Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

;)War klar das das Beispiel kommt und ich muß Dir recht geben.

Xavi ist auch so ein Beispiel:

Sein eigenes Erfolgsgeheimnis beschreibt der Barca-Kapitän so: „Ich habe keine privilegierte Physis, also muss ich schnell denken. Diese Art von Geschwindigkeit ist heute fast mehr wert als die pure physische Schnelligkeit.“

Die beiden sind aber auch Herausragend(gewesen) in der Handlungsschnelligkeit.

Torwarttraining für Kinder und Jugendliche von Gerd Thissen(heißt glaube ich so, müßte nachgucken) ist eine gute Sache. Die 7 Prinzipien der MEister von Leitert finde ich auch klasse. Die habe ich vorn paar Jahren als ich das mal gemacht habe, herangezogen...

Wie immer im Leben ist nicht ALLES gut, aber man kann daraus verschiedene Sachen für sich ziehen und auch hinterfragen.

Zumindest hier in der Region sind die Stützpunktspieler schon deutlich über dem normalen Liga-Niveau. Bei Vergleichen mit NLZ sieht man dann aber die Unterschiede.

Die Trainer "wundern" sich dann oft, warum die Pässe nicht mehr sauber gespielt werden oder schlicht nicht ankommen.

Ja so ist es bei uns auch.

Deinen anderen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Im NLZ wird darauf wert gelegt.

Im Stützpunkt werden jedoch auch Spieler entwickelt, die (nur) über hohe Aktionsschnelligkeit kommen. Finde ich auch nicht verwerflich.

Da wird ja nicht ausschließlich für Bundesliga ausgebildet.

Altersklasse wäre, wie gesagt wichtig. Bei Horst Wein bin ich bei allem dabei, bei den Torhütern nicht.

Das streift er m.e. nur. ISt aber auch nicht sein elementares Thema. Paar gute Sachen sind aber auch da dabei

Mir egal wie es bei dir ankommt. Ändere vielleicht deine Lesart. Ich meine es gut und bin sicher nicht überheblich. Musst ja nicht auf mich hören...

Da hat er recht. Also das Ersatzbank es gut meint;).

Das Spielsystem von 7gg7 zu ändern ist aber leider für den einzelnen schwierig.

Ich habe das Problem ja auch. Das Funino Turnier bei uns war gut, aber auch kein überragender ERfolg. Im Herbst gibts das nächste.

Zum Glück unterstützt mich der Stützpunkt, die da auch immer sichten, und es offiziell vom Stützpunkt unterstützt wird...

(was dazu führt, das meine Spieler angeblich vom Stützpunkt bevorzugt werden:cursing:)

Bis ältere E komplett vernachlässigen würde ich sagen. MAl ansprechen und hinterfragen, wie oben gesagt, das ist ok.

Standards üben war für mich immer vergeudete Trainingszeit. Bei Standards in Spielformen hinterfrage ich ab und zu was man besser machen könne, das reicht für mich.

Sir Alex

Doch eigentlich schon ;) . Bei uns im Stützpunkt wären nur 3-4 Spieler pro Team(ist übertrieben) in den 2007er und jetzigen gesichteten 2008ern, wenn nur auf Grundschnelligkeit geachtet würde. Deine Ausführungen sind stimmig, treffen m.e. aber nicht auf alle Stützpunkte zu. Gerade in ländlichen Bereichen wird eben viel auf Handlungsschnelligkeit und Aktionsschnelligkeit geachtet, wenn die vorhanden ist,

ist mittlere Grundschnelligkeit kein K.O. Kriterium. Ich spreche hier nicht von FEHLENDER Grundschnelligkeit.

Weiters sollte sich jeder Trainer aus Fort- und Ausbilden bzw. Fachliteratur lesen und nicht immer darauf hoffen, dass einem im Internet alles auf dem Silbertablett serviert wird.

So ist es.

Außerdem sollte man die Fähigkeit haben, Dinge auf die Gegebenheiten, mit denen man zu tun hat, herunterzubrechen.

(Spielstärke, Homogenität des Teams etc. ).

Das ist mit das schwierigste, was ich lernen mußte, bzw. was ich immer noch lerne. Das Training einer homogenen NLZ kann ich bei meinen nicht anwenden, auch wenn der Schwerpunkt passt. Ich kann es aber herunterbrechen und wenn ich akzeptiere das ich den Lernstand eben erst zeitverzögert erreiche, mache ich die Kids trotzdem besser. Eben in Relation gesehen.

Ein Sprinter der 30 km/h läuft wird immer langsamer bleiben als einer der 38 km/h läuft, auch wenn er sich genauso um 10% verbessert. (schlechtes Beispiel weil in der Spitze relative Verbesserung schwieriger ist... ist mir klar!)

Und noch was: Spielphilosophien und Trainingsmethoden sind wie Religionen. Man kann sie Kacke und Unnütz finden, muss aber akzeptieren, dass es andere gibt, die danach leben/ damit arbeiten und nicht direkt mit Scheiterhaufen drohen.

Ja, ich habe die letzten Teile vielleicht überspitzt geschrieben, aber manche sollten vielleicht wirklich mal etwas runter vom Gas gehen.

... fand ich jetzt in diesem Thread nicht so übertrieben eigentlich. Also mit den scheiterhaufen. Da gibts schlimmere Auseinandersetzungen;)...

;)nö.. hab ja 2 2008er bei mir, die sind beide so groß (knapp 1,60 meint exakt 1,57cm)... die 2007er sind bis auf einen auch kleiner...

keine ahnung. ... ist zum glück nur in der länge und nicht in der breite groß:)

Es macht alles in allem Spaß, den Kids zuzuschauen. Allerdings behaupte ich, dass die Basis des Zusammenspiels, das in diesem frühen Alter hier in diesem Vid zu sehen ist, kein spezielles Pass- und Freilauf-Training ist, sondern das gute Körper- und Ballgefühl dieser Kinder. Zu ihrer sehr guten Kontrolle von Körper und Ball kommt ein Bild von Fußballspielen, das sie im Kopf haben, hinzu. Deshalb haben die Kinder Freude am Zusammenspiel. Sie entwickeln das Fußballspiel sozusagen gemeinsam auf dem Platz, indem sie ihre gemeinsame Vorstellung von gutem Fußball im Zusammen-Spiel umsetzen.

Und das Bild vom Fußballspielen, das Sie im Kopf haben, werden Sie beigebracht bekommen. und NATÜRLICH werden Sie auch Passspiel üben und Sie beherrschen das für eine U8 auch sehr gut.

Durch ein gutes Körper- und Ballgefühl lernt man auch als Verteidiger nicht, sich fallen zu lassen, damit für den Torwart der Anspielwinkel günstiger ist. Das ist aber hier klar zu sehen. (Auch Verhalten bei Eckbällen etc.)

Im NLZ das ich kenne, fängts mit U9 an. Da wird natürlich Passspiel und Freilaufverhalten trainiert. In Spielformen, alles richtig und altersgerecht.

Natürlich haben die Freude am Zusammenspiel. Warum auch nicht. Das wurde hier ja auch mehrfach thematisiert..

Und oft mit dem Hinweis auf falsches Training abgetan. Und bei Real Madrid wird das nun auf das gute -Körper- und Ballgefühl- zurückgeführt...aha...:/

Natürlich sind die weiter beim Ball und Körpergefühl als andere (nicht selektierte)Kinder. Deswegen wird auch Entwicklungsgemäß trainiert.

Die Trainingsform ist super, meiner ERfahrung nach aber sehr anstrengend (Kopfmäßig).

Will sagen, das ich die Freude am Funino, für Kids, die es nicht gewohnt sind, in dynamischeren Spielformen mit anderem

Schwerpunkt wecken würde. Z.b. eine Seite 2 Minitore, 1 Seite Jugendtor. Tor auf Minitor eröffnet Angriffsrecht aufs grosse Tor.

So ist beides mit dabei und dann kannst Du aufs Funino kommen ohne große Provokationsregeln, und dann es Stück für Stück einbauen. Hatte die exakt gleiche Problemstellung mit meiner D, die es nicht gewohnt waren mit Funino.

ursalien

Das ist wirklich sehr schade. Man könnte es doch auch zusammen erarbeiten mit allen Trainern, dann wär es für jeden weit weniger. Ich weiß wie viel Arbeit es ist eines zu erstellen. Meines begann mit gut 50 DIN-A4 Seiten und hat nun weit mehr ;)

Finde ich super. Leider hat ursalien recht.

ich habe eins für den Grundlagen und Aufbaubereich erstellt. Lizenzen werden bezahlt , leider kein Interesse. Konzept wird halbherzig umgesetzt, da keine Konsequenzen zu befürchten sind (Trainermangel). Funino Ausarbeitung fürs Training ab F wird mal kurz angewandt, dann wieder in alte Muster verfallen... Frei nach dem Motto (weiß nicht mehr von wem): Es ist weniger schwierig neues anzuerkennen, als alte Muster Loszulassen(sinngemäß)

Ich habe nun das letzte JAhr E Jugend hinter mir. DenSen hat recht. Einfach den Schwierigkeitsgrad erhöhen, TW z.b. wenn es möglich ist, schon mal die Rückpassregel einfordern, auch wenns noch nicht gepfiffen wurde. In Kleinfeldspielen, Abseits mit einbauen ohne das Sie es merken. (Mit Zonen bei kleinen Spielformen). Alles andere spielerisch weiterentwickeln. ERste Taktik ist Inhalt der D. Wer das schon in der E einbaut vergeudet Zeit für die Inhalte die in der D genauso gefordert sind.

DAs merke ich jetzt schmerzlich bei der jetzigen D die ich mit dazuhabe...

let1612 wenn die kids denn viele Sportarten machen in der F, bin ich absolut bei Dir. Das ist m.e. sogar eher zuträglich, wenn ich eine Stunde Tennis, 90 min. Fussballtraining und noch schwimmen und evtl. Tischtennis oder handball mache. Nur würden von 10 kids evtl. 2 die andere Zeit so nutzen. Die anderen 8 würden in der Trainingsfreien Zeit auch Fußball spielen. Halt nur an der Playstation.

Die Beispiele von denen Du schreibst sind (waren) KIds mit hoher Eigenmotivation zur Bewegung und Bewegungserfahrung.

Mein Sohn und 3 andere aus meiner jetzigen E sind genauso veranlagt. Der Rest nicht.

Deshalb sehe ich es eher als sinnvoll an, hier auch 2 Trainingstermine in der Woche zu haben.

Ist ja ohnehin so, das die Kids noch zusätzlich in der Freizeit Fussball spielen. Jedenfalls bei 7,8 Jungs aus meiner E.

Außerdem Tischtennis, Badminton im Garten. oder Fahrradfahren, klettern etc. etc.

Kinder mit -normalem- Bewegungsdrang kommen da locker auf die 1,2 Stunden pro Tag.

Mit der Halle gebe ich Dir recht. Die gehen aber auch im Schulsport oft nach draußen.

Machen die meisten Kids doch auch. Alleine durch 2mal pro woche schulsport. und noch 2mal training

meiner z.b. hat dann noch fußball AG, und dann in zukunft noch am tag der fußball AG abends kreisauswahl...

da kommt er dann auf 3 mal training die woche plus fußball AG und Spiele/Turniere... Reicht meines Erachtens aus.

Wir haben es etwas anders gehandhabt und zusätzlich zum 2ten Training ein drittes Angeboten. Das leiten dann oft Spieler der Erwachsenenmannschaft zusammen mit einem Trainer. So kann man sich abwechseln und muss nicht immer da sein. Es ist auch eine super Sache für den Verein, wenn die Erwachsenen (Vorbilder) der Mannschaft ein Training leiten. Und für die ist es dann auch mal eine tolle Erfahrung, wenn sie als Trainer am Platz stehen. So verstehen manche Spieler ihren Trainer auch besser.

das ist eine super Sache, das stimmt. Identifikation der Kids steigt auch dadurch. Wir haben ab und an immer mal wieder Spieler aus der 1ten, die in der letzten halben Stunde bei uns mitmachen(Torwart für Torschußeinheiten etc.).

WEnn die das Training komplett leiten würde als Zusatz wäre das genial:thumbup: