Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

das sind meine Erfahrungswerte mit den Kadergrößen.

Du kannst immer max. 11 Spieler mitnehmen.
    Bei nur 12 Spielern muss du immer hoffen, das jeder jeder Woche dabei ist und in dem Alter eher unwahrscheinlich.
    Sollest du 16 aktive haben die regelmäßig am Training und Spielbetrieb teilnehmen, werden Freundschaftsspiele organisiert, damit kein Frust aufkommt bei den Eltern. Jedoch passiert es, das dann die unzuverlässigen genau an diesem Samstag Oma besuchen, Schwimmbad , Familienfest, Kindergeburtstag, Klassenarbeit am Montag usw usw, obwohl es seit 3 Wochen feststeht.

Auch die angeblich schwächeren Teams benötigen paar gute Spieler, ansonsten verliert als Verein und Team den Zusammenhalt.

e1 - altjahrgang mit den willigen spieler + 2-3 kumpels zulassen (mind. 12+2 Spieler)

e2 2 - jungjahrgang mit den willigen + 2-3 kumpels zulassen (mind 12+2 Spieler)

e3 altjahrgang (mind. 16 aktive Spieler )

e4 jungjahrgang ( mind 16 aktive Spieler)

Das ist mittlerweile viele Jahre her und ich wohne wieder in einer ganz anderen Region Deutschlands. Wäre aber wirklich interessant zu wissen, wie es dem Spieler danach ergangen ist

er wird es sicher vergessen haben, wenn ihn nicht jemand daran erinnert und das ist auch gut so. Natürlich ist für den seelischen Ausgleich eine Aussprache immer gut, da können dann beide Seiten mit der Sache abschließen.

Charles De Goal danke für die Ausführung. So ähnlich handhaben wir das im Verein auch. Jeder der den Platz betritt muss sich desinfizieren. Mundschutz hat keiner bei uns auf, wir sind ja an der Frischluft. Es kommen jedoch auch Kids mit Mundschutz bis zum Platz. Die Kids wurden duch die Eltern sensibilisiert keine Materalien vom Trainer anzufassen. ich muss sagen es gefällt mir derzeit, da ich sehr viel Wert auf Techniktraining legen kann bis zu den Sommerferien. Ich teile die Gruppen auch nach Leistungsstärke ein.
    Nach dem Training hatten die Jungs natürlich Redebedarf wie jeder Erwachsene auch. Kurzer Hinweiss auf Coronaabstand hat gereicht. Bei 18 Kids D- und E-Jugend Bereich brauchst du mind. 2 Trainer, damit s jeder die nötige Aufmerksamkeit bekommt. Jeder der die Möglichkeit hat und mind. 1 Helfer, sollte die Chance nicht vergeben exklusiv wie derzeit zu trainieren ohne Eltern und mit ganz viel Platz für jede Mannschaft.

Wir hatten heute das 1. Training nach gefühlten 3 jahren. War auch 30 Minuten vor Trainingsbeginn auf dem Platz. 14 Kids waren sehr diszipliniert. Habe die Übungen aus dem DFB Portal übernommen. Hatten einen ganzen Rasenplatz für uns alleine mit 4 Jugendtoren , das ist doch schon ziemlich cool gewesen. jeder hat seine Tasche und Trinkflasche auf die Grundlinie mit Abstand gelegt. jedoch Training ohne Spielformen und Abschlußspiel wird auf Dauer wird hoffentlich nicht uncool für die Jungs. Am Ende noch ein wenig auspowern lassen mit kleinen Sprintwettbewerben mit und ohne Ball. Bin erleichtert.

@charles de goal

Wie läuft die Begrüßung der Spieler wenn sie zum Platz kommen. Kriegt jeder ein Hütchen zugewiesen und muss dort verweilen?

Vielleicht kannst du uns hiermal ein wenig den Ablauf schildern mit deinem team.

Hört sich gruselig an mit dem Training und den Abstandsregeln. Ich warte noch auf die Freigabe vom Verein und werde dann berichten.

Derzeit habe ich 18 Kids im Kader. Da ist schon unter normalen Umständen schon sehr aufwendig mit der Erklärung, weil man möglichst viele Ballkontakten und wenig Wartezeiten haben will. Ich denke ich werde nicht herumkommen 2 Gruppen zu bilden und mit max. 9-10 gemeinsam zu trainieren. Auch wäre natürlich ein dickes Dankeschön vom Verein und Elternschaft angebracht unter diesen Umständen den Kinder Training anzubieten, damit die Kids sich auspowern können. Bin gespannt.

Mir scheint der Aufwand erheblich zu sein. Wieso kann man bitte keine einheitliche Regelung für die gesamte Republik aufstellen? Sind sich die Verbände so Spinnefeind und Profilierungsgeil wie die Politiker? Ein wenig mehr Zusammenhat grad jetzt würde Zeichen setzen.

Mein Vorschlag im Basic: Die Trainer bekommen ein Corona-Trainingsplan für 4 Wochen je nach Altersgruppe vom Verband.

10 Kinder = 1 Trainer. Halbe Platzhälfte und kein Wettkampfmodus. Abstandsregel einhalten. Desinfektion Hand und Bälle vor und nach dem Training. Wenn ich 2 x die Woche Training anbiete, bekommt jeder ein Trainingstag bei 20 Kinder.

@let1612 - Dein Vorschlag ist noch Tick dynamischer als mein Abschlußspiel, da weniger Spieler involviert.

Ich denke die Praxis wird uns zeigen, welche Übungen praktikel sind und welche eher als Spielkiller.

Vielleicht macht uns das Training in dieser Form nach 3-4 Wochen auch kein Spass mehr.

@stefan1977 - wie beim Tischkicker.

Feld 40 m x 30 zur Verfügung hast.
    Du teilst das Feld in Zonen wie bei Guadiola oder Löw. Jede Mannschaft bekommt, Abwehr, Mittelfeld und Angriff.

Jeder Spieler bekommt eine Zone von 4 x 4 m.

Wichtig: Spieler dürfen sich nur auf der Linie in der eigenen Zone bewegen wie beim Tischkicker erstmal.

z.B. 2 Abwehr, 2 Mittelfeld, 1 Angriff. So lernen die Kinder automatisch Ballorientiert verschieben als postiver Nebeneffekt.

Angreifer steht zwar immer im abseits, das spielt aber keine Rolle erstmal.
    Ball wird immer vom Torwort eingespielt. Variante: Torhüter darf meinetwegen auch nur mit den Füßen Abwehren.

TW 1
    ST 2
    AB 1 AB1
    MF 2 MF 2 MF 2
    MF 1 MF 1 MF 1
    AB 2 AB 2
    ST 1
    TW 2

Abweh

ich sehe kein Problem bei max 10 Kids ein Training mit Abstand zu realisieren. Wir müssen den Kids bei jedem Training klar machen, das Abstand sehr wichtig ist und Disziplin einfordern. Es ist doch jetzt endlich mal Zeit und ohne viel Druck auch im Detail zu trainieren und zu coachen. Für meine E-Jugend, wenn wir wieder loslegen dürfen. 1. Koordinationsübungen mit und ohne Ball, Ballschule , Torschuss mit Passkombination, Zonenspiel als Abschluß (z.B. Tischkicker). Das wäre mein Programm bis zu den Sommerferien. Ich freue mich schon, wenn es wieder losgeht. Mir würde ein Platzviertel reichen und für die Kids kommt der Spass sicher nicht zu kurz. Mundschutzmaske könnte man ein Auge zumachen um den Spassfaktor zu erhöhen.

bin ich froh das es bald wieder losgeht. Ich hoffe sehr, das die Leute nicht in ihren alten Denkmuster verfallen und dem Hobby-., Papa-, Amateur-Breitensport Trainer ein wenig mehr Anerkennung zukommen lassen, was man eigentlich in seiner Freizeit für das soziale Miteinander leistet.

nero "Die Eltern sind bis jetzt zum Glück noch ruhig und lassen sich von den Ergebnissen nicht unter kriegen. Ich hoffe das bleibt so".

Ist immer blöd, wenn man als Trainer verliert und nicht als Mannschaft.

Sollte Pflicht sein für jeden der sich im Fussball im Kinderbereich tätig sein will. DFB Therorie und Praxis am Trainingsplatz liegen Welten.
    Beim Verband gibt es ein Ideal an Spieler und Trainer. Realität sieht es ganz anders aus. Genau hier die Mitte zu finden ist die Herausforderung für mich.