Beiträge von Talker1980

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bin jetzt gerade in der Einführung von Horst Wein " Spielintelligenz im Fußball..."
    es ließt sich so, als wenn er eine Abneigung 11:11 hat, ich muss leider in der Kreisliga A 11:11 spielen lassen.
    Und ich fange ja auch nicht bei Entwicklungsmodell 5 an, steig da noch nicht ganz durch, hab ich von 13-16 Jahren alles dabei.
    Oder ruhig bei Stufe 1 anfangen? Trau mich nicht weiterzublättern , erstmal die Einführung zu Ende, aber es ließt sich halt so als wenn ich die Spieler jetzt von 7 Jahren bis B-Juniorinnen begleiten muss.


    VG Toto

    Gerade die "Störenfriede" sind teils auch die Leistungsträger.
    Haben einen Kader von 17, davon können 6 eigenständig geradeaus laufen.
    Die Mannschaft besteht erst seit Mai 2016. Und wir sind in unser 12 Staffel 3. geworden.
    Manche sehen das nicht so ernst mit dem Fußball, andere schon, aber wir könne auch auf keinen verzichten.


    Ich habe den Mädels jetzt die Aufgabe gegeben, sich mal Gedanken zu machen zu dem Thema :


    Was stellst du dir unter einem Team/ Mannschaft vor?
    Was für Erwartungen habt ihr diese Saison
    Was fördert das Team/schadet dem Team?
    Was stört euch/ gefällt euch bei uns im Team
    Wie sieht es bei uns aus?


    Hab den Mädels gesagt, die sollen anonym die Fragen auf einen Zettel schreiben,
    Werde dann die Beiträge zusammenfassen und dann an einem Whiteboard mit Stichpunkten besprechen,
    und die Stichpunkte so verteilen,


    Unser Team
    trifft zu / trifft nicht zu


    mal schauen was bei rumkommt.


    Ich möchte keinen Drill bei den Mädels, hab ich die letzten Jahre bei der Bundeswehr als Ausbilder gehabt.
    Versuche es lieber gerne auf der kooperativen Schiene.



    Das Problem ist halt auch, die verstehen sich bis auf ein zwei Ausnahmen alle super und wenn die sich nur 2x in der Woche und 1x mal am Wochenende sehen, haben die sich halt auch viel zu erzählen.
    So wie letzte Woche beim ersten Training nach den ferien


    Gruß

    wir reden immer mit den Mädels, das eir es nicht gut finden etc. dann ist wieder ein zwei Tage gut und der Spaß fängt von vorne an.
    Welche Konsequenzen soll man ziehen, in die Kabine schicken?

    Hallo, wie schon angesprochen, trainieren wir eine buntgemischte U17 Mädchenmannschaft, im Alter von 13-16 Jahren, vom Anfänger bis zm fortgeschrittenen Spielerinnen.
    Wir haben sehr viel Spaß beim Training und sind auch die letzte Saison dritter in unser Staffel geworden.
    Nur was uns beide Trainer stört ist das teils undizipliniertes Verhalten wie z.b.


    zu spät kommen, nicht richtig zuhören, ständiges Quasseln, nicht vernünftig mit abbauen, unkonzentriert sein, Mannschaftskasse vernachlässigen usw.


    Strafgelder brauchen wir glaub ich nicht einführen, da so schon nicht regelmäßig bezahlt wird...
    So sind das liebe und nette Mädels und wir möchten auch nicht rumschreinen oder ständig nur meckern.
    Nur es nervt halt oft, da viel Ttainingszeit durch solche Sachen verloren geht.
    Wir haben auch drei Mädels, die immer schön Wetter machen, aber ab und an über andere Spielerinnen herziehen und sogar Konkurrenz darin sehen, wer mehr Tore schießt .
    Ansonsten eine tolle Truppe

    Hallo, ich bin Thorsten 37 Jahre alt und durch meine Tochter jetzt auch in die Trainerschiene reingerutscht als Co-Trainer. Habe in meiner Jugend selbst 3 Jahre gespielt und begleite meine Tochter seit den Minikickers 2008 zum Fußball.
    Wir haben einen bunten gemischten Haufen von 17 Mädels im Alter von 13 bis 16 Jahren, von denen ein paar schon mehrere Jahre Fußball spielen und teils blutige Anfänger.
    Ich wollte euch mal fragen, wie ich es am besten anstelle, jeden in der Mannschaft so zu trainieren, das alle gefördert werden, aber die erfahrenderen Spielerinnen nicht unterfordert werden.
    Im Moment machen wir einen abwechslungsreiches Training damit wie gesagt, die erfahreneren Spielerinnen, auch keinen Entwicklungsstillstand haben.
    Mal eine Trainingseinheit Torschuss (Basics), Koordination usw.
    Da ich ja mittlerweile auch seit Jahren aus dem aktiven Fußballspielen raus bin, kann ich mich auch nicht mehr richtig dran erinnern, wie man das Training für einen gemischten Haufen gestaltet, dass alle auf ihre "Kosten" kommen.
    Meist trainieren wir auch Sachen, wo wir im Spielbetrieb Defizite sehen (mal Ballannahme/ Mitnahme, Torschuss, Passspiel in den Basics)


    Wie w+ürdet ihr das Training aufbauen??


    VG T