Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Funinio und andere Spielformen kommen, meiner Meinung nach, vor allem den athletische und technisch starken Spielern entgegen.

    Diese können sich viel mehr auf die Entscheidungsfindung für alle Arten von Spielsituationen fokussieren.

    Die schwächeren hingegen sind jedoch mit der Ballverarbeitung zur genüge beschäftigt, so dass kaum Zeit bleibt sich mit der Spielsituation auseinanderzusetzen.

    hat den Vorteil, das man im 3gg.3 schon nach leistung einteilen kann, damit niemand überfordert ist.


    Nein, den Eindruck kann ich nicht teilen.

    12 kinder 2008.. also die gehen übernächste Saison dann alle in die D...

    Oder Willst Du Dir dann ein D Jugend Team -basteln- mit den 7 Starken und ein paar der -nicht ganz so schwachen- ???

    Also ganz klar auch zusammenspielen lassen. Alle 15....

    Was man aber vergisst, ist dass dieser Vorteil mit steigendem Alter verschwindet und man dann gerne Spielertypen wie einen Modric oder ähnlichen im Team hätte, die zwar körperlich kein Christiano Ronaldo sind, aber durch ihre Spielintelligenz glänzen. Und die ist wesentlich schwerer zu trainieren als Athletik.

    m.e. nicht.

    Wenn man früh genug damit anfängt (Funino etc). ist Spielintelligenz zu trainieren. Macht nur kaum einer konsequent...

    Da kommt wieder das Thema Spielintelligenz und die ist unabhängig von der körperlichen Konstitution trainierbar. Nimm zum Beispiel Inesta, Xavi oder Pep Guardiola? Alles keine Sprinter aber extrem schnell im Handeln und Denken.

    Das ist wohl wahr. Ich habe oft das Gefühl hier, wir trainieren hier zum großen Teil alle Shetlandponys und fragen uns, ob Sie das -Talent- zum Rennpferd haben.

    Und nach den Rennpferdkriterien wird aus- oder vorsortiert.

    Ich habe in meiner jetzigen noch E Jugend m.e. überhaupt kein Mega Talent. Aber Kinder die auch mit 3 Jahren Älteren mithalten können, weil Sie etwas an Basistechniken beherrschen, beidfüßig sind, und eine schnelle Wahrnehmung und gewisse Spielintelligenz haben...

    das ist es was ich -im Rahmen meiner Möglichkeiten- vermitteln kann.. Profi wird von denen wohl keiner.

    hoher 2 Stelliger Betrag pro Trainingsstunde. Allerdings Cent.;)

    Lizenz bezahlt, alles Gut;) Trainingsmaterialen reichlich vorhanden.

    Exerlights nutzbar. Fortbildungen und Hospitationen nutzbar.

    Da ich das als Jugendkoordinator auch gleichzeitig mit anbiete, nutze ich es auch.

    andere Trainer nicht.

    Pech....

    ... wenn man 2 2008er vom DJugendspiel nachhause mitnimmt, das Sie klasse gespielt haben, und die beiden fachsimpeln, wie Sie einzelne Situationen hätten besser lösen können und fragen ob wir im nächsten Training ne Spielform dazu machen können, damit Sie das -wegtrainieren- könnten (habe diesen Ausdruck nie gebraucht). ;)

    Ich bin ja total bei euch, mit ohne Druck etc.

    Das was Du schreibst, das Sie sich beweisen wollen, ist eben auch so.

    Heute abend ist Kreisauswahl Sichtung. 2 meiner 2008er sind dabei. da gibts dann schon -druck- weil da ja ausgesiebt wird.

    Also früher oder später kommt das. Ich hinterfrage mich da schon, weil optimal vorbereitet in Punkto -Druck- sind Sie da durch mich nicht. Habe denen auch gesagt, Sie sollen es locker nehmen, das sei eine Belohnung für Ihren Trainingsfleiß und Ihre Spielfreude.

    Meiner sieht das locker ist aber schon nervös. Denn in der Schule etc. wird schon darüber gesprochen.

    Hab Sie Samstag in der D-Jugend spielen lassen (Spielermangel). Da Sie da locker mithalten konnten (auch wegen leichtem Gegner) sollte es Ihnen Selbstvertrauen gegeben haben.....

    Wie da dann -talent- bewertet wird, steht auf einem anderen blatt....

    Gegenfrage, wart ihr schon mal froh das ein Kind einfach aufgehört hat zum Fußballspielen weil es nix gebracht hätte. Nie offen ausgesprochen aber innerlich danke gesagt habt???


    Will gar keine Antwort drauf haben weil ich sie eh kenne... Aber darüber spricht keiner :/

    Doch war ich. Jetzt kürzlich erst. Mit Eltern gesprochen, die es genauso gesehen haben. Kind hatte trotzdem Spaß am Training.

    Dafür war ich zum Teil verantwortlich. Auch die anderen Jungs, die gut erzogen sind.

    War ein extremer -Extremfall- von dem ich behaupte das es Sie selten gibt.

    Hat das aber jahrelang durchgezogen und war mit freude dabei. Spielen aber auch körperliche komponenten eine gewichtige Rolle

    in diesem Fall...

    Aber klar, sowas gibts.

    Training wird jetzt einfacher. auch klar.

    meinst du das ernst? Ich sehe meine Spieler jedes training und in den spielen. Darauf erstelle ich stärken/schwächenprofile unter Berücksichtigung natürlicher Schwankungen(wachstum etc). Um das valide zu machen braucht es wochen... bei spielern die ich kenne!!!! Hut ab vor jedem der das so schnell kann?

    Powerzwergenpapa das ist immer noch kinderfussball... auch wenn es real madrid ist. Die nummer 9 hatte vielleicht nur einen schlechten tag in der schule oder der beste Kumpel hat einen spieltermin abgesagt. Das ist u8 oder u7 wegen mir. Du plädierst für kindgerechte ausbildung und nimmst hier einzelne spieler und deren aktionen ins visier. Dieses analysieren von jeder aktion und daraus auf irgendwas zu schliessen, aus EINEM spiel, bringt mich echt zum schmunzeln.. das ist kaffeesatzleserei in reinster form. Vllt. Fehlt mir aber auch nur das fachwissen

    wie Du weißt, gebe ich Dir da recht;-)

    aber er behandelt eben nur einen (nicht unwesentlichen Teil) des Tw Spiels.

    Als Referenz zum Tw-Training würde ich Ihn daher nicht nehmen.

    TW-Spiel und Training finde ich hochinteressant, aber auch sehr komplex.

    Hol dir die Light Bälle 4 und behalte die hälfte der 3er Bälle zum Training. (falls Verein mitspielt).

    Habe mir für E Jugend extra fürs Training 3er geholt. So hast Du immer verschiedene Ballgrößen im Training.

    In Spielformen hab ich die immer gemischt am Spielfeldrand liegen. In Übungen etc. kriegt jeder mal 3er oder 4er oder nen Futsalball.

    Hat einen guten Effekt. In Spielen dann eben vorgschriebene Ballgröße 4

    Die Jugendkoordinatoren oder Jugendleiter sind oft gleichzeitig noch Jugendtrainer. Wenns irgendwo -brennt- übernehmen Sie auch noch die Mannschaft kurzfristig, damit es -läuft-. Gleichzeitig gibt es noch Elternabende bei Jugenden wo es nicht läuft, und der Trainer möchte, das jemand aus dem Vorstand Jugendbereich dabei ist.

    Wir haben auch aktuell 11 Jugendmannschaften für die neue Saison. Konzept vorhanden. Material über Sponsoren besorgt (Exerlights, Minitore für Funino etc. etc.) Umsetzung: geeeht so... Fortbildungsmöglichkeiten(verein bezahlt) sind vorhanden. Nutzung dieser Möglichkeiten: Nicht vorhanden.

    Man kann immer auf die Vereine, Konzepte, etc. schimpfen und fordern als Trainer, allerdings wird meiner ERfahrung nach wenig angenommen von dem was geboten wird. Da wird das, was von Eltern verlangt wird,(eigeninitiative, Mitarbeit etc) aber mal ganz schnell vergessen.

    ... jo. verständlich.

    d jugend abfrage wer kann am spieltag Mittwoch (mache ich im moment noch so, da neue mannschaft).

    mutter fragt nach warum ihr sohn nicht spielt. Antwort: 5 Wochen nicht beim Training.

    Ok. dann kommt er freitag dann zum training und spielt samstag...

    Antwort: Nein. 1 mal zwischendurch kommen und sofort spielen ist ungerecht den anderen gegenüber...

    Unverständnis...

    Es fehlt vielleicht auch vielen das Erlebnis -Natur-. Um mal wieder runterzukommen. WEnn mein Sohn im Baum vor unserem Haus klettert, liegt der auch mal 10 Minuten faul in einer Astgabel. Der Baum ist noch nicht digitalisiert, von daher tut er da einfach -nichts-

    Im Haus ist das schwerer, da gibts aber auch tausend ablenkungen.

    Beim Radfahren im Wald setzt man sich doch auch mal hin und beobachtet zb. Rehe oder so. Da brauchts für mich keine zusätzliche Meditation (obwohl ich das nicht schlecht finde)

    Für das schnelle Umschaltspiel waren/sind natürlich auch Spielertypen wie Iniesta und Xavi prädestiniert gewesen.

    Das der Fokus mehr auf SChnelligkeit gelegt wurde hängt allerdings nicht mit der deutschen Standard SPielweise zusammen,

    sondern mit der zunehmenden allgemeinen Athletik im Fußball. Die schnelligkeit ist insgesamt im Spitzenfußball sehr hoch.

    da hat Grätsche exakt recht.

    unabhängig von Systemen. deshalb wird in den NLZ auch Wert darauf gelegt.