Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Falls ein Schiedsrichter sich meiner Meinung gravierend falsch verhalten hat, dann kann ich durchaus nach dem Spiel in Diskussion mit ihm gehen. Das muss jedoch auf sachlicher Ebene stattfinden nicht auf emotionaler.

Ob er daraus was mitnimmt, ist letztlich ihm überlassen.

Sicher kann man Sachen ansprechen. Ich wäre damit vorsichtig. ERstens macht der Schiri sicher Fehler. Ich als Trainer auch. Ich mags nicht, darauf angesprochen zu werden nach dem Spiel direkt, evtl. ärgere ich mich noch über mich selbst, oder brauche Zeit zum reflektieren.

Vor allem sollte man unbedingt vermeiden, das Kinder mitbekommen, das man den SChiri auf vermeintliche Fehler anspricht.

Damit ist nämlich die Vorbildfunktion ad absurdum geführt. Bekomme ich in der D jetzt immer schon mit. Grausam soetwas und die Kinder meckern dann weiter(wer solls Ihnen verdenken). Verhindert das die Kinder Frustrationstoleranz entwickeln und fördert das Meckern während des Spiels, da ja immer der Schiri schuld ist. Führt in der Folge zu Unkonzentriertheit und Fehlern etc etc....

Überträgt sich im übrigen auch auf das Training. (Meine D Jugend Vorgänger haben das leider vorgelebt, das im Zweifel der Schiri schuld ist)

Naja, auf jeden Fall siehst Du daran, das Deinen Jungs nicht bewußt ist, wie -wichtig- dieses einzelne Spiel für die Mannschaft, den Trainer oder wen auch immer ist. Vllt. ist es Dein bester Stürmer, weil er eben zwei Sportarten macht.

Es ist F Jugend. Da probieren sich Kids eventuell auch noch gern in anderen Sportarten aus, und haben noch nicht den Fokus auf DIE EINE Sportart.

Und trotzdem verstehe ich Dich, weil ich auch gern sehe, wenn die Jungs sich nach nem schönen Spiel freuen. Vor allem verstehe ich das Du Dich ärgerst, weil Ihr eben so -dünn- besetzt seit. EVtl. hättest Du bei Krankheit eines weiteren ja sogar absagen müssen.

Da erwarte ich auch das man an die MAnnschaft denkt. SG-Nr8 hat aber recht, das man das nicht erwarten kann.

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, jedoch musst du dir auch bewusst werden, dass der Fußball nicht bei allen den gleichen Stellenwert hat.

Bewußt ist es mir auch. Trotzdem schwer manchmal;)

Bei uns gibts in der F überhaupt keine Tabellen oder so. In der E auch nicht, wird alles immer wieder gelöscht. Ab E könnte das ruhig so sein finde ich, aber es ist mir relativ egal.

Bei manchen bringt es einfach nichts. Ich hatte das bei 90% im Griff, das die einen Tag vorher absagen.

1 mußte ich immer wieder anbetteln, das Sie das doch bitte, bitte macht.

Machte Sie aber nicht. Kind zum Teil 8 mal hintereinander nicht beim Training, dann mal wieder da.

Dann mal wieder nicht. MAchst Du nichts dran. Elternabend kannst Du auch machen, dann ist eben genau diese Mutter nicht

da. Abmelden tut Sie sich hierfür auch nicht.

Beim Spiel fragte Sie, wie lange das dauert, Sie hätte was anderes zu erledigen.

Fazit: Hinterherlaufen bringt nichts. Trainingsbeteiligung in Zusammenhang mit Spielen bringen (Krank werden kann natürlich jeder) ist das einzige Mittel, ändert aber auch nichts, ist aber wenigstens gerechter für die, die sich an Regeln halten.

Zum Thema Spielbericht. Hier ist, wenn die Heimmannschaft nur den Spielbericht freigeben muß(bei uns auch der Fall), im schlimmsten Fall eine Mail an den Staffelleiter möglich.

Zum Thema hinter dem Tor stehen. Hier weise ich daraufhin, belasse es dann aber dabei. Habe noch nie erlebt, das ein TW dadurch sicherer wird. Im Gegenteil. Wenn Sie nun Ihre eigene Mannschaft schwächen wollen, ok.

Im Spiel vor ein paar Wochen gegen eine befreundete Mannschaft, lagen wir schnell 0-2 zurück. TW der anderen hielt super.

nach dem 1-2 kam nun ein Vater der meinte er müsse wohl dem TW und der Abwehr helfen. Folge war ein total verunsicherter TW. Ich habe dem Trainer, mit dem ich mich gut verstehe, gesagt, er solle den hinter dem Tor wegschicken, sonst würde das immer schlimmer. Er wollte aber keinen Streß. Folge war ein 8-2 für uns. Mit noch 5 Pfosten/LAtte. TW tat mir irgendwie leid, auch die Abwehrspieler waren total verunsichert. Es gab Chance um Chance und die Abwehrspieler und TW bekamen immer mehr Anweisungen und es wurde immer schlimmer. Zum Glück sind wir nur beim Chancen erspielen gut, beim Chancen verwerten weniger.

Super Sache ist das mit dem Koordinationstrainer:thumbup:. Bei mir gibts jedes Training 10-15 minuten Koordination. Das -auszulagern-

wäre klasse. Würden aber die Kandidaten, die es besonders brauchen, wohl nicht kommen, da Sie dann andere Termine hätten8o

F früher 2x 90min. E & D jetzt auch noch 2x90. Ferien durch. Sommerferien 4 wochen frei.

luibo generell hast Du aber recht. Den Effekt den Skriwer beschreibt tritt ein wenn der TW ratlos ist, wo der Ball hinsoll.

Hat der TW eine schnelle Orientierung und der Ball kommt zum freien MAnn, dann eröffnen Kids die Funino spielen leichter, so ist meine Wahrnehmung jedenfalls.

TorRalf

Die Frage : Wie verkaufe ich es, dass dies um des mittelfristigen Erfolgs und der Ausbildung willen akzeptiert wird? Ich fürchte folgende Argumentation : "Mein Kind wird sowieso kein Profi. Es spielt, um Spaß zu haben. Wenn es häufiger verliert hat es keinen Spaß mehr. Früher wurde nicht verloren. Da waren alle zufrieden. Also warum änderst Du etwas?"

Habt Ihr Tipps für Argumente gegen solch eine ignorante Einstellung?

Antwort z.b.: Dein Kind braucht kein Profi zu werden. Aber Dein Kind soll langfristig Spaß am Fußball haben. Deshalb Trainieren und spielen wir so, das Dein Kind auch in der D und C Jugend noch Spaß am Fußball haben kann. Kinder in der 2ten klasse können auch

jede mathematische Aufgabe mit dem Taschenrechner lösen. Das macht es Einfacher und jede Aufgabe ist richtig.

Wenn es aber Rechenwege lernt, ist es auch noch in der 7,8 Klasse fähig mathematische Aufgaben zu lösen.

Der Altersabstand ist aber deutlich größer als bei euch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Spieler einen fast gleichalten nicht unbedingt als Instanz anerkennen.

Gerade deshalb sollte er trainieren was er -kann-. Dh. einen erkennbaren Mehrwert bringen. D Jugendliche sind im besten Lernalter,

da würde ich kaum nach dem Motto -kaputtmachen kann er nicht viel- vorgehen.

Wie gesagt evtl. TW Trainer oder TW aus der ersten (habe ich gute ERfahrungen mit bei uns - nur- Landesliga) dazu bei den ersten Einheiten und die Akzeptanz wie Goodie richtig schrieb, steigt erstmal ordentlich. kenne allerdings eure Struktur nicht,

bei manchen Vereinen kennen die Jugendliche die erste ja noch nicht mal...

Da also auch besagte Spielform nicht so recht funktionierte, habe ich die Jungs zusammengeholt und gefragt, was sie sich konkret für die restliche Trainingszeit wünschen. Antwort: "Torschuss. Eine Reihe bilden und einer legt ab." Ich übergab die Organisation also an die Jungs und sah zu.

Ich würde das nicht zu hoch hängen, das Zitat oben sagt allerdings alles über Deine Jungs.

Training ist nicht nur physisch fordernd. Das sehr spielnahe(;)) Torschußtraining wie oben, strengt die Birne halt nicht an.

Vllt. sind die Jungs Ihr junges Leben nichts anderes gewohnt.

Wenn ich ein (kleines )Feld aufbaue erkennen meine Jungs aus der E, die ich über 3 Jahre trainiere, sofort, z.b. an Dribbeltoren,

den Schwerpunkt (z.b. Spiel über außen, Spielverlagerung). Die Jungs aus der D die neu dabei sind, sind damit total überfordert.

Eine zusätzliche Provokationsregel noch und ich kann 5 mal unterbrechen, weil das zuviel ist.

Das ist zum Teil frustrierend, liegt aber nicht an den Jungs.

Vorm Training während ich aufbaue, ballern die Jungs aus der D drauf, die E Jungs spielen Technik oder probieren sich schonmal an der Koordinationsleiter.

Will sagen: das ist alles nicht nur Einstellungssache sondern auch Gewohnheit. Ich möchte gar nicht wissen, wie sehr sich das in einer B eingeschlichen und verfestigt hat an Gedankenmustern, wenn das schon in einer D so eklatant ist.

Und wenn man dann an so einen ambitionierten Trainer gerät, kompensiert man den -Streß- evtl. mit Lustlosigkeit.

SKRAP1986 hat da 100% recht. Sowas kriegt man in der B kaum mehr raus.

Wichtig ist vor allem, das im Training nicht immer der TW nr. 1 im Tor steht sondern genauso die Spielformen mittrainiert.

Da gehört zum Guten TW-Spiel nun mal dazu. Also ist das im Training rotieren durchaus gut. Ich bin nicht für eine gesamte Rotation,

aber das hatten wir ja nun schon.

Finde ich gut, das Du Ihn einbinden willst! Top.

Frag Ihn vllt. mal wie er sich das vorstellt mit dem TW Training und plant dann merkst Du ja wieviel (theoretisches) Wissen vorhanden ist (als -Test- würde ich mal ansprechen: z.b. Sprung/Kipp/Standzone sollte er in der C ja bereits kennen und situativ anwenden können).

Er hat ein katastrophales Stellungsspiel, fängt kaum hohe Bälle, kann keinen Abstoß hat dafür aber sehr gute Reflexe. Dabei stellt sich natürlich die Frage, kann er den Spielern überhaupt etwas beibringen was in der D-Jugend Bestandteil sein soll. Stichwort Grundlagen, welche er selbst nie erlernt hat.

Erstmal ist es doch total gut, das C Jugendliche unterstützen wollen. Ein TW der nichts über elementare Grundlagen weiß,

kann sicher nichts vermitteln, bzw. auch vorgegebenes nicht coachen. (vllt. lernt er aber selber was dabei).

Zum Torwartspiel gehört mehr als gute Reflexe zu haben, auch wenn das immer gut aussieht. Das Stellungsspiel ist ja allein schon elementar, sowohl bei Abwehraktionen(Lieblingskommentar: Wer zuviel fliegt, steht zuoft falsch) als auch im Stellungsspiel in der Spieleröffnung.

Um zu Deiner Ausgangssituation zu kommen. ich würde Ihn alle paar Wochen Grundlagen coachen lassen, die er auch selbst drauf hat,

nach dem Motto: besser als gar nichts.

Damit bindet man den Jungen ein, der ja Engagement zeigt. Vllt. kriegt man ja auch einen TW-Trainer z.b. aus eurer ersten, der die Jungs zusammen coacht.

Am schlimmsten ist es aber, wenn sich falsche Grundtechniken durch falsches Coaching einschleifen oder verfestigen. EVtl. stellst Du ihm die besten Unterlagen zur Verfügung, aber er sieht manches gar nicht. (Auftaktschritt falsch etc. ).. und wenn Du immer dabei sein mußt, kannst Du es ja direkt selber machen.

alles gut. Ersatzbank stimme ich ja auch voll zu. Mein jetziger d jugend tw hat nie draussen gespielt... ?. Da rettet man fast nichts mehr... bei mir spielen alle eben auch viel auf dem feld in den spielformen. Nur die tw versuche ich extra zu coachen...genau wie feldspieler techniken. Wie gesagt bis jungjahrgang e warens 3-4. Nun 1-2. Mannschaftsspezifisch ist das nunmal.

Ja dann zieh das mal auch noch in der e jugend durch. Meine Spieler sind durchaus relativ komplett ausgebildet. Vllt nicht so wie deine nach deinem -jeder spielt alles- konzept. Ich habe eben Spieler versucht nach ihrer neigung zu entwickeln. Mag falsch gewesen sein. Mein problem rührt aber nicht daher. Dafür kennst du meine Mannschaft doch gar nicht. Auf jeden fall habe ich einen tw der zu den besten im kreis gehört und als feldspieler ebenfalls... so unkomplett kann mein training also nicht sein

Im Funino geht es bei dieser Spielform auch noch um andere Dinge als im 7gg.7 mit Jugendtor.

Bei vielen Kindern schleifen sich im Jugendtor grundlegend falsche Bewegungsabläufe ein. (Absprungverhalten zum Ball etc.)

Ich sähe mich nicht in der LAge das bei 18 wechselnden Kindern zu coachen.

Ok, dann haltet das mal in eurer F so. Für die E Jugend spätestens, nur da kann ich etwas zusagen, da wir in der F nur Funino

trainiert haben und wenn überhaupt Abschlußspiel kamen die 3,4 potentaten ins Tor die wollten.

Spätestens in der E einem Torspieler mit Talent und Spaß die Möglichkeit zu nehmen länger als 5 Minuten in einer Spielform (z.b. Powerplay mit wechselnden Mannschaften) im Tor zu stehen, weil eine Rotation mit -alle gleich- vorgesehen ist, halte ich für totalen

Quatsch, sorry.

Schimpferei auf TW hats bei mir nie gegeben. Genausowenig ist anmotzen untereinander erlaubt, oder in den letzten Jahren Thema gewesen. Ich halte es aus verschiedenen Gründen für unklug, das TW-Spiel PRO training auf alle zu verteilen.

Da ist der Effekt für die Torspieler, die Ihr ja bestimmt in den Grundbegriffen auch schult und coacht, allein um Verletzungen zu vermeiden, gleich null.

Diese Durchlaufübungen haben nichts mit Torwartspiel zu tun. ...

Gibt noch zig andere Gründe, das nicht zwanghaft auf ALLE zu verteilen.