Beiträge von Fechter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

In dieser Meisterrunde (sinnvoller Vorschlag von SE) wäre Stand heute in der A Jugend Junioren Bundesliga Bayern München nicht dabei. Das Problem sind glaube ich nicht die kleineren Vereine, die es mal schaffen, in den Junioren Regional- oder Bundesligen mitzumischen und vielleicht nicht das absolut hohe Niveau haben, sondern die ach so tollen Buli Vereine mit ihren ach so tollen NLZ, die es eben nicht schaffen ausreichend Spieler auf Herren Buli Niveau herauszubringen. Die Gründe dürften vielfältig sein, es aber dominierend darauf zurückzuführen, dass sie nicht genug Spiele auf höchsten Niveau hätten, halte ich für nicht zutreffend.

Und in der Tat, wenn diese tollen Buli Nachwuchsteams sich vom Rest der Republik abkoppeln, dann können Sie den übrigen Vereinen noch weniger Spieler abfischen, weil die eben das Niveau dann nicht mehr haben werden. Dann werden sie sich noch mehr im Ausland bedienen müssen.

Letztlich werden sie sich damit selbst schaden.

1. Die Belastung würde viel zu gering sein, da kein Spieler 100% gibt und riskiert sich zu verletzen

• Hier hilft nur Trainings- und Spielzeit auf allerhöchstem Niveau weiter, aber sich kein rumgebolze...

Habe ich das richtig verstanden? Wenn man 100% gibt in einem "echten" Spiel, wo es ums Gewinnen geht, dann habe ich weniger Risiko mich zu verletzen, als wenn ich ein Trainings-/Freundschaftsspiel mache, in dem vielleicht die letzten 10% Leistung nicht aktiviert werden?

An den zweiten Satz möchte ich auch mal ein Fragezeichen machen. Weiß auch nicht, wie man so etwas empirisch belegen könnte.

Ein 100 m Läufer wird sicherlich auch nicht dadurch schneller, dass er ganz viele 100m Sprints mit Maximalleistung im Wettkampf macht. Die etwas traurige Ausbeute von 2 Spielern sollte auch mal zum Nachdenken anregen, ob der eingeschlagene Weg tatsächlich nicht einiger Modifizierung bedarf.

Ehrlich gesagt, lese ich zum ersten Mal, dass Vereine ein Konzept haben sollen. Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Breitensportvereinen ist, aber wir sind froh, wenn wir in jedem Jahr genügend Spieler für die Teams zusammen bekommen und als Krönung dann auch genug Trainer (irgendwelche Trainer letztlich).

Kann oder könnte, vielleicht sollte, sicherlich nicht muss. Aber die Situation die Du beschreibst, schreit doch gerade nach einem Konzept. Nicht nach einem, wo einem Spielformen für 3:3 mit Seitenanspieler, Felderwechsel oder neutralem Anspieler nahe gelegt werden und einem gesagt wird, dass Rundenlaufen nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber schon nach einem, wie die Mangelsituation an Spielern und Trainern beseitigt werden könnte. Sonst geht es halt immer so weiter. Irgendwie immer so weiter machen ist sicherlich der Standardfall. Offen gesagt auch bei uns. Aber ich hätte da schon ein paar Ideen. Siehe z.B. meinen Post oben!. Und heute gibt es Internet mit Faceboobk, Instagram. Da eröffnen sich doch auch für die Spielergewinnung oder Trainergewinnung theoretisch auch Möglichkeiten.

Ich würde ein Konzept noch etwas höher Ansetzen, also irgendwo zwischen den Vereinszielen und zwischen dem, was hier erwähnt wurde, sich aber wohl überwiegend auf die Art des Trainings bezieht. Nur mal so als Beispiele ohne Rangfolge und Anspruch auf Vollständigkeit

z.B.

- möglichst alle Trainer sollten eine Lizenz haben. (Also entweder anwerben und/oder entsprechend motivieren und unterstüzten, dass die Ausbildung gemacht wird.

- Gute Bezahlung der Trainer, was wiederum erleichtert lizenzierte zu bekommen.

- Qualitätssicherung des Trainings durch regelmäßige Trainersitzungen und Beschäftigung eines höher lizenzierten Trainers, der als Coach für die Coaches agieren kann und dann das Trainingskonzept (für das es ja viele Anregungen s.o. gibt) jahrgangsbezogen gemeinsam mit den Trainer festlegt.

- Einstiegsgruppen für Fußballinteressierte, die eben nicht mehr G oder F Jugend sind. Ich hatte schon div. Probespieler, die ich nicht nehmen konnte, weil sie absolute Anfänger waren, denen ich aber durchaus zugetraut hätte, vielleicht nach einem halben Jahr mitmachen zu können. Nur leider haben wir kein passendes Team im Verein gefunden.

- Athletik / Stabi / Schnelligkeitstraining durch dafür geeignete Trainer.

- und und und

RedDevil

P.S.

Unterschiedliche Spielzeiten waren tatsächlich ein Problem. Bei einem Spieler gab es zu Recht vom Vater nach einem Spiel eine Beschwerde, weil er nur ein paar Minuten gespielt hat. Bei den nächsten 2 Spielen konnte er aber durchspielen. Bei einem weiteren Spieler, mit etwas weniger Spielzeit ist es so, dass er einerseits eben nur locker wie beim Spaßtraining spielt, andererseits es aber auch schon mehrfach abgelehnt hat, für einen Verteidiger eingewechselt zu werden. Er will nur vorne spielen. Unter dieser Voraussetzung ist es schwer, ihn gleichviel wie die anderen Spielen zu lassen. Allerdings kommt er recht regelmäßig zum Training. Es verbleibt gerade ein Spieler mit unterproportionaler Spielbeteiligung, der allerdings schon seit Wochen nicht mehr da war. Er war es auch, der beim letzten Spiel, wo er überhaupt auftauchte, zur Halbzeit erschien. Er stand plötzlich in der Halbzeitpause hinter mir. Ich hätte ihn sogar gebracht, als ich mich ca. 10 Min vor Spielende nach ihm umgeschaut habe, war er gar nicht mehr da. Ich suche sicherlich auch bei mir die Fehler, insoweit bin ich auch für Anregungen dankbar, dass das Problem ausschließlich bei mir liegt, scheint mir aber nicht so.

Goodie

Ja, ich werde das wohl mal bei einem Elternabend zur Diskussion stellen, wo mal offen diskutiert werden müsste, was eigentlich das Ziel sein soll.

Die Absagegründe sind vielfältig und meist plausibel. In der Summe zeigt es aber irgendwie schon, dass der Fokus nicht prioritär auf der Trainingsteilnahme liegt.

Red Devil. Grundsätzlich spielen bei mir alle. Nicht unbedingt alle gleich viel. Wir haben das allerdings in den vergangen Wochen stetig angeglichen. Neulich hat mal einer gar nicht gespielt, der erst zur Halbzeit beim Spiel erschienen ist. Das dürfte wohl verständlich sein. Du unterstellst, dass die unmotiviert sind und nicht kommen, die weniger Spielzeit haben. Ist aber nicht so. Wenns so wäre, wäre es mir einerseits aufgefallen, andererseits wüsste ich dann auch warum.

Ich bin gerade in der Situation (E2), dass einerseits einige in Spielerplus hartnäckig weder zu- noch absagen, andererseits regelmäßig die Teilnehmerzahl so ca. 6 (13 könnten es sein) im Schnitt beträgt. Ein Phänomen, das so ca. 2 Wochen vor Ostern angefangen hat.

Da hilft mir jetzt Spielerplus, was ich ansonsten gut finde, im Moment auch nicht. Gleichzeitig ist mein Drohpotential gering. Würde ich bestimmte Spieler ausladen, wäre unsere Spielfähigkeit gefährdet und unser ansonsten recht gutes Niveau deutlich verringert.

Es hat sich nach dem Corona Lockdown herausgestellt, dass wir auf einem ziemlich guten Niveau unterwegs sind. ich habe jetzt ein wenig den Eindruck, dass die Jungs oder deren Eltern der Meinung sind, dass wir ja eh gut sind und die meisten Spiele sowieso (im Vorbeigehen) gewinnen können und dafür offenbar nicht mehr volle Intensität und Regelmäßigkeit beim Training brauchen. Das halte ich für einen fatalen Trugschluss. Vielleicht ist es auch so, dass es ihnen einfach alles nicht so wichtig ist.

Wir sind vom Anspruch her kein absolutes Leistungsteam. Aber wenn es sich nun mal so ergeben hat, dass die Jungs recht talentiert sind und gut zusammen spielen, finde ich es schade, wenn man diese eigentlich positive Gemengelage nicht nutzt und sich nicht weiter entwickelt.

P.S. Was ich eigentlich schlimmer finde, wenn die Jungs brüllend beleidigt werden. "Fäule Säcke" oder "Du bist blöd" habe ich im Team meines Sohnes (C Junioren) schon mehrfach gehört. Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Insgesamt sollte da jeder bei sich selbst anfangen und sich kritisch hinterfragen, ob er respektvoll und kindgerecht mit den Jungs umgeht und die Würde des Gegenüber wahrt.

Auf der anderen Seite muss es ja schon irgendwie Maßnahmen geben, um ein gewisses Maß an Disziplin einzufordern.

Finde ich ein ganz interessantes Thema. Das mit den Strafen hat sich ja beim Fußball so eingebürgert. Sogar im Spielerplus gibt es dafür eine Erfassungsmöglichkeit. In Großfeldmannschaften höre ich immer wieder, dass es umfangreiche Strafenkataloge gibt und vom Profifußball hören wir das ja auch mit enormen Geldstrafen.

Ich bin als Jugendlicher in einer anderen Sportart unterwegs gewesen und kannte das gar nicht. Was es bei uns schon gab, mal eine Extrarunde laufen. War aber die absolute Ausnahme. ich selbst erinnere mich in den letzten 2 Jahren an einen Fall, wo ich einen Jungen auch gesagt habe, jetzt lauf mal eine Runde um den Platz. Bei völlig unmotivierter Ausführung von Übungen habe ich auch schon mal gesagt: "Dann mach einfach mal ne Pause und mach wieder mit, wenn Du dafür bereit bis." Das war vielleicht zwei oder drei mal in den letzten 2 Jahren. Der Betroffene hat dann für ca. 5 Minuten ausgesetzt und dann wieder mitgemacht.

Habe es allerdings schon öfters gehabt, dass die Jungen bei Übungen gesagt haben, der, der einen Fehler macht, soll Liegestütze machen. Fand ich komisch, habe es bis auf ein einziges Mal, allerdings immer abgelehnt.

Ich sehe mich ja nicht direkt selbst auf dem Platz. Glaube schon, dass man schnell in die Versuchung kommen kann, Macht und Druck auszuüben. Da muss man sich immer wieder selbst infrage stellen.

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Man sieht aber, dass es nicht ganz ohne Wertungen und Einordnungen nach Leistungsstärke geht. Ich persönlich finde es ganz gut, wie es bei uns ab der E Jugend ist. Hinrunde regional "gewürfelt" und Rückrunde dann Einteilungen nach den Hinrundenergebnissen. Wobei das hier bei uns nicht ganz transparent ist, wie die Staffeln zusammengestellt wurden. G Junioren nicht 6+1 : 6+1 spielen zu lassen finde ich auch sinnvoll. Ab der E finde ich das eigentlich ganz gut machbar.

Anschlussfrage und sorry, falls ich was überlesen haben sollte und meine Frage evtl. schon teilweise geklärt ist.

Wie funktioniert das denn, wenn man 2 geg 2 oder 4:4 spielt? Wechselt man dann alle 5 Minuten, damit dann so alle vom Team mal gespielt haben oder schickt man dann mehrere Teams an den Start. Dann wäre ja jedes Wochenendspiel so eine Art Miniturnier.

Es wird zukünftig bis zur U12 keine Ergebniswertung und keine Tabellen mehr geben.

Wie funktioniert das, wenn man auf die Ergebniswertung verzichtet? Werden dann alle Mannschaften in einem Landesverband nach Zufallsprinzip in eine Staffel zusammengelost? Hat man dann keine Auf- und Absteiger? Ist es dann nicht so, dass Teams mit Kreisklassenniveau dann nach dem Zufallsprinzip gegen Teams aus NLZ spielen? Wenn das so wäre, fände ich das nicht gut. Profitieren von Spielen tut man doch m.E. am meisten, wenn man einen Gegner hat, der vom Niveau her ähnlich ist. Ich habe doch nichts davon, einen Gegner 16 zu 2 zusammenzuschießen und der Gegner hat auch nichts davon, überrannt zu werden.

Also irgendwie muss doch gewährleistet werden, dass die Teams gegen gleichwertige Gegner spielen. Wie soll das ohne Wertung gehen?

sehe ich fast als Standard bei Spielen, dass die Gegner sich beim Aufwärmen in zwei Reihen gegenüber mit so ca 10 m Abstand aufstellen und dann frontal Pässe zuspielen. Fand immer, dass das mit den Pässen im Spiel insbes im Hinblick auf Ballmitnahme, aber auch in Bezug auf die Spielrichtung wenig zu tun hat.

Erfahrungen (allerdings in jüngeren Jahrgängen, Kleinfeldbereich) sind ähnlich. Zusagen bleiben öfters aus. Absagen klappen (etwas) besser aber auch nicht immer. Bei den Spielen klappt es eigentlich ganz gut. Bei mir liegt es an den Eltern. Das machen die Jungs wohl noch nicht selbst. Ich sage idR ab, wenn es weniger als 6 sind. Im Großfeldbereich sind sechs natürlich lächerlich wenig.

Ich trage das dann nach dem Training nach, wenn jemand nicht zu- oder abgesagt hat, so dass ich hinterher zumindest eine halbwegs stimmige Anwesenheitsdokumentation habe. Ist jetzt einfach so. Ich ärgere mich nicht mehr darüber. Trotzdem finde ich Spielerplus ganz gut.

Als ich mit einer 2E angefangen habe, habe ich es auch mit einer Taktiktafel probiert. War aber nicht wirklich erfolgreich. Unser Lehrgangsleiter für die C Lizenz hat sich über so was totgelacht, kurzes Einfrieren von Spielsituationen aber schon befürwortet. Sollte halt nicht zu oft sein.

Videoanalyse habe ich keine Erfahrungen. Aber warum nicht. Würde ich aber nicht den Kindern vorspielen, sondern eher für Zwecke der Selbsterkenntnis nutzen. Vielleicht mal daraus eine Fehlstellung im Training nachspielen.

Insgesamt ist Taktik (gemeint Mannschaftstaktik) im Kleinfeldbereich ganz weitgehen unangebracht.

Habe gerade erst gegen ein performantes Nachwuchsteam gespielt. Wir führten zur Halbzeit. Dann haben die ihr Spielsystem geändert. Spiel breit gemacht und so was wie Spielverlagerung versucht. Ich habe nichts gesagt. Meine Jungs haben erkannt, dass die Mitte mehr Platz bot und noch mal 3 Tore reingezimmert. Hätte er mal die Taktik in der Tasche gelassen. Lasst die Jungs einfach spielen.

Genau darum gehts, dass die Talentprognose schwierig ist. Unabhängig davon, ob ich bereits positionsbezogen trainiere oder nicht.

Und deshalb sollte man eben nicht ausschließlich nach einem idealtypischen Spieler suchen, der letztlich für das Mittelfeld oder den Sturm charakteristisch ist sondern unterschiedliche Typen, die später auch in die Verteidigung passen, somit auch mal einen, der vielleicht nicht so gut am Ball ist, aber Spielverständnis oder Durchsetzungsvermögen hat.

Das Pendel schlägt immer zu einer Seite aus. Früher sollten sie mal groß sein, heute nicht unbedingt, sondern wendige Dribbler.

Beides führt dazu, dass bestimmte Spieler fehlen.