Beiträge von SVM_MK

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi Ersatzbank!

    Bei den 30 Minuten haben wir schon Pausen gemacht ;)


    Die Frage nach dem richtigen Fußball kam ja bisher "nur" von den Kindern.


    Bei uns wird das in Zukunft auf eine Mischung aus Funino, 5vs5 (spielen wir im Spielbetrieb) und Übungen bzw Korrekturspiele nach Horst Wein rauslaufen. Das 5vs5 wollen wir ab und zu spielen, damit die Kinder das nicht "verlernen" bzw wissen wie's für den Spielbetrieb geht...

    Hallo!

    Ich glaube das Phänomen "guter Spieler draussen = guter Spieler im Tor" resultiert meiner Beobachtung nach, dass diese Kinder halt teilweise deutlich weiter in Sachen Koordination und den generellen Bewegungen sind.

    Von daher ist es für mich nicht verwunderlich, wenn diese Kinder auch im Tor eine gute Figaur machen.

    Grüße

    Martin

    Guten Morgen!

    Wollte von unseren ersten Erfahrungen, das Funino ins Training einzubauen, berichten:


    Hallentraining:

    Haben den "Luxus", dass wir 1x die Woche 2 Stunden Hallenzeit zur Verfügung haben (Mittwochs). Daher haben wir unseren Kader geteilt und haben in einer Stunde 10 Kinder und in der anderen 13 Kinder. Die Aufteilung hat sih anhand der Verfügbarkeit ergeben, allerdings ist es witzigerweise so, dass in der ersten Gruppe die stärkeren und in der 2. Gruppe die schwächeren (bis auf 2 Ausnahmen) vertreten sin. Also hat sich das "von alleine" recht homogen verteilt.


    Letzte Woche haben wir folgendes gemacht:

    Halle durch Bänke in 2 Felder geteilt und mit Matten jeweils 4 Tore a la Funino aufgestellt (Das Feld ist natürlich kleiner wir ein original Funino Feld), 3 Seiten sind "Banden", 1 Seite mit "Auslinie"


    -Angefangen mit Technikkreis (so nennen wir eine Mischung aus Coerver-Übungen und allgemeiner Koordination) ca. 15 Minuten

    -Dann ein paar grundlegende Übungen zur Ballbeherrschung (auch H. Wein) ca. 15 Minuten

    -Dann "Funino" (in der 1. Gruppe 2vs2 und 3vs3; in der 2. Gruppe wars dann 2x 3vs3, weil nicht alle da waren) 30 Minuten insgesamt


    Fazit:

    -ich habe das Gefühl, die Kinder waren so ausgepowert wie selten zuvor im Training.

    -Die Stärkeren haben das Funino recht schnell aufgenommen und auch nach kurzer Zeit die "Einschüsse/eindribbeln" und den Start nach Tor super schnell umgesezt und keine Zeit verloren, bzw sehr schnell erkannt ob es sich "lohnt" sofort nach vorne zu dribbeln, bzw zu passen

    -Es kamen sehr viele 1vs1 Situation zu stande

    -Die Schwächeren hatten natürlich an sich schon mehr "Probleme" mit der Ballbehandlung/Technik. Hier kam noch keine wirkliches Spiel zu stande. Auch finde ich interessant, dass die schwächeren dann auch Schwierigkeiten haben, z.B. das schnell einspielen/eindribbeln um zu setzen. Wobei eigentlich ist das wahrescheinlich nicht verwunderlich, sie müssen sich noch voll auf die Technik konzentrieren, da bleibt nicht viel Kapa übrig um handlungsschnell zu sein.

    -Hatte das Gefühl die Jungs hatten auch richtig Spaß (obwohl das ja kein richtiges Fußball ist ;)


    Für das Hallen-Training diese Woche haben wir uns überlegt, dass wir denselben Hallenaufbau wieder wählen. Zuerst spielen wir Funino, dann Technikkreis, dann umdribbeln (HWein) mit Toschuß, dann mit der starken Gruppe noch 2vs1 mit Konter. Am Schluß nochmal Funino.


    Training auf dem Kunstrasen

    Im Winter haben wir 1x 1,5 Stunden auf dem Kunstrasen (Freitags), d.h. hier ist die ganze Mannschaft zusammen versammelt.


    Letzte Woche haben wir 1 Funino-Feld aufgebaut (haben "nur" 4 Minitore) und ein 5vs5-Feld.


    Auf dem Funino-Feld haben die Jungs abwechselnd Funino gespielt.


    Auf dem 5vs5 Feld haben wir nacheinander die Übungen aufgebaut (die Jungs haben dann im Wechsel mit Funino die Übungen gemacht):

    -Rechts/Links umdribbeln (H Wein)

    -2vs1 (H Wein, 3 Felder nebeneinander auf 5vs5-Feld)--> 12 Spieler möglich

    -2vs1 mit Torschuß (2 Spieler laufen an einem Tor los und werden in der anderen Hälfte vom Verteidiger empfangen, wenn sie ihn ausgespielt haben, dann Torschuß. 1 Angreifer wird dann Verteidiger und die beiden anderen stellen sich wieder hinten an. Die Übung ist zwar in der klassichen "hinten wieder anstellen"-Form, aber es waren sehr wenig Pausen da, da man ja auch wieder zurück laufen muß, den Ball holen etc...)


    Am Schluß noch ein "Massen-Handball/Rugby" mit 2 Bällen


    Fazit:

    -Auch hier wieder: sie waren schön ausgepowert

    -Die Aufteilung von Übungen und Funino hat ganz gut geklappt ("nur" 2 Trainer)

    -Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den 2vs1 Übungen

    -Am SChluß gabs eine kleine Ansprache von uns wegen Gemeckere (spielen wir heute kein richtiges Fußball???) mit der Erklärung warum diese Spielformen mit wenig Spielern Sinn machen. Zumindest bei der Ansprache konnten manchen Kinder bestätigen, dass sie os oft wie noch nie in einem 5vs5 Spiel am Ball waren ;-). Ob sie es heute noch wissen wird sich herausstellen :)



    Ich bin persönlich schwer begeistert von den Spielformen mit wenig Spielern, das mach teilweise echt richtig Spaß zuzuschauen. Extrem schwierig finde ich bisher noch die Übungen/Korrekturspiele auf unsere Kadergröße und 2 Trainer zu adaptieren. Aber wir sind ja erst am Anfang :)


    In diesem Sinne, langer Text, kurzer Sinn: mir gefällts!


    Grüße

    Martin

    Hallo Jungs!

    Erstmal danke für eure Tipps und Erfahrungswerte!

    Da wir bisher erst 2x das Funino gespielt haben, war das Funino-Spiel an sich noch sehr chaotisch und man musste noch recht viel "organisieren" (Tore vor der Torschlusslinine zählen nicht, Spieler wechseln nach Tor, ....). Von daher hab ich hier noch Respekt davor 2 Funinos parallel laufen zu lassen ohne das es im Chaos endet :) Aber wenn die Jungs erstmal dran gewöhnt sind, sollte das dann gehen (Stichwort Strassenfussball...)

    Und dann braucht man 8 Falttore... Also wieder investieren ;)


    Aber ich finde die Idee super, 2 Funino-Felder aufzubauen und die anderen machen die Übungen/Korrekturspiele dazu.

    Mal schauen das wir jetzt in der Halle damit starten um dann auf dem Feld das hinkriegen.


    Doofe Frage noch: wie macht ihr das mit den Pop-Up-Toren auf Kunstrasen?


    Danke & Grüße

    Martin

    Ich war am Wochenende auf einem recht gut besetzten U19-Hallenturnier als Zuschauer (die meisten Mannschaften Junioren-Bundesliga).

    Da fand ich interessant, dass scheinbar noch nicht bei allen Vereinen angekommen ist, dass ein Torwart heut zu Tage ein "Torspieler" sein sollte... Teils hat man da recht gravierende Schwächen der Torhüter ind er Ballbehandlung gesehen.


    Aber: die Teams, die einen "Torspieler" hatten, hatten doch deutliche Vorteile in der Spieleröffnung und dem Spielaufbau von hinten raus, da diese Jungs echt blitzsauber mit dem Ball umgehen konnten.

    Also von daher würde ich sagen, es ist keineswegs eine minderwertige Position, sondern ganz im Gegenteil. Man muß sich ja nur mal unseren Libero Manuel Neuer anschauen ;)


    Grüße

    Martin

    Hallo zusammen und erst mal ein gesundes neues Jahr euch allen!


    Ich habe mir während der Feiertage die Übungen und Ausführungen von Horst Wein ein wenig genauer angeschaut und finde die Heransgegehensweise und auch die Übungen echt topp.

    Einige davon würde ich gerne in unser Training mit einbauen (F-Jugend, junger Jahrgang).


    Nun aber meine Schwierigkeit/Herausforderung:

    Die meisten Übungen und Spielformen sind ja in Gruppengrößen von 4 bis max 6 Spielern. Was ja auch Sinn macht.

    Wir sind 24 Kinder und 2 Trainer. D.h. wenn man es so nimmt, hat jeder Trainer 12 Kinder.


    Wie handhabt ihr das mit den großen Gruppengrößen und den Übungen und Spielformen für 4 bzw 6 Kinder in euren Trainings?


    Baut ihr die Übungen parallel 2 bis 3 mal auf und betreut dann immer "nur" 1 Gruppe und die anderen üben unbeaufsichtigt bzw regeln das selbstständig?


    Wäre für Hinweise und Tipps/Ideen sehr dankbar


    Schöne Grüße

    Martin

    Hallo zusammen!

    Lese viel mit, muss mich nun aber auch mal melden :)


    Ich komme aus Baden-Württemberg (WFV) Raum Stuttgart, hier wird bei bei den Bambinis 3:3 auf Mini-Spielfelder mit Mini-Toren gespielt und in der F-Jugend 5:5. im Raum Stuttgart in der F-Jugend auch nach Regeln der FPL.

    Ich finde diese Anpassungen echt gelungen.

    3:3 für die Bambinis macht den Jungs/Mädels echt riesigen Spaß.

    Auch das 5:5 in der F-Jugend lässt recht ansehnliche Spiele entstehen, da recht das Spielfeld überschaubar.


    Grüße

    Martin