Qualifikationsrunde

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    meine Jungs (u14) spielen Anfang Juni eine Qualifikationsrunde für die Niederrheinliga. Da ich als Trainer noch nie in so einer Situation war, hätt ich gern ein paar Informationen bzgl. der Vorbereitung. Habt ihr Ideen? Wollte nach Ostern beginnen, sich speziell auf die Runde vorzubereiten. Die Qualirunde besteht aus drei Mannschaften, wo jeder gegen jeden spielt und wo die ersten Zwei weiterkommen.

Also, wäre über jegliche Tips bzgl. der Vorbereitung dankbar. Wie oft die Woche trainieren? Testspiele? Worauf besonders achten? Was mach ich zuerst, was erst später?

Ich zähl auf eure Erfahrung und hoffe auf einen regen Meinungsaustausch.

Vielen, vielen Dank!

• Sind deine Spieler alle junger Jahrgang oder müssen welche in die nächste Altersgruppe ?
    Meistens muß ein neues Team gebildet werden, weil man die Aufstiegsrunde mit den neuen Teams spielt.

Ich würde dann die neuen Spieler mit den anderen zusammen trainieren lassen. Ob nun 2 oder 3 mal die Woche liegt ja auch daran ob du auch Traininigsmöglichkeiten hast.
    Wie du schon schreibst sollte man auf jeden Fall Freundschaftspiele machen. Bei mir wären das min. 3 FS spielen. Eventuell hast du ja auch Feldturniere angenommen dann kann man da ja auch mit den neuen Team spielen.
    Ich würde auch vermehrt den Zweikampf trainieren. Dazu das taktische Verhalten der Viererkette speziel. Das Spielniveau liegt in dieser Klasse wesentlich über der Klasse wo du jetzt spielst. In dieser Liga trifft man auch viel Hünen mit enormer Körpergröße von einer C Jugend an.
    Auch würde ich das schnelle Kombinationsspiel deines Teams weiter ausbauen. Wenn man nicht so groß ist muss man den Zweikämpfen mit schnellen Paßpiel entgehen.

bis denn
    Frank

• Was hälst du von einer Videoanalyse? Haben das letzte Spiel aufgenommen.

Wenn du das interessant aufbereiten kannst, dann ist das doch super!

Woher weißt du jetzt schon das deine Mannschaft an der Quali teilnimmt? Spielt eure erst ein der Niederrheinliga? Macht es da vielleicht Sinn, dass die Jungs schon mal in die Niederrheinliga hereinschnuppern?

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• finde ich auch interessant zu wissen, da ja noch 5 - 6 spieltage stattfinden... ?(

ansonsten solltet ihr nur soviel trainieren, wie ihr auch anbieten könnt im laufe der saison.
    was macht das für ein sinn, wenn ihr jetzt wunders wie vorbereitet in die relegation geht,
    wo ihr gegen gleichaltrige und genauso "neue" jungens der absteiger bzw. aufsteiger spielt,
    mglw. gewinnt, um dann aber nur noch zweimal trainieren könnt und jedes spiel am limit seid?

das würde ich abwegen, denn diese liga ist schon oberkante und da sollte man nicht auf gedeih und verderb reingehen,
    sondern nur, wenn man ganz seriös auch mal die chance hat, "mitspielen" zu können und nicht nur packungen bekommt.

was sagt der verein, der jugendkoordinator, bzw. gibt es bei euch mit dieser liga generell erfahrungswerte?

• Unsere Erste ist souverän ungeschlagener Spitzenreiter, also kann man stark davon ausgehen, dass wir die Quali spielen werden. Vielleicht auch interessant ist, dass wir reine Jugendmannschaften haben.
    Wir setzen uns am Freitag mit der Jugendleitung zusammen und ich würde dort gerne einen Plan vorstellen, für den ich gern den ein oder anderen Impuls hätte.

Wir sind momentan Spitzenreiter (48:14 Tore) in der Kreisklasse. Geplant ist, die Regularien der Vorbereitung auch in der Saison zu haben (Bsp. 3x die Woche Training). Der Verein steht voll und ganz hinter uns.

• Das hört sich doch gut an.
    Ihr habt eine eingespielte Truppe. Kommen für die Quali noch Jungs aus der C1 oder D1 dazu?
    Was willst du dann großartig ändern? Du musst keine komplett neue Mannschaft zusammenstellen, sondern kannst mit einer eingespielten Truppe an den Start gehen und das in einer Quali in der 2 von 3 Mannschaften aufsteigen bzw. drinbleiben.
    Such dir eine Reihe starker Gegner raus, spiel gegen die ein oder andere schwache Niederrheinliga Mannschaft und such dir Gegner aus der Leistungsklasse die da um den Titel mitspielen (bedenk aber, dass dies meist Altjahrgänge sind und bau nach möglichen Niederlagen deine Jungs wieder auf) und dann klappt das schon!

Wenn du Pech hast, dann spielst du in der Quali gegen eine Niederrheinliga Mannschaft und gegen einen weiteren Meister. Mit etwas Glück, kommen sogar alle drei Teams aus der Leistungsklasse. Die wenigsten Vereine sind so aufgestellt wie dein Verein, der die Quali mit einer eingespielten Mannschaft spielen kann, die dann sogar noch in der Meisterschaft sehr erfolgreich war. Wenn da nicht alles schief geht, dann müsstet ihr doch den Sprung schaffen!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Ich habe mir gerade mal die Tabellen der Leistungsklassen angeschaut und mit den zweiten Mannschaften abgeglichen und ich habe genau einen Verein gefunden, der so aufgestellt ist wie dein Verein (wenn ich niemanden übersehen habe).
    Die C1 führt ungeschlagen die Leistungsklasse an und auch die zweite Mannschaft führt ihre Liga an. Ich denke da werdet ihr also allein auf weiter Flur sein...

(Johan Cruyff)

• Hallo Bondscoach
    danke für deine Einschätzung. Geplant sind auch Testspiele gegen spätere, mögliche Gegner. Ich habe vor erstmal ein Auge auf die Stärkung der Defensive zu werfen. Du hast recht, Glück (Gruppenauslosung) gehört immer dazu.

Aus der C1 / D1 wird niemand mehr kommen.

• Aus der C1 / D1 wird niemand mehr kommen.

Dann hast du doch optimale Vorraussetzungen. Du hast eine eingespielte Mannschaft und musst niemanden mehr in euer erfolgreiches System integrieren! Drei Einheiten die Wochen, viele Testspiele gegen Mannschaften die euch richtig fordern und dann wird das schon...
    Du musst auch nicht alles bisheriges umwerfen, schließlich hast du schon eine Mannschaft die sich aus dem Eff-Eff kennt und wahrscheinlich seit Jahren so zusammen spielt. Versuche deine Spielsystem zu verfeinern, die Defensive zu stärken kann sicherlich von Vorteil sein. Aber wenn euer bisheriges Plus die Offensive ist, dann versuche diese Stärker weiter auszubauen!

Mach ein paar Testspiele gegen stärkere Mannschaften und schau dann woran es bei euch noch harpert...

Ihr seid mit zwei weiteren Mannschaften in einer Gruppe. Zwei davon qualifizieren sich für die Niederrheinliga, da kann sogar ein Punkt reichen um die Quali zuschaffen...

(Johan Cruyff)