Beiträge von Fantomas

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

klar ist alles fragwürdig . f- topteams nehmen auch mal längere fahrten in kauf auf top turnieren. für einzelne spiele ist mir das nicht bekannt bei einer f-jugend. leistungsorientiere teams machen leistungstest mit mehreren mannschaften auch überregional. diese leistungsorienten teams bleiben i.d.R nur 1-2 Jahre zusammen.

1. Jedoch kann man das nur machen, wenn man die elternschaft hinter sich hat.

2. bei der konstellation muss ja auch ein reiz für den trainer da sein, wer zahlt für seine aufwand, verdient er mit, wenn einer ins nlz wechselt (sponsor, eltern, verein?),

Trainer E - nehmen wir gern das Beispiel 3 versus 2 . 2 Verteidiger + 3 Stürmer in einer Start Stop Übung. Schwerpunkt Offensive trainieren in Überzahl. Aktivierung ist das Abkappen in einer andere Spielrichtung, damit die Verteidiger auseinandergezogen werden aus der zentrale und Räume geschaffen werden für die anderen Mitspieler. 1. Ball wird (Breite vor Tiefe) zentral zum Stürmer mit Rücken zum Tor gepasst. Welche Optionen hat er? Jetzt ist der Spieler gefragt. Sind die Verteidiger zu langsam ist es das erste Ziel sich mit Gesicht und Ball zum Tor zu bewegen , weil wir wollen ja Tore schießen. Sind die Verteidiger agressiv und wollen den Ball, dann kann man mit abkippen nach links und rechts mit dem Rücken zum Tor und Richtungswechsel vom Gegenspieler weg neue Räume schaffen für die nachrückenden Spieler.

ich zeige den Spieler ein Lösungsmöglichkeit auf. Wie er das letztendlich umsetzt liegt in der Entscheidung des Spielers. Als Trainer ist es meine primäre Aufgabe den Spielern Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Ich habe alle Blöcke 1 Woche Kinder + 1 Woche Jugend + 1 Woche Basiswissen+ 1 Tag Prüfung in einer Sportschule gemacht. Fand ich persönlich am sinnvollsten.

Vollpension + Doppelzimmer. Kostenpunkt: ca. 600 EUR

Trainer E - ich fordere sehr viel von meinen Spieler. Einige sind dazu in der Lage mein Schwerpunkt umzusetzen, da Sie das technische Rüstzeug mit Ball u. Körperbeherrschung, Spielintelligenz mitbringen. Andere Spieler sind vom Entwicklungsstand noch nicht so weit. Bei mir gilt bei Pässen Tiefe vor Breite. Die Entscheidung liegt aber bei den Spielern. Spielen heisst auch lernen und Fehler machen zu dürfen.

Eine Abwehr hat doch auch ein Verhaltensmuster, Konterangriff (Umschalten) erfordert auch ein Verhaltensmuster für alle Spieler. Traineransprache erfordert auch einen Verhaltenskodex. Magst du mir erklären warum Verhaltensmuster per se schlecht sein sollen. Ich weiss ich drifte jetzt ein wenig ab vom Hauptthema.

Wir driften auseinander. Es war nur ein Beispiel mit dem Abkappen am Tannenbaum, weil es eine fließende Übung war.
    Bitte nicht daran festbeissen, das war nur ein Beispiel!!.

Ich als Trainer nehme mir explizit in meinem Hirn einen Schwerpunkt heraus und daran will ich die Spieler verbessern und entwickeln.

Im Abschlußspiel oder Spielformen will "ich als Trainer" gerne den roten Faden weiter fokussieren und aktivieren im Kopf der Spieler.

Bei mir im Training erfolgt jedes Training mit einer Hinführung, Aktivierung und Einbau in einer Spielform.

Meine Frage was das mit Verhaltensmuster zu tun hat, wurde leider noch nicht beantwortet von Trainer E

Trainer E - also die Trainingslehre fordert ein roten Faden für eine Trainingseinheit. Richtig?
    Von außen soll es sichtbar sein für Eltern oder den Jugendleiter oder andere Trainer , was der Schwerpunkt der Trainingseinheit ist.

Wir unterscheiden bei einer Übungsform zwischen fließend oder einem start stop Übung.

ich trainiere eine E-Jugend.

1. Hinführung nach dem Aufwärmen erfolgt bei mir immer i.d.R mit einer Übungsform, hier nehmen wir das Beispiel abkappen am Tannenbaum mit Richtungswechsel nach links und rechts. Das trainiere ich in z.B. in einer fließenden (flow) Übungsform.

2. Aktivierung des Schwerpunkt: Wir trainieren Überzahlspiel 3 gegen 2 im start stop. Dort soll das abkappen nicht isoliert, sondern mit Gegnerdruck angewandt werden.
    3. Spielform oder das sogenannte Abschlußspiel bekommen die Spieler für eine Aktion, wo das abkappen mit Richtungswechsel oder eindrehen gut ausgeführt wurde einen Extrapunkt für den Spieler oder das Team. Wettbewerb, für 3 gute Aktionen bekommt das Team 1 Tor gutschrieben. i

Wie so oft hängt die Vereinsphilosophie oder das Gesamtkonzept von den verantwortlichen Personen ab.

Wenn es keine gelebte offene Kommunikation oder Transparenz innerhalb des Vereins gibt, dann ist jedes Papier zum scheitern verurteilt. Das fängt ganz oben mit dem Vorstand + Jugendleiter an, wie die sich verhalten im Umgang miteinander, färbt natürlich auf den Rest des Vereins inkl. Trainer und Eltern ab.

Und das ist ein Vorteil? Das man ohne gegnerdruck - am fliessband- trainieren kann???

also fleißig Verhaltensmuster schaffen????

Sorry der Nachfrage. Ich habe die Übung noch nicht getestet, werde sie aber nach den Ferien mal ausprobieren.
    Was genau meinst Du mit Verhaltensmuster? Nur weil es in einer Abfolge passiert und wiederholt geübt wird und ein flow entsteht , muss es ja nicht per se schlecht sein. Gegnerdruck übst du dann im 1:1, Überzahl, Unterzahl usw. Belohnst im Abschlußspiel bestimmte Aktionen in Verbindung mit der Aktivierung und Hinführung.

ich würde mir auch Wünschen, gerade für Neueinsteiger, das ein Verein ein Grundkonzept hat und den vielen Papatrainern zur Seite steht mit erfahrenen Trainern , weil ohne die Papas ist kein Verein überlebensfähig.

Tatsächlich habe ich unserer Jugendleitung einen Anbieter vorgeschlagen von dem ich mir vorstellen könnte unsere ziemlich am Boden liegende Jugendarbeit zu beleben. Aktuell ist es so, jeder Trainer macht eigentlich mehr oder minder was er will.

Es gibt kein Konzept, keine Vorgaben nichts. Dabei glaube ich, wenn man schon verbindliche Prinzipien erarbeiten würde, runtergebrochen auf Jugend und Spielform, würde das schon viel helfen um nachhaltiger auszubilden.

Mir scheinen die Jungs von Advanced.Football hierfür gut geeignet. Ich mag deren Podcasts und habe auch einen Monat ihr Premiumpaket getestet bei dem man sowohl ihre Spielformen, als auch ihre Webinare on demand schauen konnte.

Haben wir schon immer so gemacht funktioniert einfach nicht mehr. Diese ganzen alten verkrusteten Strukturen müssen durchbrochen werden und neue Ideen müssen in die Vereine und bevor man der zweiten Herren aus der Kreisliga D den dritten Satz Trikots kauft, sollte man lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und gucken sich die Zukunft zu sichern.

Finde auch das die Jungs von advance football die zeichen der zeit erkannt haben. Ihre Videosammlung ist aber noch ausbaubar. Erklären alles sehr gut und arbeiten mit wenigen Hilfsmittel auf dem Platz.

Kannte den Begriff Tannenbaum noch nicht. Finde es jedoch bei großen Gruppen sehr sinnvoll, da sich jeder ausprobieren kann ohne Gegnerdruck. Mann kann fast alles am Fließband trainieren.

Ich bin kein Troll.

Nur ein besorgte Vater,der seine eigene Meinung hat und Dinge hinterfragt. Damit glücklicherweise nicht alleine ist. Aber die Menschen, die an die Maßnahmen und den Lockdown glauben, sind hier halt etwas lauter als die anderen.

Aber egal... Redet hier in dem Thread einfach weiter über Corona und das Training,ohne zu hinterfragen, ob das alles richtig ist. Ich bin raus.

Besorgter Bürger good bye.

Das Problem ist dann nicht das kontaktlose Training, sondern eine neue Mannschaft zusammen zu stellen. Das ist schon mein nächstes Ärgernis. Warum muss ich im Jugendbereich eine neue Mannschaft zusammenstellen? Oftmals, weil ich keinen Unterbau habe oder eine Liga halten will. Dafür mache ich dann ein "Sichtungstraining" und hole mir massenhaft Spieler von anderen Vereinen und schicke (teilweise) eigene weg. Das hat für mich mit guter Jugendarbeit nichts zu tun - höchstens gutes Scouting. Der FC Bundesligist macht das noch gut und da verstehe ich das auch, beim TSV Bezirksobliga ist es einfach nur lächerlich. Dort gibt es nämlich meistens keine Entwicklungsperspektive, die über 1-2 Jahre hinaus geht. Und hier bin ich der Meinung, dass man mit Jahrgangsauf- und abstieg das in den Griff bekommen könnte. Dann muss ich von Anfang an eine gute und breite Basis schaffen, wenn ich in der D- oder C-Jugend höher spielen möchte und die Spieler profitieren auch von ihren Erfolgen.

Sehe ich ähnlich. Da wird angeblich mit Perspektive geworben zum NLZ oder sonstwo zum Profiverein wechseln zu können, weil die Scouts immer wieder vorbeikommen. Kooperationen werden geschlossen. Die besten Jungs schaffen es natürlich. Wer ist es nicht packt, den holt der Vater ganz schnell zu einem neuen Verein der angeblich bessere Trainer hat. Das ganze klappt ganz gut bis max. D Jugend. Diesen Vereine fehlen ab C, A und B Jugend die Spieler, weil die Masse an Jungs aus der Nachbarschaft in jungen Jahren kaum gefördert wurden.
    Kann ich was als einzelner Trainer verändern?

@Follkao  Charles De Goal

vielen Dank für die Tipps. Ich fasse mal kurz zusammen.
    Im Leistungsbereich läuft es dann heraus, das man primär eine attraktive Spielklasse + Team anbieten kann, damit ein F-B Jugendlicher /Eltern wechselt der eine neue Herausforderung sucht.

Im reinen Breitensportbereich scheint die Sache doch sehr viel, viel schwieriger zu sein von außerhalb Spieler zu gewinnen, da man ja ausser intaktes Team, Vereinsgelände, Nähe zur Schule und Wohnung/Haus nicht viel Möglichkeiten besitzt. Man kann also nur hoffen, das nach jeder Saison ein paar Kids aus Frust alten Verein, Kumpels, Neuanfänger sich einem Team anschließen. Hier muss man dann wiederum genau hinschauen, welchen Spieler man aufnimmt für sein intaktes Team. Schon eine Herkulesaufgabe für einen Trainer.

Wie läuft eigentlich eine Spieleraquise ab, wenn man nicht selber ein NLZ oder mind. Oberliga Team mit Perspektive hat? Das ist nur reine Neugier. Muss man ein Netzwerk aufbauen oder eine Reputation im jeweiligen Ort als Meistertrainer haben?

Man bildet sich mit jeder Trainingsleitung weiter. Schwerpunkt setzen: z.B. Doppelpass. Übungen selber erstellen, Spielformen anpassen an den Schwerpunkt und auch mal 2 Wochen laufen lassen, damit sich die Spieler erinnerlichen nachbearbeiten, leicht variieren.

Mein Sohn 10 jahre gab mir den Tipp, bitte keine komplizierten Übungen, sondern einfache Übungen die man sofort ohne viel Erklärung versteht und loslegen kann. ich soll mir immer einen Spieler herauspicken den ich besonders beobachte und korrigiere.

Sorry der Nachfrage. Ich verstehe deine Enttäuschung sehr wohl bzgl. der fehlenden Unterstützung.
    Darf ich dich Fragen, wozu du die Kollegen und Eltern einspannen möchtest?

In Hessen gilt ab heute fast wieder normales Training. Jedoch werde ich weiterhin auf den Abstand achten bei den Übungen. Als Krönung gibt es endlich wieder ein Abschlußspiel.

Wir wollen das Training entgegen der Entscheidung der Stammvereine nächste Woche wieder auf dem Sportplatz meines Stammvereins aufnehmen. Info an die Eltern ist schon raus mit Bitte um 2 Freiwillige, die die Händedesinfektion betreuen. Frist zur Rückmeldung ist seit Mittwoch raus und läuft morgen aus.

Da sich noch niemand darauf gemeldet hat und ich nicht davon ausgehe, dass dies noch geschieht, werden wir wohl oder übel auf die Wiederaufnahme verzichten. Man reißt sich auf gut deutsch den ***** auf, um deren Kindern das Fußballspielen zu ermöglichen und so wird es quittiert. Die Entscheidung ist zwar emotional geprägt, aber die Rechnung ist ganz einfach:

null Unterstützung von Trainerkollegen + null Unterstützung von Eltern = null Lust bei mir irgendetwas noch zu organisieren. Traurig, dass fast 4 Jahre Trainertätigkeit bei der Mannschaft so endet.

Mach dir kein Kopp über Kollegen, Eltern usw...denk an die Jungs die kicken wollen und Fussballspielen lernen wollen

stefan1977 - ich kann nur die Erfahrungswerte aus der Großstadt wiedergeben. Klar, kann man auch mit 10 Spielern eine Saison beginnen , jedoch würde mir das jede Woche Kopfschmerzen bereiten, das wir nicht genug zusammenkriegen und für mich mit Mehrarbeit verbunden ist, Spielersuche, Terminverschiebung. Im Training mit max. 10 Spieler ist natürlich Top.