Beiträge von Talker1980

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo, ich lese mich gerade in die ersten Züge der zweiten Fussballentwicklungsstufe ein. Auf der Seite 166 Nr1 Korrekturübungen Abspiel nach links und Ballannahme und -mitnahme in Lauf steht:


    "Der rechte Angreifer dribbelt den Ball vorwärts und bevor er das Tor erreicht, spielt er den Ball mit dem Innenrist seines linken Fußes nach links zum Mitspieler...."

    Versteh ich das richtig, dass der Ball von Rechts nach links mit dem linken Innenrist des linken Fuß gespielt werden soll??

    Würde ja eher sagen mit dem linken Außenrist des linken Fußes.

    Irgendwie hab ich das Gefühl, ich lese ein anderes Buch. Ich habe das Spielintelligenz im Fußball , kindgemäß trainieren, Horst Wein.

    Habe auch schon viele Übungen probiert, gerade nochmal nachgeschlagen, aber von Korrektur oder Korrekturübungen hab ich noch nichts gesehen...Asche auf mein Haupt.

    So in der Art läuft es ja bei uns ab. Nur ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden, dass zum Ende hin gespielt wird. Ab und an kommt es auch vor, dass wenn wir mit unserem Programm nicht durchkommen, weil es halt am "aktiven Stören" liegt, dass wir halt nur noch zum Schluss 11 Meter schießen oder ähnliches machen. Wenn es dann aber mal richtig gut läuft und wir die Mädels belohnen wollen, dass sie dann mal länger spielen können, geht das immer nur 10 Minuten gut, bis die, die am lautesten immer nach Spiel rufen, nur noch über den Platz dem Ball hinterher schlurfen, oder der Rest der motivierten am meckern ist, weil nicht mehr alle vernünftig mitmachen.


    Wie sehen denn die Korrekturspiele aus?

    Was genau ist mit Korrekturform gemeint? Spiel unterbrechen und Laufwege/Passwege anzeigen etc..

    Das mit auf dem Tisch hauen ist genau das Problem. Im Moment ist es so, dass wir nur noch 15 Mädels haben, wovon eine jetzt nach längerer Verletzungspause wieder einsteigt, eine wegen Wechsel noch nicht spielberichtigt ist, zwei ständig irgendwelche Wehwechen haben und nur sporadisch alle zwei bis drei Wochen zum Training kommen. Dann sechs Mädels die gut spielen können, davon aber die Hälfte auch Lauffaul sind und der Rest noch Aufbau in allen Richtungen benötigen, möchte ich nicht unbedingt noch welche vergraulen.

    Ich glaube die 10 min waren falsch angesetzt, so 15 Minuten im ganzen mit ein paar Variationen kommt schon hin.

    Stationen haben wir meist genug. Wir also der Chefcoach und ich wechseln uns da immer nach jeder Übung ab.

    Meist fangen die schon ne halbe Stunde vor Schluss auch an zu nörgeln, wann denn endlich ein Abschlussspiel gemacht wird.

    Funino kicken lassen.. in der Grundform? Bei meinen Mädels ist meist das Problem, dass sie nach ein paar Minuten immer die Konzentration oder Lust verlieren, dass ich fast gezwungen bin, bei Übungen immer nach max 10 min eine Variation einzubringen oder eine neue Übung anzufangen.

    ich beobachte seit einiger Zeit bei meinen Mädels, dass sie sehr selten bei hohen Bällen zum Kopfball gehen.

    Wir vernachlässigen das Kopfballtraining häufig, obwohl wir eigentlich die Basics trainieren. Das klappt auch bei 70% der Mannschaft auch ganz gut, wenn das statisch trainiert wird. Die Mädels sagen immer, dass es ihnen weh tut, auch wenn sie denn Ball optimal treffen.

    Bei Abschlägen kommt meist immer der Gegner zuerst an den Ball. Auch bei Ecken, obwohl wir große Mädels dabei haben, geht der Ball durch den Strafraum durch, obwohl nur mal einer den Kopf hätte hinhalten müssen.

    Wettkampfformen sind auch zweigeteilt....es gibt meist nicht eine Übung, wo alle ALLES geben und alle konzentriert sind.

    Ich versuche auch immer Aufwärmspielchen zu machen, weil ich mir denke, stumpf laufen ist blöd..aber gestern z.B.

    ein kleines Feld gemacht, 2 Teams, 2 Hütchentore, jeweils eine 4Meterzone vor dem Tor. Spiel war mit zuerst 1 Ball durch Passspiel, freilaufen, den Ball hinter die gegnerische Linie abzulegen, das lief eigentlich ganz gut. Dann durfen immer nur jeweils 2 Angreifer und 2 VT in die 4 Meterzone vor dem Tor, weil vorher ohne diese Regel, sich alle immer in diesen Feldern vor der Torlinie aufhielten.

    Naja was soll ich sagen, die Laufbereitschaft hielt sich sehr in Grenzen, weil entweder in der Mitte gestanden wurde oder in den Endzonen.

    Hab es gestern auch mal kurz für zehn Minuten probiert, da ich was umbauen musste auf dem Platz. Hab sie erstmal nur so pöhlen lassen, 5 gegen 4. Naja was ich so aus dem Augenwinkel mitbekommen hatte war, dass die besseren Spieler immer lange Pässe oder mit hohen Bällen das Mittelfeld überspielt haben und die andere Hälfte nur zugeschaut hat.

    Ich muss aber dazu sagen, ich hab die nur ins Feld geschickt, ohne irgendwelche Regeln aufzustellen.

    Was läuft den gut am Anfang, die Standartregel 3vs3 , bei Tor wechseln??

    Recht magst du haben,Skriwer. Vielleicht sind meine Anforderungen zu hoch??

    Funino, versuche da einzusteigen...habe das Buch von Horst Wein...habe nur ein bisschen bedenken, das Trainingszeit dadurch verloren geht und die Mädels es nicht gefallen könnte. Weiß ja nicht welche Variationen der Burner sind.