Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

soljos sorry, ich habe gar nicht nachgefragt wie oft Ihr sonst in der Woche trainiert. Wenn bereits 2 mal Training ist, halte ich das für zuviel siehe AKjfv

Kenne das selber. Meiner (2008) war ein Jahr lang noch 1 mal die Woche zum Torwarttraining in einer (GUTEN und seriösen) Torwartschule. Erstmal war das trotz Talent zu früh(hat mit der Einstiegstruppe Trainiert, also den 12jährigen, konnte da auch mithalten, der TW-Trainer ist Ex Profi und hat mich angesprochen, der konnte es auch einschätzen). Zweitens brachte es

irgendwie, selbstauferlegten Druck. Drittens spielt er heute überwiegend im Feld ;) und das sehr gut.

Was ich damit sagen will. Kids in dem Alter sind evtl. sehr talentiert und noch dazu sehr wißbegierig und evtl. aus EIGENEM Antrieb ehrgeizig im gesunden Maß. Trotzdem wissen Sie nicht einzuschätzen, was evtl. ein Spezial oder Zusatztraining mit sich bringt.

Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich habe das falsch eingeschätzt damals. Es war sehr schön und hat Ihm Spaß gemacht, sicher hat er auch sehr viel gelernt, aber es wäre nicht -nötig- gewesen.

Hi,

schön das Dein Sohn talentiert ist. Zu deiner Frage. Ich meine soetwas macht keinen Sinn. Auch einen Vereinswechsel zu den -besten Vereinen- macht keinen Sinn in dem Alter. Wenn er doch bei euch so gefördert wird, das er mit älteren Jahrgängen trainiert (ich würde das allerdings in dem Alter nicht zusätzlich zum Training machen, sondern Ersatzweise), dann ist doch alles gut.

Im nächsten Jahr steht die Meldung zur Kreisauswahl für Deinen Jungen an, da bekommt er automatisch ein Zusatztraining mit spielstarken Mitspielern. Bis dahin würde ich Ruhe bewahren ;)

Moin,

schreibst Du sowas in den Spielbericht, wird der gegnerische Verein aufgefordert sich zu äußern.

Dann werden sich üblicherweise ein paar Spiele von denen angeschaut und die Sache verläuft im Sande...

Am WE sah ich beim Hallenturnier bei einem Spiel einer anderen Mannschaft, das sich ein Kind verletzte und weinend liegenblieb.

Das Spiel lief bis zum Tor der Gegner weiter. Das war auf der anderen Seite des Spielfeldes und dauerte so noch ca. 30,40 Sekunden.

Dafür habe ich keine Worte mehr. Ich habe fast resigniert mittlerweile...

Also mit Jahrgangsälteren zusammenzuspielen und dann weniger Einsatzzeiten zu bekommen, ist doch vollkommen ok.

Ich habe früher die E Jugend Torhüter ab und zu mit den Basics trainiert. (altersgerecht-Grundbegriffe). Da durfte mein Sohn mit

7 auch mal mit der Älteren E Jugend spielen . Bei Turnieren hat der dann eben manchmal nur 1,2 Spiele von 6 oder 7 gespielt. War für den eine Riesensache und er hätte nie ausgerechnet, das der andere TW mehr spielt.

Ich sehe das spielen in höheren Jugenden für talentierte Kids als eine Art Talentförderung an.(dosiert und genau abgestimmt ist Voraussetzung).

Da empfinde ich es als normal, das jüngere, talentierte, mal bewußt reinschnuppern dürfen. Und nicht gleiche Spielzeit bekommen....

Die Minutengenaue Spielzeit, die Ihr anführt, ist ja schön und gut und wahrscheinlich mehr als gerecht. Das ist für mich aber graue Theorie. Gestern noch erlebt. Leider 3 Absagen, da die Krankheitswelle umgeht. Nur ein AW-Spieler. Der (immer ein anderer) sollte rotierend spielen. (5 Spieler, also bei 4 Spielen sehr schwierig zu händeln).

Ist es laut und hektisch in der hallehört der, der grad ausgewechselt werden soll, mal eben 1 Minute nicht die Rufe der Trainer.

Da kann ich noch so fair zu allen sein wollen. Da setze ich mich nach dem Spiel nicht hin und berechne alle Einsatzminuten neu.

Hauptsache, es sitzt nicht immer der selbe zu Beginn auf der Bank, oder wird immer derselbe ausgewechselt.

Die Eltern diskutieren auch eher, warum andere nicht soviel laufen wie der eigene Sohn(der ein guter ist), was bei uns zu Mißstimmungen unter den Eltern auf der Tribüne führt. Das jeder wertig für die Mannschaft ist, und individuelle Stärken hat, habe ich gebetsmühlenartig wiederholt und ist unter den Kids kein Thema. Bei den Eltern schon.

Die Ausbildungskonzepte und Entwicklungspyramiden machen sicherlich nichts Grobes falsch -

aber pauschale und strikte Verweisungen darauf können halt jenachdem auch mal das Potential enschränken.

Das Potential einschränken wird man eher, wenn man wegen 1,2 Spielern das Konzept verläßt und den anderen ein System aufdrängt,

das Sie noch gar nicht verstehen (können). Ich denke pauschale Verweisungen darauf sind genau richtig, denn die meisten von uns haben wohl die A-Lizenz nicht, und auch keinen homogenen KAder auf höchstem Niveau zur Verfügung.

Ein NLZ versammelt die absoluten Ausnahmen. Sie sind nicht der Maßstab....für kaum jemanden hier!

so ist es.

Andre all das sehe ich zum großen Teil genauso.

in der E wird aber nach DFB als Ausbildungsziel vermittelt: taktische Grundregel für eine Raumorientierung, und unterschiedliche Positionen im Zusammenspiel kennenlernen. Sowie Grobform Abwehr /Angriff (sinngemäß, falls ich gut aufgepasst habe). Das meine ich auch mit einem Grundgerüst in dem die Spieler frei von -Spieloptimierten- Lösungen sind, oder gewinnoptimierten Verhalten (lange Bälle nach Vorne, nie durch die Mitte etc. etc.)

aber trotzdem lernen, was Angriff/Abwehr etc. bedeutet und welche Positionen es gibt. Eine E ohne das Wissen in eine D Jugend zu führen, halte ich für grundsätzlich falsch.

Übrigens wird, wer Funino und nach Horst Wein) ernsthaft trainiert, seine Jungs/Mädels nicht in dem Alter in ein enges, taktisches Korsett stecken (können).

Ältere E Jugend. Ich gebe ein Grundgerüst vor. Wobei ich extra die Füße -umkehre- damit eben nicht auf Außen geklebt wird, und auch individuelle Lösungen gefunden werden, oder bewußt der schwächere Fuß oftmals genutzt wird.

Eine ältere E Jugend ohne jegliche -Aufstellung- mit jeder macht alles, habe ich bisher noch nie gesehen. Mit starrem Taktischen Positionsspiel allerdings schon zig. Eine Grundaufstellung und Positionierung der einzelnen Spieler hat nicht mit gefordertem Individualtaktischen oder Gruppentaktischem Verhalten zu tun.

Von daher passt es zum Beitrag.

Ich kann Deinen Frust verstehen. Manchmal verzweifele ich da auch. Grade wenn man selbst ruhig bleibt, brichts dann irgendwann raus. Bsp. Ellbogen im Gesicht meines Sohnes. Ich (relativ besonnen): Vorsicht Junge. Der gegnerische Trainer: Lass meine Jungs in Ruhe. Ich: Würde ich gern, aber Du sagst ja nichts. Er: Das war eine Ausholbewegung ;-), die sollen sich auch -mal- wehren.

Ich hab dann meinen heulenden Sohn ausgewechselt und beruhigt.

Da es ohnehin eher tretend zur Sache ging, mußte ich meine Jungs in der Halbzeit beruhigen und sagen Sie sollten die Antwort eben auf dem Platz geben.

Soll nur zeigen, wo es begründet liegt. Im Trainer und daran, was er anscheinend selbst im Training fordert.

Diese -lasst euch nichts gefallen- Mentalität geht mir schwer auf den Geist. Da wird oft vermittelt, das spielerisch überlegene Teams mit Unfairness -bekämpft- werden müssen. Ich höre auch oft: Nehmt denen den Spaß am Spielen. Wie Kinder mit 9,10 das auffassen ist klar. Den Spaß nehmen die ja dann auch. Inklusive dem eigenen. Das hat alles nichts mit (Kinder) fußball zu tun.

Das Ersatzbank dann auch mal der Kragen geplatzt ist, ist irgendwie sympathisch.

Mit der Taktischen Ausrichtung immer 2 fest hinten stehen zu haben, könnte er doch ein echter gewinn für euch sein ;)

Ernsthaft. Da gibt es doch nichts zu überlegen. Wenn euer Verein Lizenz bezahlt, dann schickt Ihn erst mal dahin und

dann könnt Ihr weitersehen. Da lernt er vllt. 2,3 Grundbegriffe oder die Entwicklungspyramide. Ansonsten eben sagen, das es wohl nicht passt, da Ihr Fußballer entwickeln wollt und keine Erfolge durch nicht altersgerechtes Training/Spiel.

Von null auf hundert geht es wohl kaum. Was manchmal auffällt, das körperlich weniger entwickelte Spieler, die aber viel Spielverständnis, Handlungsschnelligkeit, evtl. schon eine gewisse Vororientierung etc. haben, mit der zunehmenden Körperlichkeit dann -präsenter- im Spiel sind (Zweikampf, generell 1-1). Das sieht man aber m.e. schon in jungen Jahren. Nur fällt es da nicht jedem -Experten- am Spielfeldrand auf.

Habe auf Facebook gesehen, dass coerver coaches in D und Au gesucht werden.

Hast Du nähere Infos zu den Kosten so einer Ausbildung?!? Würde mich mal interessieren.

Die Lizenz läuft ja immer 2 Jahre. Dann geht das über ein Umsatzbeteiligungssystem glaube ich.

Habe da nur mal kurz zu gegoogelt. (Unser Stützpunkttrainer der U13 sagte mal, das sei Ihm zu teuer?!?)

Das hat auch 2 Seiten. Trainer aus Jugendmannschaften, die sich niemals ein Spiel der ersten mit Ihren Kids anschauen (was ich schon tue, weil es die Jungs interessiert, und die auch -reale- vorbilder haben sollen, denn Landesliga ist sicher für mehr machbar als der Bundesligatraum), brauchen sich über Desinteresse der Ersten nicht zu wundern.

Das sind eben auch noch junge Kerle Anfang 20. Die übernehmen aber auch gern mal ein Training oder bringen sich ein, wenn man sich auch für Sie interessiert.

Dann kann man mal Glück haben, das einer in der Not auch mal ein paar Monate übernimmt.

Bin ich dadurch ein bessere Trainer...nicht unbedingt

Wäre ich ohne die Lizenz ein schlechterer Trainer...wohl schon eher.

Das bringt es ziemlich exakt auf den Punkt!

Man kann sicherlich auch die B-Lizenz machen und trotzdem ein -schlechter- Trainer sein.

Es ist immer die Frage, was man aus dem gebotenen macht. Wer die Inhalte nicht umsetzt (oder nicht umsetzen will),

bleibt eben da stehen wo er ist. Man hat aber die Kenntnisse über die Inhalte, was man ohne Lizenz eben nicht hat.

Ich kenne überragende Trainer, die die B Lizenz sicher nicht schaffen würden. Die die Clizenz aber haben und viel davon umsetzen. Es kommt aber wie in der Schule auf den Lehrer, auch auf den Lehrgangsleiter an. Vermittelt der die Inhalte als -gewinnbringend- für die einzelnen Teilnehmer, dann fällt selbst den -nur vom Verein geschickten- die Umsetzung sicher leichter.

faboulas03

Ich habe ja noch einen Cotrainer mit dem ich mich oft genug auch abwechsle, sodass einer zusieht. Zu 50% spielen wir dann beide mit. Ich verstehe nicht was so schlimm daran sein soll, schließlich machen die Jungs eine Hammerentwicklung durch.

Erstmal ist es ja gut, das Du so wißbegierig bist. Reflektionsvermögen gehört für mich auch zum guten -Trainersein- .

Die Hammerentwicklung die Du ansprichst ist m.e. in dem Alter nicht in einem halben Jahr meßbar und schon gar nicht auf einzelne Ausschnittspunkte des Trainings zu beziehen (weil wir mitspielen).

Ich habe Auswahlspieler, trainiere die Jungs mittlerweile seit 3 Jahren, und frage mich immer mal wieder ob Sie wegen oder trotz meines Trainings Auswahlspieler sind. Wahrscheinlich habe ich nur das Glück das Sie von Natur aus Talent mitbringen und

Ihnen das Training Spaß macht und Sie auch in der Freizeit ständig kicken. Die spielen da aber nicht ausschließlich deshalb,weil ich Funino trainere oder ein toller Trainerhecht bin.