Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Frage wäre ernsthaft was es in Freundschaftspielen denn diesen Trainern bringt?!?!?!?

    Wenn ich mal in einer Staffel falsch eingeteilt bin, dann such ich mir doch FS mit starken Gegnern um die Jungs zu fordern.

    FS mache ich nur mit bekannten/befreundeten Trainern und Vereinen... SInd wir da evtl. zu stark, lasse ich die besseren mal weniger spielen, oder rotiere ständig in den Positionen, damit es ausgeglichen bleibt.

    Sind wir zu schwach, macht es der andere Trainer auch. Alles andere ist doch Unsinn bei FS, und bringt für die Entwicklung

    mal gar nichts.

    Goncare wir spielen von 6 Hallenturnieren diese Hallensaison 4 überregionale Turniere. Alleine um mal gg. andere zu spielen.

    Aber selbst bei sehr gut bekannten/befreundeten Mannschaften unterscheidet sich Halle sehr stark von draußen.

    Oft wird dann auch gemischt(aus mehreren E z.b. die besten zusammengestellt/ Sinn erschließt sich mir nicht, ist aber so).

    Dann sehen die das z.b. ein Starker Gegner da ist, (der dann evtl. mal die starken Zuhause läßt) und nehmen dann nur die besten aus 2 Jugenden mit. Habe ich nicht erst einmal erlebt. Will damit nur sagen, das es durchaus schwierig ist, das einzuschätzen.

    Goncare wenn die Kids wissen, das auch mal die Stärksten ein spiel aussetzen ist das gar kein problem bei einem Hallenturnier.

    natürlich sagt man vor dem Turnier das man eventuell nicht alle IMMER einsetzen kann , wenn ein 1+4 gespielt wird und man 5 Auswechselspieler mit hat. Außerdem regele ich das so, das bei den Spielen die Jungs die anfangen immer wechseln. Wenn dann einer mal nicht spielt, und dafür im nächsten Spiel, dann fühlt sich keiner benachteiligt.

    - man muss von vornerherein, herausfinden, wer für das Teilnehmerfeld stark genug ist und dann den Kader zusammen stellen, als ausgleich aber bitte auch ein weiteres Spiel oder turnier, wo dann die anderen spielen...


    Ok. ich weiß nicht was für Turniere Du spielst, für mich ist es schwer bis unmöglich das Teilnehmerfeld einzuschätzen. Da spielen gerade in der Halle Mannschaften auch viel stärker oder schwächer als draußen.

    Das interessierte mich ja. Ob es um die großen Tore ging. Da wir nicht in einer Funino Liga gespielt haben(geht die bei euch bis zur E Jugend?!? ), haben/hatten wir ja immer das Spiel am WE auf große Tore. Ab und an streuen wir deshalb auch immer mal Torschußtraining als WEttbewerbsform ein. Auch um den TW Sicherheit und Praxis zu geben.

    Wenn Du in NRW studierst, gibt es hier viele Vereine,(wie let1612 auch schon schrieb) die Koop-Partner von NLZ's sind. Da besteht auch durchaus Bedarf an jungen (Co-) Trainern. (Man muß halt klein anfangen). Bei den Koop Partnern(NLZ) sind dann erstmal Hospitationen möglich. Danach kommt das Praktikum, und wenn Du Dich gut anstellst mit Studium und nebenher den Lizenzen, und dabei auch noch Deine Jungs entwickelst, kannst Du mal beim NLZ anklopfen.(oder die kommen von selbst auf Dich zu).

    A(ni)mateur das Problem ist durchaus verständlich.

    Da wir auch -normal- im Spielbetrieb sind, aber fast ausschließlich nach H.WEin trainieren, habe ich in der F auch das 3-3 vorgegeben, was zu mehr Stabilität führte. Im Prinzip habe ich das erklärt, das wir wie beim Funino eben mit 2 3er Mannschaften antreten. Das ist evtl. falsch, ich weiß, führte aber im Ergebnis dazu, das auch die Abwehrreihe -spielte- und hintenraus kombinierte oder etwas per dribbling lösen wollte(was oft genug auch ins Auge ging), um dann die 3er Reihe vorne anzuspielen.

    Dann mit der Zeit haben wir das sinnvoll verknüpft und spielen jetzt in der E sehr hochstehend.

    Die -talentierten- haben dabei mehr Verantwortung gekriegt und ich habe die Mitte je mit 2 -starken- besetzt. Hat ganz gut geklappt.

    Der Mittelweg, wenn man im normalen Spielbetrieb ist, ist verdammt schwer. Alles richtig machen kann man da fast nicht.

    Allerdings habe ich das Glück 3,4 dabeizuhaben, die etwas Talent mitbringen und unheimlich schnell lernen.

    Habe mit meinem Sohn(9) jetzt mal -Pele- geschaut.

    Hat Ihn total beeindruckt. Erzählte in der Mannschaft davon. Ich war erstaunt wieviele der Jungs den Film kannten.

    Mighty Ducks ist ganz gut auch für jüngere. Die älteren unter uns werden Ihn noch kennen ;)

    Chris hut ab, das Du es so hinbekommen hast. Das werde ich so nicht machen. Hat verschiedene Gründe. Trainingsbeteiligungquoten etc.. Das wird in der D nochmals an Wichtigkeit gewinnen. Seine Spielanteile wird aber jeder bekommen.

    lobinho da hast Du recht. das sollte zu machen sein bei nur 2 Auswechselspielern.

    heute abend habe ich in der Halle wieder ein Freundschaftsspiel mit einer befreundeten Mannschaft. Da kommt dann auch wieder die gesamte Truppe zum Einsatz. Ob das zu 100% mit gleichen Zeiten ist, kann ich aber kaum garantieren. Beim letzten Mal klappte das ganz gut. Wie gesagt, immer kriegt man das eben nicht hin. Den Kindern das zu vermitteln ist aber wichtig.

    Normalerweise halte ich das so, das immer ein paar schwächere mit Starken zusammen spielen. Aber für ein paar Minuten will ich auch die stärkste Mannschaft mal auf dem Platz haben, und mal was probieren (Starke Stürmer in die Abwehr etc.). Das ist auch für jeden ok.

    Wenn er doch im nächsten Spiel durchspielt? Es ist manchmal schwer das so zu managen, das es IMMER gerecht ist.

    Mal kriegt einer mehr Spielzeit, mal ein anderer. In der E, wenn es altjahrgang ist gehts in ein paar monaten in die D Jugend, dann ist es ohnehin vorbei mit gleicher Spielzeit für alle, weil es gar nicht mehr möglich ist.

    Ich lasse meine Spieler auch mal ein ganzes Spiel draußen, warum nicht? Dann spielen mal andere durch. (bei Hallenturnieren wohlgemerkt). Wenn die Spielzeiten kurz sind, und man mehr Auswechselspieler als Feldspieler mithat, ist das eben manchmal schwer.

    Solange Kids sehen, das es einigermaßen fair zugeht mit den einsatzzeiten, dann kann man sich auch dran gewöhnen mal ein Spiel draußen zu sitzen. Ist überhaupt kein Problem, wenn die Kids den Sinn verstehen.

    Da weint auch keiner oder ist sauer, er gehört ja genauso zur Mannschaft.

    Unauswechselbare gibts nicht. Bei mir aber schon 2, 3 Spieler (draußen) die länger spielen als andere. Da draußen aber alle spielen, die mitfahren, ist das auch ok, denn diese 3 geben den anderen, evtl. schwächeren Stabilität und Sicherheit.

    AKjfv bezgl. der spielerischen Qualität gebe ich Dir recht. TW Training sollte das -normale- Training auch nicht ersetzen, sondern

    zusätzlich, bzw. 1 mal die Woche sein. Dann kann es durchaus auch in der D einen oder 2 Torhüter geben, die sich abwechseln.

    Wir hatten in den 2 Jahren F und erste Jahr Eunseren Torhüter (mein Sohn) der hat 90% der Spiele gemacht, weil kein anderer große Lust hatte,

    wenn es der Fall war, hat auch mal ein anderer gespielt. Jetzt sind 2 andere da, und unser (ehemaliger)Torwart ist einer der besseren Feldspieler.

    (Durchs Funino hat er eh immer gespielt im Training wie alle anderen auch). Fußballerisch sollten alle gleich ausgebildet sein.

    Dein Argument mit der B Jugend und der Anspielbarkeit ist 100% richtig. Sehe ich aktuell bei uns im Verein überdeutlich.

    In der F hatte ich meinen Sohn im Tor, ,oder auch andere die Spaß dran hatten. Ab E Jugend sind 2 Kandidaten übrig geblieben wobei mein Sohn nun lieber draußen spielt und ein anderer eben lieber im Tor spielen würde. Die Grundbegriffe sollten

    die Kids vermittelt kriegen, Korbgriff, Kreuzgriff Auftaktschritt etc... Lernen die sehr schnell und gibt Sicherheit.

    Kann das entsprechend umgesetzt werden, ist eine Vorraussetzung für das TW-Spiel da.

    Ab der E sollte ein gewisses Niveau da sein. Damit meine ich keine Übertorhüter, sondern solche die eine gewisse (Selbst)Sicherheit ausstrahlen. Dabei kann man als Trainer ja mithelfen.

    Ab E sollte das mit ALTERSGERECHTEM TW-Training etwas verfeinert werden. Haben diese Jungs dann Spaß dran, werden es gute Torhüter.

    Konzentrationsfähigkeit ist ein wichtiger Punkt, außerdem sollten Sie mitspielen können (torspieler eben, wie es heute so schön heißt)

    ja... so ist es. Bei uns war mal in der F ein Kind, das halbjährlich wechselte. Immer passte etwas nicht. Die jeweiligen Trainer sind mir größtenteils bekannt und wirklich gut eingestellt. Mittlerweile hat der mit 9 wahrscheinlich mehr Vereine durch als Anelka.

    Typisches Verhalten vom Typ Eltern, die alles besser wissen und dann von Verein zu Verein hoppen, weil keiner es recht machen kann.

    Am Ende leidet nur das Kind darunter. wie Ersatzbank schrieb: Ignorieren wäre wohl das Beste.

    Powerzwergenpapa Irgendwie geht es doch um Funino. Ich glaube kaum das luibo auch nur eine Sekunde Trainingszeit verschwendet um Passspiel zu trainieren. er fordert auch nichts, sondern die Kids finden eigene Lösungen. Warum sollte man Passpiel unterbinden?!?!? Die Ballannahme lernen Sie ohnehin -im Spiel- und auch über die Korrekturübungen.

    Er könnte hier bestimmt auch ein Video zum Dribbling etc. einstellen. Der Weg die Kids eigene Lösungen finden zu lassen und da nicht ständig zu instruieren ist m.e. genau der richtige.