Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

"Wir spielen die 1. Saison in der D-Jugend und haben bislang jedes Spiel (außer eines) verloren. Die Niederlagen waren leider teils auch enorm hoch, um die 10 Gegentore im Schnitt..."

1) Puh, dat muss man erstmal selber als Trainer verarbeiten und immer wieder die Motivation finden.
    Meine erste Frage wäre.
    Was sind die Stärken deines Teams?

z.B. Laufbereitschaft, Kampfeswillen, Schnelligkeit, Teamgeist, Zusammenhalt?
    Was sind die Schwächen deines Teams?

2) Einen erster Schritt ist natürlich hier das Forum nach Anregungen zu suchen. Meine Erfahrung nach beschäftige dich nicht zuviel mit Formationen usw. Eine Formation umstellen ist immer gut, dann kannst du selber sehen worin die Schwachstellen liegen. Dein Team hat eine bestimmtes Leistungsniveau und das gilt es anzuheben, damit die Ergebnisse besser werden.
    Im Training legt ihr Grundlagen für Spiel - nicht umgehrt. Das Spiel ist nur die Kirsche auf dem Sahnestück. Was im Training gut aussieht, weil kaum Gegnerdruck da ist, verpufft meistens dann komplett im Spiel.

3) Ich kann dir nur empfehlen einen erfahrenen Trainer ( ob jung oder alt) wenn vorhanden im Verein zur Seite zu nehmen als Mentor oder Coach the Coach, dann könnt ihr gemeinsam Inhalte erarbeiten. Es ist ein zeitintensiver Prozess und du wirst nicht sofort Ergebnisse erzielen, sondern Schritt für Schritt durch intensives Training das Leistungsniveau steigern.
    Das muss kein täglicher Austausch sein, sondern kann auch im Monatsrhythmus stattfinden.

Das Training muss auf Inhalte basiert sein und Schwerpunkte die ihr bearbeiten wollt. Ich will dich hier nicht angreifen, da ich dein Hintergrundwissen und deine Laufbahn als Coach nicht kenne.

Ja klar. Wünsche dem Trainertrio das es auch gelingt die Saison durchzuziehen. Würde mich freuen, wenn wir weitere Updates bekommen.

Mein Vorschlag: am besten das Team auflösen und alle haben ihre Ruhe.
    Es ist Eure kostbare Freizeit. Ihr seit keine Sozialpädagogen oder doch?
    Sorry aber was wollt ihr selber? Leistungssport oder Breitensport?
    Welcher Liga spielt ihr und was sind die Ziele?

Gibt es in Eurem Verein ein Verhaltenskodex im Umgang mit den sozialen Medien vor allem im Jugendbereich für Eure Trainer?
    Jeder D-Jugendspieler aufwärts hat ja heutzutage sein Smartphone und ist auch in den sozialen Medien unterwegs und vor allem TIKTOK und Instagram.
    Die Schulen verweisen ja hindringlich die Lehrkräfte Schüler nicht auf sozialen Medien zu verfolgen.
    Wie handhabt ihr das als Trainer? Folgt ihr Spielern auf Instagram oder TIKTOk.
    ich meine hiermit nicht den 16-24 jährigen Jungtrainer. Sondern Erwachsene Familienväter die als Trainer tätig sind.

ja, die längeren Anfahrtswege für die NLZ Teams am Samstag. Manche Teams müssen sogar Übernachtung einplanen.
    Ob die Trainer und der gesamte Staff jetzt entspannter sind weil sie nicht absteigen können, da habe ich doch erheblich Zweifel.
    Wäre aber mal gut, auf Stimmungslage zu gehen oder gar Interviews von Vereinsverantwortlichen und vor allem statisch ausgewertet wird schwarz auf weiss, ob alle im 24-28 Mann Kader zum Zuge kommen und jeder genug Spielzeit bekommt und individuell gefördert wird.

mein erster Gedanke dann stimmen die Abstände zwischen den Linien nicht und der Gegner kann dann überfallartig wenn eine Linie überspielt ist in Überzahl aufspielen und hat sehr viel Platz. Vielleicht mehr Spieler in die Defensiv einbinden und dann schaust du was passiert, schießt ihr dann weniger Tore oder kassier ihr genauso viele Dinger wie vorher. Du musst es ausprobieren.

Genau wegen mir werden gute Spieler ausgebildet und warum soll mein Verein davon nicht profitieren?
    Ich finde daran nichts verwerfliches. Der neue Verein kann ihn ja weiter gut ausbilden und dann noch höhere Ausbildungsentschädigung kassieren. Ist halt ein Wetten auf die Zukunft. Wenn es der Bursche /Mädel bis in die Profiliga schafft, kriegen wir auch noch einen Anteil. Gute Trainerarbeit muss entlohnt werden. Natürlich sperren wir nicht jeden Spieler der den Verein wechselt, daß wäre auch zu krass. Aber es gibt eben spezielle Vereine in jeder Region oder Stadt die gezielt die besten Spieler abwerben , weil sie so hoch wie möglich mit ihren Teams spielen wollen. Manche dieser Verein lehnen das strikt ab und andere wiederum zahlen die Ausbildungsentschädigung die verhandelbar ist. Warum soll das nicht seinen Preis haben?

Wetten kannst du im türkischen Cafe oder bei Bwin. Im Jugendfußball bist du einfach nur fehl am Platz

Biss viel Unwissenheit!

Ob der Spieler dann gesperrt wird oder nicht, liegt in der Hand des aufnehmenden Vereins. So sieht die gängige Praxis aus.

Sir Alex klar dürfen Spieler wechseln und wie hier schon angemerkt auch ohne Sperre.
    Wenn ich einem Spieler keine Mannschaft in seiner Altersklasse anbieten kann, darf er ja auch ohne Sperre wechseln von D-A-jugend.
    Bis E-Jugend kann man den Verein ja jedes jahr wechseln ohne Sperre.
    Wenn ein Spieler wegen zu geringer Einsatzzeit wechslen will, legen wir ihm auch keine Sperre auf. Warum auch? Wer hat was davon?
    Bei Spielern die das Herz einer Mannschaft sind und zu einem höherklassigen Verein wechseln wollen oder einem Verein die in der gleichen Liga kicken (Konkurrenz), kommt dann eben die Ausbildungsentschädigung ins Spiel. Was ist den daran so verwerflich. Es ist ja nicht so, daß er nie mehr kicken darf, sondern nur für eine gewisse Zeit vom Pflichtspielbetrieb ausgeschlossen ist. FS, Leistungsvergleiche und Turnier gehen ja weiterhin

Trainingslager, Turnierreisen ins Ausland und Klamotten zahlen die Spieler meistens selbst, das ist auch für diese LV einfach zuviel Geld.
    24 Kader + Trainerstab - Trainingslager mit 4 Übernachtgen kommen wir schnell auf 10000 EUR.
    Teamklamotten kostet ein gesamtes Outfit auch so zwischen 150-220 EUR pro Spieler.
    Turnier im Ausland sind noch viel teuerer.
    So kostet ein Turnier in Spanien über Ostern mal schnell 500 EUR mit Bus und 900 EUR mit Flieger pro Spieler.
    Das können sich z.T. nicht mal die kleinen NLZ leisten, da müssen die Eltern schon ein bissl in die Tasche greifen.
    Es hat alles seinen Preis.

Ich finde die Ausbildungsentschädigung hat schon seinen Sinn und Zweck. Hier würde ja schon ein paar gute Beispiele genannt.
    Es soll eben ein Wildwechsel verhindert in der Sommerperiode. Und bis E-Jugend kann man ja wechseln wie man mag ohne Sperre.
    Warum sollen Vereine für Spieler nicht entschädigt werden die gute Trainer haben und eine Menge Zeit in Training und Spiele investieren nicht honoriert werden. Diese Vereine spielen z.T, in unteren Ligen aber machen ne super Ausbildung für die Spieler und die Teams bleiben bis zur D-Jugend zusammen. Es gibt da draussen zu viele Vereine die sich kaum die Mühe machen auf eine gute Jugendarbeit zu setzen und jedes Jahr gezielt Massenweise Spieler ansprechen und ihnen das gelbe vom Ei versprechen, höhere Liga, bessere Mitspieler und evtl noch Trainingslager, Ausstattung. Obwohl diese Vereine genug eigene Spieler haben in den unteren Teams verzichten sie lieber drauf diesen Jungs die Chance zu geben und holen sich jedes Jahr z.T komplette Jahrgänge neu. Dann muss man eben dafür bezahlen oder die SPIIELER BLEIBEN bis 31. Oktober gesperrt. So what!

Du bist ein klassischer Fall von: ich bringe mich ehrenamtlich ein aber eigentlich mach ich das um mein Ego aufzupolieren. Das Wohl der Kinder liegt mir solange am Herzen wie Sie in meinem Team sind.

Ich finde diese Einstellung einfach nur erbärmlich und deine Argumentation ist einfach nur schwach.

Genau wegen solchen Typen finde ich sollte man diese Regelung schnellstens abschaffen.

"Spieler bleiben gesperrt. So what!" 🤮

Genau wegen mir werden gute Spieler ausgebildet und warum soll mein Verein davon nicht profitieren?
    Ich finde daran nichts verwerfliches. Der neue Verein kann ihn ja weiter gut ausbilden und dann noch höhere Ausbildungsentschädigung kassieren. Ist halt ein Wetten auf die Zukunft. Wenn es der Bursche /Mädel bis in die Profiliga schafft, kriegen wir auch noch einen Anteil. Gute Trainerarbeit muss entlohnt werden. Natürlich sperren wir nicht jeden Spieler der den Verein wechselt, daß wäre auch zu krass. Aber es gibt eben spezielle Vereine in jeder Region oder Stadt die gezielt die besten Spieler abwerben , weil sie so hoch wie möglich mit ihren Teams spielen wollen. Manche dieser Verein lehnen das strikt ab und andere wiederum zahlen die Ausbildungsentschädigung die verhandelbar ist. Warum soll das nicht seinen Preis haben?

Ich finde die Ausbildungsentschädigung hat schon seinen Sinn und Zweck. Hier würde ja schon ein paar gute Beispiele genannt.
    Es soll eben ein Wildwechsel verhindert in der Sommerperiode. Und bis E-Jugend kann man ja wechseln wie man mag ohne Sperre.
    Warum sollen Vereine für Spieler nicht entschädigt werden die gute Trainer haben und eine Menge Zeit in Training und Spiele investieren nicht honoriert werden. Diese Vereine spielen z.T, in unteren Ligen aber machen ne super Ausbildung für die Spieler und die Teams bleiben bis zur D-Jugend zusammen. Es gibt da draussen zu viele Vereine die sich kaum die Mühe machen auf eine gute Jugendarbeit zu setzen und jedes Jahr gezielt Massenweise Spieler ansprechen und ihnen das gelbe vom Ei versprechen, höhere Liga, bessere Mitspieler und evtl noch Trainingslager, Ausstattung. Obwohl diese Vereine genug eigene Spieler haben in den unteren Teams verzichten sie lieber drauf diesen Jungs die Chance zu geben und holen sich jedes Jahr z.T komplette Jahrgänge neu. Dann muss man eben dafür bezahlen oder die SPIIELER BLEIBEN bis 31. Oktober gesperrt. So what!

Was der DFB beschreibt ist ja das Idealbild einen Wechsel vom einem anderen Vereins an einem gezielten Spieler der ihn gern abwerben will oder zum Probetraining einladen will. Wahrscheinlich immer höherklassig und nicht gleiche Liga.
    Dieser Fall ist ja eine Auszeichnung für Trainer und Verein für die gute Ausbildung und vielleicht auch mit Entschädigung.
    Wir sprechen in 90% der Fälle wo sich Spieler/Eltern umorientieren wollen.
    A) Spieler ist unzufrieden mit Ligastatus und Rolle im Team und bietet sich bei höherklassigen Verein oder mind. gleiche Liga an
    B) Spieler ist unzufrieden mit dem Trainer selber (Schlechter Umgang, Training, Teamklima) und sucht sich Verein mit einem besseren Umgang vom Trainer zu Mitspieler und evtl. gutes Training, Trainslager, Auslandsfahrt
    C) Spieler will mal was neues ausprobieren und es liegt nicht am Trainer
    D) Spieler wird aussortiert vom Trainer kurz vor Wechselfrist und empfiehlt den Verein zu wechseln, weil keine Spielzeit in Aussicht steht.
    In allen Fällen A-C kenne ich das man erst seine Entscheidung mitteilt, wenn alles geregelt ist mit dem neuen Verein. Macht ja auch vorher kein Sinn.
    Fall D kommt öfter vor als man denkt im Leistungsbereich, da warten die Trainer auch bis zur letzten Sekunde mit ihrer Entscheidung, man braucht ja auch eine bestimmte Kadergröße und will sich nicht in die Karten gucken lassen.

Ganz klar, Fussball ist Kontaktsport und taktische Fouls gehören auch zum Spiel aber wo die Grenze ziehen als Trainer.
    Bei mir ist die Grenze überschritten, wenn mein Spieler die Verletzung eines Gegenspieler in Kauf nimmt.
    Die Gesundheit ist das höchste Gut was wir haben.
    Ist jedes Mittel recht für den Erfolg durch eine härtere Spielweise?
    Was vermitteln wir als Trainer dabei für unsere Mannschaft, wohl doch eher unsere Hilfslosigkeit, weil wir ihnen keine Tools mitgeben für das Spiel.

Jedes Wochenende pfeifft ja auch ein anderer Schiri und die Bannbreite dort ist sehr hoch wann Foul durch Körpereinsatz abgepfiffen. . Es gibt bei mir Abwehrspieler die kommen ohne Foulspiel und gelbe Karte durch die Saison , während es paar Spielertypen gibt die davon Leben die Grenzen auszureizen.

Ich ziehe den Abwehrspieler vor der geschickt im Zweikampf und antizipiert im Positionsspiel als ein Rowdy der sogar Verletzungen in Kauf nimmt, aber das ist wohl Ansichtssache jedes einzelnen Trainer. Nicht selten hört man in der Kabine das eine härtere Gangart gefordert wird, wenn die Mannschaft zurückliegt. Es gibt ja sogar den Leitspruch "über den Kampf ins Spiel zurückfinden".

Bewundern wir nicht Mannschaften die vieles spielerisch lösen und selten mit Foulspiel auskommen und das Spiel ansehnlich machen.

Viele Vereine haben Formulare, die vor einem Probetraining auszufüllen sind. Darin muss der aktuelle Verein bestätigen, dass er Bescheid weiß, dass der Spieler dort ein Probetraining machen möchte.

Damit umgeht man die Tatsache, dass niemand irgendetwas weiß. Initiieren muss es natürlich der Verein, bei dem der Spieler ein Probetraining machen möchte.

Ansonsten ist es dem Trainer gegenüber immer fairer, wenn man die Punkte anspricht, mit welchen man nicht zufrieden ist. Dann hat der Trainer mit diesem Feedback auch Zeit sich zu verbessern. Vergesst nicht, dass die allermeisten Trainer von der G- bis zur D-Jugend Väter sind, die mit ihren Traineramt erst begonnen haben

Vielleicht gefällt es mir ja nicht beim neuen Verein, Mitspieler oder der Trainer oder noch besser der nimmt mich nicht auf, dann steht man aber ziemlich doof da. Und 2 kleiner Köpfe kommt man wieder beim alten Verein antanzen.
    Viele Spieler/Mannschaften und auch z.T. Trainer die ich kenne fangen im April an sich woanders vozustellen und man wartet bis zum Schluß bis man seine Entscheidung in trockenen Tüchern bekannt gibt.
    Mannschaft vor allem im Leistungsbereich machen es genauso. 2-3 Tage vor Wechselfrist werden 4-5 Spieler mitgeteilt, daß man doch nicht zum Kader gehört. Rauswerfen geht natürlich nicht aber man hat ganz schlechte Karten und kann wie ein Weltmeister trainieren und wird doch nicht aufgestellt. Training ja, Spiel nein. Ein verlorenes Jahr.

Es gibt in diesem Fall nur Verlierer auf allen Seiten.
    Stell dir vor du bewirbst dich bei Firma X und der Chef ruft deinen Chef an, warum du es ihm nicht vorher Bescheid gesagt hast, das du unzufrieden bist. Hat der Ex-Chef das nicht bemerkt?
    Es ist ein Unding so miteinander umzugehen. Spieler sind kein Eigentum. Ich vermute eher, das sein aktueller Trainer bei neuen Verein nachgefragt, ob sich Spieler X zum Probetraining angemeldet hat und jetzt haben sich die beiden ausgetauscht und wer weiss was alles da wohl besprochen wurde. Sucht Euch einen neuen Verein und gut ist.

da hast du vollkommen recht. Es hängt wie immer von der Mannschaft ab und das völlig unabhänig der Ligazugehörigkeit. ich habe Leistungsteams trainiert die mit 24 Spieler angefangen haben und zum Ende der Saison war ich froh , wenn noch 13-14 Spieler zusammenkamen am Spieltag. Da fangen die Jungs & ehrgeizigen Eltern unruhig zu werden schon im März/April und schauen sich nach neuen Vereinen um. Mann könnte ja was verpassen! Ich habe eine reine Breitensportteam trainiert die einen gesunden Mix hatte und über Jahren sind wir zusammen gewachsen, sowohl Eltern als auch Spieler, da hatten wir einen Kern von 12-13 Spielern auf die man sich tausend Prozent verlassen konnte. Hier zählte mehr das gemeinschaftliche Erleben der Zeitreise als das reine Ergebnisdenken oder wir haben uns nicht über die Ligazugehörigkeit definiert. Klar Siege waren wunderbar aber die Niederlagen haben nicht so weh getan. Wir blieben ja zusammen. Ich finde beides hat seine Sonnen- und Schattenseiten.