Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Finde am WE nach einem Spiel sollen die Kids sich ruhig mal mit Tablet o.ä. mental -erholen-...

    In der Woche bleibt doch eh keine Zeit, bei Training, zocken (also Fußball) im Garten oder mit Kumpels, Fahrrad fahren etc. etc.

    Mag bei Handy dann anders werden. Aber das gibts bei mir erst ab weiterführender Schule. also im sommer ;)

    (Gesamte E Jugend haben bei mir 2 Kids ein Handy glücklicherweise- dadurch ist das auch kein Thema)

    Aus Jugendkoordinator Sicht wäre evtl. wichtig ob bei Bildung einer JSG das ganze nachhaltig ist. Sprich: Besteht das D-Jugend Spielerproblem nur ein Jahr und kommen dann eh genug aus der E nach? Wie sind die unteren Jugenden besetzt?


    Aus Sicht des D Jugendtrainers ist so ein Ansinnen ja verständlich. Frage ist, ob die E Jugendlichen das auch verpacken können. D Jugend ist nunmal ein größerer Sprung auch bzgl. Zweikampfhärte etc. Spielintelligenz und eine Fähigkeit zur Vororientierung (bedingt sich gegenseitig) sind aber mindestens genauso wichtig wie die technischen Fähigkeiten.

    siehste. Vielleicht frustet mich auch, dass ich nicht für die da war. ....

    Oben drauf: wir spielen auf drei Plätzen. 6 Felder. (Mehrere Turniere). Und auf jeden Platz, überall, standen und campierten die Fans auf dem Spielfeld, auch überall mit Decken und Kinderwagen IM Fünfmeterraum! Nirgends Abstand, obwohl FPL. Ich hab mich den ganzen Tag zum Affen gemacht und alle runtergeschickt. Zum kotzen, wenn dann die eigenen Leute nicht unterstützen. Ich hatte das Gefühl alle belächeln mich milde.

    kenne ich. turnier organisieren, eigene mannschaft da. Nur am Rotieren, und die eigenen trainer müssen zum spiel gebeten werden, weil sie es verpennen( ach bin ich jetzt schon wieder dran? dann muß ich mal die Kids einsammeln).

    ok... verstehe dann deinen Frust.

    unsere höchste -klatsche- im u9 bereich war ein 0-8 bei 15 minuten. allerdings gg. AC Mailand.

    solche ergebnisse im -normalen- Turnierspiel mit relativ gleich starken Mannschaften sind ja nicht üblich.

    Vllt. waren die Kids einfach nur total verunsichert nach der ersten -klatsche-?!?

    von den anderen Trainern kann ich es dann auch nicht verstehen, wenn die besten zuhause bleiben sollten und

    es vereinbart war, den schwächeren Spielzeit zu verschaffen?!?

    Alles richtig. Festmachen an einem Ergebnis kann man es aber nicht.

    Man sieht ja wie das Spiel läuft. Wir haben Samstag vor einer Woche schnell 0-2 zurückgelegen. nach 3 Minuten.

    totale Konfusion nach hinten. Pause 2-2. Am ende 8-2 gewonnen. Es kann auch 5-0 zur Halbzeit stehen und die Teams spielen fast auf Augenhöhe,

    weil beide mit offenem Visier spielen und die einen eben besser treffen.

    Kann dann im -normalen- Kifu im Breitensport auch ein 6-6 geben. Alles schon erlebt. Wenn die eine Mannschaft eben total überlegen ist dann kann man reagieren. Das kann man an einem ERgebnis aber nicht festmachen.

    Libra das Du das alles so versuchst im Sinne des Jungen zu moderieren, nötigt mir wirklich allergrößten Respekt ab. KLASSE.

    das Du Dich dermaßen unter Druck setzen lässt mit einer Mutter mit Stoppuhr am Seitenrand, verstehe ich allerdings überhaupt nicht.

    Hinterher hast Du 10 Eltern mit Stoppuhr da stehen. Vllt. läßt Du unterbewußt den Jungen länger spielen um Ärger zu vermeiden.

    Auf Kosten von anderen Kids.

    Überhaupt verstehe ich diese Sache mit Gerechtigkeit auf die Sekunde nicht. Wenn jemand nun verletzt ist und ein anderer rein muß,

    ist doch alles über den Haufen geworfen. Mal spielt einer paar Minuten mehr, mal ein anderer. Wo ist das Problem???

    Kein Kind merkt bei 50 Minuten, ob es nun 21.30 Minuten gespielt hat oder 18:45 minuten. Außer man setzt Eigenständig ERwartungshaltung wie Mit der Sache mit dr Stoppuhr. Dann stößt man Eltern wie Kinder nahezu darauf, genau diese Erwartungen zu formulieren. Da entäuschte Erwartungen zu Konflikten führen, sind diese vorprogrammiert.

    Momentan stagniert ihre Entwicklung oder geht sogar etwas zurück, andere überholen sie. Ich denke, dass das völlig normal ist, dass es nicht immer nur nach oben geht. Ich sehe halt nur, dass dumme Kommentare immer nur zu ihr kommen. Ein Spruch wie "der fette Elefant trifft eh keinen Ball" ist normal. Sie glaubt schon selbst, dass sie fett ist, weil es ihr ständig gesagt wird.

    Erstmal hat Ersatzbank recht mit der Entwicklung. Zweitens korreliert das ggfs. direkt mit dem was Sie mitkriegt und du oben schreibst. Self fulfilling Prophecy. Ich glaube ich kann nichts, weils auch die anderen sagen. das wird sich auch erfüllen, wenn man

    nur noch negatives hört. Die Erwartungen sind höher. Das ist keine Ausrede. Auch oder gerade Leistungsträger sollte man

    nicht überfrachten mit einer (Erwartungs)last unter der Sie zusammenbrechen. Erwachsene mögen breitere Schultern bekommen,

    Kinder müssen weniger Last aufgeladen bekommen!

    betreuer72 könnte k...... wenn ich sowas höre.

    andere(gegner) kann man langfristig (leider) nicht ändern. eigener anhang geht GAR nicht.

    sofort mit Trainer sprechen. hatte auch jetzt mal abwertende kommentare zu anderen Kindern.

    aber nicht in der Form. Das ist nicht zu tolerieren!

    Ansonsten schnell Verein wechseln zum Wohle des Kindes.

    Natürlich darf man sich als Trainer bei einem 9:1 auch überschwänglich und im ausgiebigen Maße freuen, die Beckerfaust ballen und laut jubelnd über den Platz rennen. Ich als gegnerischer Trainer würde mich währenddessen fragen, was bei demjenigen im Kopf abgeht und ihn auf die "schwarze Liste" setzen, d.h. ihn weder zu Turnieren und Freundschaftsspielen einladen, noch Einladungen seinerseits annehmen.

    So ist es. Und der Trainer ist Vorbild für die Kids.


    Das sich die Kids freuen sollen über Erfolge, stellt wohl keiner hier in Frage.


    Es ist auch sinnlos, einige Trainer -erziehen- zu wollen. solche wie MightyReds sie beschrieb erzieht (oder belehrt Sie eines besseren) man nicht. Man kann aber davon ausgehen, das die Kinder solcher Trainer ähnlich abgehen werden

    Ok du setzt voraus, das für die Kids der Jubel wichtiger ist als die Tricks, und versuchst das dann gewinnbringend einzusetzen.

    Gut. Bei Iniesta z.b. fällt mir gar kein Super Jubel ein (nur pure Freude/ nicht egomanisiert), kennen mittlerweile aber alle meine Kids und erzählen mir von geiler Übersicht und entsprechenden Pässen wenn sie Barca gesehen haben und freuen sichs auf Funino.


    Unabhängig von solchen:

    Ich sehe es fast exakt so wie DenSen


    Aber laß gut sein, wir kommen da nicht zusammen.

    Skriwer ist doch auch richtig. wie ich oben irgendwo schonmal schrieb. Totale freude und ausgelassenheit gehören dazu.

    Eben zum verarbeiten von Emotionen. (evtl. Druck der abfällt etc.)

    DenSen hat es schön formuliert.


    Es mit z.b. Techniken gleichzusetzen wie fintieren, finde ich lächerlich, sorry.

    Generell es ohne Zusammenhang zu üben finde ich ebenfalls mehr als übertrieben.

    In Spanien hat es damit zu tun, das es in causalem Zusammenhang mit einer Aktion steht.

    Da gibt es aber kein Jubeltraining oder das Vorführen des neuesten Jubelns.

    Wieso sollte ich das nicht ernst meinen ? Ich erwarte von meinen Spieler Kreativität. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf kreative Spieler. Spieler die eine Lösung finden können. Welcher Mensch kann seine Kreativität auf ein paar Minuten reduzieren ? Wieso sollte er nur während einem Spiel kreativ sein und nicht in der Schule, bei seinen Freunden, mit Eltern oder ähnlichem

    Spieler die eine Lösung finden können.

    Ja, deshalb frage ich ab und an während Umbaupausen(falls nötig) welche neuen Tricks Sie können.

    Du sie eben nach neuem Torjubel.

    Da animiert man die Kids halt dazu, was Sie zuhause üben.

    Sollte Jubeln mal irgendwann zu den Basistechniken wie Fintieren gehören dann würde ich nicht mehr fragen, ob Du den Vergleich mit gleicher Wichtigkeit ernst meinst.

    Das Üben von einem Torjubel gehört genau so dazu wie das Üben von einer Finte oder der gleichen. Ein Griezmann, Havertz, Messi usw lernen ihre Jubel genau so.

    Das Üben eines Torjubels gehört genauso dazu wie das Üben einer Finte?!?!?

    Meinst Du das ernst?

    Ich hoffe nicht.

    Goodie das ist m.e. ein wenig was anderes, als wenn ich bei schönstem wetter, anstatt mich mit dem ball zu beschäftigen oder

    meinetwegen fahrrad zu fahren im garten -eigene- torjubel -übe-.

    Mir geht das schon gedanklich gegen den Strich, sorry. Bevor ich eine Fähigkeit übe (Tore schießen, Spaß am Ball, dribbeln um dahin zu kommen etc.) übe ich einen Jubel dazu, wenn mir diese Fähigkeit gelingt...

    Ich habe das schonmal gesagt und nun auch mal wieder gemacht: Manche Kids kennen wirklich die Torjubel verschiedenster -STARS-.

    Fragst du Sie nach einem Trick, gucken die dich aber fragend an. Das können dann meist die, die die Torjubel nicht alle kennen.

    Mir hat ein Vater mal erzählt, dass sein Kind(jg.2010) im Garten auch Torjubel erfindet und übt. Das finde ich dann schon eher witzig und stellt nochmal heraus, worum es für die Kinder eigentlich in dieser Sportart geht: Tore schießen(+verhindern ;))
    Insofern kann ich mit vielen Jubeln leben, sie sollen nicht zu lange dauern und nicht verhöhnend sein, aber der Rest ist ok.

    Wie gesagt, sollen sich ja freuen. Wenn mein Sohn allerdings anstatt Tricks Torjubel im Garten üben würde, würde ich mich echt fragen,

    ob ich nicht was falsch gemacht hätte. Für mich zeigt eher wenn Kids sich mit dem Ball beschäftigen, worum es in dieser Sportart eigentlich geht. Nämlich um das Spiel mit dem Ball.

    Bei mir freuen die sich einfach relativ -normal-...

    Bei unglücklichen Eigentoren des Gegners sogar sehr verhalten, das finde ich gut so.

    Auch beim Jubeln sollte man Respektvoll sein finde ich, Fairplay heißt nicht nur mit Niederlagen umgehen zu können, sondern auch mit Erfolgen. Totale Freude und Ausgelassenheit gehören dazu, aber Anstand gilt es zu wahren und verhöhnt oder lächerlich gemacht wird schon mal gar keiner. Da auch im Training aus Respekt nicht über Fehler oder Unzulänglichkeiten gelacht wird, weil man das ja selbst auch nicht möchte, wird auch kein Gegner verhöhnt oder lächerlich gemacht. Man kann sich auch ganz normal und vor allem GEMEINSAM freuen. Das macht den Kids auch am meisten Spaß habe ich das Gefühl und zeigt die WErtigkeit jedes einzelnen.

    Auch wenn man Egomanen am TV betrachtet oder Tastenkombinationen für tollen Jubel bei Fifa, bleibt für mich Fußball immer noch ein Mannschaftssport, das möchte ich den Kids auch, so gut als mir eben möglich ,vermitteln. Die sollen die Liebe zum Spiel entwickeln, und nicht die narzissistische Liebe zur Selbstdarstellung und sich darauf reduzieren!

    ... Bin da oldschool, ich weiß.

    Goncare vllt. lief es einfach bisher zu reibungslos und gut bei dir. dann einmal kommt was, was nicht passt und es wird gemeckert.

    man ist 150% gewohnt, dann reichen 100 nicht mehr.

    kenn ich irgendwoher.

    nachdem ich die d jugend mitübernommen habe, kommen auf einmal whats app der d jugend eltern. wie toll das alles ist und wie glücklich die jungs seien mit dem training. (was mich wundert ;))habe ich seit paar jahren in meiner mannschaft nicht bekommen... (und die hatte unzählige highlight events.) die D kannte aber soetwas gar nicht. Fazit: man gewöhnt sich schnell, und macht man viel, ist die gewöhnung auch schnell da, und die entäuschung größer, wenn es nur eine abweichung gibt.