Beiträge von Talker1980

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo, wir sind eine heterogene U17 Mädels Truppe in der Kreisliga A. Befinden uns kurz vor der Rückrunde und ich möchte gerne ein paar Mängel bei zwei Abwehrspielerinnen anfangen abzustellen.

Zur Sache, die beiden Spielerinnen um die es geht sind eigentlich eine Bank, haben nur 3 Gegentore in der Hinrunde kassiert, da die beiden einen guten Job machen durch ihre Schnelligkeit und Robustheit. Nur in manchen Situationen würde ich mir wünschen, dass sie ein wenig mehr mit Ruhe und Übersicht spielen. Oft stürmen sie auf den nahenden Ball bei hohen Bällen und pöhlen immer unkontrolliert den Ball irgendwo hin( dabei wird jedes Körperteil benutzt), was oft einen Ballverlust mit sich bringt. Oft ist genug Zeit vorhanden, um den Ball anzunehmen und mit den zweiten Kontakt vernünftig weiterzuspielen. Die Bälle werden oft nur weit und hoch weggeschlagen, obwohl die ruhige Annahme die bessere Wahl wäre. Mir wirkt das immer ziemlich hektisch und die Ballverluste stören mich dann oft.

Auch bei Übungen beim 1gg1 defensiv sagt die eine Spielerin mir, dass sie mit ihrer "methode" besser klar kommt, als den Gegenspieler erstmal schräg anzulaufen, dann beizudrehen ...etc.

Habt ihr Lösungsansätze?

VG

Ok, danke erstmal für die Kommentare. Ich hab das Thema auch immer ein wenig stiefmütterlich behandelt, nun haben mich aber Spielerinnen direkt drauf angesprochen, u.a. meine eigene Tochter. Ich meine, so manche macht auch mal ne Körpertäuschung im Spiel. Werde mich trotzdem mal damit beschäftigen.

Finde auch den Matthias Nowak ganz gut, aber ob das auch umzusetzen ist??

https://www.youtube.com/watch?v=eMir-XPFDAY

Mhh, klappt bei mir nicht so mit dem Video

Hallo, ich wollte mal fragen, wie ich am Besten mit meinen Mädels 13-17 Jahre (Anfänger- Fortgeschrittene) finten trainieren kann. Meine aktive Zeit liegt über 25 Jahre zurück als Torhüter. Wollte mich nicht zum Drops machen vor der Mannschaft. Hatte evtl. dran gedacht, einen Trainerkollegen zu fragen, ob er die Einheiten übernehmen könnte. Wäre eine Viertelstunde ausreichend und wie oft baut ihr das Fintieren mit ein?

VG

Moin, bin auf der Suche nach Spielformen oder Übungen zum spielen aus der Dreierkette.

Hab mir von Steven Turek "Erfolgreich aus der Dreierkette spielen" besorgt, aber die Abbildungen im Buch verwirren mich ein wenig, weil es augenscheinlichnicht nach Dreierkette aussieht bzw. die Dreierkette mit Hilfe des 6ers erstellt wird.

VG

Hallo, am Samstag spielen wir als KLA Tabellenführer das Kreispokalfinale gegen eine Bezirksliga Mannschaft. Es werden viele Fans aus unserem Dorf erwartet, der Verein hat extra Bus gechartert um andere Mannschaften vom Verein zur Unterstützung zu bringen.

Wie würdet ihr eure Mannschaft einstimmen, in Hinblick auf das Spiel, die ungewohnte Situation mit den vielen Zuschauern (mit Pauken und Trompeten) etc. Der Vorstand hat bereits mitgeteilt, egal wie das Spiel ausgeht, es ist eine super Leistung der U17 Mädels. Hab ein wenig bedenken, dass die Mädels zu sehr abgelenkt werden, durch das ganze drumherum und die Nervosität die sowieso da sein wird. Bei Spielern und Trainergespann.

LG T

So, wir haben am Freitag einen Tag vor Start des ersten Meisterschaftsspiel nochmal eine Mannschaftssitzung gemacht mit anschliessenden Pizza essen etc. Haben auch noch Einzelgespräche geführt, auch mit der Spielerin. Sie sagte uns da, dass sie keine Lust hätte zu laufen, weil eine andere Spielerin egal wieviel sie laufen würde, auf dem Platz mit ihr meckern würde. Wir haben sie dann aufgebaut etc. und siehe da, am naächten Tag hatten wir ein komplett anderes Mädchen auf dem Platz. Mit Ehrgeiz, Biss und kein wenig faul....hoffe nur dass hält auch an. Haben durch eine starke Leistung und Spielfreude dann auch 8:0 unser erstes Spiel gewonnen.

Meine Tochter ist privat mit ihr ab und an auch mal unterwegs, eigentlich ist sie immer gut gelaunt, auch beim Training etc, halt immer nur dann wenn es anstrengend wird, dann rumgenörgelt etc. Mama hab ich schon gefragt, die weiß auch nicht was da los ist.

Mir geht es darum, wenn sie im Spiel nicht voll da ist, hab ich genug auf der Bank sitzen die gerne spielen würden, anderes herum frage ich mich, ob sich die Sache eher verschlechtert als verbessert, wenn ich sie ein bzw. auswechsle??

Hallo,

in unserer Mannschaft U17, beobachten mein Trainerkollege und ich bei einer guten Spielerin, dass sie weit unter ihrem können spielt.

Das Mädchen ist jetzt in der 3. Saison bei uns und spielt 6er Position. Sie ist technisch weit und hat uns bis zur Rückrunde letzter Saison immer gefallen. Sie spielte auch immer 80 Minuten durch. Nur leider seit der Rückrunde ist sie aus meiner Sicht faul geworden, sie läuft nur das nötigste meist ist sie immer in der Nähe des Mittelkreises und ihr Bewegungsraqdius ist sehr begrenzt. Wenn es bei uns hinten brenzlig wird, trabt sie gemäßigt nach hinten oder schaut sich die Situation an. Sie kann auch ordentlich schiessen, aber im Angriff verteilt sie einen Ball und nimmt sich selber aus dem Spiel, indem sie nach ihrem Pass einfach stehenbleibt, ärgerlich. Auch im Training gibt sie nicht mehr alles, meckert immer wenn gelaufen wird. Die Mitspielerinnen ist das auch schon aufgefallen und den Eltern am Rand auch.

Wir haben sie im Einzelgespräch mal gefragt, was denn los sei, das uns aufgefallen ist, dass sie nicht mehr 100% bei der Sache ist. Sie meinte es ist alles ok. Ich muss dazu sagen, sie spielt gerne Fußball, kommt immer zum Training und zu Spielen, ist auch immer in der Startelf, aber am Samstag beim letzten Testspiel, haben wir sie nach 30 Miunten runtergenommen, weill keine Laufbereitschaft da ist. Auch Ballannahme, total halbherzig, kein Biss, kein Nachsetzen. Weiss nicht was da los ist und wie man damit umgehen soll??

Sie entwickelt sich dadurch auch nicht weiter, pysisch.

Was meint ihr , wie man sich Verhalten sollte??