"Wir spielen die 1. Saison in der D-Jugend und haben bislang jedes Spiel (außer eines) verloren. Die Niederlagen waren leider teils auch enorm hoch, um die 10 Gegentore im Schnitt..."
1) Puh, dat muss man erstmal selber als Trainer verarbeiten und immer wieder die Motivation finden.
Meine erste Frage wäre.
Was sind die Stärken deines Teams?
z.B. Laufbereitschaft, Kampfeswillen, Schnelligkeit, Teamgeist, Zusammenhalt?
Was sind die Schwächen deines Teams?
2) Einen erster Schritt ist natürlich hier das Forum nach Anregungen zu suchen. Meine Erfahrung nach beschäftige dich nicht zuviel mit Formationen usw. Eine Formation umstellen ist immer gut, dann kannst du selber sehen worin die Schwachstellen liegen. Dein Team hat eine bestimmtes Leistungsniveau und das gilt es anzuheben, damit die Ergebnisse besser werden.
Im Training legt ihr Grundlagen für Spiel - nicht umgehrt. Das Spiel ist nur die Kirsche auf dem Sahnestück. Was im Training gut aussieht, weil kaum Gegnerdruck da ist, verpufft meistens dann komplett im Spiel.
3) Ich kann dir nur empfehlen einen erfahrenen Trainer ( ob jung oder alt) wenn vorhanden im Verein zur Seite zu nehmen als Mentor oder Coach the Coach, dann könnt ihr gemeinsam Inhalte erarbeiten. Es ist ein zeitintensiver Prozess und du wirst nicht sofort Ergebnisse erzielen, sondern Schritt für Schritt durch intensives Training das Leistungsniveau steigern.
Das muss kein täglicher Austausch sein, sondern kann auch im Monatsrhythmus stattfinden.
Das Training muss auf Inhalte basiert sein und Schwerpunkte die ihr bearbeiten wollt. Ich will dich hier nicht angreifen, da ich dein Hintergrundwissen und deine Laufbahn als Coach nicht kenne.