Zitat Andre:
ich gehe davon aus, dass du diese "Modalitäten" vor den Eltern nicht vertrittst, ....d.h....Du bekommst die Anrufe der vor Wut und Enttäuschung klagenden Eltern nicht, oder? Ihnen irgendwann sagen zu müssen, dass ihr Kind -nicht wie von ihnen gedacht oder vom Kind selbst gedacht- zu den "guten" gehört oder nicht bei den besser spielenden Freunden mitspielen darf und die Freund sind auch nicht bereit, tiefer zu spielen, ....ist für den ein oder anderen Trainer oder Verantwortlichen ziemlich anstrengend, unangenehm usw.. Zitat Ende
Dadurch das die Eltern schon von Beginn an gesagt bekommen das nach der E Jugend die Karten neu gemischt werden, umgehe ich so manchen Streit. Wenn ein Auswahltraining gemacht würde wie manche hier vorschlagen ist die Entäuschung der Kinder noch viel größer weil die sich ja wahrscheinlich sogar richtig angestrengt haben.
Ich habe das auch mal gemacht und es war nicht schön den Kindern sagen zu müssen so du hast es geschaft und du XY leider nicht. Ich habe dann ein paar Spiele der D Jugend mir angeschaut und mit den Trainern der jeweiligen Mannschaft gesprochen wer von den Kindern ihrer Meinung nach in die erste Garnitur gehören.
Außerdem habe ich mit den Spielern gesprochen und ihnen die Vorzüge vom besserern Training als Beispiel gegeben. Aber wenn einer nicht will da machst du eh nix dran, dann soll er auch eine Etage tiefer spielen dürfen.
Durch das sichten bei Spielen und der Meinung der anderen Trainer habe ich meinen Kader direkt festgemacht ohne ein Auswahltraining machen zu müssen.Man weiss ja was man braucht ( 2 TW 5 Abwehr 5 Mittelfeld 5 Stürmer )
Die knallharte Konzeption durchzuziehen ist eh ein Wunschdenken. Wie beschrieben wurde muss man auch Kompromisse machen müssen. Da hat der Jugendvorstand auch schon Probleme gehabt mit Eltern und Trainern. Ich plädiere dafür das es bestimmte Regeln gibt die man auch etwas weicher auslegen kann. Wir hatten mal die Order das in unteren Jahrgängen strikt nach Jahrgängen getrennt werden sollte, was zur Folge hatte das sich gute Spieler die eine Mannschaft höher spielen wollten , den Verein verlassen haben.
Gruß
Frank