Beiträge von SVM_MK

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    kennt man ja ;-). das habe ich modifiziert allerdings auf 2 tore und die 2 farbige hütchen. eine farbe steht für torrichtungswechsel. schult vororientierung der ballfernen spieler


    zum ausgangsthread und deiner antwort, das distanzschußproblem ist mit schußbegrenzung leicht zu beheben.

    Hallo Trainer E!

    Kannst du das mit denbeiden farbigen Hütchen nochmal genauer erklären?

    Hört sich interessant an!

    Grüße

    Martin

    Moin Oilver!

    Du sprichts mir aus der "Seele"

    Wie oft hört man in den Übertragungen Sätze wie: "Ach das war nicht sein starker Fuß", "Er hat mir seinem schwächeren Abgeschlossen", "Er hat das Tor trotz seines schwächeren Fußes gemacht".


    Finde es auch sehr kurios, dass bei Leuten, "die den ganzen Tag nichts anderes tun" und sicherlich hochbegabt auf dem Gebiet des Fußballs sind, solche eklatanten Schwächen zu sehen sind bzw etliche Torschancen daran scheitern, dass der Ball auf den besseren Fuß gelegt werden muß...


    Also: weiter aran arbeiten mit unseren jungen Spielern :)


    Grüße

    Martin

    Hallo!

    Gerne gebe ich auch meine Erfahrung weiter.

    Wir spielen F-Jugend nach FPL, Baden-Württemberg, Bezirk Stuttgart.


    Die FPL klappte in den Staffeln und Turnieren, in denen wir bisher waren zu 99% gut und entspannt. So wie geplant :)


    Zu den 1% wo es nicht klappt meine Beobachtung: FPL mit allem drum und dran steht und fällt ganz klar mit den Trainern, die da an der Seitenlinie agieren.

    Bei Tainern, wo eh alles entspannt ist und man ein gutes Miteinander an der Seitenlinie hegt, sind sowohl die Kinder, die Eltern und Trainer meistens kein Problem.

    Bei Trainern, die selbst schon aggresiv, überehrgeizig etc auftreten überträgt sich das automatisch auf die Eltern und teilweise Kinder.


    Hier hilft auch die FPL, ein Schiri, Abstand zum Spielfeld oder was auch immer selten was.


    Es ist halt wie im echten Leben: wenn man ein gutes sozieles Miteiander mit anderen Menschen pflegt, kann man Streitigkeiten aushalten/austragen ohne gleich verprügelt zu werden :) Bei einigengeht das halt leider nicht...


    Summa summarum finde ich die FPL gut und sollte ein Baustein sein für die Zukunft.


    Grüße

    Martin

    Ich kann voll mit Bennoah fühlen und mich mit ihm freuen.


    Warum denkt ihr denn gleich, er würde ein auf Passspiel fokusiertes Training machen? (Ich zumindest lese das so aus euren 2 Posts raus....).


    Warum könnt ihr euch nicht auch daran freuen, wenn es tatsächlich auch schon bei der Bambinis Kinder gibt, die schon ein bisschen weiter als andere sind, ein paar gescheite Dribblings oder Pässe hinbekommen und auch schon ein Auge für Andere und das Spiel an sich haben?


    Obwohl man es nicht so trainiert und/oder eventuell sogar durch das ach so gelobte Funino indiziert/"forciert"???


    Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es auch schon bei den Kleinen nach "Fußball" aussieht, sei es durch Zufall oder weil sie schon weiter sind.


    Und ja, Begeisterung können die, die schon ein bisschen kicken können auch verspüren, ich bin mir sicher :)


    So long, ein Gutes Neues noch, habe ich fast vergessen.

    Grüße

    Martin

    Hallo Maider!

    Interessante Ausführungen!

    Wie machst du das, wenn die Kinder schon beim 2. Durchgang die Farben auswendig kennen und nicht mehr nach den Hütchen schauen?

    Hast du da auch einen "Trick" parat?


    Exerlights wäre schon cool, wenn da der Preis nicht wäre.... :(


    Danke & Grüße

    Martin

    Ok, hier herrscht wohl etwas Verwirrung bezüglich der Bezeichnung Teamleiter :)


    So isses im WFV:


    https://www.wuerttfv.de/#/artikel/foo/4136/1


    Den "Teamleiter" hat man (zumindest in BW, vielleicht auch woanders) quasi sobald man der ersten Lehrgang vom Profil gemacht hat.

    Profil beinhaltet zwei Lehrgänge: entweder Kinder/Jugend oder Jugend /Erwachsene...


    Beim DFB würde ich das so lesen, dass der Teamleiter vor den eigentlichen Profil-Lehrgängen kommt.


    Naja, aber eigentlich egal. Ich denke ohne die Lehrgänge kannst du eh keinen Schein machen...


    Grüße

    Martin

    Hallo!

    in BW sind die Lehrgänge für dne bildungsurlaub anerkannt. Habe ich auch so gemacht.

    Für die Prüfung der C-Lizenz brauchst du sowowhl den Basiskurs als auch die beiden Lehrgänge für den Teamleiter (+ Erste Hilfe und Führungszeugnis).

    Grüße Martin

    Hi MIgthy Red!

    Hört sich echt interessant an!

    Habe ich das richtig verstanden, dass ihr die ersten und dann die zweiten 3 Spiele direkt hintereinander ausgetragen habt, also ohne große Pause. D.h. man hatte in etwa 2 Halbzeiten a 30 Minuten?

    Und wie habt ihr die Verteilung am Anfang gemacht? Gelost?

    Danke dir für deine Ausführungen!

    Grüße

    Martin

    Uwe, ich gebe dir vollkommen recht.

    Die Übungen in den einzelnenAbschnitten werden auch von Übung zu Übung komplexer.

    Ich persönlich würde mir schon die "3. Stufe" nicht mehr zutrauen... :huh:

    Ich habe aus Zeitmangel "erst" die Hälfte der ersten DVD durch.

    Nach meinem Eindruck sind die einfachen Übungen auch schon für F-Jugend, manches eventuell auch schon für Bambinis geeignet.

    Man müsste bei den allerjüngsten vielleicht nach ein bisschen vereinfachen.


    Aber was man auf jeden Fall sofort sieht: wie es in den Köpfchen der Kinder arbeitet... Und alle hatten dennoch Spaß...

    Also, ich bin raus hier...

    Ich will nicht oberlehrerhaft belehrt werden, sondern wenn, dann eine offene Diksussion bzw Unterhaltung mit ein paar anderen Usern führen.

    Schade dass hier wohl das einzig gescheite Forum für Kinder-Trainer in sehr sehr schneller Zeit für mich äußerst unattratkiv wird.

    Sportliche Grüße

    Martin

    Habe die Übunge gestern mit meinen F-Jungs gemacht.

    Es ist der Hammer gwesen, danke für diese Idee!


    Hatte 9 Jungs in meiner Gruppe, d.h. immer 1 Torspieler, und dann bis zum 4:4 durchgespielt. Danach wieder von vorne.


    Was ich überraschend fand (vielleicht isses aber auch gar nicht überraschend :-), dass bei jedem Spieler sofort die Stärken und vor allem aber die Schwächen "eklatant" zum Vorschein treten. Also weiß man recht genau woran man bei jeden Spieler arbeiten muß/kann.


    Danke nochmal, die werden wir noch oft machen :)


    Grüße

    Martin

    @ fussballschule_tirol:


    Auch ich muß mich mal melden.

    Habe leider auch immer weniger Lust hier im Forum mitzulesen, wenn ich sehe, dass Du eine Antwort/Beitrag verfasst hast.

    Leider kenne ich dich nicht persönlich, vielleicht präsentierst du dich da anders. Aber die ganze Welt ausser Dir als Idioten darzustellen, darauf habe ich keine Lust.

    Habe bisher wenige Beiträge verfasst, sondern mehr mitgelesen und viel gelernt.

    Ich muß sagen, dass ich aktuell keinen Bock habe einen Beitrag zu schreiben, da er vermutlich von Dir zerissen wird.

    Einen privaten "Kleinkrieg" mit diversen Nutzern sollten auch nicht übers Forum geführt werden. Macht das doch irgendwie nicht öffentlich.


    Ich weiß, wir leben in einer Gesellschaft in der fast alle Meinungen geäussert werden dürfen. Gefallen muß es halt nciht jedem.


    Von daher, ich schaue mir das noch ein bisschen an, aber vielleicht bin ich (dann leider) auch irgendwann weg.

    Für Uwe und seine Mühe/Arbeit finde ich es extrem schade.


    Grüße

    Martin

    Hallo Jungs,

    danke für eure Unterstützung bzw eure Tipps und sorry, dass ich bisher noch nicht geantwortet habe...

    Die Prüfung habe ich bestanden, also alles gut :)

    Die Trainingseinheit sollte für 11-13 Jähirge sein.


    Es ist gefordert, dass eine Übungsform und eine Spielform zum Thema gemacht wird.

    Als Übungsform haben wir tatsachlich Rollball gemacht, weil dieses langsamer ist, wie das Fußballspiel.

    Coaching-Punkte waren: Der ballnahe Spieler geht zum Ball, die ballfernen machen die Passwege zu. Dazu das Coaching von Kommandos, die die Richtung steuern und "Druck" um das Draufgehen zu signalisieren.


    Als Spielform haben wir ein 4vs4 gespielt, im freien Spiel, um dann die gelernten Dinge im Spiel umzusetzen.


    Wichtig waren die Prüfern das Coaching in der Übungs- und Spielform, d.h. oftmaliges unterbrechen um Fehler zu korrigieren.

    Mein Coaching scheint wohl ausreichend zu sein :)


    Na dann,

    Grüße

    Martin

    Hallo zusammen!

    Bin gerade beim prüfungslehrgang C-Lizenz im WFV. Habe übermorgen meine Lehrprobe mit obigem Thema....


    Wir müssen eine Trainingsform und eine Spielform erstellen.


    Die Lehrgangsleiterin meinte, als Trainingsform würde sich Rollball anbieten...


    Spielform wäre ein 4:4 mit Torwart auf 2 Tore...


    Hat jemand Ideen, Vorschläge, oder eventuell selber das Thema schon gehabt?


    Coachingpunkte, etc??



    Danke & Grüße

    Martin