Beiträge von SVM_MK

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das ist mal wieder ein Topp-Beispiel wir unterschiedlich das in Deutschland gehndhabt wird...

Uner der E-Jugend gibts im WFV keine Pässe.

Beim WfV geht die Beantragung der Pässe online.

Du bzw der, der im dfbnet die Reche dazu hat um die Pässe anzulegen braucht die unterschriebenen Erst-Anträge zum Spielerpaß und die Einwilligung, dass das Bild verendet werden darf.

Die Beantragung geht wie gesagt online und ist schnell erledigt.

Wenn der Antrag durch ist (geht schnell) kannst du die Spielerbilder hochladen, das geht auch schnell.

Alles in allem ein recht schneller Prozess (in einer Woche bist du sicherlich durch), das Langwierigste bei uns war von 24 Spielern die Anträge richtig ausgefüllt zur Hand zu haben...

Viel Erfolg

Martin

Ich verstehe echt nicht, warum das Offensichtliche von den Veratnwortlichen nicht gesehen wird und warum es so lange dauert bis sich was ändert.

Warum nicht in allen Jugenden in der Vorrunde eine Quali-Staffel und in der Rückrunde nach den Ergebnissen der Quali-Runde neu sortierten Kreis- Kreisleistung- Bezirksstaffel (oder wie die dann immer heissen sollen) spielen?

Trainero

Findet das dann immer bei euch statt? Oder wechselt ihr euch ab?

Ich habe für nächste Saison mal an was ähnliches gadacht, hier ging es aber mehr darum, wieviele Mannschaften melden wir nächste Saison in der E-Jugend (7vs7), ob ein oder zwei. Zwei werden mit dem jetzigen Kader schon fast zu eng, bei einer Mannschaft spielen dann viele nicht.

Hier geht es sicherlich einigen anderen Mannschaften im Kreis auch so. Wir dachten hier eventuell auch an "private" Spieltage im 5vs5 parallel zum Spielbetrieb.

Hier könnten wir z.B. die Spiele nach dem Championsleaque Prinzip durchführen.

Ok, geht natürlich mit großen Feldern nicht ganz so einfach... Aber 4 Felder bekommt man schon unter, wenn man genügend Tore (5x2m) hätte...

EnterTrainer : ich denke, dass die Vorgehensweise des BFV nicht die richtige ist. Der WFV hat es anders gemacht und spielt heute z.B. im Bezirk Stuttgart Festivals und 5 gegen 5 in der F-Jugend - wie du dem Post

F-Jugend Mitspielender Torwart und Torwartbehinderung

von SVM_MK entnehmen kannst. Ich fände es gut, wenn der BFV in G- und F-Jugend 2x im Monat Festivals (G-Jugend nur Funino ohne Torwart und F-Jugend 2 Festivals 1x Funino und 1x 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 mit Torwart (z.B. auch mit letzter Mann macht Hand) anbieten würde). Der Verband muss weg von seinen (Punkt-)Spieltagen über einen längeren Zeitraum und hin zu Turnieren in dem Altersbereich. Und wenn der Verband die Punktspielrunde nicht mehr anbietet, dann müssen sich die Vereine auch bewegen. Und wenn dann Vereine 7 gegen 7 Turniere anbieten, dann ist das für mich auch OK, weil ich muss ja nicht teilnehmen. Auf Verbandsebene gibt es dann 2x im Monat Festivals - und die Vereine, die das nicht mitmachen wollen, haben immer noch die Möglichkeit keine Mannschaft zu melden.

Wenn der Mainstream 7 gegen 7 spielen will, dann können die das doch auch ohne Verband machen oder? Wenn der Verband allerdings selbst das 7 gegen 7 preferiert (auch weil es einfacher zu organisieren ist bzw. er es gewohnt ist) und hier keinen Schlussstrich zieht, bleiben viele in ihrer eigenen Komfortzone und werden nichts verändern.

Ergänzend hierzu:

das 3vs3 bei den Bambinis beim WFV ist "normales" Fussball, also auf 1 Tor (bzw 2) und mit Auswechslungen wie der Trainer es beliebt. der Spieltag ist wie ein Turnier, also im Prinzip jeder gegen jeden.

Ergbniss werden nicht notiert und veröffentlicht.

Bei der F-Jugend wird auch in SPieltags-form gepsielt. Man hat 3 oder 4 SPiele 'a 15 minuten an einem Samstag Vormittg. In der Hin- und Rückrun gibt es 5 SPieltage.

Es werden keine Ergbniss veröffentlicht, diese werden in der Vorrunde dem Staffelleiter gemeldet, der im besten Fall die Einteilung der Staffeln für die Rückrunde halbwegs gleichstark machen kann. (quasi als Qualistaffel in der Vorrunde)

Ich wäre totaler Fan davon, wenn man das 3vs3 mit den Gimicks:

-Auswechslungen a la Funinio

-Championsleaque Modus

ergänzt.

Die Idee bei der F-Jugend geischt zu spielen (Funino/3vs3 und 5vs5) finde ich unterstützenswert.

Grüße

Martin

Guten Morgen!

Trainiere aktuell einen älteren F-Jugend-Jahrgang.

Wir spielen in der F_Jugend 5vs5 (WFV, Bezirk Stuttgart).

MIt Torspielerbehinderung haben wir bisher keine Probleme gehabt, denke das kommt eher selten vor?

Spielernder Torwart (also Torspieler): Dies pratkizieren wir seit Anfang der F an so (bei Bambinis spielen wir 3vs3 ohne Torspieler).

Unser Ansatz ist, dass der Spielaufbau vom Torspieler erfolgen soll.

Sinnlose weite Abschläge (Rausgenbolze) sind "verboten", es sei denn, der TS sieht den freien Spieler vorne und kann einen gezielten Pass anbringen.

Wir rotieren den TS viel, mal stehen dann natürlich auch Spieler drin, die technisch und "taktisch" nicht so weit sind, da klappt das Spiel von hinten raus natrürlich weniger gut . Hier sind dann auch Gegentore vorprogrammiert.

Die "Spielweise"/Idee haben wir den Eltern vor dem Beginn der F-Jugend so erklärt mit dem Hinweis, dass wir sicherlich einige Gegentore nach Ballverlusten an unsrem Strafraum kassieren werden.

Bisher klappt das echt gut und bringt die Jungs auch weiter (nicht nur den TS, sondern auch die anderen, die sich ja anbieten müssen, damit der TS auch entsprechende Anspielstationen hat. Sponst klappt das natürclih nicht :)

Beim WFV (und der Ausblindung zur C-Lizenz) wird Wert auf den Torspieler gelegt.

Ich muß leider feststellen, dass es aktuell bei uns in den Staffeln relativ wenig Vereine/Mannschaften gibt, die das so praktizieren. Ich finde es teilweise schrecklich, wie die Torhüter die Dinger vorkloppen. Leider stehen dann auch noch Kinder im Tor, die den weiten Abschlag nicht mal hinbekommen und der Ball jedes Mal postwendend zurück kommt...

Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann deinen Santz nur unterstützen...

Grüße

Martin

Das stört mich auch an den Berichten.

Dieser (meiner Meinung nach größte) Vorteil wird komplett verschwiegen.

Auch aufgrund der Diskussion hier überlegen wir den Chamions-Leaque Modus bei unseren Sommer-Turnieren einzusetzen (Bambinis und evtl. F-Jugend)...

Moin!

Bezüglich Teamgedanke bzw Teamsplitting meine Erfahrung:

Wie sind inzwischen im alten F-Jahrgang und spielen 5vs5 und wir (Trainer/Spieler) haben bei den Bambinis angefangen. Im Bezirk Stuttgart haben wir bei den Bambinis an den Spieltagen und bei den Turnieren 3vs3 (auf jeweils ein kleinesTor, ohne Torspieler). Dementsprechend hatten also "immer" 4 Teams a mind. 4 Spieler dabei.

Meine Erfahrung ist, daß bei uns der Teamgedanke bzw die "Teamentwicklung" durch die Eintielung in 3er Teams am Spieltag nicht gelitten hat.

Im Taining und auch an den Spieltagen wurde ja immer kräftig durchgemischt.

Kommt wharscheinlich aber auch immer auf die Konstellation Spieler/Trainer/Eltern an. Wo anders kann das vielleicht ganz anders sein.

Was man meiner Meinung nach noch abschauen kann ist die Gestaltung der Spieltage/Turniere: hier ist aktuell der Spielmodus ein simples Turnier alle gegen alle (bzw bis zur Maximal Anzahl an Spielen/Zeit).

Besser fände ich den Championsleaque Modus...

Grüße

Martin

Das stimmt. Ich durfte einen Trainer kennenlernen, der sich seinen Schwerpunkt setzt (bzw. kriegt er diese durchs Konzept vorgegeben) und der -einfach- mit einem Grundaufbau an Spielfeld ein Training konzipiert und dynamisch anpasst (anhand der Steuerungsgrößen). Der setzt sich am Abend vorher auch nicht 2 Stunden hin und bereitet vor.

Das ist nicht gleichzusetzen mit keiner Vorbereitung, sondern ich habe es eher als hohe Kunst erlebt.

technische Korrekturübungen hat der z.b. alle im Kopf(bzw. weiß die schnell zu entwerfen) und macht die -frei- nach der aufgetretenen Notwendigkeit in der Spielform. Das ist dann wirklich -dynamische- Trainingsgestaltung.

Das würde ich auch gerne können...

Das ist wie du sagst die hohe Kunst!

Malikinho,

deinen Ansatz verfolgen wir auch.

Letztes Wochenende sprach uns der Schiri in der Halbzeit an, ob unser Torspieler denn keine weiten Abschläge könne. Wir hatten 2 oder 3 mal Schwierigkeiten hinten raus zu kommen, da uns der Gegner da gut zugestellt hatt und daraus resultierten dann Ballverluste.

Aber ähnlich wie bei euch zwischen 2 Spielen war es bei uns in der Halbzeit. Wir haben das mit den Kindern refklektiert und nach der Pause war dann mehr Freilauf-Action. Und schon hats wieder geklappt mirt dem hintern raus spielen. Das haben sich die Kinder dann selber "erarbeitet". Einfach klasse.

Das hätten wir nicht gehabt, wenn wir die Parole ausgegeben hätten: "Ball nach vorne kloppen".

Wir sind 2010er und spielen in der Rückrunde mit einem Teil der Kinder auch in der E-Jugend. WFV, Bezirk Stuttgart.

Es gilt in der F- und E-Jugend die "nicht über gegnerischen Strafraum-Abschlag-Regel".

Also wegen mir könnten wir auch die "nicht aus der Hand über die Mittellinie-Abschlag-Regel einführen", wir hätten keine Problem damit. Aber geschätzte 90% unserer "Gegner"/Mitstreiter...

Habs heute Abend ausprobiert!

War echt topp! Hat mir gefallen... Dann muß ich mir mal Nowaks Buch anschauen :)

Danke nochmal Jungs für die Tipps!

Grüße

Martin