Beiträge von svtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke mal das der Pass dem Kind gehört.
    Der Verein ist nur die Verwahrstelle des Passes. Bei einer Abmeldung wird der Pass abgestempelt und den Eltern auf Anfrage ausgehändigt. Oder der neue Verein meldet sich beim alten Verein und bittet um Herausgabe des Spielerpasses.
    Bei längerer Auszeit ist auch manchmal schwierig den alten Verein herauszufinden. Dann muss der neue Verein beim Fussballverband eine Anfrage stellen wo der Spieler zuletzt gespielt hat.
    Was nicht rechtens ist ist die Verweigerung des Passes an die Eltern.

Der
    Frank

Auch bei mir besteht Interesse an einem Traffen in NRW. :thumbup:

Hoffe man findet einen geeigneten Termin.

Der
    Frank

@ Madd : das Mueseum werden wahrscheinlich die Trainer die Schalke Fans sind nicht freiwillig betreten. :D

Vorsichtig musst du sein wenn es richtig heiss ist am Wochenende.
    Ich würde auch bei zwei Einheiten am Tag bleiben weil wenn es zu heiss ist werden die Spieler nachmittags von der Hitze erschlagen und haben auch weniger Motivation alle Übungen mit zu machen.
    Ich würde auch keine Kondtion trainieren denn ich finde in einem TL hast du viele Trainingseinheiten direkt nacheinander da sollte besser Technik und vor allem Taktik und Standards trainiert werden die im normalen Trainingsbetrieb meistens zu kurz kommen.
    Meistens sind auch andere Mannschaften in der Sportschule. Da lohnt sich vieleicht noch ein Freundschaftspiel wo man taktische Sachen noch mal einstudieren kann zu machen.
    Zum Thema Teambuilding kann man ja je nachdem wieviele Spieler dabei sind den Kapitän wählen lassen auch eine Lehr-DVD oder ein Lagerfeuer( wenn das geht ) kann man machen. Oder ein Spieleabend wie Poker oder ähnliches
    Gruß Frank

Bei Street Soccer Turnieren wird ja meistens auch ein Preis ausgespielt. Bei uns gibt es jedes Jahr den Real Street Soccer Cup. Wer sich über Qualiturniere bis ins Endtunier spielt, kann eine Trainingseinheit bei Bayern München gewinnen.
    Da sind alle total heiss drauf und die Turniere sind ein riesen Event. Ist doch schön wenn man die Kids so füs Fussball spielen begeistern kann.
    Übrigens hat ein Ex Spieler von mir das Turnier gewonnen und ist mit dem Flieger nach München und hat bei Bayern mittrainiert. Und die fanden den gut und wollten den nochmal mitrainieren lassen.
    Da hat aber die Mutter ein Veto eingelegt weil das zu weit weg wäre.

Also lass sie dort spielen und sei froh das sie so begeistert beim Sport sind

Gruß
    Frank

Die Frage ist doch was ein Sanitäter vor Ort machen darf und was nicht. Wenn sich ein Spieler verletzt wird er vom Sani verartztet. Aber was macht er den da ? wennder einen Verband anlegt dient das nur zur Ruhigstellung. Salben darf er nicht denn es könnten ja Allergien auftreten. Nach Gesprächen mit dem DRK dürfen sie auch keinen Krankentransport übernehmen.
    Wir hatten den Fall das sich ein Jugendlicher im Spiel ein Bein gebrochen hatte bei einem Turnier. Der Sani sagte wir müssen den Rettungswagen rufen, sie würden den nicht ins Krankenhaus fahren dürfen. Ich bezweifle das die auch einen Defi im Auto haben.
    Ich bin ersthelfer in meiner Firma, mache also alle zwei Jahre ein Erste Hilfe Übung. Bei Turnieren habe ich einen Erste Hilfe Koffer dabei, und einen Eiskoffer.Als Erstmassnahme reicht das ( ist ja wie beim Autofahren). Wenn was passiert wird der Notarzt angerufen ist in 3 Minuten da.
    Da wir in näherer Umgebung zum Sportplatz ein Krankenhaus haben, werden die Verletzten sogar manchmal mit dem eigenen Auto ins Krankenhaus gefahren. Das ist zwar rechtlich umstritten aber viel schneller.
    Gruß Frank

Tja da kann man sehen das noch viele Idioten Kinder trainieren dürfen die nicht wissen was man inder F Jugend trainieren sollte. ( Einwürfe tz tz tz ) Vollpfosten X(

Und du weisst das du nicht zu den Idioten gehörst denn du weisst ja was trainiert werden soll ! :D

Also Kopfschütteln und bemitleiden !!!!
    Gruß Frank

Bei mir in der C Jugend
    Spieler: Du Frank ich kann morgen nicht zum Training weil ich für eine Arbeit üben muss.
    Trainer : Alles klar weiss ich bescheid:
    Am nächsten Tag, Training ein Spieler sagt zu mir.
    Spieler: Du Frank der xy kann nicht zum Training der hat Karten für s Eishockey. Ich soll ihn entschuldigen: =)
    Beim nächsten Training
    Trainer: Na wie war das üben haste ne gute Arbeit geschrieben ?
    Spieler: Wie üben ? Ähm Moment ach ja das Üben ja war gut: ?(
    Trainer: :D:D:D Das nächste mal schreibst du dir am besten deine Ausreden auf damit du die nicht vergisst.
    Spieler : :rolleyes::rolleyes:

Schönen Gruß
    Frank

Zitat Andre:

ich gehe davon aus, dass du diese "Modalitäten" vor den Eltern nicht vertrittst, ....d.h....Du bekommst die Anrufe der vor Wut und Enttäuschung klagenden Eltern nicht, oder? Ihnen irgendwann sagen zu müssen, dass ihr Kind -nicht wie von ihnen gedacht oder vom Kind selbst gedacht- zu den "guten" gehört oder nicht bei den besser spielenden Freunden mitspielen darf und die Freund sind auch nicht bereit, tiefer zu spielen, ....ist für den ein oder anderen Trainer oder Verantwortlichen ziemlich anstrengend, unangenehm usw.. Zitat Ende

Dadurch das die Eltern schon von Beginn an gesagt bekommen das nach der E Jugend die Karten neu gemischt werden, umgehe ich so manchen Streit. Wenn ein Auswahltraining gemacht würde wie manche hier vorschlagen ist die Entäuschung der Kinder noch viel größer weil die sich ja wahrscheinlich sogar richtig angestrengt haben.

Ich habe das auch mal gemacht und es war nicht schön den Kindern sagen zu müssen so du hast es geschaft und du XY leider nicht. Ich habe dann ein paar Spiele der D Jugend mir angeschaut und mit den Trainern der jeweiligen Mannschaft gesprochen wer von den Kindern ihrer Meinung nach in die erste Garnitur gehören.
    Außerdem habe ich mit den Spielern gesprochen und ihnen die Vorzüge vom besserern Training als Beispiel gegeben. Aber wenn einer nicht will da machst du eh nix dran, dann soll er auch eine Etage tiefer spielen dürfen.
    Durch das sichten bei Spielen und der Meinung der anderen Trainer habe ich meinen Kader direkt festgemacht ohne ein Auswahltraining machen zu müssen.Man weiss ja was man braucht ( 2 TW 5 Abwehr 5 Mittelfeld 5 Stürmer )

Die knallharte Konzeption durchzuziehen ist eh ein Wunschdenken. Wie beschrieben wurde muss man auch Kompromisse machen müssen. Da hat der Jugendvorstand auch schon Probleme gehabt mit Eltern und Trainern. Ich plädiere dafür das es bestimmte Regeln gibt die man auch etwas weicher auslegen kann. Wir hatten mal die Order das in unteren Jahrgängen strikt nach Jahrgängen getrennt werden sollte, was zur Folge hatte das sich gute Spieler die eine Mannschaft höher spielen wollten , den Verein verlassen haben.

Gruß
    Frank

Also bei uns wird wenn die Mannschaften in den Spielbetrieb gehen ( Bambini) die Mannschaften innerhalb eines Jahrgangs in gute und weniger gute eingeteilt. Diese Teams spielen dann bis zum Ende der E Jugend zusammen.
    Da wir immer zwei Teams pro Jahrgang stellen können ist die Aufteilung so geregelt. F1 stärkerer älterer Jahrgang, F2 schwächerer alter Jahrgang, F3 stärkerer junger Jahrgang und F4 schwächerer jüngerer Jahrgang
    Wir haben seit neuestem auch die Möglichkeit geschaffen das sehr starke jüngere höherspringen können. Es wird darauf geachtet das die Trainer und Teams meist zusammen auf einem Platz trainieren. Somit sind gute vergleichsmöglichkeiten geschaffen und man kann sich als Trainer mehr austauschen.
    Ausserdem sollten alle Trainer als Team auftreten damit Streitigkeiten und Egoistisches Denken vermieden wird.
    Ab der D Jugend wird aus beiden Jahrgängen die neue D1 gestellt weil die auch höherklassig spielen soll. Die schwächeren Spiler stellen dann die D2 und D3. Wenn möglich auch in Jahrgängen aufgeteilt.
    Ich denke wenn man mit den Eltern und den Kids das klar machen wie unser Verein aufgebaut ist und das bessere Spieler gefördert werden sollen ist das eine geute Regelung

Ich kenne auch beide Seiten des Spiels. Wenn du weist das du gegen eine sehr starke Mannschaft spielst würde ich auch nicht mit drei Stürmern spielen. Da heisst das Ziel ist dann ein relativ gutes Ergebniss zu erzielen. Und wenn man durch gute Abwehrarbeit NUR 0:4 verloren hat würde ich mich auch freuen.
    Jedes Jahr im Pokal müssen wir auch gegen starke Mannschaften die zwei Ligen höher spielen dran. Hab die ersten zwei Runden überstanden und hab sogar ein klasse höherspilendes Team geschlagen. Aber wenn du weisst du Spielst nun gegen den Finalisten vom Vorjahr weiss du als Trainer das Spiel würst du wohl nicht gewinnen. Hab trotzdem Offensiv gespielt und 0:11 verloren. Aber das war mir vorher klar.
    Wir sind letzte Saison abgestiegen , waren also ganze Jahr im Abstiegskeller. Wenn du dann im Hinspiel 0:8 verlierst und im Rückspiel nur 0: 3 ist das doch gute Abwehrarbeit und du hast deine Abwehrspieler gut geschult.
    Dieses Jahr gewinnen wir wir fast jedes Spiel sehr deutlich und wenn du in der Vorwoche 22:0 gewinnst sieht das der nächste Trainer deines Gegners auch. Also lässt er sehr defensiv spielen.
    Gruß
    Frank

also ich kann mir das in Zukunft schon vorstellen das Frauen auch Männer trainieren

Wenn ich Vorstand wäre im mittleren Amateurbereich und aus der FRauenbundesliga jemand bekommen würde würde ich das schon machen.

Ich denke wenn jemand gut Fussball spielen kann und die Quali mitbringt ist es egal ob weiblich oder männlich.

Soweit ich weiss macht Steffi Jones( ehemalige Weltmeisterin und Organisator der Frauen WM ) bald ihren höchsten Schein und möchte eine Bundesliga Mannschaft trainieren( ein Novum aber nicht unmöglich)
    Und in den Juniorenteams des DFB sind bei den Mädels auch nur Fauen Trainer
    Außerdem gibt es bis zur driiten Liga schon weibliche Schiris

Also Frauen sind auf dem Vormarsch
    Frauenpower :P

bei uns im Kreis wird nach der Hinrunde sowieso eine Neuaufteiliung vom Staffelleiter gemacht.
    Das müsstest es doch bei euch im Kreis auch so geben, wenn nicht würde ich das mal vorschlagen beim Verband.
    Die ersten drei Teams die oben stehen werden mit den anderen Gruppenersten in einer neuen Staffel zusammen gefasst.

Das heisst gut spielt gegen gut und nicht so gut gegen nicht so gut

Gruß
    Frank

Es ist schon schade das alle beteidigten Personen nur aus purem Egoismus ihre entscheidung treffen.
    Das ist ja wie im Kindergarten bei euch !
    Der Trainer der E1 erpresst den Verein entweder ihr macht was ich sage oder ich schmeisse hin.
    Die Eltern sagen das passt uns nicht und drohen mit Vereinswechsel und erpressen ebenfalls den Vorstand.
    Der Trainer der E3 hat die Schanuze voll vom Trainer der E1 und droht ebenfalls aufzuhören.

Da hat der Vorstand eine ganz schwierige Aufgabe vor der Brust .

Da geht es nur das der Vorstand eine Entscheidung trifft wie sie in Zukunft ihre Teams trainiert haben wollen und einen Elternabend wo alle Parteien ihre Sichtweise dartsellen können einberufen. Entweder findet man dann einen Konsens oder nicht. Danach trifft der Vorstand seine Entscheidung oder es geht einer freiwillig. Einer wird es dann auch wahrscheinlich tun.

Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis dann
    Frank

Als ich letzte Saison aus der höheren Liga abgestiegen bin wurde mein TW aktiv von vielen Vereinen angerufen ob er nicht wechseln will. Teilweise wurde der Trainer und der Jugendleiter der anderen Vereine aktiv und rief bei den Eltern an. Die sagen das 4 Vereine bei Ihnen angefragt haben.

Als ich einmal einen Spieler aus dem Nachbarverein angesprochen habe und abends einGespräch mit den Eltern und dem Jungen geführt habe, kamen biiterböse Beschwerden vom anderen Verein wie ich es wagen konnte einen Spieler abzuwerben.
    So unterschiedlich sind die Meinungen was man darf und was nicht da blicke ich selbst nicht durch. Bin in NRW Trainer und brauche auch mal INfos was man darf.

Selbst der Vater des TW der gegangen ist meinte ich solle mich ruhig bei guten Spielern melden das wär alles nur halb so schlimm. In dem neuen Verein wo er jetzt spielt werden jedes Jahr vom Trainer neue SPieler geholt.

Ich finde bevor man die Beiträge erhöht sollte erst mal auch nach Einsparpotenzialen gesucht werden.
    Manche Kosten die die Jugendabteilung abdrückt kann man sich auch mit der Stammabteilung teilen wie Hütchen etc.

Bei uns gab es bis letztes Jahr einmal ein Weihnachtsgeld von 50 Euro pro Team und ein Zuschuss zur Abschlussfahrt von 100 Euro.
    Das gibt es jatzt nicht mehr dafür wurde für jeden Spiler ein Trainingsoberteil besorgt.
    Wir haben 20 Jugendteams somit gibt man an die Spieler wieder 3000 Euro pro Team zurück.
    Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht von diesem Geld und weiteren Spnsoren die Trainer zu bezahlen. Aber habe noch keine Mehrheit dafür.

Zum Thema Eltern und Geld
    Ich nehme von jedem Elterenteil bei mir 10 Euro im Monat in die Mannschaftskasse ein. Dafür werden Unternehmungen mit den Kindern unternommen. Das zahlen die anstaltslos. Und der Jugendvorstand hat Angst vor Ärger wenn die Beiträge ( 4.50 im Monat) erhöht werden müssen. Ich sage immer auch 10 Euro im Monat würden die Eltern zahlen. Bei 350 Spielern also 35000 Eruo in die Jugendkasse.

@ CHRIS
    wieso nehmt ihr 6,50 pro Monat und 2,50 kommen bei euch an. Was passiert denn mit den 4 Euro Rest das in die Hauptkasse fliesst. Da würde ich mal genau hinschauen und dann könnten die auch die Kosten für Material bezahlen 8o

Gruß Frank

Ich bin bei uns im Verein normales Erwachsenenmitglied. Dafür zahle ich 42 Euro im Halbjahr.
    Dabei bin ich seit 18 Jahren Jugendtrainer und bekomme nichts dafür. Also zahle ich für meine Arbeit die ich leiste auch noch Beitrag.

Ich habe bei uns im Jugendvorstand schon mehrmals auf die Diskrepanz zwischen Jugend und Herren hingewiesen.
    Es kann doch nicht sein das ein Trainer der 3. Herren in der tiefsten Liga 60 Euro Aufwandentschädigung erhält und der arme Jugendtrainer nichts. X(

Wer hat denn die meiste Arbeit ?
    Herrentrainer - Training und Aufstellung der Mannschaft, verantwortlich für seine Arbeit
    Jugendtrainer - Training und Aufstellung der Mannschaft, Organisation Turniere, Unternehmungen, Abschlussfahrt, Kasse führen, Tröster, Motivator, soziales Verhalten beibringen und voll verantwortlich für sein tun
    Die Argumente bei den Herren, das ist normal das die bezahlt werden. Und wieso ist das unnormal bei der Jugend frag ich mich ????

Man muss die Stellung der Jugendtrainer viel mehr in den Vordergrund stellen sonst hat man später keine mehr.
    Wie will ich denn einen Trainer der 2. oder 3. Herren dazu bewegen mal eine A Jugend zu trainieren wenn sie überall bei den Herren Geld bekommen und in der A Jugend dann nicht mehr.

Gruß Frank

Kann schon sein was SuperTrainer sagt
    ich kann nur appelieren das die Spieler dem neuen eine Chance geben sollten.
    Bei dem jungen Jahrgang habe ich immer darauf hingewiesen das sie sich nix gefallen lassen sollen. Dumme Sprüche gibt es immer mal darauf sollten sie immer einen Gegenspruch parat haben. " Hunde die bellen beissen nicht"
    Aber wenn sich ein Team entscheidet der passt nicht steht man auf dem Schlauch.
    Das kann man als Trainer eh nicht verhindern ob nun auf dem Sportplatz oder in der Schule gehänselt wird.

hat wohl Gründe aus der Vergangenheit.
    Die Eltern haben ihn zum supertalent erklärt. Der Junge durfte alles machen wie Freistösse und Ecken und soll wohl arrogant gewesen sein. Man weiss ja wie schnell Kinder einen aburteilen " der ist doof "
    Aber das war vor meiner Zeit in der F und E jugend.
    Wenn ich den Spielern sage das xy zum Training kommen möchte kommt sofort ein Stöhnen " och nicht der ".
    Vieleicht sollte ich mir meine Jungs mal schanppen und genau nachfagen was die gegen den haben.

hallo zusammen
    Ich trainiere eine C Jugend mit 14 Spielern alt und 4 jungen Jahrgang.
    Ich habe folgendes Problem. Ein Spieler der bis zur E Jugend bei uns gespilet hat wechselte in ein höher dotierten Verein. Nun wird er nach Aussage der Mutter dort gemobt und möchte zurückwechseln. Es hat sich schon abgemeldet. Er ist junger Jahrgang.Dieser Spieler hat im Frühjahr schon mal bei uns mitrainiert. Er ist in der Mannschaft nicht beliebt. Ich habe zwar versucht bis jetzt den Spielern zu erklären, das er für uns sportlich eine Bereichung wäre aber das zwischenmenschliche ist ein großes Problem glaub ich.
    Die Mannschaft hat 5 Neuzugänge bekommen die alle nahtlos integriert wurden aber bei dem neuen mach ich mir Gedanken.
    Was mach ich wenn die Mannschaft ihn ablehnt und ebenfalls mobt??
    Sportlich ist er für uns ein Gewinn und für den Verein weil junger Jahrgang.
    Wie soll ich die Spieler überzeugen das er in den Mannschaftsverbund aufgenommen wird und sollte ich die Probleme offen dem Jungen schildern.
    Die Eltern sind von ihrem Sohn total überzeugt deswegen gab es schon damals Streit in seinem Jahrgang.
    Wäre für Antworten dankbar.
    Gruß
    Frank

Hallo
    habe mit meiner C Jugend letzte Woche am DFB Futsal Cup teilgenommen.
    Meine Jungs und ich sind total begeistert von diesem Hallensport. Einmal weil die kleinen wendigen Spileer große Vorteile haben weil fast körperlos und dementsprechend wenig Fouls gemacht werden. Es wird mehr gedribbelt und gepasst. Unsere Spielzeit betrug einmal 15 Minuten. Das variiert aber, je nachdem wie lang das Turnier geht.
    Die Fouls werden addiert, das heisst das es ab dem 6 ten Foul ein Strafstoss aus 10m gibt und für jedes weitere ebenfalls. Das mit der Auszeit kann man während des Spiel machen. Bringt aber nicht sonderlich viel.
    Durch das Einkicken und der 4 Sekunden Regel wird das Spiel sehr schnell. Der TW darf den Ball über die Mittellinie werfen so das es zu schnellen Kontern kommt.
    Wie man sieht sollte man auf jeden Fall vorher üben damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
    Gruß Frank