Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

In jedem Training müssen alle Kinder mal TW sein. Bei Turnieren und Spielen auch.

In JEDEM training ALLE?

Halte ich mal gar nichts von. warum sollte ein kind das aus irgendwelchen gründen nicht ins tor will, ins tor gezwungen werden?????

Es kann nicht sein, das in Spielformen immer der gleiche im Tor steht, weil auch die TW-Kandidaten komplett ausgebildet sein sollten.

In der F haben meine aber auch kaum ein Jugendtor gesehen, davon ab. Höchstens mal für15-20 minuten zum Abschluß.

Und in der F verlernen die nichts am Torwartspiel, wenn Sie nicht im Tor standen.

Wie gesagt, im Älteren E Jugend Jahrgang finde ich auch nicht schlimm, das sich Kinder langsam festlegen Feld/Tor.

In unserer Staffel jetzt zur Rückrunde könnte ich auch keinen -schwächeren- ins Tor stellen, selbst wenn jemand wollte.

Dafür sind die Gegner zu stark, was ja generell gut ist.

SG-Nr8 natürlich. Nur ist Fakt, das die reine Lehre nicht immer mit der realen Situation vereinbar ist.

Bis E erstes Jahr wollten 3,4 Kinder immer mal wieder ins Tor. Gemacht. In der E1 waren das dann -nur- noch 2 Kandidaten,

andere gehen im Training mal gern ins Tor, aber nicht im Spiel. Beim älteren JHRG E fordere ich das auch nicht mehr ein.

Wenn nun der eine, der dann draußen spielt, auch noch sehr gut ist, nimmt man das hin, das dann der auf dem Feld schwächere ins Tor geht (Ich jedenfalls). Trotzdem habe ich natürlich weiterhin im Training alle auch in Spielformen außerhalb Funino draußen spielen lassen um Sie ganz einfach fußballerisch auszubilden.

Natürlich wäre es richtiger gewesen etc. etc. etc. Im Prinzip ist man immer selber Schuld. Im Nachhinein sowieso

totog sehr schön, das es nicht nur mir so geht.. oder auch nicht;(

nun spielt mein sohn eben wieder im tor, möchte im moment kein anderer. -leider- auch einer unserer besten 3 feldspieler.

macht ihm nichts, er spielt auch gern im tor. letztes 3/4 jahr durfte er nur nicht, da ja der andere ins tor wollte.

da trainersohn nicht gleich behandelt wird, habe ich das auch geduldet:( und nicht ab und zu gewechselt

geschadet hats ihm ja nicht.

Das ist eigentlich eine witzige Entwicklung. Er kam immer und sagte "man müsste Mal", "die Kinder sollten doch Mal", ... hat natürlich alle Defizite sofort gesehen und wusste wie es besser geht ... Nach nur zwei Trainings hat er Flinte ins Korn geworfen und redet auch kaum noch mit mir. Ich fürchte die Situation hat bleibenden Schaden hinterlassen.

Das ist Frust pur und kenne ich... das -man müsste- habe ich auch so erlebt.

Einer meiner Spieler wechselt nun sogar nach der Saison, da es ja nicht sein kann das der Verein keine Trainer stellen kann. Hallo!!!! Ich bin doch jede Woche da!

Auch schön. Ein Spieler der eher hinten war, wollte gern ins Tor. Durfte er natürlich. Habe Ihm die Grundbegriffe beigebracht.

Eltern forderten Zusatz TW-Training -vom Verein- Ich verwies darauf, das wir in der E Grundlagen schulen.

Eltern haben nun Sohn mitten in der Saison abgemeldet (hat immer gespielt). Da ich Ihm nicht -wenigstens 1 Stunde in der Woche- spezielles TW-Training geboten hätte, hätte er keine Lust mehr. (Außerdem hätte er im Training auch im Feld spielen müssen, was er nicht wolle:/). Dankeschön, Auf wiedersehen.

Über Positionsspiel, Gruppentaktik etc. etc. kann man stundenlang philosophieren. All das sollte kein Trainingsinhalt bis E sein,

aus Gründen die hier schon mehrfach genannt wurden. Wenn man eine D Jugend mitübernimmt, wie ich das Vergnügen habe(nicht ironisch, sind nette jungs) und sieht wie Situative Drucksituationen überall auf dem Platz, nicht spielerisch gelöst werden KÖNNEN,

dann bekommt man einen Eindruck davon, wie wichtig es ist sich an die DFB Entwicklungstabelle zu halten, und diese mit Funino zu untermauern. Diese jetzige D Jugend hat übrigens bis zur E Jugend nahezu alles gewonnen. Mit -ordentlichem- Training, also Isoliertes Training, Standards geübt, Positionsspiel, und -Taktik-

Verbietest Du nun in einer Spielform hohe bälle, ist Feierabend. Da ist man dann der E Jugend hoffnungslos unterlegen.

Die fähigkeit sich auf Spielformen mit Provokationsregeln einzulassen, bzw. diese im Spiel(training) auch umzusetzen, ist fast nicht gegeben. Vom Kopf her zu ungewohnt.

Technische Fertigkeiten wie rudimentäre Beidfüßigkeit sind nur bei 1(!) Spieler vorhanden. Der hatte es allerdings in die Wiege gelegt bekommen...

Was ich damit sagen will: Wir sollten aufhören, die tollsten Taktiken einzustudieren, sondern die Kinder lieber -spielfertig- machen für die D und C Jugend, damit dann erste Grundlagen vermittelt werden können.

Das ist nämlich nur möglich, wenn bis dahin die Hausaufgaben gemacht sind, und man nicht damit anfangen muß Trainingsinhalte aus

F und E zu vermitteln.

Das ist dann nämlich reinste Verschwendung des -Goldenen Lernalters-

ao__________________o

!

!

!

!

o b

ganz einfache Grundübung zum defensiven Verhalten in der F. o steht für Hütchen. bei B startet -angreifer-.

bei a verteidiger. b muß versuchen über die Linien zu gelangen ohne das A ihn fängt. (DAS B kriege ich nicht hin, in der Darstellung muß der natürlich diagonal gg.über A stehen ;-(, sorry)

dann das ganze mit ball

Mit dieser Übung ist m.e. schon sehr viel zum defensiv Verhalten in dem Alter zu lernen und grundlagentechnisch zuvermitteln

Andre  Ersatzbank  totog haben eigentlich alles dazu gesagt.

Was sich automatisch aus dem Funino heraus -bildet- ist meiner Beobachtung nach, das wenn gegnerischer TW eröffnet auf Spieler xy, dieser angelaufen wird und dann werden passwege zu den (meist 2) Anspielstationen zugestellt. Ist dem Funino geschuldet. Spieler xy probiert nun selten die Situation durch ein Dribbling zu lösen. Führt dazu das zum TW zurückgespielt wird und es langen hafer gibt.

Das hat aber alles nichts mit (Gruppen)Taktik zu tun. Die Art und Weise wie Funino Kids probieren den -Raum- zuzustellen oder -aufzuziehen läßt mich manchmal schmunzeln

Kirsche92 das Modell finde ich in einer E-Jugend, in der individualtaktische Grundkenntnisse in Vorbereitung auf die D Jugend vermittelt werden, nicht zielführend. Wie schon gesagt, sagt ein 0-3 auch nichts aus. Kann auch dann mit 6-3 enden. Wenn dann das 1-3 fällt darf der Spieler wieder aufs Feld. Dann fällt schnell das 3-3 bis zur Halbzeit und am Ende gewinnt die Mannschaft die 0-3 zurücklag mit 5-3... Das Geschrei dann möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Auch wenn eine Mannschaft dann mit 2 Feldspielern mehr spielt, ist z.b. eine spielerische Eröffnung durch den TW nicht möglich, weil dann evtl. einfach zugestellt wird.

Kleeblatt das stimmt. Das würde mich auch interessieren!

mal gesponnen : Positiv ungefähr so: Die Jungs entwickelten ein echtes Mannschaftsgefühl und Freundschaften entstanden.

Sie merkten wieviel es zählt zusammen zu stehen, und darüber hinaus wurden einige der Jungs zu richtig guten Fußballern.

Die Eltern waren dankbar und noch heute sind die Jungs ein Team.

Negativ so:

Die Jungs entwickelten ein echtes Mannschaftsgefühl und Freundschaften entstanden.

Sie merkten wieviel es zählt zusammen zu stehen, und darüber hinaus wurden einige der Jungs zu richtig guten Fußballern.

Leider entwickelten die Eltern zunehmend Anspruchsdenken und vergaßen woher die Mannschaft kam. Egoismen gewannen die Überhand letzlich übertrug sich das auf die Kids. Leider ist die Mannschaft darüber zerfallen.

Finde am WE nach einem Spiel sollen die Kids sich ruhig mal mit Tablet o.ä. mental -erholen-...

In der Woche bleibt doch eh keine Zeit, bei Training, zocken (also Fußball) im Garten oder mit Kumpels, Fahrrad fahren etc. etc.

Mag bei Handy dann anders werden. Aber das gibts bei mir erst ab weiterführender Schule. also im sommer ;)

(Gesamte E Jugend haben bei mir 2 Kids ein Handy glücklicherweise- dadurch ist das auch kein Thema)

Aus Jugendkoordinator Sicht wäre evtl. wichtig ob bei Bildung einer JSG das ganze nachhaltig ist. Sprich: Besteht das D-Jugend Spielerproblem nur ein Jahr und kommen dann eh genug aus der E nach? Wie sind die unteren Jugenden besetzt?

Aus Sicht des D Jugendtrainers ist so ein Ansinnen ja verständlich. Frage ist, ob die E Jugendlichen das auch verpacken können. D Jugend ist nunmal ein größerer Sprung auch bzgl. Zweikampfhärte etc. Spielintelligenz und eine Fähigkeit zur Vororientierung (bedingt sich gegenseitig) sind aber mindestens genauso wichtig wie die technischen Fähigkeiten.

siehste. Vielleicht frustet mich auch, dass ich nicht für die da war. ....

Oben drauf: wir spielen auf drei Plätzen. 6 Felder. (Mehrere Turniere). Und auf jeden Platz, überall, standen und campierten die Fans auf dem Spielfeld, auch überall mit Decken und Kinderwagen IM Fünfmeterraum! Nirgends Abstand, obwohl FPL. Ich hab mich den ganzen Tag zum Affen gemacht und alle runtergeschickt. Zum kotzen, wenn dann die eigenen Leute nicht unterstützen. Ich hatte das Gefühl alle belächeln mich milde.

kenne ich. turnier organisieren, eigene mannschaft da. Nur am Rotieren, und die eigenen trainer müssen zum spiel gebeten werden, weil sie es verpennen( ach bin ich jetzt schon wieder dran? dann muß ich mal die Kids einsammeln).

ok... verstehe dann deinen Frust.

unsere höchste -klatsche- im u9 bereich war ein 0-8 bei 15 minuten. allerdings gg. AC Mailand.

solche ergebnisse im -normalen- Turnierspiel mit relativ gleich starken Mannschaften sind ja nicht üblich.

Vllt. waren die Kids einfach nur total verunsichert nach der ersten -klatsche-?!?

von den anderen Trainern kann ich es dann auch nicht verstehen, wenn die besten zuhause bleiben sollten und

es vereinbart war, den schwächeren Spielzeit zu verschaffen?!?

Alles richtig. Festmachen an einem Ergebnis kann man es aber nicht.

Man sieht ja wie das Spiel läuft. Wir haben Samstag vor einer Woche schnell 0-2 zurückgelegen. nach 3 Minuten.

totale Konfusion nach hinten. Pause 2-2. Am ende 8-2 gewonnen. Es kann auch 5-0 zur Halbzeit stehen und die Teams spielen fast auf Augenhöhe,

weil beide mit offenem Visier spielen und die einen eben besser treffen.

Kann dann im -normalen- Kifu im Breitensport auch ein 6-6 geben. Alles schon erlebt. Wenn die eine Mannschaft eben total überlegen ist dann kann man reagieren. Das kann man an einem ERgebnis aber nicht festmachen.

Libra das Du das alles so versuchst im Sinne des Jungen zu moderieren, nötigt mir wirklich allergrößten Respekt ab. KLASSE.

das Du Dich dermaßen unter Druck setzen lässt mit einer Mutter mit Stoppuhr am Seitenrand, verstehe ich allerdings überhaupt nicht.

Hinterher hast Du 10 Eltern mit Stoppuhr da stehen. Vllt. läßt Du unterbewußt den Jungen länger spielen um Ärger zu vermeiden.

Auf Kosten von anderen Kids.

Überhaupt verstehe ich diese Sache mit Gerechtigkeit auf die Sekunde nicht. Wenn jemand nun verletzt ist und ein anderer rein muß,

ist doch alles über den Haufen geworfen. Mal spielt einer paar Minuten mehr, mal ein anderer. Wo ist das Problem???

Kein Kind merkt bei 50 Minuten, ob es nun 21.30 Minuten gespielt hat oder 18:45 minuten. Außer man setzt Eigenständig ERwartungshaltung wie Mit der Sache mit dr Stoppuhr. Dann stößt man Eltern wie Kinder nahezu darauf, genau diese Erwartungen zu formulieren. Da entäuschte Erwartungen zu Konflikten führen, sind diese vorprogrammiert.