also ich finde es auch das es übertrieben wird Wenn ein Trainer eine Mannschaft über mehrere jahre begleitet baut sich ja auch ein Vertrauensverhältnis zwischen den Trainer und Eltern und Spielern auf. Als Trainer wünsche ich ja das geduscht wird. Bei mir waren auch immer Väter die Co Trainer sind dabei und da haben alle Spiler und Trainer geduscht. Alleine wegen der Aufsicht müssen Trainer in der Kabine sein. Bei uns ist mal einer schwer gefallen weil die so rumgetobt haben in der Kabine bei nassen Boden. Ausgeruscht und sich schwer am Kopf verletzt.
Ich habe auch keine Lust wenn mir kalt ist nach dem Training zu warten bis alle Kinder raus sind aus der Kabine. Das kann schon mal 45 Minuten dauern.
Was ist bei Aktivitäten ??? Wir gehen mit dem Team immer mal schwimmen. Da wird auch viel getobt und der Trainer als Klettergerüst gebraucht
Wenn in Arm nehmen schon gefährlich ist ! Da dürfte ich ja gar nicht mit schwimmen.
Auf Abschlussfahrt werden auch viele Sachen unternommen und ist das auch gefährlich ????
Beiträge von svtrainer
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
in fast allen bereichen gibt es homosexuelle.
Politik : Oberbürgermeister von Berlin und Hamburg und unser Aussenminister
Fernsehen/ Unterhaltung : Kerkeling, Biolek, Hella von Sinnen, Medlock, Dirk Bach, Jens Riewa, Patrick Lindner und noch viele mehr
was soll an denen schlimm sein ????
die machen ihre Arbeit doch gut und dasselbe sollte für Trainer doch auch gelten Den darauf kommt es doch an und nicht welche Neigung sie haben.
Vor 30 Jahren hat noch jeder gesagt eine Frau als Kanzlerin das ist unmöglich und siehe da...
Und einen schwarzen US Präsidenten das ist doch mal geil das die Menschen doch denken können und nicht in mehr unterscheiden zwischen Frau und Mann, Weiss oder Schwarz und hetero oder homo...........
Und was ist schlimmer einen Kanzler gehabt zu haben der schon vier mal verheiratet ist oder einen Kanzler in Zukunft vieleicht der seit 30 Jahren treu einen Mann liebt.
Was geht mich das Privatleben von anderen an. -
Hallo SuperTrainer
ich würde mir beide Jahrgänge mal schnappen und dann in einen Besprechungsraum gehen, falls ihr sowas habt.
Dann würde ich denen sagen was dir an beiden Jahrgängen nicht gefällt. ( junger Jahrgang zu ängstlich alter Jahrgang zu pöbelhaft).
Sag denen das sie nun mal aufeinander angewiesen sind weil die so ja die nächsten Jahre immer wieder so zusammengestellt werden.
Bei mir ( C1 Trainer mit 14 alten Jahrgang und 4 jungen Jahrgang) hatte der junge Jahrgang auch etwas Angst von den alten. Hab die schon frühzeitig zusammen trainieren lassen. Habe den alten als Aufgabe gegeben das sie sich um die jungen kümmern sollen und die jungen sich nix gefallen lassen sollen. Hunde die Bellen beissen nicht nicht.
Vieleicht solltest du Paten vom alten die was vernünftiger sind ernennen.
Falls es zu extremen Situationen kommen sollte direkt einschreiten. Bei mir haben die alten mal einen jungen im Training fertig gemacht weil der die Bälle nicht so schnell gespielt hat bis der geheult hat.
Hab mich ganz bewust vor de n jungen Spieler gestellt das dich das absolut nicht dulde und den Spielern angeboten ja mal bei der B Jugend mit zu trainern Da währe er nämlich der Depp der angemacht wird. Das hat gefruchtet.Also lass sie viel zusammen trainieren.
Gruß
Frank -
Ich denke mal das der Hauptrainer sich mit dem Co abspricht, so das immer einer beim Training ist. In der heutigen Arbeitswelt ist durch Schichtarbeit es sowieso schwer immer zum Training das ja meistens nachmittags ist. Bei uns sind Trainer die das zu dritt machen und alle arbeiten in der gleichen firma im Schichtbetrieb. Die sprechen sich so ab das von denen auch immer einer da ist.
Ich sehe das Problem nicht wenn das Training von beiden wie du sagt gut ist. Bei uns müssen die Eltern auch manchmal flexibel sein wenn sich die Trainingstage und Zeiten ändern.
Gruß Frank
-
Ich meine das spätestens ab der C Jugend der Übergang zum Jugendfussball geschaffen werden sollte. Ich sehe immer wieder wie sich die Eltern und Trainer aufregen wie man in der C Jugend so hart spielen kann. Das hat aber einfach auch körperliche Gründe. Bis zur D Jugend sind bis auf wenige Ausnahmen alle gleich groß und es passieren relativ wenig Foulspiele. Das ändert sich ab der C aber immens. Da sind schon mal 2Köpfe Unterschied normal und wenn die dann in den Zweikampf gehen hat der kleine kaum eine Chance.
Bei uns konnte man letzte Saison in mehreren Spielen sehen das Kraft und Körperliche Überlgenheit gegen Technik gewinnt.. Meine Spieler haben sich dann bei mir beschwert das sie festgehalten und gefoult werden. Aber das gehört zum Sport dazu. Jetzt bitte nicht steinigen aber so ist es nunmal. Aslo sollen auch meine Spieler mal foul spielen. Ich rede hier nicht von brutalen reingehen sondern von Trikotzupfen, sich durch rempeln einen Vorteil verschaffen.
Und genau da ist dann automatisch der liebe und brave Kinderfussball zu Ende. Die Spielr harken eine bittere Niederlage nicht mehr nach ein paar Minuten ab. Das Spiel wird ab der C emotionaler. Da gibt es auch schon mal rote Karten. Darauf müssen die Spieler vom Trainer vorbereitet werden. Da wird nicht mehr nach dem Spiel friedlich vom Platz gegangen. Meinen Spieler versuche ich das zwar zu vermitteln, aber bei den Gegnern kann es dann auch mal sehr unsportlich werden.
Also bis zur E- D Jugend Kinderfussball
ab der C Jugend Jugendfussball
nach der A-Jugend Erwachsenenfussball
Der Übergang aus der A Jugend in den Stamm ist im ersten Jahr von allen sehr schwierig. Erwachsene haben durch ihre Erfahrung denn jungen doch einiges voraus.
Die Jugendlichen sind zwar agiler und laufreudiger und haben doch keine Chance gegen einen 10 Jahre älteren.
Aber das kompensiert sich über die Jahre.
Gruß
Frank
-
also ausser Schaden nix gehabt.
800 Euro zu Weihnachten verbrannt, ein total gestörtes Verhältniss im Verein, ein Kind das total traurig istBRAVO BRAVO BRAVO
-
Meine Sympathien gelten Bayer Leverkusen
Schade das es so Leute wie den Calmund nur selten im Fussball gibt.Mit eines der besten Stadien in Deutschland. Klein aber fein.
Bin auch beruflich dem Sponsor eng verbunden

Frank
-
es ist echt schlimm das ein so netter kerl solche probleme hatte, die er aber nicht zeigen wollte.
Mein Mitgefühl an seine Angehörigen !
Aber man sieht auch wie hart das Fussballgeschäft ist ( siehe Deisler). Spieler mit Problemen sind nicht erwünscht im Profifussball. Vieleicht sollte diese Sportart auch ein bisschen menschlicher werden
R.I.P.
Frank
-
Also ich würde einfach mal die Kids fragen was sie machen wollen oder mal was aussergewöhnliches im Internet googeln
Wie wäre es denn mit etwas kultiviertes und lehrhaftes.
Bei uns in NRW gibt es z.B. eine Sternwarte die man besuchen könnte oder das Neandertalmuseum. Klingt vieleicht bisschen blöd aber wer sagt denn das man sich nicht auch bilden kann zur Weihnachtsfeier
Frank
-
das Problem ist doch das jeder Verein eine andere Philosophie vom Jugendfussball hat.
Bei uns ist das strukturiert: wir haben über 20 Teams und bis zur E Jugend in Jahrgangsmannschaften aufgeteilt
also F1 und F2 alter Jahrgang und F3 und F4 manchmal auch F5 junger Jahrgang. Sprünge innerhalb beider Jahrgänge wären nur inder F3 möglich, also zuviele Altspieler in F2 die gehen dann in die F3. Geau da gehen die Vereine unterschiedlich um. Die stellen die dann in die F5 das ist natürlich Schwachsinn
Wenn andere Vereie aber weniger Teams haben oder ein anderes System fahren werden immer wieder solche Ergebnise kommen.
Ich kenne auch einzelne Trainer die sich absichtlich in eine schwache Gruppe einsortieren lassen aber das wird es immer mal wieder gaben
Ab der D Jugend wird dann bei uns nach Leistung sortiert also je höher die Zahl hinter dem Buchstaben desto weniger talentiert
Ich denke aber das kaum ein Staffelleiter sich die Mühe macht die Spieler aus der Vorsaison und dem aktuellen Teams zu vergleichen. Das sprengt auch den Rahmen. Wir haben Staffeleiter die haben bis zu 10 Gruppen die sie organisieren. Das kannste denen nicht zu muten.
Man kann nur an die Vereine appelieren ihre Mannschaftstärke zu beurteilen und dem Stafeleiter mitteilen ob sie gut oder schlecht sind. Da wird es aber immer Vollpfosten geben die da schummeln.
Gruß Frank
-
Es wird nicht leicht sein die Kinder immer zu motiviern zum Training zu gehen. Ein paar haben was vor andere gehen lieber mit den Freunden spielen und andere sind im Urlaub.
Ich würde vorher genau nachfragen wer da ist und dann sag ich immer, die die da sind haben auch zu trainieren.
Nachher machst du dir riesen Mühe ein Programm zu erarbeiten und dann kommen nur drei Kids. Das frustet.

Da ja Kondition in deinem Bereich egal ist machst du am besten Spassspiele wo sich alle austoben können.

Gruß Frank
-
Fast alle kennen das. In einer Stadt oder in einem Dorf gibt es mehrere Vereine oder auch nur zwei. Mit manchen Vereinen kommt man gut aus mit anderen wird aber ein regelrechter Krieg geführt.

Bei uns ist das auch so. Es gibt nur zwei Vereine im Dorf die Fussball anbieten. Diese haben eine lange Tradition die schon mal extrem ausarten können.
Als ich selber noch gespielt habe wurde mit sehr harten Bandagen gekämpft. Es gab fast Krieg zwischen den Vereinen. Das hat sich doch Gott sei Dank etwas geändert. Meine Einstellung auch
Durch die Kinder die zwar in die gleichen Schulen gehen aber in verschiedenen Vereinen spielen gibt es zwar noch so etwas nicht aber es wird von Eltern und Funktionären schon ein gehöriger Druck ausgeübt.Wer verliert ist der große Looser und bekommt die ganze Häme ab.
Wir hatten jetzt so ein Derby. Beide Mannschaften sind gleich stark. Es wurde ein absolutes Kampfspiel in dem es beiden Teams nur darum ging das Spiel des Gegners kaputt zu machen. Spielerische Elemente und Chancen waren Mangelware. Diesmal verloren wir unglücklich nach einen abgefälschten Schuss und am Ende durch aufmachen in der Abwehr mit 0:2
Da spiele ich lieber ein FS Spiel gegen irgendeinen anderen Verein und versuche spielerisch mehr zu bieten als so ein K(r)ampfspiel.
Wer hat so ähnliche Erfahrungen und kann etwas sagen wie man mit solchen Situationen umgehen sollte.
Gruß Frank
-
Da der Verein mir bekannt ist, weis ich das die versuchen proffesionell zu arbeiten.
Ich geb euch recht das so ein Trainer der völlig falsche ist für diesen Altersbereich.
Ich glaube aber da ist noch viel mehr im argen bei den Eltern und dem Trainer. Wir haben auch eine Manschaftshomepage und wen dem Vater meine Posts als Trainer nicht gefallen werden sie nicht reingesetzt.(ist noch nicht vorgekommen hätte da aber auch kein Problem mit)
Deswegen versteh ich das nicht das wäre doch das einfachste gewesen, aber da muss noch mehr intern gelaufen sein.
Frage ist doch wer hat womit angefangen und wenn sich der Vorstand hinter dem Trainer stellt, werden die das wohl auch besprochen haben ( hoffe ich doch).
Jetzt erzwingen die Eltern vor Gericht das dieser Verein ihren Sohn trainiert. Was ist wenn der Trainer sich aber weigert.
Geht der dann in den Knast !??
Muss ich dann jedesmal meinen Anwalt einschalten weil ein Vater unzufieden mit meiner Trainerarbeit ist ???
Gibt es nicht auch einen Vereinsauschluss wegen vereinschädigender Weise.
Ich weiss jetzt werden alle sagen der Verein betreibt doch selber so was. Aber das passiert bei fast jeden Verein das die was falsch machen, kommt nur nicht an die Öffentlchkeit.
Aber wenn das schon durch die Presse geht und womöglich noch die Zeitung mit den vier großen Buchstaben darüberschreibt, ist die verhältnismässigkeit doch arg in der SchieflageGruß
Frank -
Ich verstehe die Eltern aber auch nicht. Wenn die Stress mit dem Trainer hab weil z.B. das Training schlecht ist, er schlecht organisiert ist oder die Kinder anschreit, kan ich doch immer erst mal Aufstand im Verein machen.Das passiert doch oft genug in Deutschland im Fussball wenn mal die Themen hier im Forum mal liest. Fruchtet das Gespräch mit dem Vorstand und des Trainers nicht geh ich mit meinem Sohn woanders hin und nehm die Freunde des Jungen vieleicht mit.
Aber mit Gericht zu kommen das finde ich echt arm.
Ich hatte selber so einen Fall im Juli dieses Jahres. Wir sind leider abgestiegen aus der höheren Liga ( Kreisleistungsklasse) am Ende der letzten Saison. Hatte den Jungen drei Jahre trainiert. Der Junge drückt mir die Abmeldung in die Hand, er will in der Liga bleiben und wechseln. Ich habe den Brief gar nicht aufgemacht weil auch nicht an mich adressiert. Bin nach dem entscheidenen Spiel direkt für ein paar Tage im Urlaub gewesen und konnte die Abmeldung nicht an den zuständigen Mann weitergeben. Kaum aus dem Urlaub kommt Anruf vom Vater, ich solle doch den Pass rausgeben ( hatte ich noch imAuto) und auf der Abmeldung vermerken das die diesen Brief am letzten Tag der Wechselfrist bekommen hätte.
Das habe ich erst mal verneint weil ich mit Abmeldungen nix zu tun habe und den Brief nicht öffnen werde.
Der Vater flippt am Telefon aus und sagt er würde einen Anwalt einschalten denn sein Sohn könnte dann gesperrt werden meinte er. ( eine Abmeldung würde ich mit Datum und Unterschrift versehen wie sich das gehört )
Ich hab dann nur gesagt das ich gut versichert bin und das ja gerne machen könnte wenn er das für nötig hält.
Das Ende vom Lied war die Abmeldung ist ganz normal akzeptiert worden aber ich werden den Jungen nie mehr nehmen solange sich der Vater für so ein Verhalten nciht entschuldigt.
Ich bekomme Bauchscmerzen wenn ich was von Gerichten höre.
Jeder macht das doch zum Spass um Kindern den schönsten Sport beizubringen. Jeder macht Fehler. Die Trainer, die Eltern die Kinder der Vorstand. Aber bei Gericht hört der Spass für mich auf.
Es gibt eifachere Wege diese Probleme zu lösen z.B. Vereinswechsel und gut issFrank
-
tja da gibt es nur beide Teile rausschmeissen
der Trainer ist für diese Altersklasse völlig ungeeignet.
und mit so welchen Eltern will ich nix zu tun haben. was passiert denn wenn der Sohn mal nicht spielt oder ausgewwechselt wird.
da braucht man ja eine gute rechtschutzversicherung

Solche Probleme hätte man doch einfach lösen können in dem man die Homepage der Mannschaft schliesst wenn man sich nicht auf den Inhalt einigen kann.
Die Eltern verlassen mit ihrem sohn den Verein weil das Vertrauensverhältniss für immer gestört wäre.
Ich würde deren Sohn nicht trainieren.
Es ist schon traurig das Leute die ehrenamtlich arbeiten auch noch vor Gericht gezogen werden wenn den Eltern was nicht passt.

-
Ich kann mir vorstellen, das das nicht einfach ist ruhig zubleiben.
Aber du bist wesentlich älter und dem entsprechend reifer.
Wen man in solchen hitzigen Situationen ruhig bleibt, gibt das auch ein deutliches Signal an deine eigene Mannschaft. Ich sehe häufig auf den Plätzen das die Trainer draussen verbal auf den Schiri schimpfen und sich dann nicht wundern brauchen wenn die eigenen Spiler das dann auch machen.
Dein Team bekommt bestimmt auch von dir zu hören das sie sich nicht provieren lassen sollten und da gehst du mit guten Beispiel dann voran.
Ich denke das deine Achtung von deinen eigenen Spieler wesentlich höher ausfallen wird, wenn man sich manches denkt ( so ein Rotzlöffel) aber nicht ausprichst.
Auserdem hast du ja richtiger Weise gesagt, das du das bei deiner Mannschaft nicht dulden würdest.
Gruß
Frank -
Also bei mir in der C Jugend ist es Pflicht auch beimTraining Schoner zu tragen.
Falls welche meckern sag ich immer das beim Eishockey die Spieler nie ohne Ausrüstung aufs Eis gehen würden.
Auch die Profis von Buli Mannschaften tragen meistens Schoner beimTraining es sei denn sie machen nur Laufübungen.
EinTritt kann auch beim Training passieren und die Zweikämpfe weren intensiver geführt.
Schönen morgen noch
Frank
-
Hallo Cimbo
bin auch Trainer einer C Jugend.
Also ich fange in den letzten 2 Wochen der Sommerferien mit der Vorbereitung an.Wir trainieren dann 3 mal die Woche plus eventuell ein spiel am Samstag. Was alle immer gut finden ist ein mini Trainingslager am letzten Ferienwochende. Die meisten sind dann ja wieder da. Ich nehm mir den Freitag Urlaub und wir mache Fretag morgens und Nachmittags jeweils 1,5 Std.. Taining. Dann bauen wir Zelte auf und pennen auf der Anlage mit Grillen. Samstag dann morgens Training und nachmittags ein Testspiel.
Das fördert zusätzlich den Zusammenhalt des Teams und wir machen dann die Käptn Wahl.Ich hoffe ich konte dir etwas weiterhelfen weil Trainingsinhalte die trainieren möchtest oder solltest kannst du selbst am besten wissen.
Viel Glück in der nächsten Saison
Gruß Frank -
Also bei uns ist jeden Donnerstag Trainersitzung. Bin seit 18 Jahren im Verein Trainer. Früher war auch imer viel los weil es einFass Bier vom Verein gab.
Dort wurden dann alle Dinge die den Jugendbereich betraffen besprochen.
Heute ist das etwas anders geworden. Es sind immer die gleichen Trainer da, die Intefikation mit dem Verein ist nicht mehr gegeben. Das liegt daran das die Trainer die auch schon immer im Verein gespielt haben ein Vereinsgefühl haben, das die Trainer die nur Vateri sind nicht kennen.
Es geht bei uns auch mehr darum einen gemütlichen Abend bei uns Vereinsheim zu haben, wo man sich austauschen kann.
Der Vorstand hat auch überlegt ob wir das auf einmal im Monat runterfahren sollten, aber das wurde von den Trainern abgelehnt weil es doch genügend Infos und Probleme gäbe die man besser intern bei einem Bier als am Telefon oder Mail lösen könnte.
Für mich ist der Trainerabend ein Institution , wo man mit jedem Trainer ob Bambini oder A Jugend gemütlich plauschen kann.Allerdings sind auch manchmal Stitzungen dabei die nach 15 Minuten zu Ende sind. Es müssten mehr Vorschläge von Themen geben die man besprechen könnte.
Gruß vom Niederrhein
-
Hallo tito89
ich würde ganz einfach einen gemeinschaftlichen Abend und z.B. Pokerabend machen. Bei mir in der C Jugend fahren die voll drauf ab. Oder du machst einen Kinonachmittag oder gehstmit den Schlittschuhlaufen.
Schwimmen gehen fördert auch das Teambuilding wenn man z.B. Wetttauchen macht und alle feuern jeden an.
dazu gibt es im Training noch möglichkeiten Übungen zu machen die viel Spass machen und wo sie gemeinschafts Aufgaben erfüllen müssen. z. B. alle laufen durcheinander und müssen auf Zuruf Gruppen finden mit bestimmten Körperteile wie 5 Beine und 8 Arme die den Boden nur erühren dürfen.
Hoffe dir erst mal helfen zu können
svtrainer