Habe immer noch nicht verstanden, warum vereinsintern nicht auf E1 oder E2 gewechselt werden kann. Zumindest E1 sollte ja performanter als E3 sein. Vielleicht habe ich ja was überlesen.
Stützpunkttraining für E Jugendliche war mir auch neu, dass es so was gibt. In unserem Bundesland jedenfalls nicht. Wenngleich ein Bundesligist ein Gratistrainingstag für E-Jugendliche aus anderen Vereinen anbietet, die sie für talentiert halten. Gute Sache.
Jugendtrainer sind in der Regel keine Pädagogen. Das ist so. Allerdings würde ich mal von mir behaupten (und das dürfte sich auch auf die meisten Kollegen zutreffen) dass man schon erkennt, ob jemand nur schüchtern oder eben doch nicht so wahnsinnig talentiert ist. Das sieht man doch schon bei ein paar Ballkontakten an der An- und Mitnahme des Balles und an der Stellung zum Ball. Ob der Ball springt und vielleicht mit dem Vollspann gepasst wird oder ob er sauber mit der Innenseite zu einem gut freistehenden Mietspieler gepasst wird.
Schüchternheit hatte ich bei einigen Spielern, die im 1:1 den Körperkontakt vermieden haben und im Zweifel zurückgezogen haben. Das haben die dann irgendwann abgelegt. Ich kann nur davor warnen, den Jungen über zu betreuen. Er sollte selber eine Entscheidung treffen. Und wenn er meint, er muss da weg, dann halt immer mal woanders probespielen.
