Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir spielen nun 2tes Jahr E (gemischter Jhrg.). Die Positionen werden gehalten, weil man das aus der F kennt. Ein Grundgerüst kann man doch vorgeben, wie man das vermittelt kommt auf die Kinder an. Das -ballorientierte- Verschieben ist doch oft ein -alle auf einen ball-. Da wartet doch kein Kind im Raum um einen Passweg zuzustellen. Beim Funino lernen Sie aber genau das. Nämlich auch mal einen Passweg zuzustellen. Das gelernte sollte man m.e. auch dann sinnvoll ins 7 gg 7. umsetzen und ein Grundgerüst an die Hand geben. Das alle Kids aber alle Positionen spielen sollen, sehe ich genauso. Auch das alle mit aufrücken ist selbstverständlich. In der Spieleröffnung ist hoch und weit bei mir nicht erlaubt.

    Thommy das mit dem Spielverständnis sehe ich genauso #da sie auch in der Freizeit kicken# . Das klafft mittlerweile sehr weit auseinander, da ich in meiner Truppe 8 Fußballverrückte habe. die sich auch treffen und auch viel gg. ältere in der Freizeit kicken.

    Dann gibt es auch die 5 die nur beim Training den Ball am Fuß haben. Funino ist gut und schön für die, denn auch die haben sich entwickelt, aber die Lücke wird immer größer. Wie ich diese -Lücke- wieder schließe, weiß ich beim besten Willen nicht. (provokationsregeln für die Starken, Überzahl Unterzahl etc. alles schon probiert.)

    Ich biete schon ab und an Zusatztraining für die Kids. Aber wer kommt dann natürlich? Nur die 8 -verrückten- ;)

    Goodie ja die lieben Eltern. Gut finde ich die Eltern, die immer ankommen, wenn der Sohn 1,2 mal schwer gepatzt hat, was nicht schlimm ist und ich auch nicht thematisiere(höchstens hilfestellung im Einzelgespräch), und die dann sagen: In dem Spiel waren aber ALLE schlecht.

    Dann sage ich meistens nur, das Fehler im Fußball passieren und Niederlagen dazugehören. Beim Loben geht das immer einseitiger bei dieser Art von Eltern ;)

    Je nachdem. Beim 5 gg. 5 gewinnt dann die Mannschaft bei der zuerst alle ein Tor erzielt haben z.b.

    Ansonsten die -üblichen- Regeln. Durch Exerlights eben mit wechselnden Teams (da es nur 8 LEibchen gibt, spielen 2 Kids in festen Teams)

    Talker1980 Funino/Formino macht immer Sinn. Meinst Du die Feldgröße eines Funino Feldes? Ich mache immer ca. 32 x 25 meter. Beim Formino ein paar Meter mehr. Ob das so korrekt ist, müßte ich mal wieder nachlesen.

    Ehrlich gesagt habe ich das länger nicht überprüft. Beim 5gg.5 , wo wir jetzt mit gestartet sind, habe ich die Größe so gelassen.

    Das ist anscheinend falsch (ist mir jetzt auch klargeworden, was das problem war).

    ... Heftig. Da muß ja schon bei den Minis Erfolgsdruck ohne Ende herrschen. WEnns nicht so traurig wäre könnte man über solche

    lachen... Bleibt einem aber im Halse stecken...

    Auch schön:

    Im HF am We gewannen wir 2-0. Gegner hatte keine Chance zu verzeichnen. Waren etwas überfordert. Nachher ging ich an der Kabine vorbei, wo 2 Trainer den Kindern in wahnwitziger Lautstärke -erklärten- das Sie das Spiel nicht hätten zu verlieren brauchen. Ein einfaches -die anderen waren heute nunmal besser, kopf hoch- hätte es auch getan. Die müssen ja schon vor dem Spiel Angst haben zu verlieren, weil eine Kabinenpredigt droht, bei der Sie hören, das Sie versagt haben.

    Das ist nicht meine Fußballwelt da draußen...

    ... das denke ich mir in so momenten auch

    Skriwer hast ja recht. Trotzdem ärgert es mich. Bis auf den Gegner im Endspiel waren aber auch nur Flippermannschaften da, die den Ball nur nach vorne gedroschen haben. Dazu Trainer, die schon in der eigenen Hälfte brüllten : Klopp drauf. All das trug noch zu meiner eher getrübten Grundstimmung bei ;)

    Im Finale haben wir nicht wegen dem Ball verloren, sondern weil die anderen da nun mal stärker waren. Sehr körperbetont, aber nicht unfair.

    So muß mal Frust los werden. Überregionales Turnier. Spielregeln waren klar. Wurde dann aber nochmal um entschieden auf normale Bälle. Beidseitige Bande und das Flippern ging los. Die Jungs haben versucht den Ball flach zu halten. Sind auch ins Finale gekommen und haben da zurecht verloren. Spaß macht das aber nicht. Hätte ich das vorher gewußt das nicht mit Futsal gespielt wird hätte ich das Turnier abgesagt... Immer wieder das gleiche ;-((((

    Beim Pilateskurs habe ich Erwachsene. Dein Beispiel Unterarmstütz. Um ein Hohlkreuz zu verhindern spannt man m.e. die Bauchmuskulatur an. Wenn keine vorhanden ist, geht das unweigerlich in den (unteren/mittleren) Rückenbereich. Der ist sensibel. Bei stark übergewichtigen Kindern ist das nahezu unmöglich, weil aufgrund des Gewichtes viel mehr Bauchmuskulatur nötig wäre um das auszugleichen. Also ein schwer zu lösendes Problem. Um das zu beheben, braucht es mehr als 2 mal 10 Minuten Training die Woche, auch wenn man die Didaktik beachtet. Und diese Art der Stabi Übung(en) mache ich lieber gar nicht, anstatt falsch, da bin ich anderer Meinung.

    Über Ausweichbewegungen zur Entlastung brauchen wir nicht reden. Das ist vollkommen normal und kann korrigiert werden. Die führen unweigerlich auch -normal- gewichtige Kinder (selbst ERwachsene)aus, bis die Muskulatur aufgebaut ist. Da korrigiert man über Dosierung etc. (eben vom leichten zum schweren).

    let1612 doch die Didaktik ist die gleiche. Bei Stabiübungen sollte man aber genau auf richtige Ausführung achten. (Bsp. Unterarmstand). 2 Trainer brauchts da schon um das bei allen zu -überwachen (E Jugend).

    Zu den Übergewichtigen. Ich weiß es nicht. Ist ja sehr gut das die zum Fußball kommen umsich zu bewegen. Auch mit den Eltern kann man sprechen und auf Ernährung hinweisen. Einwirken kann man als Trainer. Mehr nicht. Spreche hier von Extremfällen.

    Ich habe einen der leider immer dicker wird, und das m.e. auch noch von den Eltern gefördert wird, bzw. nicht beachtet wird.

    Bei Turnieren ist das Getränk die Flasche Cola. Zwischen den Spielen gibts Currywurst Pommes (bis zu 3-mal). Bei uns ist es

    -normal- gut zu frühstücken und zwischen den Spielen -gesunde Kleinigkeiten- zu essen. Das klappt auch bei allen anderen sehr gut.

    Die Wichtigkeit gesunder Ernährung wird besprochen, ohne jmd. bloßzustellen. Die Eltern dieses Jungen sind allerdings auf dem Standpunkt, das der Trainer das Essen nicht bestimmen darf (was ich auch gar nicht möchte). Sorry zu weit ausgeholt für den Thread. Passte wohl eher in den Frustabbau

    Bei uns trägt der Spieler der oft ausgeguckt wird, die 7 ;-)... Das mit der -auffälligen- Nummer ist Quatsch. Es fallen auffällige Spieler auf, die dann Nummer xy tragen und auf die dann manche Trainer Ihre Kids ansetzen.

    Skriwer Führe ich mir mal zu gemüt. Kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, das bei Stabiübungen mit eigenem Körpergewicht die dicken Kinder die Besten sein sollen und Selbstvertrauen tanken. Eher das Gegenteil ist der Fall.

    Wenn der Trainer der Mannschaft doch sagt, das er Sie im Team haben will, dann würde Sie doch nicht in die D2 gesteckt?!?!?

    Überhaupt würde ich das Spielen in der Mädchenmannschaft vorab klären, ansonsten bringt es Ihr nichts.

    Wenn der jetzige Trainer Sie sehr schätzt und fußballerisch in der jetzigen Mannschaft alles stimmt sehe ich keinen Grund zum Wechsel. Die Gründe warum Sie wechseln möchte (erfolgreichere Mannschaft, bekannte Spieler) würde ich nochmals hinterfragen.

    Das passt irgendwie nicht ganz. Obwohl das Miteinander mit -Freunden- aus der Schule nicht zu unterschätzen ist.

    wie totog sagte sollte man zwischen koordinativen Übungen die zur Stärkung der Körperbalance beitragen und Stabi-übungen zur Stärkung z.b. der Rumpfmuskulatur beitragen, unterscheiden.

    Im Bereich bis zur U12 wird in dem mir bekannten NLZ nur der koordinative Part trainiert. (15min pro Einheit - Koordinationstrainer der 3 gleichzeitig trainerende U Mannschaften übernimmt, je 6 Spieler gehen im Wechsel zum Koordinationstraining). -Reine- Stabiübungen beginnen ab U 13. Das mag aber woanders auch unterschiedlich gehandhabt werden.

    Bei Stabi-übungen zur Stärkung der Muskulatur sollte man meiner Meinung nach nicht vor D Jugend anfangen und hier auch die körperlichen Gegebenheiten beachten. ( kinder die gern mal etwas mehr mayo auf der pommes essen, halten zum Teil das eigene Körpergewicht nicht, sodaß es auf den Rücken gehen kann). Auch ist wichtig das man auf die genaue Ausführung achtet.

    Thema hatten wir schonmal in einem anderen Thread (schrieb let1612 schon)

    Ersatzbank bzgl. der Leistungshomogenität gebe ich Dir recht. Nicht jedem Kind von 9,10 JAhren ist es körperlich gegeben den Gegner abzulaufen, dabei stabil(dagegenhalten) zu bleiben und den Ball kontrolliert zu erobern mit Anschlußaktion.

    Trotzdem wird das trainiert(gespielt) bzw. angeleitet. Das leistungsstarke das evt. besser umsetzen. mag sein.

    Das das bei Leistungschwächeren wegen Unvermögen dann oft im Foul endet glaube ich nicht.

    Es gibt Mannschaften da wird auch das Grätschen gefordert. Das hat nichts mit Kompetivem Verhalten zu tun, sondern mit Trainingssteuerung, Vorleben etc.

    luibo 100% Zustimmung. Allerdings sind bei uns viele die nur eine Mannschaft stellen in der E, da sind die JAhrgänge

    ohnehin gemischt. Meine Mannschaft ist z.b. auch gemischt als E1, die E2 ist reiner Altjg. e3 und e4 reine Jungjahrgänge,

    Will damit nur sagen, das es schwierig ist.

    Goodie bei uns wurde nach einer verkorksten Hinrundeneinteilung (je 1-2 Mannschaften jeder der 8 Gruppen waren übermäßig stark), nun die Leistungstärken abgefragt. Das ist ja auch eine Möglichkeit es gerechter zu machen. Ich kenne allerdings Trainer,

    die sich hier ganz unten einstufen um eine -leichte- Gruppe zu erwischen.

    Möglichkeit wäre natürlich auch die jeweiligen starken Mannschaften in eine Gruppe zu packen. Das passt aber auch nicht,

    da auch hier krasse Unterschiede zu sehen sind (Manche hatten eine Jahrgangsjüngere Gruppe mit sehr schwachen Gegnern).

    Es ist fast aussichtslos so etwas komplett fair zu gestalten.

    Der Staffelleiter hört schon zu, aus meiner Erfahrung heraus. Ist aber wohl überall unterschiedlich.

    totog da hast Du genau recht, denn körperbetontes Spiel hat nichts mit unfairnis zu tun. grätschen, halten schubsen etc. aber schon.

    Sebastian81 diesen Eindruck habe ich auch. Auch Spielstarke Mannschaften erobern sich den Ball oft dadurch das Sie den Körper einsetzen und verzeichnen dadurch Ballgewinne. Gerade die werden geschult im Zweikampf -auf den beinen- zu bleiben und die Körperbalance zu haben um das Spiel direkt fortzusetzen ohne Foul zu spielen.

    Das versuchen meine Jungs auch. Hände haben dabei wegzubleiben, Gegrätscht wird ohnehin nicht.

    Schatefan mit dem Trainer sprechen und Ihn bitten, solche Spiele dann abzubrechen! Wie es mein Vorredner auch schrieb.

    Ich hatte ein solches Spiel indem ich den Gegnertrainer bat, auf seine Spieler einzuwirken.

    Passierte nichts, hätte ich abbrechen müssen. Ende vom Lied war das dann ein Spieler von mir einen Archillessehnenanriß durch eine Grätsche von hinten erlitten hat. (und Archillessehnenverletzungen in dem Alter sind ungewöhnlich!!!)

    Das war mir eine Lehre.... In der E Jugend schon am Mann zu grätschen ist ein Wahnsinn. Von der F ganz zu schweigen.

    michwies unsachliches Gebrab(b)el habe ich jetzt bei Ersatzbank nicht rauslesen können. Es ist ja toll wenn Ihr auch Siegesserien hattet, hoffentlich bewerten Deine Spieler das richtig, bzw. bekommen das durch richtig vermittelt.

    Ich habe mit meiner jetzt E noch niemals jemand -vernichtend- geschlagen. Davon ab, das mir das Wort nicht gefällt, achte ich darauf das der Spielpartner immer noch sein Gesicht wahren. Und ja, es waren auch viele zweistellige Ergebnisse, die nicht zu verhindern waren, trotz Provokationsregeln etc. etc. Aber daraus ziehe ich für mich eher die Erkenntnis, das es meinen

    Kindern nicht viel gebracht hat, bzw. die Staffel falsch eingeteilt ist.

    Wenn Deine Kids zu den Top 5-10 in Österreich zählen, spielst Du sicherlich sehr viele überregionale Turniere und da wird das doch entsprechend wahrgenommen. Gerade wenn Du die NLZ (kenne die Struktur in Österreich nicht) Mannschaften reihenweise

    schlägst. Wenn meine Mannschaft gg. ein NLZ nur -gut- aussieht (von hohen Siegen kann keine Rede sein, der größte -ERfolg- war ein 0-1 gg. einen Koop Partner eines Bundesligisten) wird man jedenfalls angesprochen, wie man trainiert etc.