Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Von null auf hundert geht es wohl kaum. Was manchmal auffällt, das körperlich weniger entwickelte Spieler, die aber viel Spielverständnis, Handlungsschnelligkeit, evtl. schon eine gewisse Vororientierung etc. haben, mit der zunehmenden Körperlichkeit dann -präsenter- im Spiel sind (Zweikampf, generell 1-1). Das sieht man aber m.e. schon in jungen Jahren. Nur fällt es da nicht jedem -Experten- am Spielfeldrand auf.

    Habe auf Facebook gesehen, dass coerver coaches in D und Au gesucht werden.

    Hast Du nähere Infos zu den Kosten so einer Ausbildung?!? Würde mich mal interessieren.

    Die Lizenz läuft ja immer 2 Jahre. Dann geht das über ein Umsatzbeteiligungssystem glaube ich.

    Habe da nur mal kurz zu gegoogelt. (Unser Stützpunkttrainer der U13 sagte mal, das sei Ihm zu teuer?!?)

    Das hat auch 2 Seiten. Trainer aus Jugendmannschaften, die sich niemals ein Spiel der ersten mit Ihren Kids anschauen (was ich schon tue, weil es die Jungs interessiert, und die auch -reale- vorbilder haben sollen, denn Landesliga ist sicher für mehr machbar als der Bundesligatraum), brauchen sich über Desinteresse der Ersten nicht zu wundern.

    Das sind eben auch noch junge Kerle Anfang 20. Die übernehmen aber auch gern mal ein Training oder bringen sich ein, wenn man sich auch für Sie interessiert.

    Dann kann man mal Glück haben, das einer in der Not auch mal ein paar Monate übernimmt.

    Bin ich dadurch ein bessere Trainer...nicht unbedingt

    Wäre ich ohne die Lizenz ein schlechterer Trainer...wohl schon eher.

    Das bringt es ziemlich exakt auf den Punkt!

    Man kann sicherlich auch die B-Lizenz machen und trotzdem ein -schlechter- Trainer sein.

    Es ist immer die Frage, was man aus dem gebotenen macht. Wer die Inhalte nicht umsetzt (oder nicht umsetzen will),

    bleibt eben da stehen wo er ist. Man hat aber die Kenntnisse über die Inhalte, was man ohne Lizenz eben nicht hat.

    Ich kenne überragende Trainer, die die B Lizenz sicher nicht schaffen würden. Die die Clizenz aber haben und viel davon umsetzen. Es kommt aber wie in der Schule auf den Lehrer, auch auf den Lehrgangsleiter an. Vermittelt der die Inhalte als -gewinnbringend- für die einzelnen Teilnehmer, dann fällt selbst den -nur vom Verein geschickten- die Umsetzung sicher leichter.

    faboulas03



    Ich habe ja noch einen Cotrainer mit dem ich mich oft genug auch abwechsle, sodass einer zusieht. Zu 50% spielen wir dann beide mit. Ich verstehe nicht was so schlimm daran sein soll, schließlich machen die Jungs eine Hammerentwicklung durch.

    Erstmal ist es ja gut, das Du so wißbegierig bist. Reflektionsvermögen gehört für mich auch zum guten -Trainersein- .

    Die Hammerentwicklung die Du ansprichst ist m.e. in dem Alter nicht in einem halben Jahr meßbar und schon gar nicht auf einzelne Ausschnittspunkte des Trainings zu beziehen (weil wir mitspielen).

    Ich habe Auswahlspieler, trainiere die Jungs mittlerweile seit 3 Jahren, und frage mich immer mal wieder ob Sie wegen oder trotz meines Trainings Auswahlspieler sind. Wahrscheinlich habe ich nur das Glück das Sie von Natur aus Talent mitbringen und

    Ihnen das Training Spaß macht und Sie auch in der Freizeit ständig kicken. Die spielen da aber nicht ausschließlich deshalb,weil ich Funino trainere oder ein toller Trainerhecht bin.

    Ich mußte gerade nochmal gucken ob du wirklich ein F Jugend Team trainierst.


    Bei uns in D gibt es ab jungem E Jugend Jahrgang die Kreisauswahlen, dann Stützpunkte etc. (also die -talentierten Förderung-)

    Ich denke das hat einen guten Grund.

    Vorher kann man sicherlich Talent erkennen, auch motivierte Spieler (ich gehe davon aus, das Du 11 motivierte Spieler hast)

    man kann m.e. aber noch keine Spielerentwicklung mit 8 Jahren voraussagen. Da kommt das goldene Lernalter erst mal noch.

    Von daher stelle ich auch Indivualtrainings in Frage. Lass die -unterforderten- (warum auch immer) doch 2 mal im Monat mit der älteren Jugend bei euch im Verein trainieren.

    michwies 2 kosten/nutzenfrage bei u10 kindern?!? Ok dann bin ich irgendwie anders unterwegs.

    Thema Mitspielen: Es geht hier nicht darum, das man den Kindern keine Übung oder Technik vormachen kann. Das sollte man schon darstellen können.

    Beim Trainings/abschlußspiel mitzuspielen generiert aber überhaupt keine Spielsituation die ein Kind beim normalen Wettkampf erlebt. Die Kids werden z.b. niemals bei Spielen auf physisch annähernd starke Kinder treffen. Für mich stört das die Konzentration und den Ablauf auf der einen- (Kinder) und die Korrekturmöglichkeit (Trainer) auf der anderen Seite, um nur 2 Aspekte zu nennen.

    Möglicherweise kommt auch der Pass etc. vom Trainer anders als vom Mitspieler. Beweisen und durchsetzen müssen sich Kids bei Provokationsregeln, Überzahl/Unterzahl, 2 Kontakte, etc...

    Du hast recht. sehe den Ansatz aber im Moment leider nicht. Und mit dem Mannschaftsmischen hast Du auch recht. Die Kids haben grad auch noch den Schulwechsel vor sich. Ich mag die schwächeren ja genauso und hätte Sie gern weiter bei mir. Am liebsten wäre mir ein steuerbarer Leistungssprung der 5 -gleichgültigen-(nicht so machbar ich weiß)Hab mal mit einem befreundeten Psychologen gesprochen der ein U10 NLZ Team trainiert.

    Abgesehen davon, das er das Problem nicht hat ;) , hat er auch keine Lösung dazu. Eigenmotivation ist nur bedingt steuerbar über die Motivation zur Eigenmotivation. (viele erfolgserlebnisse schaffen, machbare aufgaben etc.) . Ich denke das macht aber eh schon jeder Trainer.

    Mit dem bezahlen des Trainerscheines lockst du niemanden hinter dem Ofen hervor. Bei dem Zeitaufwand müssten die betreffenden das schon wirklich wollen - und das sind dann die, die sowieso auch ohne Schein schon geil darauf sind Kids zu trainieren.


    Du musst einfach nehmen was da ist. Die Entscheidung lautet: Entweder es macht einer von euch Papas/Mamas oder das team wird aufgelöst. Punkt. Natürlich bietest du Hilfestellung etc. aber anders ist illusorisch. Du musst einfach loslassen können, meistens kommen solche Problem in meinen Augen inzwischen aus den sich selbst gestellten Ansprüchen. Schraube die Ansprüche runter und schon hast Du kein Problem mehr. (ich hoffe das wirkt nun nicht zu sehr desillusionierend, ich meine es voll ernst.)

    Du hast ja -leider- recht. Ich möchte es nur nicht wahrhaben. Papas finden sich ja. Das Problem ist nur daß man erpressbar ist. Da wird überall so trainiert, wie's passt. Da kannst du als Jugendkoordinator verzweifeln. Für mich selber hat die Lzenz ja auch was gebracht. Alleine die Fortbildungen die man ja machen -muß- sind schon super. Verstehe nicht warum das keiner kapiert. Grad Papa Trainer sollten doch daran interessiert sein, das Ihr Sohn/Tochter ordentlich trainiert wird.. Da muß man sich eben fortbilden. Wenn schon keine Lizenz dann aber doch Fortbildungen die angeboten werden. Wird auch alles nicht gemacht. WEnn Du probierst mal eine Hilfestellung zu geben, weil in der G Passstaffetten gedrillt werden, kriegst Du zu hören, das Die kleinen letztes WE aber 20-0 gewonnen haben. Da ist man dann nur noch sprachlos. Natürlich hat man, wenn man die Ansprüche runterschraubt kein Problem mehr. Aber die Kids.

    michwies 2 Ich will nicht auf alle Punkte eingehen. Toll das Du so wißbegierig bist. Haben Die anderen Trainer Dein Training über Wochen beobachtet und Die attestiert das Du talentiert bist? Ich will Dir das gar nicht absprechen, aber ich finde das nach einem halben Jahr etwas schwierig.

    Alle Punkte die Du beschreibst : Fördertraining für die Besten (warum nicht die schwächsten?). Mitspielen von Trainer und Co Trainer. Einstudieren in der F von Eckballtricks etc. etc. sind wirklich für diese Altersklasse sehr untypisch. Und werden im NLZ nicht trainert. Jedenfalls in dem was ich kenne und schon mal hospitieren durfte. Zum Mitspielen von Trainer und Co Trainer gibts da eine klare Meinung zu. Das ist in dem Alter total unsinnig. Passt jetzt auch so gar nicht zu Deiner Horst Wein Philosophie.

    Da Du ja in einem Verein der Höher Spielt trainierst, wird da ein Jugendkonzept vorgegeben, nachdem in der Jugend trainiert wird?

    Wir machen das genauso wie Ihr ;) Auch 11 Jugendmannschaften und immer Not. #Kam ja in einem anderen Chat schonmal hoch.

    Was bei euch evtl. helfen könnte wäre den Studenten den Trainerschein zu bezahlen, vllt. zieht sowas. Dafür gibts dann ja auch wieder Zuschüsse.

    Bringt bei uns auch nichts(Sind aber keine Studentenstadt, sondern ein Dorf mit 22000 EW). Ist auch keiner bereit, das -Geschenk- anzunehmen. Gut situierte Elternschaft ist bei uns auch. Allerdings handeln grad die nach dem Motto: Geld hat man nicht vom Ausgeben.

    Heute abend 18h auch wieder Trainergespräch mit dem Jugendvorstandskollegen, damit nächste Saison nicht ganz grausam wird und wieder Eltern angesprochen werden müssen ;( , die irgendwann mal gespielt haben, und wissen wie es geht, weil was früher nicht falsch war, wirds auch heute nicht sein! (sorry für die Ironie).

    Funino an sich ist in der Grundform schon sehr intensiv.

    Seit wir das machen trainiert nun auch die 1te (landesliga)Regelmäßig auf ,unserem feld' (haben nach uns Training)

    Funino in der Grundform gefällt eigentlich jedem der Fußball mag.

    und Dynamisch ist es auf jeden Fall.

    Stone Du hast bedingt recht, auf der anderen Seite ist es so, das ich bei einem Überzahlspiel, schwache gg. starke den schwächeren die Möglichkeit gebe mehrere Optionen zu haben (Anspielstationen, defensiv-Zweikampfüberzahl) und Sie trotzdem fordere, weil Sie gegen stärkere spielen (wie beim straßenfußball gg. ältere etc).

    Der Effekt ist aber wie Du beschreibst. Die stärkeren nehmen Provokationsregeln schnell auf und wollen sich sofort beweisen und lernen sehr schnell diese gewinnbringend einzusetzen. (2 Kontaktspiel unterzahl z.b. durch freilaufverhalten etc.).

    Die schwächeren nutzen eher den Vorteil weniger.

    Mit -Hausaufgaben- verhält es sich genauso... Wenn man mal das 'Wandpassen' empfiehlt, erfinden die stärkeren schon selbst Regeln um besser zu werden (beidfüßig, Abstände etc.) und sind dann beim nächsten Training stolz. Die schwächeren machen das erst gar nicht. (Hier tue ich speziell einem unrecht, der es doch macht und sich enorm verbessert hat). Die 2 mal 90 Minuten Training reichen leider nicht um diese Lücken zu schließen. Ich denke aber die Motivation dazu ist auch nicht da. Ab und zu Training und Spieleinsatzzeiten reichen.

    Zur flachen Spieleröffnung bis in die E hinein sehe ich noch den Aspekt, das auch die Abwehrspieler unter Druck geraten und dadurch gefordert sind, die Situation spielerisch zu lösen, entweder durch einen Pass oder ein herrlich riskantes Dribbling. kann nur förderlich sein und wurde schnell gelernt und wird meist situativ richtig angewendet.

    Mein Sohn will, wenn er im Tor ist auch mit Rückpassregel spielen, seit er in der E ist. Am Anfang gings natürlich ein paar mal schief... Die beiden anderen, die ins Tor gehen, sind da unsicher. Aber die flache(besser kurze Eröffnung, gezielter Abwurf in die zweite Reihe ist auch erlaubt) möchte ich bei allen sehen.