Beiträge von Talker1980

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi, ich versuche mal mit meinen Mädels U17 einen kleinen Vokabelstamm zu erlernen, mit Kommandos, das die Mädels sich auf den Platz selber coachen können.

    Suche noch weitere Begriffe :

    Klatsch: Ball zurückprallen lassen

    Dreh: in Spielrichtung aufdrehen

    Doppel: Doppelpass

    Linie: Ball Linie spielen

    Lass: Ball durchlassen

    ....

    ....

    was nutzt ihr noch sonst, womit die Spieler sich gegenseitig coachen können?


    VG

    Ja aber wie soll man ein 1vs1 dann trainieren. Im Training kommt da eine Teamkameradin ggf. eine Freundin entgegen, da wird nicht mit der geforderten Ernsthaftigkeit an die Sacher herangegangen bzw. möchte man ja niemanden im Team verletzten, wenn es mal ungestümer wird, sei es aus unvermögen oder sonst was. Und dann am Wochenende im Spiel, ist dann der Respekt zu groß.

    Moin, ich bin auch mal wieder ein bisschen sprachlos.

    Meine B-Mädels haben am Samstag zuhause 0:2 verloren. Das Hinspiel hatten wir nach harten Fight mit insgesamt 5 gelben, einer roten Karte und 3 Verletzten unserseits 3:1 gewonnen.

    Vor den Spiel die Mädels schön heiß gemacht, Anweisungen erteilt...worauf insbesondere zu achten ist, etc.

    Aber was soll ich sagen...nichts von all dem wurde umgesetzt, keine Zweikämpfe, keine ersten Bälle, null Laufbereitschaft. Der Gegner war immer eher am Ball, nicht spielerisch überlegen, nur halt cleverer und viel laufstärker. Bereits nach 20 Minuten Spielzeit, war irgendwie die Luft raus. Die Gegner waren zeitweise mit sechs Spielerinnen im 16er und wir mussten zu dritt verteidigen, weil keiner zur Unterstützung kam.

    Eigentlich weiß ich, dass bei den Mädels mehr drin steckt. Haben schon Pokalspiele mit Verlängerung gespielt.

    Das Problem ist auch, dass dann die Hälfte der Mannschaft sich denkt, wenn die nicht läuft, dann brauch ich auch nicht laufen. Komisch zur Zeit.

    Vielleicht lag es auch daran, dass die Mannschaft meiner Meinung nach auch ein wenig Schiss vorm Gegner hatte. Nicht aus dem Grunde, weil die stärker sind, sondern eher wegen der Härte.

    Es ist oft so, dass die Mädels sich beschweren, dass andere Mannschaften immer schubsen, ziehen, halten etc. nur meine machen das nicht.

    Was kann ich machen, damit die die "Ängste" verlieren. 1vs1 im Training ist halt nicht das selbe wie im Spiel.

    Haha, gestern am Montag hab ich auch mich mal köstlich über meine Mädelstruppe 14-16 Jahre amüsiert. Wir haben ganz normales Training gemacht, d.h. das wir in der Regel die letzten 20 Minuten ein Spielchen machen. Training geht bis halb acht. Um zehn nach sieben hab ich dann mit der letzten Station aufgehört, kurze Trinkpause eingeläutet und in der Zeit hab ich ein paar Kleinteile vom Platz gebracht.

    Dann kam ein Trainer von den Alten Herren zu mir und fing mit mir ein Gespräch an wegen etwas Organisatorisches. Bei den Gespräch beobachtete ich die Mädels. Eine kam zu mir und fragte was jetzt los sei. Ich antwortete, genauso wie immer eigentlich, ein zweites Tor auf den Platz, 2 Teams und ab geht´s und ich unterhielt mich weiter. Die Zeit verstrich und nichts passierte.

    Um 20 nach sieben kam die nächste und meckerte, dass sie noch spielen wollten. Ich sagte nur, wo denn das Problem sei, warum ihr noch nicht spielt, ihr seit doch alt genug. Als ich dann wieder dazukam, stellten sie für die letzten acht Minuten noch ein Tor auf und spielten noch ein paar Minuten.

    Ich kann doch wohl ein bisschen mehr Selbstständigkeit von den großen Mädels erwarten. Nur weil ich sonst immer sage, TOr hinstellen 2 Teams machen...

    sry, ich meinte 90min Training, spielen tun wir 2x 40 Minuten. Man merkt halt im Spiel, dass nach hinten hin immer weniger gelaufen und gesprintet wird.

    Vom Training gar nicht so sprechen, wenn ich die Hälfte nicht immer anpeitschen würde, würde sich nach 25min in der Zeit zurückreisen, weil viele nicht mehr aufrücken. Achso, es handelt sich um Mädels, 14-16 Jahre.

    Ja kenn ich unter Fliegermarsch bei der Bundeswehr, alles schon gehabt. Paar Runden gehen gut, dann müssen die ersten austreten.

    Cooper Test bzw. 12 min Lauf kenn ich auch noch vom Bund. Werde ich aber mal probieren (ohne Ball) . Muss nur schauen, wir haben keine Tartanbahn

    Hallo, habe mich bereits der Suche bemüht, aber außer Fußballbiathlon habe ich weiter nichts an Übungen für Konditionstraining gefunden, habt ihr evtl. ein paar Tipps für versteckte Laufarbeit??


    VG

    Mich nervt es total, dass es im Moment Stress bei unseren Juniorinnen gibt. Tochter vom Jugendleiter vs Tochter vom Co-Trainer.

    Tochter vom JL zieht andere der Mannschaft mit auf ihre Seite indem sie schlecht über Tochter vom Co-Trainer redet. Das merkt man auch in den Meisterschaftsspielen, dass nicht gepasst wird etc. Schwierige Situation im Moment, Trainer nimmt die Sache nicht ganz ernst oder sieht das Problem nicht.