Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Powerzwergenpapa beschrieb Goodie schonmal. beim 3-1 oder Funino wirds automatisch mittrainiert.

    Wer (HOHE)Flanken in der F trainiert, aber es als unnatürlich ansieht, das Kinder abspielen, den verstehe ich nicht recht.

    Wer von Ausbildungszielen F Jugend spricht und Taktiktafeln toll findet, und Kopfbälle trainieren läßt, dem kann ich irgendwann nicht mehr folgen. Du schreibst in einem Post (sinngemäß) wie laßt Ihr Trainieren, das jmd. freisteht? (anderer Thread)(bzgl. Passen)

    Paar Posts später redest Du über Flanken. Das ist mir zu hoch, sorry...

    Jeder kopiert Trainingspläne von anderen Vereinen oder nimmt das vom DFB 1:1 für sein Training oder noch besser Übungen von Bayern usw. und baut die dann ein. Noch dazu glaubt jeder mit einer Lizenz dass er fertig ausgebildet ist und liest weder Bücher noch wissenschaftliche Studien und hinterfragt diese was die für einen selbst bedeuten.

    Ok ich gebe hier mal kurz meinen Senf dazu, ohne mich tiefer zu beteiligen, darin sehe ich bei dem Diskussionsverlauf keinen Mehrwert.

    Obige Aussage ist total pauschal und wird hier vielen nicht gerecht, die sich hinterfragen und ständig reflektieren, bzw. sich ständig fortbilden. -Jeder- ... Nein eben nicht jeder, und nicht JEDER hier im Forum ist unreflektiert und blockiert die -einzig wahre Meinung-.

    Ich gehe sogar davon aus, das es in diesem Forum überproportional viele gibt, von denen man lernen kann. Deshalb bin z.b. ich hier aktiv.

    Zu sagen : viel glück, deine Spieler werden es brauchen. und im gleichen Zug den Umgangston zu rügen, finde ich auch suboptimal...

    Trainer E


    Zuerst haben wir gezeigt, wo man den Ball treffen muss, um zu flanken. Das haben wir bei unserem Koordinations- / Technikparcours beiläufig als Variante eingebaut. Dann haben wir Verarbeitung hoher Bälle trainiert, Kopfball oder Volley (konnten die Kids selbst bestimmen).


    Die Kinder haben das dann von sich aus zusammengebracht.


    ok. Du Trainerst kein Freilaufverhalten aber Flanken und Hohe Bälle. Und Kopfball(!!!). In der F.

    Du willst das alle Kids den Ball haben wollen und verstehst nicht das sich einer freiläuft, weil er ja dann vom Spielgeschehen wegläuft.

    Irgendwie passt das alles nicht zusammen, was Du schreibst.

    Goodie hat recht. beim Fußball kommt m.e. folgendes Phänomen dazu. In Einzelsportarten ist der Bezug zu Freunden nicht so da.

    Da wird mal Karate ausprobiert oder Tennis. Evtl. Schnell gemerkt das es nicht passt und dann wird sich umorientiert. Beim Fußball

    wird von Eltern viel erwartet und der Druck, das auch der Kumpel und SChulkollege in der MAnnschaft spielt, bewirkt das auch Kids bleiben, die eig. für sich merken, das es nichts für Sie ist. Irgendwann hören Sie dann auf, das dauert aber ein paar Jahre, AUCH aus o.g. Gruppendynamischen Prozessen und Erwartungen z.t. der Eltern.

    hi,

    das wird evtl. nicht zu deiner Altersklasse u. niveau passen. in jedem training mache ich einen koordinationsparcour. koordinationsleiter, dribbelstrecke, vorwärts hütchen dribbeln, rückwärts zum hütchen (dreiecke mit hütchen aufbauen, so das das 3,4 mal gemacht wird)rückwärts eben ball unter sohle herziehen. dann fintierstation mit hütchen, danach wieder dribbelstrecke, dann koordinationsleiter (2te.) zum Abschluß. hat den vorteil, das immer sehr viele in bewegung sind. korrekturen deshalb schwieriger(nachteil).

    das obige geht mit und ohne ball. mit ball: ball liegt im ersten feld koordinationsleiter zweimal antippen, mit drittem kontakt ins nächste feld ziehen etc. bei der zweiten koordinationsleiter gleiche seite, sodaß zum mitziehen(sohle) des balles der andere fuß benutzt werden muß...

    Strecke kann man wie gesagt beliebig varieren (Sidesteps, anstatt dribbeln, ohne ball etc.... )

    holzi das ist aber alles noch relativ harmlos. da gibt es noch schlimmere beispiele.

    Da wird ein 30-0 im F bereich gefeiert, und der gegner wurde -beherrscht- etc. etc.

    Aber es steht kaum jemals drin, das die Weiterentwicklung der Spieler zu sehen war etc.etc...

    Auch im F-Bereich spielt Taktik m.E. eine große Rolle. Alles andere ist, denke ich, Illusion. Ich sehe auch überhaupt kein Problem darin, das für sich zu nutzen bzw. – so ist es besser formuliert – seinen Kindern durch taktische Maßnahmen eine Hilfestellung zu geben.

    Was meinst Du denn hier mit Taktik? Maßnahmen um Tore zu schießen / zu verhindern?!?

    Skriwer Du hast recht. Es geht mehr um Spielaufbau. Durch die Umschaltphase ist hier aber immer das Orientieren im Raum und zum Mann mit drin (wenn das Angriffsrecht verloren wird). Das ganze unter Zeitdruck, deshalb wird bei Rückstand z.b. der schnelle Ballgewinn wichtig (Doppeln, Überzahl schaffen). Die Spielform in sich bleibt durch das Spielergebnis dynamisch. Es werden auch mit der Zeit -frühere- Ballgewinne angestrebt, dadurch Fehler provoziert etc.

    Aber Du hast recht, den Schwerpunkt zu 100% trifft es nicht.

    Ok, ich bin entschieden zu alt für den Scheiß...

    ;) Ich auch... kannte das jetzt nur vom erzählen. kann jetzt aber das wilde hampeln neulich verstehen...

    ich sag den kids immer, sie brauchen nicht alles nachmachen was sie sehen. kommt wahrscheinlich kaum an.

    ich wollts nur mal gesagt haben. ;)....

    Trainer E, ich will nicht dogmatisch rüberkommen. Natürlich gehört Freilaufen zum Fußball.


    Ich frage mich nur ernsthaft, wie ich das in der F trainieren soll. Bei Funino läuft es ja auch dann darauf hinaus, dass ein besonders schlaues Kind sich abseits des Spielgeschehens vors unbewachte Tor stellt in der Hoffnung, den Ball zugespielt zu bekommen. Das sehe ich, wie gesagt, nicht als sinnvoll an.

    Hat ja keiner gesagt, das Du es explizit trainieren sollst. DAs kommt beim Funino m.e. automatisch. Und NEIN damit meine ich immer noch nicht, den der vor dem Tor rumsteht (den gibts bei mir auch gar nicht)...

    Runden ist noch nie jemand gelaufen. Mit der D gibts auch erstmals Diziplinprobleme. WEnn einer nichtzuhört und zum Beispiel mit irgendjemand quatscht, sprech ichs einmal an, gehts weiter bitte ich die beiden Ihr Gespräch abseits der Gruppe zu führen da es uns stört.

    NAtürlich können Sie die folgende /Übung/Spielform erstmal nicht mitmachen da Sie ja nicht dabei waren. Das gucken die sich dann an und können nach 5 minuten einsteigen.

    2 mal angewandt am Anfang. jetzt klappts vorerst mal....

    Das Passen ist eine Basistechnik die auch erlernt werden sollte im F Jugend alter. Ob man nun den Fokus drauf legt oder nicht.

    Powerzwergenpapa jegliches gegenargument in ein negativbeispiel umzudeuten, hilft Dir vllt. in einer Argumentation ist m.e. aber nicht zielführend. Ich bin durchaus in der Lage -rumstehen- und freilaufverhalten zu differenzieren.

    Ich habe meine Jungs in der F übernommen und durch u.a. Funino zeigten Sie auch da schon im älteren F Jahrgang altergemäßes Freilaufverhalten. Nicht alle, aber einige.

    F Jugend Lernziele sind u.a. Erlernen der Basistechniken, Schießen, Passen, Ballführen

    Trainiert man in der F viel Funino werden einige Kinder auch dort schon Freilaufverhalten zeigen.

    Ich würde auf ein Tor mit Umschaltzone als Spielform agieren. Eine Seite Jugendtor, andere Seite Umschaltzone (3 Meter tiefe). Verteidigende Mannschaft fängt mit Ballbesitz an. Um Angriffsrecht zu erspielen muß in die Umschaltzone gespielt werden und der ball da kontrolliert werden(andere Mannschaft darf umschaltzone nicht betreten). Eindribbeln oder einschießen (3 meter abstand).

    Um 1gg.1 zu provozieren, evtl. eine schußzone vor dem Jugendtor. Platzbreite, Länge nach Altersklasse.

    Hier kann man viel zum Ballgewinnspiel coachen und beide Mannschaften sind ständig unter Zeit- und Gegnerdruck.

    Die Schußzone kannst Du auch als Variation einbauen....

    Grätsche nein. Wie kommst du darauf? es ging doch darum, aufzuzeigen wie man trainieren kann, das man sich spielerisch aus einer situation befreit. bei meiner E werden kaum bis gar keine langen bälle gespielt. Bei der D die ich jetzt dazu habe schon, meist unkontrolliert. Da ist es -ein- Steuerungselement im Training, hohe bälle zu verbieten, um das spielerische zu -erzwingen-