals würde ich das tun. Meine Sorge liegt ja vor allem bei diesen Jungs, ich möchte auch diesen Kerlen weiterhin die Freude an unserem Sport vermitteln.


    Unser Verein ist wohl die Schnittstelle zwischen reinem Dorf- und Leistungsverein.

    Ab D spielen alle Mannschaften überkreislich, die 1. spielt LL. Wir können die Jungs sicher eine Zeit lang binden, wächst uns jemand wirklich heraus kann ich ihm nur alles Gute wünschen. Alle dieser Kinder könnten allerdings auch heute bereits auswählen in welchen Leistungsverein sie wechseln wollen.

    Goodie ich habe aber eben auch noch Eltern von Kindern, die bereits jetzt im Team sind. Vielleicht ist es auch nur eine gefühlte Unsicherheit und ich muss nur gut kommunizieren. Mein Lieblingsjob ist das nicht gerade. Ich stehe eindeutig lieber mit den Jungs auf dem Platz als mit den Eltern meine Philosophie zu erläutern.


    Trainer2011er ich habe Hilfe, allerdings sind das zwei Papas, die wirklich mehr für kleine Zuarbeiten und Anleitungen da sind und die auch gar nicht mehr wollen.

    Tatsächlich wäre ich mit einer Trennung in 2 Teams relativ glücklich. Ich sehe 11-12 Jungs da schon als Limit. Unsere Mini-Messis und Co. kann man sicher auch mit 11 ganz problemlos melden.

    In der anderen Truppe sind Absagen schon eher zu erwarten.

    Du hast aber in Gedanken zur Zeit vier deiner Minimessis auch aufm Platz stehen. Dieser Ansatz ist falsch. Wenn du alle nimmst, musst du nominieren und rotieren. Und wenn du immer über alle Kinder gleichmäßig rotierst und allen, vorallem den Schwachen die gleichen Spielanteile gibst (vorallem auch in der Startformation), dann hast du ein Team etwas besser aber nicht unschlagbar.

    Und genau das meine ich! Mir ist das vollkommen klar und es ist auch mein Ansatz, am Ende geht es mir hier ja gerade um die "Schwächeren" Wollte ich die maximale Anzahl an Spielen gewinnen, hätte ich eine feste erste 6, und würde den Rest unter 5 immer noch wirklich guten Jungs aufteilen. Die anderen sollen aber eben ein Teil des Teams bleiben und ich frage mich wie lange ich das kommuniziert bekomme.

    Das mein Sohn eher in die schwächere Gruppe gehört, macht es mir da nicht gerade leichter.

    Also, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ja, inklusive der Zugänge wären wir bei 19 Kindern.

    Zuviel für ein Team zu wenig für zwei.


    Die ersten 11 haben eine hohe Motivation, fußballerische Ansätze und zeigen Anlagen, die ein fußballerisches Training möglich und nötig machen. Denen brauchst du mit Fangspielen nicht mehr kommen.


    Der Begriff Talent:

    Mein Spieler, den ich als Talent bezeichnet habe, ist im November geboren, eher klein und geht als einziges Kind der Mannschaft noch in den Kindergarten.

    Koordinative Übungen macht der im ersten Versuch nach, dreimal ausprobiert macht er sie ohne darüber nachzudenken und ruft diese Bewegungen auch Wochen später wieder ab.

    Mit Ball imitiert er jeden Trick, Finte, etc. die ich ihm vormache sofort. Schafft er mal etwas nicht direkt übt er im Garten bis es sitzt. Zidane-Trick, Okocha, Übersteiger, Scherenschlag, Schussfinte etc. sind alle da und werden auch im Spiel eingesetzt und das sogar zielgerichtet.

    Im 1vs1 sage ich ihm mittlerweile genau in dem Moment in dem der Verteidiger die Auftaktbewegung macht einen Fuß an. Er setzt das Dribbling und schließt dann mit dem angesagten Fuß ab - immer.

    Torabschlüsse variieren von Vollspanstößen bis zu einem mit der Außenseiten geschobenen Ball gegen rauslaufende Keeper.

    Der Junge ist schnell, von körperlich starken Jungs aber durchaus zu greifen. In Laufspielen ist er bei uns aufgrund seiner Zierlstrebigkeit unschlagbar, obwohl ihn im reinen Sprint wohl 2-3 Spieler schlagen würden.

    Sein Einfluss auf unser Spiel ist natürlich immens, aufgrund seiner körperlichen Nachteile ggü. körperlich sehr entwickelten Spielern ist er jedoch noch nicht überdominant. Das ist in meinen Augen ein talentiertes Kind.


    Meine Schwierigkeit liegt in der Frage wie eine Zweiklassengesellschaft zu vermeiden ist. Mit diesen drei Neuzugängen gewinnst du nächstes Jahr im Kreis jedes Spiel auf F2-Niveau wenn du es denn darauf anlegst. Gelingt es mir dann noch Eltern und Kindern eine Gleichbehandlung aller Kinder zu verkaufen? Ist eine Förderung der Schwächeren in diesem Umfeld FÜR MICH möglich. Also reichen meine kommunikativen und fachlichen Fähigkeiten?

    Ich trainiere mittlerweile seit über einem Jahr eine G-Jugend und irgendwie sind mir ein paar wirklich "talentierte" Jungs zugeflogen.

    Aus dieser wirklich tollen Mannschaft ragt und in Junge nochmal sehr deutlich heraus. Mal als Beispiel, wir haben im Training 1vs1 zum Schwerpunkt gemacht und der Junge hat einfach absolut keine Gegner mehr gefunden. Also habe ich in der F2 nebenan angefragt. Die besten 3 der F2 hat er dann auch noch ausgetanzt und war nicht wirklich gefordert.

    Kind und Eltern sind absolut umgänglich, Team orientiert und super entspannt.


    Jeder Leistungsverein der Gegend will dieses Kind haben, ich habe jede Form der Ansprache bereits erlebt.


    Jetzt steht vor 2 Wochen ein Vater am Platz und beobachtet unser Training, der mir vage bekannt vor kam.

    Nach dem Training kommt er auf mich zu und teilt mir mit, dass sein Sohn in Verein X spielt und er einen neuen Verein sucht, da der Junge frustriert und unterfordert sei und der Trainer ihn dauerhaft als Co-Trainer einsetzt, da mit ihm das Spiel zu stark nur bei ihm ist. Leistungsverein und Druck will er aber noch nicht. Ihm hätte mein Umgang mit meiner Mannschaft und auch das Training gefallen, ob ich seinen Jungen nach der Saison aufnehmen würde.

    Ich kenne das Kind von unserem Spiel gegen diese Truppe, der Bursche ist unfassbar bewegungsbegabt.


    Vor einer Woche erreicht mich der Anruf eines anderen Trainers, der fragt ob es eine Option gäbe mit seinem, ihr ahnt es sicher, sehr Spielstärke Burschen und dem zweiten Spieler dieser Kategorie zu mir zu wechseln.

    Und schwupps, ich hätte die 4 besten Spieler des Kreises in einem Team.

    Jetzt mein Problem. Das ist alles schön, wird Ergebnis technisch durch die Decke gehen und lässt sich toll an ABER was mache ich mit meinem Team. Ich habe 8 Kinder auf gutem Niveau plus 3 sind dann 11, die übrigen 8, inklusive meines Sohnes, fallen zu dieser Qualität massiv ab und ich hätte ein wahnsinnige Gefälle in der Truppe. Für zwei Mannschaften reicht es nicht, eine wäre sehr gespalten.


    Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?

    Ich will dazu mehr wissen :) Hast Du einen Trainingsplan, den ich bewundern kann? Ich bin ebenfalls U8-Trainer und ebenfalls beim Thema 1gg1 vs passen, also Entscheidungsfindung.

    Ich bin auch sehr interessiert, habe in meiner G1 auch diesen Schwerpunkt.

    Heute hatte ich irgendwie ein Heul-, Motz-, Jammer-, Streit-, und Verletzungstraining.

    Viele kleine Konflikte zwischen den Jungs, viele Unkonzentriertheiten und vor allem Tränen ohne Ende. Das Schicksal eines G-Jugendtrainers. Ist bald Vollmond?


    Aber nun zur Freude. Trotz all der Tränen und vermeintlichen Verletzten blieben aller Väter und vor allem Mütter ruhig auf der Tribüne sitzen und ließen mich die Jungs trösten. Alle Jungs reagierten auf meine Ansprachen und Umarmungen.


    Nach dem Training kam mir eine Müttergruppe entgegen und danken mir für den herzlichen, menschlichen und besonnenen Umgang mit den Jungs.

    Gerade kamen noch 3 Nachrichten mit einem ähnlichen Tenor bei mir an.


    Ich freue mich sehr über diese Anerkennung. Auf der Tribüne scheint sehr wohl angekommen zu sein, was da heute auf dem Platz los war und offensichtlich herrscht ein gewisses Vertrauen in meine sozialen Fähigkeiten.


    Das weckt bei mir doch einen gewissen Stolz.

    Wir haben mit unserer G-Jugend im letzten Jahr einen Bauernhof gemietet, der auf solche Kindergruppen eingestellt ist. Die Kinder waren den ganzen Tag unterwegs und hatten Freude ohne Ende. Einen Grill aufgebaut, ein paar Getränke besorgt - ein toller Saisonabschluss und allemal besser als ein Tierpark oder ähnliches, gerade auch für die Eltern.


    Trinkflaschen finde ich eine gute Idee, das haben wir auch gemacht. Mit ca. 13 Euro pro Kind wirst du aber sicher entweder oder machen müssen und wahrscheinlich ohnehin nochmal bei den Eltern sammeln müssen.

    maider187 Ich wünschte, ich hätte auch so souverän reagieren können. War aber klassisches HFV-Hallenturnier, rein, drauf, runter, fertig.

    Einziger Vorteil: Auch meine (eigenen) Jungs hatten sich schon mal überlegt so einen Tanz im Falle eines Sieges mal aufzuführen.

    DAS wir nicht mehr passieren.


    Bennoah Seitens der Kinder kann man das nicht immer unterbinden, aber ein Trainer sollte sich im Griff haben und Größe zeigen. Da bin ich bei Dir.

    Das sehe ich anders. Das kann und würde ich bei meiner Mannschaft unterbinden. Vielleicht nicht unbedingt in jedem Moment auf einem Turnier aber das kann ich im Mannschaftsgeist Woche für Woche vorleben.

    Erster Post, gleich mal ausk%&zen.


    Letztes Turnier (meine sind F-Linge, super schwach) macht der Trainer mit den Kindern der gegnerischen Mannschaft den Fortnite-Looser-Tanz in Richtung meiner Kinder....unglaublich....

    Ich verstehe nicht, dass so etwas nicht in jeder Halle der Welt konsequent ausgepfiffen wird. Das würde dem "Sieger" sofort den Sieg versauen und ihn vor allem von der Wiederholung eines solchen Verhaltens abhalten.


    Grundsätzlich finde ich, dass im Kinderfußball jedes Verhalten und jede Äußerung in Richtung des Gegners einfach unterlassen werden sollte.

    Natürlich gibt es solche Vereine in jeder etwas größeren Stadt. Diese Verein sind dann tatsächlich das Sprungbrett für die NLZs und spielen mit ihren Mannschaften durchgängig hoch. Ich erlebe hier im Ruhrgebiet schon im G-Jugendalter das diese Vereine ganz massiv anwerben bevor die ganz Großen überhaupt anfangen.


    Der Unterschied liegt aber im scheinbaren Niveau dieser Mannschaft hier werden reihenweise NLZs geschlagen und teilweise sogar sehr deutlich.

    Hier ist eine Mannschaft die auf oder sogar über NLZ-Niveau spielt und das obwohl sie vor der Saison eine halbe Mannschaft verloren hat.

    Nachrücker zu bekommen ist sicher kein Problem, diese sollten aber eben eine sehr hohe Qualität haben, sonst trittst du auf Dauer mit einem Golf gegen einen Ferrari an. Und bei diesen Jungs gegen NLZs in die Anwerbung zu gehen ist eine gänzlich andere Nummer als nur die besten Jungs der "Dorfvereine" abzuwerben.


    Auch die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich doch nur auf sehr hohem Niveau. Natürlich haben Leistungsvereine ihre Berechtigung aber welchen Sinn hat dieses hohe Investment im Kampf gegen übermächtige Profivereine?

    Ich habe mich jetzt mal ein wenig in diese Mannschaft eingelesen.

    Da scheint ein Vater mit einem ernstzunehmenden fußballerischen Background zu Geld gekommen zu sein und nun seine gewonnene Zeit zu nutzen um sich SEINE "Supermannschaft" um seinen Sohn herum zu bauen.

    Er übt klare Kritik an DEM Verein der Stadt und liefert damit vielleicht auch einen nachvollziehbare Erklärung warum er so viel Arbeit in die fußballerischen Erziehung gerade seines Sohnes steckt.


    Einige Fragen stellen sich mir aber schon.


    Warum lässt ein Vater seinen Sohn in diesem Alter medial in die Nähe vom Profifußball rücken?

    Wieso müssen die Trainersöhne überhaupt herausgehoben werden?

    Wo kommen die Nachrücker her? Der eigenen HP ist zu entnehmen, dass vor der Saison 5 Abgänge in NLZs zu verzeichnen waren. Das muss eine solche Truppe doch eigentlich existenzielle schwächen.

    Wer finanziert diese Reisen? Nur der Trainer oder muss jeder Spieler Geld mitbringen und dann gewinnt meine vorherige Frage noch an Gewicht.


    Über die Frage der Sinnhaftigkeit eines solchen "Projekts" zu reden, könnte zusätzlich hier sicher noch Seiten füllen.

    Ich habe mit meiner G-Jugend ergebnistechnisch eine sehr erfolgreiche Hinrunde hinter mir und habe jetzt mal bewusst ein paar schwerere Gegner zu Freundschaftsspielen eingeladen.

    Ich habe, gerade bei den Eltern, eine sehr starke Fokussierung auf Ergebnisse und eine "Verherrlichung" unserer Mannschaft wahrgenommen und wollte dem eein wenig entgegen wirken.

    Das erste Spiel endete 0:10 gegen eine gecastete Truppe aus der benachbarten Großstadt. Meinen Frust über deren Trainer habe ich hier ja bereits formuliert.


    Gestern haben wir gegen die F2 eines Nachbarvereins gespielt und 0:7 verloren. Im Gegensatz zum ersten Gegner war diese Mannschaft nochmal erheblich stärker und vor allem körperlich (wenig überraschend) und fußballerisch deutlich weiter.


    Während meine Jungs im ersten Spiel teilweise vollkommen überrollt wurden und sich in ihr Schicksal ergaben, haben sie gestern jeden Zweikampf angenommen, gekämpft, sich tolle Torchancen erspielt und vor allem die Niederlage und die Überlegenheit des Gegners sehr fair und demütig anerkannt.

    Der Trainer war der Prototyp des Joystick-Trainers. Ich glaube, der hat 40 Minuten am Stück jede Aktion angesagt.


    Nun zu meiner Freude. Nach dem Spiel kam die Mutter meines Mini-Messis zu mir und sagte: "Hey, das habt ihr richtig gut gemacht und dir mal ein großes Danke, dafür das du bist wie du bist!"


    Dieses Kompliment und auch die im ganzen Elternkreis aufgekommene Erkenntnis das Gewinnen nicht alles ist, macht mich wirklich stolz.


    Meine Jungs sollen kicken, ich bin wirklich stolz wenn ich sehe das die Jungs was Neues lernen usw.

    Ich hoffe, das diese neue Erkenntnis nun tief genug geht um in der neuen, sehr starken, Staffel unseren Stiefel weiter gehen zu können.

    Funino ist jetzt scheinbar schon so beliebt, dass von unserer Platzanlage Nachts 4 von 8 Minitoren geklaut wurden.:cursing:

    Die letzten 4 reichen bei weitem nicht aus um regelmäßig Funino ins Training einzubauen. Ein Jugendleiter, der die Priorität ganz sicher nicht in der Anschaffung neuer Tore sieht und schon ist es erstmal aus mit Funino. Hütchentore finden leider keine wirkliche Akzeptanz bei meinen Jungs.

    Ich glaube gar nicht, dass du im Großen und Ganzen andere Erfahrungen gemacht hast als andere hier im Forum.


    Du bewertest sie einfach anders.

    Was für eine Idee hattest du, als du den Regenwurm deinem Gegner auf die Schulter gelegt hast....

    "Was machst du da?" geht dann auch.....

    Du hast mich verstanden! :thumbup:;)

    Es gibt diese Situationen in der G-Jugend die einen nur noch ratlos: "Was machst du da???" fragen lassen.

    Mit Coaching hat das nichts zu tun. Coaching ist in der G ohnehin kaum möglich. Die Jungs verstehen fußballspezifische Anweisungen schlicht noch nicht und diese Schreierei am Rand macht sie eher nervös als alles andere.

    Verrückt wird es halt, wenn der Trainer nicht mal sinnvolle Sachen reinbrüllt. Bei unserem heutigen Turnier habe ich wieder enorm oft Sachen wie "Was machst du da?", "Was soll das?" oder "Das kann doch nicht wahr sein, dass du .. machst" gehört.

    Ich finde Coaching im Spiel sehr wichtig, in jeder Altersklasse, aber es sollte eben immer möglichst unaufgeregt und hilfreich sein, sprich eine andere Handlungsoption/Alternative muss schon aufgezeigt werden.

    Auch in diesem Punkt muss ich mal wieder eine Sonderbehandlung für G-Jugendtrainer fordern. "Was machst du da?" ist in der G manchmal eine sehr berechtigte Frage. ;)

    Meine Erlebnisse auf den Sportplätzen werfen bei mir immer wieder die Frage auf, ob wir uns hier in diesem Forum nicht einem vollkommen realitätsfernen Idealismus bewegen.

    Hier wird Ausbildungsorietierung problemlos zur Mehrheitsmeinung, fussballspezifische Äußerungen im Kifu werden kritisiert, Fairplay-Liga und Funino gefeiert, Brüllaffentrainer in die Vergangenheit geschrieben usw.


    Dann begibt man sich nach draußen auf den Sportplatz und besucht mit seiner Mannschaft DEN Ausbildungsverein einer deutschen Großstadt.


    Man findet eine G-Jugend vor, in der 8 von 10 Spielern nach der Hinrunde ausgetauscht wurden, einen Trainer der seine Mannschaft auffordert die Positionen zu halten, den Mitspieler zu sehen, die Räume eng zu machen und VERDAMMT NOCHMAL endlich agressiver in die Zweikämpfe zu gehen. Das Ganze dann hochagressiv und so laut, dass es sicher jeder Anwohner mitschreiben kann.

    Da wird bei hoher Führung die Schwachstelle des Gegner ausgemacht und gezielt unter Druck gesetzt, die Kinder aufgefordert sich halt den Ball zu nehmen und einzuwerfen wenn der Gegner nicht will, die Mannschaft wird in der Halbzeit trotz hoher Führung 5 Minuten lang angeschrien usw.


    Das Ganze wird von Außen von der Eltern dieser Kinder auch noch gefeiert und beklatscht. Die schicken ihre Kinder ganz bewusst genau da hin, die scheinen es also genau so zu wollen. Die Kinder sahen irgendwie nicht so aus als würden sie gerade SPIELEN!


    Nach dem Spiel werde ich nach den Eltern zweier Kinder gefragt, die ganz gut in dieses Team passen würden.


    Und niemand, aber auch wirklich niemand, scheint dieses Verhalten unpassend zu finden. Da werden die Kinder halt gefördert. Ich bin wirklich sprachlos.

    Zum Thema PAssen oder Dribbeln auf Anweisung:

    Ich mache das im Training nur mit dem Reinrufen indem ich manchmal rufe: Wo ist der Raum?

    Habe ich irgendwann mal bei einem Video mit H.WEin gesehen, als der eine Trainingseinheit leitete.

    Fand ich gut und habe ich geklaut. Impliziert nur das der Kopf hochgenommen wird und nach dem freien Raum geschaut wird. Keine Anweisung die explizit zum Dribbling oder Passen auffordert, sondern beide Möglichkeiten offen lässt.

    Könnte auch bedeuten, das gar kein Raum da ist und der Ball einfach wirklich weggeschlagen wird. Das habe ich mir allerdings erst gerade beim Einwand von maider187 überlegt;)

    Ich mache das, indem ich das Spiel stoppe und einfriere und dem betroffenen Spieler direkt die gleiche Frage stelle. Das sind aber sicher Besonderheiten einer G-Jugend. Die Jungs können Anweisungen im laufenden Spiel noch gar nicht umsetzen.