Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Beim Pilateskurs habe ich Erwachsene. Dein Beispiel Unterarmstütz. Um ein Hohlkreuz zu verhindern spannt man m.e. die Bauchmuskulatur an. Wenn keine vorhanden ist, geht das unweigerlich in den (unteren/mittleren) Rückenbereich. Der ist sensibel. Bei stark übergewichtigen Kindern ist das nahezu unmöglich, weil aufgrund des Gewichtes viel mehr Bauchmuskulatur nötig wäre um das auszugleichen. Also ein schwer zu lösendes Problem. Um das zu beheben, braucht es mehr als 2 mal 10 Minuten Training die Woche, auch wenn man die Didaktik beachtet. Und diese Art der Stabi Übung(en) mache ich lieber gar nicht, anstatt falsch, da bin ich anderer Meinung.

Über Ausweichbewegungen zur Entlastung brauchen wir nicht reden. Das ist vollkommen normal und kann korrigiert werden. Die führen unweigerlich auch -normal- gewichtige Kinder (selbst ERwachsene)aus, bis die Muskulatur aufgebaut ist. Da korrigiert man über Dosierung etc. (eben vom leichten zum schweren).

let1612 doch die Didaktik ist die gleiche. Bei Stabiübungen sollte man aber genau auf richtige Ausführung achten. (Bsp. Unterarmstand). 2 Trainer brauchts da schon um das bei allen zu -überwachen (E Jugend).

Zu den Übergewichtigen. Ich weiß es nicht. Ist ja sehr gut das die zum Fußball kommen umsich zu bewegen. Auch mit den Eltern kann man sprechen und auf Ernährung hinweisen. Einwirken kann man als Trainer. Mehr nicht. Spreche hier von Extremfällen.

Ich habe einen der leider immer dicker wird, und das m.e. auch noch von den Eltern gefördert wird, bzw. nicht beachtet wird.

Bei Turnieren ist das Getränk die Flasche Cola. Zwischen den Spielen gibts Currywurst Pommes (bis zu 3-mal). Bei uns ist es

-normal- gut zu frühstücken und zwischen den Spielen -gesunde Kleinigkeiten- zu essen. Das klappt auch bei allen anderen sehr gut.

Die Wichtigkeit gesunder Ernährung wird besprochen, ohne jmd. bloßzustellen. Die Eltern dieses Jungen sind allerdings auf dem Standpunkt, das der Trainer das Essen nicht bestimmen darf (was ich auch gar nicht möchte). Sorry zu weit ausgeholt für den Thread. Passte wohl eher in den Frustabbau

Bei uns trägt der Spieler der oft ausgeguckt wird, die 7 ;-)... Das mit der -auffälligen- Nummer ist Quatsch. Es fallen auffällige Spieler auf, die dann Nummer xy tragen und auf die dann manche Trainer Ihre Kids ansetzen.

Skriwer Führe ich mir mal zu gemüt. Kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, das bei Stabiübungen mit eigenem Körpergewicht die dicken Kinder die Besten sein sollen und Selbstvertrauen tanken. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Wenn der Trainer der Mannschaft doch sagt, das er Sie im Team haben will, dann würde Sie doch nicht in die D2 gesteckt?!?!?

Überhaupt würde ich das Spielen in der Mädchenmannschaft vorab klären, ansonsten bringt es Ihr nichts.

Wenn der jetzige Trainer Sie sehr schätzt und fußballerisch in der jetzigen Mannschaft alles stimmt sehe ich keinen Grund zum Wechsel. Die Gründe warum Sie wechseln möchte (erfolgreichere Mannschaft, bekannte Spieler) würde ich nochmals hinterfragen.

Das passt irgendwie nicht ganz. Obwohl das Miteinander mit -Freunden- aus der Schule nicht zu unterschätzen ist.

wie totog sagte sollte man zwischen koordinativen Übungen die zur Stärkung der Körperbalance beitragen und Stabi-übungen zur Stärkung z.b. der Rumpfmuskulatur beitragen, unterscheiden.

Im Bereich bis zur U12 wird in dem mir bekannten NLZ nur der koordinative Part trainiert. (15min pro Einheit - Koordinationstrainer der 3 gleichzeitig trainerende U Mannschaften übernimmt, je 6 Spieler gehen im Wechsel zum Koordinationstraining). -Reine- Stabiübungen beginnen ab U 13. Das mag aber woanders auch unterschiedlich gehandhabt werden.

Bei Stabi-übungen zur Stärkung der Muskulatur sollte man meiner Meinung nach nicht vor D Jugend anfangen und hier auch die körperlichen Gegebenheiten beachten. ( kinder die gern mal etwas mehr mayo auf der pommes essen, halten zum Teil das eigene Körpergewicht nicht, sodaß es auf den Rücken gehen kann). Auch ist wichtig das man auf die genaue Ausführung achtet.

Thema hatten wir schonmal in einem anderen Thread (schrieb let1612 schon)

Ersatzbank bzgl. der Leistungshomogenität gebe ich Dir recht. Nicht jedem Kind von 9,10 JAhren ist es körperlich gegeben den Gegner abzulaufen, dabei stabil(dagegenhalten) zu bleiben und den Ball kontrolliert zu erobern mit Anschlußaktion.

Trotzdem wird das trainiert(gespielt) bzw. angeleitet. Das leistungsstarke das evt. besser umsetzen. mag sein.

Das das bei Leistungschwächeren wegen Unvermögen dann oft im Foul endet glaube ich nicht.

Es gibt Mannschaften da wird auch das Grätschen gefordert. Das hat nichts mit Kompetivem Verhalten zu tun, sondern mit Trainingssteuerung, Vorleben etc.

luibo 100% Zustimmung. Allerdings sind bei uns viele die nur eine Mannschaft stellen in der E, da sind die JAhrgänge

ohnehin gemischt. Meine Mannschaft ist z.b. auch gemischt als E1, die E2 ist reiner Altjg. e3 und e4 reine Jungjahrgänge,

Will damit nur sagen, das es schwierig ist.

Goodie bei uns wurde nach einer verkorksten Hinrundeneinteilung (je 1-2 Mannschaften jeder der 8 Gruppen waren übermäßig stark), nun die Leistungstärken abgefragt. Das ist ja auch eine Möglichkeit es gerechter zu machen. Ich kenne allerdings Trainer,

die sich hier ganz unten einstufen um eine -leichte- Gruppe zu erwischen.

Möglichkeit wäre natürlich auch die jeweiligen starken Mannschaften in eine Gruppe zu packen. Das passt aber auch nicht,

da auch hier krasse Unterschiede zu sehen sind (Manche hatten eine Jahrgangsjüngere Gruppe mit sehr schwachen Gegnern).

Es ist fast aussichtslos so etwas komplett fair zu gestalten.

Der Staffelleiter hört schon zu, aus meiner Erfahrung heraus. Ist aber wohl überall unterschiedlich.

totog da hast Du genau recht, denn körperbetontes Spiel hat nichts mit unfairnis zu tun. grätschen, halten schubsen etc. aber schon.

Sebastian81 diesen Eindruck habe ich auch. Auch Spielstarke Mannschaften erobern sich den Ball oft dadurch das Sie den Körper einsetzen und verzeichnen dadurch Ballgewinne. Gerade die werden geschult im Zweikampf -auf den beinen- zu bleiben und die Körperbalance zu haben um das Spiel direkt fortzusetzen ohne Foul zu spielen.

Das versuchen meine Jungs auch. Hände haben dabei wegzubleiben, Gegrätscht wird ohnehin nicht.

Schatefan mit dem Trainer sprechen und Ihn bitten, solche Spiele dann abzubrechen! Wie es mein Vorredner auch schrieb.

Ich hatte ein solches Spiel indem ich den Gegnertrainer bat, auf seine Spieler einzuwirken.

Passierte nichts, hätte ich abbrechen müssen. Ende vom Lied war das dann ein Spieler von mir einen Archillessehnenanriß durch eine Grätsche von hinten erlitten hat. (und Archillessehnenverletzungen in dem Alter sind ungewöhnlich!!!)

Das war mir eine Lehre.... In der E Jugend schon am Mann zu grätschen ist ein Wahnsinn. Von der F ganz zu schweigen.

michwies unsachliches Gebrab(b)el habe ich jetzt bei Ersatzbank nicht rauslesen können. Es ist ja toll wenn Ihr auch Siegesserien hattet, hoffentlich bewerten Deine Spieler das richtig, bzw. bekommen das durch richtig vermittelt.

Ich habe mit meiner jetzt E noch niemals jemand -vernichtend- geschlagen. Davon ab, das mir das Wort nicht gefällt, achte ich darauf das der Spielpartner immer noch sein Gesicht wahren. Und ja, es waren auch viele zweistellige Ergebnisse, die nicht zu verhindern waren, trotz Provokationsregeln etc. etc. Aber daraus ziehe ich für mich eher die Erkenntnis, das es meinen

Kindern nicht viel gebracht hat, bzw. die Staffel falsch eingeteilt ist.

Wenn Deine Kids zu den Top 5-10 in Österreich zählen, spielst Du sicherlich sehr viele überregionale Turniere und da wird das doch entsprechend wahrgenommen. Gerade wenn Du die NLZ (kenne die Struktur in Österreich nicht) Mannschaften reihenweise

schlägst. Wenn meine Mannschaft gg. ein NLZ nur -gut- aussieht (von hohen Siegen kann keine Rede sein, der größte -ERfolg- war ein 0-1 gg. einen Koop Partner eines Bundesligisten) wird man jedenfalls angesprochen, wie man trainiert etc.

Frage wäre ernsthaft was es in Freundschaftspielen denn diesen Trainern bringt?!?!?!?

Wenn ich mal in einer Staffel falsch eingeteilt bin, dann such ich mir doch FS mit starken Gegnern um die Jungs zu fordern.

FS mache ich nur mit bekannten/befreundeten Trainern und Vereinen... SInd wir da evtl. zu stark, lasse ich die besseren mal weniger spielen, oder rotiere ständig in den Positionen, damit es ausgeglichen bleibt.

Sind wir zu schwach, macht es der andere Trainer auch. Alles andere ist doch Unsinn bei FS, und bringt für die Entwicklung

mal gar nichts.

Goncare wir spielen von 6 Hallenturnieren diese Hallensaison 4 überregionale Turniere. Alleine um mal gg. andere zu spielen.

Aber selbst bei sehr gut bekannten/befreundeten Mannschaften unterscheidet sich Halle sehr stark von draußen.

Oft wird dann auch gemischt(aus mehreren E z.b. die besten zusammengestellt/ Sinn erschließt sich mir nicht, ist aber so).

Dann sehen die das z.b. ein Starker Gegner da ist, (der dann evtl. mal die starken Zuhause läßt) und nehmen dann nur die besten aus 2 Jugenden mit. Habe ich nicht erst einmal erlebt. Will damit nur sagen, das es durchaus schwierig ist, das einzuschätzen.

Goncare wenn die Kids wissen, das auch mal die Stärksten ein spiel aussetzen ist das gar kein problem bei einem Hallenturnier.

natürlich sagt man vor dem Turnier das man eventuell nicht alle IMMER einsetzen kann , wenn ein 1+4 gespielt wird und man 5 Auswechselspieler mit hat. Außerdem regele ich das so, das bei den Spielen die Jungs die anfangen immer wechseln. Wenn dann einer mal nicht spielt, und dafür im nächsten Spiel, dann fühlt sich keiner benachteiligt.

- man muss von vornerherein, herausfinden, wer für das Teilnehmerfeld stark genug ist und dann den Kader zusammen stellen, als ausgleich aber bitte auch ein weiteres Spiel oder turnier, wo dann die anderen spielen...

Ok. ich weiß nicht was für Turniere Du spielst, für mich ist es schwer bis unmöglich das Teilnehmerfeld einzuschätzen. Da spielen gerade in der Halle Mannschaften auch viel stärker oder schwächer als draußen.

Das interessierte mich ja. Ob es um die großen Tore ging. Da wir nicht in einer Funino Liga gespielt haben(geht die bei euch bis zur E Jugend?!? ), haben/hatten wir ja immer das Spiel am WE auf große Tore. Ab und an streuen wir deshalb auch immer mal Torschußtraining als WEttbewerbsform ein. Auch um den TW Sicherheit und Praxis zu geben.