Beiträge von SVM_MK

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    #offtopic on#


    Das ist echt heiß, wie unterschiedlich das überall gehandhabt wird...


    Wir spielen (Kreis Stuttgart)

    -Bambinis 3vs3 10 Minuten mit Größe 3 290gr als Spieltag (ca. 4-5 Spiele), 20m*15m

    -F-jugend 5vs5 15 Minuten mit Größe 4 290gr als Spieltag (ca. 3-4 Spiele), 35m*25m

    -EJugend 7vs7 2x 25 Minuten mit Größe 5 290gr, als "Einzelspiele", 55m*35m


    das könnte man auch mal vereinheitlichen....


    #sorry, nun wieder zurück zu deinem Thema :-)#

    Die, die partout nicht wollen müssen natürlich nicht ins Tor bei uns.

    Es gibt manch schöne Übung, wo man auch den TS durchrotiert, das macht bei uns 18 von 21 Kindern Spaß.


    Ich finde das gerade wichtig, dass jeder die Erfahrung macht im Tor zu spielen. Ich habe das Gefühl, dass die Schimpferei auf den TS weniger geworden ist dadurch.

    Ja kenne ich auch... Egal wann, was für eine Übung, fast jeder will bei uns ins Tor... Selbst wenn wir am Anfang Coever Übungen machen, kommt die Frage.... :/


    Wir konnten den Nachteil meistens durch in Grenzen halten, manchmal geht das auch schief, aber das gehört wohl auch dazu...

    Schön war auch letzter Spieltag, als uns ein Trainer gefragt hat, ob wir schon wieder unseren TS gewechselt haben. Und als der auch noch angefagen hat "mitzuspielen", war er ganz verdutzt... (Wir sind auch F-Jugend, junger Jahrgang)

    Manchmal isses halt auch echt schön :)


    Ok, jetzt Frustmodus wieder an :-))



    Auch da gebe ich dir voll Recht!

    Wir achten darauf, daß die die nicht so können, bei eher potentiell schwächeren Gegnern zum Einsatz kommen und die stärkeren dann bei den stärkeren Gegnern.

    Geht nicht immer 100% auf, aber meistens.

    Aber ich sehe schon, es gibt so viele verschiedene Ausgangslagen, da ist es verdammt schwer das von einer Mannschaft auf eine andere zu übertragen..

    Wir haben auch dieses anscheindende "Luxusproblem", dass fast alle im Tor spielen wollen... Somit können wir auch bei Turnieren oder Spieltagen tatsächlich bei fast jedem Spiel einen Torspielerwechsel vornehmen...


    Ist schon fein....

    Hi Onkel!

    Ja, das ganze auf der Vereins-Homepage zu integrieren wäre super. Aber da läuft die Pflege eh sehr sehr schleppeng, von daher würde es geschätzte Jahre dauern, bis das umgesetzt ist :(


    Ich habe das mit Padlet mal angeschaut. Das gefällt mir und ist im Prinzip das was ich gesucht habe.


    Wir stoßen das nun mal an und schauen wie die Beteiligung so ausfällt :)


    Danke schon mal für die Tipps!

    Grüße

    Martin

    Unsere Samsung-Tablets haben den "Kindermodus", so heist die App von Samsung drauf. Hier kannst du einstellen wie lange am Tag das Tablet genutzt werden darf und vor allem welche Apps.

    Du kommst mit einer Pin aus dem Kindermodus raus, damit die Eltern das Tablet nutzen können.

    Nach dem Ablauf der Zeit "schläft" das Tablet und kann nur mit Pin wieder aufgeweckt werden.

    Funkrioniert bei uns gut.

    Hatten davor auch das Problem, dass wie bei dir beschrieben die Nutzung trotz Absprachen schwierig geworden ist.

    Seitdem wir die App aktiviert haben klappts tatsächlich ohne Gemeckert wenn das Tablet aus geht...


    Es gibt zahlreiche Apps, machen kosten was, machen nicht. Ich habt bisher nur Erfahrung mit dem "Kindermodus" von Samsung gemacht.

    Hallo zusammen!


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Erfahrungen...


    Da jeder von uns ca. "372" meistens noch echt gut erhaltene Fußballschuhe, Schienbeinschützer, Triktots,.... im Keller liegen hat, da die Kinders so schnell rauswachsen, kamen ein paar Mamis auf die Idee einen Fußballsachen-Basar, z.B. bei unserem Saisonabschlußfest zu machen. So weit so gut, kriegen wir hin.


    Mir kam nun die Idee, ob man so was nicht auch "laufend" machen könnte, über eine App oder so. Also wie EbayKleinanzeigen, bloß auf den Verein oder auch Nachbarverein beschränkt.

    Kennt jemand Apps mit denen man solche kleinanzeigen managen kann? Vielleicht gibts so was ja gar nicht, weil kein Bedarf....


    Danke euch,

    Grüße

    Martin

    Ja, das ist wohl die große Kunst :)

    Wir sind auch eine F-Jugend, jüngerer Jahrgang.

    Wir haben die "Erwartungshaltung" an unsere Eltern ausgegeben, dass die Staffelspieltage als erweitertes Training gesehen werden und uns die Ergebnis in erster Linie zweitrangig sind.


    Wir haben 2 Teams und wir stellen so auf, das wir in jeder Mannschaft 3-4 "Säulen" haben und den rest mit den schwächeren Spielern auffüllen. Die Aufstellung wählen wir so, das wir möglichst nach jeder Auswechslung gleich stark sind, d.h. auch am Anfang sind gleich 1-2 starke Spieler draussen. Dann ist die Leistung verteilt in etwa gleich stark.

    Wie wechseln so, dass jeder gleich lange spielt und in jedem Spiel geht möglichst ein anderer ins Tor.


    Sommer- oder Hallenturniere versuchen wir so anzumelden, dass Turniere dabei sind, die etwas besser besetzt sind und welche die etwas schwächer besetzt sind. Entsprechend stellen wir hier dann die Mannschaften zusammen. Hier gilt dann auch während des Turnieres die gleichen "Regeln" wie während des Spieltages.


    Ist generell ein schwieriges Thema, auch hinsichtlich der Eltern...

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Ja, SG-Nr8, das stimmt schon, der klügere ist oftmals der dümmere... Aber ich habe es meinen Jungs am Ende des Spiels erklärt warum ich darauf verzichtet habe, das jetzt was großes anzuzetteln, und es war für uns ok so. Vielleicht nehmen sie da daraus mit, dass man auch mal nachgeben kann :)


    Ich hoffe auf die nächste Besprechung am nächsten Samstag vor dem Start des Spieltages um das nochmal mit allen besprechen zu können.

    Nochmal zum Thema FPL und die Kinder regeln das allein.


    F-Jugend-Spieltag:

    Am Wochenende bei einem Spiel gab es ein Foul an einem Spieler von uns im Strafraum. Hätte also Elfer geben müssen.

    Unsere Spieler haben aufgehört zu spielen, die anderen spielten weiter.


    Ich habe darauf hin den anderen Trainer gefrag, ob wir nicht Elfer geben sollten, da es ja ein klares Foul war.


    Aussagen von ihm waren:

    -Die Kinder sollen das selber regeln

    -Wir spielen im Training immer ohne Foul, d.h. hier wir auch nicht unterbrochen

    -War doch nicht so schlimm

    -Ihr führt doch schon 2:0

    -In der E-Jugend gibts ja dann einen Schiri


    Mir persönlich geht es nicht darum, dass ich den Elfer bekomme und das Spiel gewinne, sondern ich möchte, dass die Spieler die Regeln beachten wir ihnen beibringen diese auch einzuhalten.


    Habe dann nach dem Motto "der Klügere gibt nach" auf den Elfer verzichtet und wir haben weitergespielt.


    Ich werde nun bei der Besrpechung am nächsten Spieltag darauf hinweisen bzw in die Runde werfen, dass bitte die Trainer bei solchen Situationen eingreifen und fairerweise die Situation klären.


    Hat mich schon ein bisschen aufgeregt. vor allem wegen des fehlenden Bildungsauftrages diese (recht jungen) Trainers...

    Ich kann aber nicht so ganz nachvollziehen warum ein persönliches Gespräch nicht zustande kommt. Wäre viel schneller erledigt als drei Emails zu schreiben und nochmals zu telefonieren. Zu hättest die Angelegenheit längst aus der Welt schaffen können, anstatt dich jetzt über den Trainer aufregen zu müssen.

    Sehe ich auch so...

    Ich halte es mit Goodie, finde das sehr passend geschrieben.


    Ein gewisses Interesse der Eltern am Kind finde ich auch sehr wichtig. Mir ist es auch egal mit wem die Kinder zum Training kommen, so lange sie

    -pünktlich sind

    -sich rechtzeitig entschuldigen wenn mal was dazwischen kommt

    -ich mit den Eltern ab und zu in Kontakt komme um über Entwicklungen, Probleme, ... was auch immer mich austauschen zu können und ich merke, dass es den Eltern wichtig ist, wie es dem Kind geht. Das zeugt auch von einem gewissen Respekt der Eltern gegenüber ihrem Kind und den Trainern.


    Deutlich erfreulicher fände ich es ausserdem noch, wenn sich Eltern dann auch noch engagieren würden. Aber das das heute anders ist, haben wir ja schon oft diskutiert...

    Ich muß sagen, ein unetnschuldigtes Nichterscheien fände ich auch ärgerlich. Aber meistens wäre es bei uns auch nicht dramatisch, da wir eigentlich immer genügend Spieler haben. Ok, wenn ich nur einen Auswechseler hätte und durch das Ncihterscheinen dann keinen mehr, würde das vielleicht auch anders aussehen.


    Ich würde aber vielmehr das Gespräch suchen beim nächsten Training, bzw kurz am Spieltg schon mal per Anruf oder Whatsapp abklären: kommt ihr noch? Spiel vergessen?, ...


    Inutitiv würde ich sagen: wenn der Spieler bzw dessen Eltern generell zuverlässig ist, würde ich es schnell vergessen. Weil diese Eltern dann eher auch beim nächsten Training auf mich zukämen um sich zu entschuldigen/erklären, da sowieso ein gutes Verhältnis besteht.

    Wenn der Spieler/die Eltern sowieso unzuverlässig sind und das dann mehrmal vorkommt, könnte ich mir auch vorstellen das Kind dann mal nicht zu berücksichtigen.


    Ganz ehrlich finde ich die Forderung deiner Trainer "auf Knien" sich zu entschuldigen, so wie du es schreibst übertrieben.

    Aber vielleicht isses hier auch wie sonst überall: vielleicht redet man auch ein bisschen aneinander vorbei und trifft nicht denselben Ton...

    Schön, daß es euch auch so geht ;)


    Ich bin am Mittwoch bei der, wie ich finde, recht einfachen Übung "Menschliches/bewegliches Tor" gescheitert, welche ich irgendwo gesehen hatte.


    Ich kann auch beobachten (das geht euch ähnlich, denke ich), dass bei den Jungs, die eh ein bisschen weiter sind, die Übungen recht gut klappen, und bei denen, die dahinter sind, die Übungen nicht klappen.


    Das ist dann eher eine Sache der Diszpiplin/Motivation, welche halt bei denen die richtig wollen, besser ist.


    In der aktuellen FTJunior ist ein guter Beitrag mit einer "Bewertungskarte", auf der am Ende des Trainings das Kind den Smiley ankreuzen darf, wenn es im Training gut mitgemacht hat. Und dazu werden auf der Karte auch "Verwarnungen" eingetragen (Das Kind macht selbst das Kreuz), welche dann nach 3 Verwarnungen z.B. das Abschlußspiel nicht mitmachen darf, o.ä.).

    Das Ganz um die Disziplin zu stärken.

    Das wollen wir eventuell mal ausprobieren.

    ---Frustmodus an---


    Moin!

    Wisst ihr was mich frustet?

    Man schaut sich ein paar Videos an und denkt: geile geile Übung, die mache ich gleich beim nächsten Training... Das passt genau in den Trainingsplan und macht den Jungs richtig Spaß.

    Im Video,egal ob professionell (z.B. MFS ), oder auch privat, machen die Kinder kein Scheiß, machen richtig gut mit und haben Spaß.


    Gestern die Übung gemacht: und total in die Hose gegangen...


    Ich glaube ich stelle auch mal ne Kamera auf ;)


    --- So, Frustmodus wieder aus ---