Nein die Zeiten beziehe ich auf den gesamtaufwand inklusive Fahrtzeiten. Da ist das mehr als realistisch. Zudem bin ich z.b.
immer 30 minuten früher am platz, alleine um auf/umzubauen(5-10min) und die kids in empfang zu nehmen, die früher kommen.
Nein die Zeiten beziehe ich auf den gesamtaufwand inklusive Fahrtzeiten. Da ist das mehr als realistisch. Zudem bin ich z.b.
immer 30 minuten früher am platz, alleine um auf/umzubauen(5-10min) und die kids in empfang zu nehmen, die früher kommen.
Warum nur 2 Einheiten pro Woche? Liegt es an den Kids, Eltern oder am Trainer, dass nicht mehr angeboten wird?
Liegt wahrscheinlich daran, das der Trainer ehrenamtlich unterwegs ist. 2 Einheiten pro Woche und Spiel am Wochenende sind für die meisten mit Trainingsvorbereitung/nachbereitung 9,10 Stunden pro Woche für Ihr Hobby.
DAs ist korrekt. Allerdings achten die auch auf HANDLUNGSschnelligkeit.
Spieler die eine Situation schnell erfassen, können fehlende Schnelligkeit durch Vororientierung und daraus resultierende Handlungsschnelligkeit zum Teil wettmachen.
fussballschule_tirol Vielen Dank. Deine Art der Diskussion übersteigt auch meinen Horizont bei weitem. Anscheinend hast Du wirklich recht, das hier viele Ahnungslose im Forum rumlaufen. In dem Fall bin ich aber froh dazu zu gehören.
Skriwer hat das noch mal schön(er) erklärt. Ich stimme dem zu 100% zu.
Deine Fragen sind alle nicht zielführend, von daher beantworte ich Sie nicht.
ob ich ja oder Nein antworte, hat KEINE Relevanz in der Unterscheidung Spielform/Übungsform.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auf die Fragen, die ich gestellt habe Punkt für Punkt eine Antwort gibst und nicht etwas Beantwortest, was ich nicht gefragt habe.
Das kann ich verstehen.
Allerdings war mein Thema die Definition/Übungs/spielform.
Die Erklärung habe ich dazu geliefert. Skriwer übrigens auch.
Das ist für mich lösungsorientiert.
Auf ein Frage/Antwortspiel nach Deinen Regeln habe ich keine Lust.
Danke für Dein Verständnis.
Sorry, deine Fragen passen alle nicht zur Definiton. Gegnerdruck ist NUR EIN Beispiel.
Eine Übungsform beeinhaltet meist einzelne fußballteilbereiche, die mit wiederholungszahlen verbessert werden (Torschuss).
In Spielformen müssen die protagonisten auf die Entwicklungen im Spiel komplexer reagieren und ist dem WEttspiel ähnlichste Trainingssimulation. In einer SPielform werden alle Fußballrelevanten Dinge in Abhängigkeit voneinander geschult.
So ist die -gängige- Lehrmeinung und übrigens auch meine
Alles anzeigenJa genau, das ist der Unterschied.
Auch eine Spielform hat einen fest definierten Anfang und Ende. Zum Beispiel: Wer schafft nach 10 Versuchen die meisten Tore? Wer schafft die meisten Torschüsse in 3 Minuten? Etc.
Und es macht einen Unterschied ob es Punkte gibt oder auf Zeit läuft.
Mach den Selbstversuch mit der Übung.
Eine Spielform hat für mich meist mit Gegnerdruck zu tun und hat kein Definiertes Ende im Sinne von Beginn/Ende(nicht zeitlich) der Übung, sondern geht dynamisch weiter. Das was Du beschreibst ist keine Spielform (Torschusstraining mit 10 Versuchen).
Einfach erklärt:
Übungsform => Es gibt keinen Gewinner/Verlierer -> Gezieltes Coaching
Spielform => Es gibt Gewinner/Verlierer -> Wenig bis gar kein Coaching.
Spielform muss nicht immer heißen, dass auf Tore gespielt wird.
das sagt auch keiner mit den toren. Deine Definition ist für mich einfach falsch!
Ohne Zeitnehmung -> Übungsform
Mit Zeitnehmung -> Spielform
Das ist der Unterschied zwischen einer Übungsform und einer Spielform?!?!?!??!?
Oder sobald es Punkte dafür gibt?!?!?
Eine Übungsform hat einen fest definierten Anfang und ein Ende, das ist in Deinen Beispielen der Fall.
Da macht es keinen Unterschied ob es dafür Punkte gibt, oder es auf Zeit läuft...
Das oben ist eine Übungsform und keine Spielform und passt nicht zur Methode, oder habe ich da was falsch verstanden?
Dir ist sicher die STS (Spielen-Trainieren-Spielen) Methode oder GAG (Ganzheitlich-Analytisch-Ganzheitlich) Methode bekannt? Du machst eine Spielform und schaust wo die Probleme liegen z.Bsp.: Passpiel. Dann machst du eine Übungsform mit dem Schwerpunkt Passpiel. Und dann wieder eine Spielform um zu kontrollieren, ob es besser geworden ist.
da ich DenSen aus dem Forum hier und seinen Beiträgen kenne. Das wird er längst so machen. Spielform, evtl. Funino.
Dann Korrekturübung. Spieler werden gezielt auf das Problem hingeführt(durch Fragen). dann folgt Korrekturübung.
Ist jetzt nichts revolutionäer neues. Trainier ich seit Jahren...
4) Wir sind hier Trainer in einem Forum die alle besser werden wollen, also geht es hier hauptsächlich um die Fachkompetenz.
Korrekt. und deshalb ist mir der Ersatzbank Kommentar sympathisch, das es nicht um Vergleiche geht, sondern normalerweise um Austausch. Und vor allem um Inhalte(da fehlt mir auch noch einiges, bin aber gespannt auf die Ankündigungen).
Zur Art und Weise kann ich nur folgendes Beispiel bringen. Ich lerne am meisten durch Kooperatives Miteinander, selbst wenn man sich auf unterschiedlichen Ebenen befindet. So habe ich nicht bei der Lizenz am meisten gelernt, sondern in einem NLZ in dem ich normalerweise -nur- hospitieren wollte, ich dann schlußendlich aber eine Vorbereitungswoche selbst trainieren durfte. (vor dem Topspiel). Der Trainer (Uefa-A Lizenz) hat sich normal mit mir ausgetauscht, gefragt, hinterfragt, selbst reflektiert und meine Reflektierten Inhalte dann hinterfragt. Bis er mich hat einfach trainieren lassen. Er hätte sicher die Möglichkeit gehabt, all meine Trainingsinhalte als ganz oder teilweise falsch darzustellen. So aber hat er mich auf ein höheres LEvel gebracht. (auch mit dem was folgte).
Und genau darum geht es m.e. nach. DAs man einen Umgang pflegt, der auch immer eine gewisse Selbstreflektion mitbringt, und die
Fähigkeit, die Dinge zu vermitteln und dabei dem anderen das Gefühl zu vermitteln das man Ihn weiterbringen will.
Grundvoraussetzung dazu ist man Ihm nicht nur das Gefühl vermittelt, sondern das wirkliche Bedürfnis dazu hat, fernab von finanziellen(unterstelle ich NICHT) oder persönlichen Interessen.
Powerzwergenpapa beschrieb Goodie schonmal. beim 3-1 oder Funino wirds automatisch mittrainiert.
Wer (HOHE)Flanken in der F trainiert, aber es als unnatürlich ansieht, das Kinder abspielen, den verstehe ich nicht recht.
Wer von Ausbildungszielen F Jugend spricht und Taktiktafeln toll findet, und Kopfbälle trainieren läßt, dem kann ich irgendwann nicht mehr folgen. Du schreibst in einem Post (sinngemäß) wie laßt Ihr Trainieren, das jmd. freisteht? (anderer Thread)(bzgl. Passen)
Paar Posts später redest Du über Flanken. Das ist mir zu hoch, sorry...
Jeder kopiert Trainingspläne von anderen Vereinen oder nimmt das vom DFB 1:1 für sein Training oder noch besser Übungen von Bayern usw. und baut die dann ein. Noch dazu glaubt jeder mit einer Lizenz dass er fertig ausgebildet ist und liest weder Bücher noch wissenschaftliche Studien und hinterfragt diese was die für einen selbst bedeuten.
Ok ich gebe hier mal kurz meinen Senf dazu, ohne mich tiefer zu beteiligen, darin sehe ich bei dem Diskussionsverlauf keinen Mehrwert.
Obige Aussage ist total pauschal und wird hier vielen nicht gerecht, die sich hinterfragen und ständig reflektieren, bzw. sich ständig fortbilden. -Jeder- ... Nein eben nicht jeder, und nicht JEDER hier im Forum ist unreflektiert und blockiert die -einzig wahre Meinung-.
Ich gehe sogar davon aus, das es in diesem Forum überproportional viele gibt, von denen man lernen kann. Deshalb bin z.b. ich hier aktiv.
Zu sagen : viel glück, deine Spieler werden es brauchen. und im gleichen Zug den Umgangston zu rügen, finde ich auch suboptimal...
Zuerst haben wir gezeigt, wo man den Ball treffen muss, um zu flanken. Das haben wir bei unserem Koordinations- / Technikparcours beiläufig als Variante eingebaut. Dann haben wir Verarbeitung hoher Bälle trainiert, Kopfball oder Volley (konnten die Kids selbst bestimmen).
Die Kinder haben das dann von sich aus zusammengebracht.
ok. Du Trainerst kein Freilaufverhalten aber Flanken und Hohe Bälle. Und Kopfball(!!!). In der F.
Du willst das alle Kids den Ball haben wollen und verstehst nicht das sich einer freiläuft, weil er ja dann vom Spielgeschehen wegläuft.
Irgendwie passt das alles nicht zusammen, was Du schreibst.
Goodie hat recht. beim Fußball kommt m.e. folgendes Phänomen dazu. In Einzelsportarten ist der Bezug zu Freunden nicht so da.
Da wird mal Karate ausprobiert oder Tennis. Evtl. Schnell gemerkt das es nicht passt und dann wird sich umorientiert. Beim Fußball
wird von Eltern viel erwartet und der Druck, das auch der Kumpel und SChulkollege in der MAnnschaft spielt, bewirkt das auch Kids bleiben, die eig. für sich merken, das es nichts für Sie ist. Irgendwann hören Sie dann auf, das dauert aber ein paar Jahre, AUCH aus o.g. Gruppendynamischen Prozessen und Erwartungen z.t. der Eltern.
Du hast Recht. Aber der D wirds schon eng. 2 Mannschaften mit 24-26 Spielern in der E sind -normal- damit jeder zum spielen kommt. In der D sind 24 Spieler für eine Mannschaft zuviel und für 2 Mannschaften schon knapp bemessen. (gibt natürlich die möglichkeit eine 7er zu melden)
Powerzwergenpapa ok verstehe jetzt deinen Taktikbegriff. sehe -Taktik- leicht anders.
Was trainierst Du in der F denn -hohe bälle-? Meinst Du Ballan/mitnahme halbhoch, hoch?!?
hi,
das wird evtl. nicht zu deiner Altersklasse u. niveau passen. in jedem training mache ich einen koordinationsparcour. koordinationsleiter, dribbelstrecke, vorwärts hütchen dribbeln, rückwärts zum hütchen (dreiecke mit hütchen aufbauen, so das das 3,4 mal gemacht wird)rückwärts eben ball unter sohle herziehen. dann fintierstation mit hütchen, danach wieder dribbelstrecke, dann koordinationsleiter (2te.) zum Abschluß. hat den vorteil, das immer sehr viele in bewegung sind. korrekturen deshalb schwieriger(nachteil).
das obige geht mit und ohne ball. mit ball: ball liegt im ersten feld koordinationsleiter zweimal antippen, mit drittem kontakt ins nächste feld ziehen etc. bei der zweiten koordinationsleiter gleiche seite, sodaß zum mitziehen(sohle) des balles der andere fuß benutzt werden muß...
Strecke kann man wie gesagt beliebig varieren (Sidesteps, anstatt dribbeln, ohne ball etc.... )