Beiträge von Fluffi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nachdem unser Verein mal wieder länger brauchte, durften wir diese Woche auch wieder auf den Platz. Auf Wunsch der Eltern trainieren wir kontaktlos mit Abstand. Ich bin dermaßen stolz auf die Mädels (die jüngsten grade 7 Jahre), wie diszipliniert sie das gestern durchgezogen haben 🥰 und man merkt erst so richtig, was einem gefahlt hat, wenn man den Haufen wieder um sich hat!


    Leider (und das gehört nicht in den Freudethread) steht uns die Notbremse in Hessen ja kurz bevor 🥴

    Hi Ali,


    Bei uns in Hessen gilt das Zweitspielrecht *nicht* für Frauenmannschaften, sondern nur für Jugendmannschaften der eigenen Altersklasse.


    Ich kenne eure Jugendordnung nicht, das wäre der Ort, wo du nach der Antwort suchen müsstest.


    Gruß, Fluffi

    Da das wieder aktuell wird: welche Erfahrungen habt ihr im ersten Shutdown mit Training@home gemacht?


    Hier waren die Erfahrungen sehr mau.

    Ich habe meinen Kindern (Bambini) zwei kleine Videos geschickt zum nachahmen. Feedback von den Eltern: null! Nix, nada. Als wäre Whatsapp kaputt gewesen. Ich wollte das zwar ursprünglich regelmäßig machen, hab es dann aber gelassen.
    In der E-Jugend: 1 Antwort auf eine Challenge.

    B-Juniorinnen : eine Challenge aus 2 Teilen (Einzel- und Teamaufgabe). 3 Leute haben mitgemacht :(

    Stand heute will der FLVW nicht grundsätzlich den Spielbetrieb unterbrechen.

    Vielmehr sollen die einzelnen Kreise ggf. temporär den Spielbetrieb einstellen (was auch schon passiert ist).

    Bei uns in Hessen das selbe. Führt momentan dazu, dass alle Spiele auf Kreisebene abgesetzt sind, die überkreislichen Ligen aber weiterhin spielen 🤦🏼‍♀️ da die Mädchenmannschaften in einer Liga mit mehreren Kreisen spielen (ansonsten sind es nicht genügend Mannschaften) und die Frauen auf Verbandsebene spielen, spielen wir also munter weiter, während der restliche Verein nur trainieren darf.

    Wir haben noch keine regulären Spiele, momentan trainieren wir nur. Nächste Woche ist das erste Freundschaftsspiel auf 7er Feld, mal sehen, ob es beim Frust- oder Freudethread landen wird 😆


    In der Truppe sind Mädels von 7-11, vom Anfänger bis zur erfahrenen Spielerin bei den Jungs. Unter diesen Umständen werde ich mich wieder mehr auf kleine Spielformen festlegen und die Zusammensetzung dort nach Könnensstand sortieren, davon hat jeder mehr.


    Gestern kam sicherlich so einiges zusammen, zum Teil lag es an mir, zum Teil auch an den Mädels..


    Die Teilnehmerzahl ist nahezu sprunghaft von 5 auf 13 gestiegen - es erhält also jede Spielerin weniger Aufmerksamkeit als vorher. Das sind die Spielerinnen, die länger dabei sind natürlich anders gewohnt. Und mir fiel es schwer alles mitzubekommen. Bei 5 Mädels merkt man ja recht schnell, wenn einer Spielerin mal was nicht passt und kann gegensteuern.


    Zusätzlich war es die erste Schulwoche nach den Ferien und ich hatte das Gefühl, dass viele da grade sehr viel im Kopf haben.


    Eine Übung war definitiv zu kompliziert zu verstehen bzw gab den Mädels zu viel Spielraum zur eigenen Interpretation, was bei 12 Mädels auf einem Haufen mit o.g. Zusammensetzung im Chaos endete. Einige waren voll dabei, andere schalteten völlig ab. Aber das ließ sich durch ne kleine Anpassung auf Hinweis der Co-Trainerin noch beheben.


    Dass es technisch an vielem mangelt, darüber brauchen wir nicht reden, wenn jede Woche neue dazukommen 🙈 da wird auch mal im Eifer des Gefechts jemand von einem Querschläger abgeschossen.


    Aber gut, wir lernen in jedem Training dazu 😁

    Ich bin auch aus Hessen und habe von einen generellen Verbot noch nichts mitbekommen, habe mich grade etwas erschreckt, das hätte meine Planung ganz schön über den Haufen geworfen 😆


    Ich weiß allerdings, dass verschiedene hessische Landkreise keine Spiele erlauben (Bergstraße, Offenbach). Dies gilt allerdings auch nur für Heimspiele, zu Auswärtsspielen dürfen diese Mannschaften reisen..

    Die im Frustabbauthread benannte Gruppe durchmischten Alters und Niveaus ist eine Trainingsgruppe von Mädels, die sich seit den Sommerferien von 5 auf inzwischen 13 Teilnehmer ausgedehnt hat - das ist Grund zur Freude :)

    Wenn man sich nach einiger Recherche ein Training zusammengestellt hat, das man selbst ziemlich gut findet, es einem auf dem Platz dann aber um die Ohren fliegt 🙄😣 ich gehe dann immer selbst sehr unzufrieden nach Hause..


    Außerdem habe ich gestern absolut gemerkt, dass es für eine vom Niveau und Alter inhomogene Truppe absolut keinen Sinn macht ein 'großes' Abschlussspiel zu machen. Die Mädels wünschen es sich zwar, aber am Ende hatten immer die selben den Ball und andere weinten, weil sie nie angespielt wurden.


    Das war die Bestätigung für die sonst gewählten kleinen Spielformen, allerdings ärgert es mich, dass ich es nicht habe kommen sehen und einfach darauf hätte verzichten können.

    Wenn es eine Jungsmannschaft ist, dann dürfen diese Mädchen doch in der B-Jugend sowieso nicht mehr dort spielen. Also zumindest ist das in beiden Verbänden in denen meine Tochter spielt so.

    Du hast oben erwähnt, dass deine Tochter in Hessen spielt. Dort ist es durchaus erlaubt, dass Mädels auch in der B noch bei Jungs spielen. Sie dürfen dort jedoch nur noch Altersklassengerecht spielen, also nicht mehr das eine Jahr älter sein und es ist die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich (die Zustimmung braucht man aber auch schon in der C)

    Wir haben mit den Frauen und B-Juniorinnen nun 4 Wochen je einmal pro Woche trainiert. Am Anfang unter Abstand, die letzten 2 Wochen auch mit Kontakt innerhalb 10er-Gruppen gem. den hessischen Vorgaben.

    Alle jüngeren Jugendmannschaften traineren erst seit Kontakt in 10er Gruppen erlaubt ist (also seit 2 oder 3 Wochen), so auch meine E-/F-Juniorinnen.


    Mit den Frauen und kleinen Mädels machen wir jetzt die ersten 2 Ferien-Wochen Pause, die B-Juniorinnen trainieren in den Ferien durchgehend 1x die Woche weiter. Nach den 2 Wochen steigen die Frauen mit 3x pro Woche richtig in die Vorbereitung ein (und hoffen auf die Möglichkeit für Freundschaftsspiele ab August), die Kleinen treffen sich dann wieder 1x die Woche und die B-Juniorinnen traineren nach den Ferien dann wieder 2x die Woche.


    Lust auf Fußball haben eigentlich alle, viele sind auch da in den Ferien, verreisen nur spontan oder tageweise, also bieten wir denen, die da sind auch was an.

    In Hessen gab es zu jedem Status der Lockerungen ein pdf mit Infos an die Vereine, was nun erlaubt und was empfohlen wird. Außerdem haben fast alle Vereine, die ich kenne eigene Konzepte erstellt, in denen sie diese Regeln und Empfehlungen auf die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Ich kann heute Abend mal was reinstellen, wenn gewünscht ;)

    Problem (bei meiner Truppe) ist: Wenn du es als Team machst, machen am Ende wenige Motivierte viel und viele Unmotivierte wenig. Bei mir jongliert einer über 300 mal den Ball, ein anderer läuft mit seiner Tante einen Halbmarathon pro Woche. Dann können es sich die anderen leicht machen.

    Wir schauen mal, wie es in der ersten Woche läuft ;) Haben bei Jonglieren etc extra nicht an eine rekordverdächtige Zahl, sondern gern auch an kreative Lösungen gedacht. Mal sehen, wie es läuft.


    Eine befreundete Mannschaft hätte ich auch noch in petto, vielleicht wollen die noch einsteigen, gute Idee :)

    Fluffi


    Was müssen Eure denn für Aufgaben erledigen???

    in dieser Woche als Team 50 km joggen (von jeder Spielerin zählt eine Strecke) und als Einzelaufgabe einen (kreativen) Trickshot in eine Mülltonne.. Für die nächsten Wochen soll es dann auch um hochhalten/Tricks/Coerver bzw. auch um theoretische Teile wie eine Trainingseinheit entwerfen oder ein Quiz beantworten gehen.

    Die Videos bekomme ich direkt.

    Es muss sich also keiner schämen, wenn er deutlich weniger schafft als die anderen.

    Der Trainer der anderen schneidet dann einen kleinen Clip, bei dem alle gut aussehen?.

    So wird das bei uns auch laufen :thumbup:

    Guten Morgen :) Seit heute läuft in unserer Mädchenmannschaft eine Corona-Challenge :) Sie bekommen vom Trainerteam jede Woche eine Team- und eine Einzelaufgabe. Jeder, der zum Erreichen der Teamchallenge beiträgt, wird mit 3 Punkten belohnt, bei der Einzelchallenge bewerten wir die Beiträge (eher kreative Aufgaben mit/ohne Ball) und vergeben an die Plätze 1 bis 3 Punkte (3, 2, 1 Punkt). Nach 4 Wochen werden die besten 3 gekürt :thumbup:

    Einen Trainingseffekt hat das sicherlich nicht, aber die Mädels sind beschäftigt und vorallem entsteht mal wieder etwas Leben im Team, die gemeinsame Whatsapp-Gruppe war totenstill bis jetzt.. Ich bin gespannt :)

    Bisschen blöd war, dass ich es noch nicht hinbekommen habe, dass man sich mehr als 4 Teilnehmer gleichzeitig per Video anzeigen lässt. Ich hatte Skype mittels Laptop und Beamer genutzt, sodass ich eigentlich eine recht große Bildfläche hatte. Dort konnte ich dann vier der Jungs recht groß sehen und beim Üben korrigieren, die anderen waren nur als kleinere Ausschnitte am Bildschirmrand zu sehen. Ich versuche noch rauszufinden, ob man das bei Skype noch ändern kann. Sonst schaue ich mal, was es noch für alternative Programme gibt.

    Du kannst die "kleinen" Bilder nach unten auf ein großes ziehen und es tauscht dann mit einem großen. Ist natürlich sehr viel Klickerei, aber man kann immerhin mal den einen und mal den anderen anschauen..

    "ich bin immer so traurig, dass Fußball nur einmal in der Woche ist. Wenn wir älter sind, dürfen wir dann auch 2x kommen?"


    Ja, liebend gern, aber momentan leider zeitlich nicht machbar ||

    Ich reihe mich ein als jemand, der sich trotz Niederlage am WE freuen kann.


    Erstes Spiel der Mädels nach der Qualirunde in der Kreisklasse bei den Jungs. In der Quali haben wir jedes Spiel deutlich zu Null (alles zweistellig bis auf eins) verloren, auch gegen die Jungs, die am WE unsere Gegner waren. Doch dieses Mal zeigte sich, dass unser Training der vergangenen Wochen Früchte trägt und die Einstellung und der Teamgeist waren mega!! Nur 0:2 zur Halbzeit und dann schaffen wir 15 Min vor Schluss tatsächlich den Anschlusstreffer! Die Freude war riesig - so riesig, dass wir in den folgenden 10 Minuten 3 Gegentoree kassierten. Doch wir konnten noch einmal nachlegen und das 2:5 erzielen. Somit sind nun endlich die ersten beiden Tore gefallen und alle waren glücklich und zufrieden! Das bestärkt mich, dass die Entscheidung bei den Jungs anzutreten die Richtige war und ich bin gespannt, wie es weitergeht!

    Auch grundsätzlichMädchenmannschaften in Jungsligen spielen lassen , statt auf Krampf eine Staffel von den Mannschaften her mit Ach und Krach zusammenwürfeln .

    Bei uns war das gar kein Problem, meine Mädels spielen inzwischen als jahrgangsgemischte Mädchenmannschaft (D bis B) bei den C-Junioren. Einfache Abstimmung mit dem Kreisjugendwart und los ging's in die Quali ✌ sind ein ganz normaler Breitensportverein und wenn das für uns geht, dann für Leistungsvereine doch erst recht?


    Ja, ich weiß wahrscheinlich ist das wieder von Kreis zu Kreis unterschiedlich...