Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich seh das auch ganz klar so, dass der Jugendfußball ein Wert für sich ist und nicht zwingend im Seniorenfußball münden muss und schon gar nicht im eigenen Verein.

Wenn sich eine Mannschaft findet, die ein paar Jahre zusammen eine richtig tolle Zeit hat und Fußball spielt - egal auf welchem Niveau - und sich das dann irgendwann verliert, ist diese investierte Zeit doch nicht umsonst gewesen.

Ich mache das jetzt über 20 Jahre und da war alles dabei: Spieler, die Profis (ja sogar Nationalspieler) waren/sind und Spieler die direkt nach der A-Jugend (oder früher) aufgehört haben. Ich habe seit vielen Jahren aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen, was später einmal passiert, da es nur sehr begrenzt steuerbar ist, sondern versuche im Hier und Jetzt das Bestmögliche abzuliefern und zu ermöglichen.

klasse einstellung, die ich mir auch noch aneignen muß. Neige schon dazu, die Kids möglichst dazu zu bringen für unseren Verein spielfertig und fähig zu sein. (wenn möglich sogar zu höherem). Denke aber eine gewisse Gelassenheit ist dabei zielführender:thumbup:

Nein, das möchte ich zurückweisen.

Natürlich sind die Kinder nicht alle auf einem Stand. Es sind dabei besonders die schwächeren Spieler, die eher zum Abspiel tendieren. Aber auch sie sind in der Lage, den Ball anzunehmen und den Ball auch unter Raum- und Gegendruck behaupten zu können. Dass der Ball direkt weitergepasst oder gar weggebolzt wird, kommt praktisch nicht vor.

Ist tatsächlich schon vorgekommen. Ich find's super, weil es zeigt, dass sie alle den Ball haben wollen :)

Na dann. Ist doch hervorragend, das Du das alles so Super findest. Für mich ist das was Du schreibst (auch wenn Du in anderen Posts schon mal Flankentrainings erwähnst, warum weiß ich immer noch nicht), eine totale Überhöhung des Dribblings. Spielintelligenz ist bei euch wohl kaum vorhandenoder wird eben nicht gefördert. Egoistische Einzelkönner ohne Blick für irgendwas, denen die Mitspieler im Weg stehen(die auch so gern den ball nur für sich hätten, aber leider hat der andere egomane ihn und gibt nicht ab), sind m.e. auch nicht das wirkliche Ziel. Ich mag ja falsch liegen, aber so kommt es rüber.

Komm mir jetzt nicht mit Leroy Sane und Nationalmannschaft und Probleme des deutschen Fußballs.

Das ist in dem Zusammenhang schwachsinn.

Powerzwergenpapa du schreibst doch oben das alle relativ dicht um den ball herum stehen.

den 40m chip hat hier keiner erwähnt. oft laufen auch kinder im F bereich, jedenfalls im älteren Jahrgang, schon in freie räume,

um den pass dann zu fordern. jedenfalls die kinder die funino gewöhnt sind.

Und dabei brauchen Sie dem ballführenden nicht so nah zu kommen, das der sie hört (lustige Vorstellung, bei 5 gleichzeitig rufenden, die ja alle in ballnähe sind), sondern idealerweise sieht auch der superdribbler das da mal jemand besser steht. (kommt mir nicht mit passgedrillt, das ist schwachsinn)

Da würde ich ja sagen, dass die Kinder lernen sollen, auch unter großem Raum- und Gegnerdruck den Ball zu behaupten.

Vor allem sollen Kinder auch soetwas wie Spielintelligenz entwickeln. Nämlich freie Räume zu erkennen, und für sich zu nutzen,

egal ob zum Passspiel, Alleingang, Torschuß, was auch immer...

Es geht bei allen altersgerechten Inhalten nämlich immer noch um das Spiel Fußball.

Und in der F sollten dann langsam Dinge entwickelt werden, die für das spätere Spiel wichtig sein könnten. Wahrnehmung gehört auch dazu. Auch einen freien Raum zu erkennnen. Wenn der dann mit den 5 Kollegen auf 3 QM zugestellt ist kann man auch nicht lernen

den Ball zu behaupten oder zu dribbeln. Frage mich, wie die Kids lernen sollen, den Kopf hochzunehmen, wenn Sie ständig noch die Beine des Gegners und der Mitspieler im Weg haben, und zusätzlich zum Gegnerdruck die eigenen Mitspieler einen behindern...

Goodie

Ist der Zug abgefahren...? Bedingt "ja". Wenn Du Dinge über 6-8 Jahre falsch machst, ist es schwerer sie zu korrigieren, als wenn Du sie neu lernst. Insofern haben Komplettanfänger in diesem Punkt sogar einen Vorteil, weil sich die Fehler noch nicht eingeschliffen haben.

dem kann ich aus eigener ERfahrung leider nur zustimmen. WEnn Du einen (nächstes Jahr) Altjahrgang D Jugend übernimmst,

und die das E Jugend Prinzip -langer hafer schneller Stürmer- übernehmen, und merken das es nicht mehr so funktioniert, ist es schon kopfmäßig schwierig das zu wieder rauszukriegen um dann die Festplatte für elementare Dinge, die leider versäumt wurden, wieder frei zu machen. Es passiert nämlich folgendes: Trainer frustriert, kein erfolg, kinder könnens einfach nicht (warum wohl??). trainer schmeißen hin. Kinder:

wir haben fast alles in der E gewonnen, anscheinend können wir nix mehr. Kompensationshandlungen in Spielen(schiri schuld etc.)

überlagern dann konstruktive Ansätze (es läuft besser, wenn ich dieses und jenes im kleinen ändere).

Da wieder anzufangen und Spielintelligenz, 1gg.1 etc. eben elementare Dinge zu schulen, ist mehr als schwer.

Wenn Die dann noch merken, das die nachrückenden E Jugendlichen auf einmal besser sind, wird es eine Herkulesaufgabe...

man möchte manchmal verzweifeln. Allein, es liegt nicht an den Kids...

Beispiel: Wer das defensive 1:1 nicht von Grund auf gelernt hat, lernt auch das defensive 2:1 nicht. Somit wirst Du als Mannschaft auch das ballorientierte Verteidigen nicht auf die Reihe bekommen. Da kann man vom Rand noch so viel "Verschieben" schreien. Damit isses nämlich nicht getan.
    Natürlich spielen viele Faktoren beim Drop Out eine Rolle. Verlust am Spaß wegen Ausbildungsvermeidung im Kleinfeld ist einer davon.

s.o. 100% Zustimmung.

Ja, das ist natürlich richtig. In Ballnähe haben wir i.d.R. Überzahl. Natürlich spielen unsere Kinder da auch Pässe, das verbietet ihnen ja auch niemand. Nur spielen sie diese Pässe i.d.R. nicht besonders schnell, weil sie alle zum "Fummeln" tendieren. Und es sind fast immer Kurzpässe, die keinen großen Raumgewinn bringen; das geht ja auch gar nicht anders, wenn alle Kinder in Ballnähe sind. D.h., das Spiel kann sich bei so einer Spielweise eigtl. nicht durch Passspiel nach vorne verlagern, sondern dazu müssen die Kinder ins 1gegen1.

OK ich bin absolut für das Dribbling und das 1gg1. auch für das Zweikampfverhalten, das geschult sein muß. WEnn es aber so extrem ausgelegt wird, das in der F nur noch eine absolute Rudelbildung passiert, dann halte ich das für mehr als kontraproduktiv.

Ich stelle mir grad beim Formino vor, wenn alle 5 zum Ball laufen. Oder in der F alle 3 beim Funino zum Ball stürmen. Da kann man das Dribbling so loben und überhöhen wie man denn will. Mit guter Ausbildung, Wahrnehmungs und Spielintelligenzschulung hat das nichts zu tun. Meine Meinung... Kann man gern auch anderer sein

Unsere Kinder sind aber sehr engagiert bei der Sache und deshalb meistens hinter dem Ball. Das heißt, sie müssen selber erstmal nach vorne laufen und normalerweise bleiben ihre Gegenspieler währenddessen nicht stehen.

Du schreibst, das Du Gegentore fängst, weil eure Kinder vorne sind. Oben schreibst Du das eure Kinder hinter dem Ball sind.

Meines Erachtens ist das was SG-Nr8 schreibt, natürlich der Regelfall, nach einem erfolgreichen Dribbling habe ich Raum und Zeitgewinn und meist Überzahl oder evtl. freien weg zum Tor.... Wenn das bei euch nicht der Fall ist, wozu ist das Dribbling denn dann nützlich??!?!?

wer sich vorm Training ausprobieren möchte, darf schon mal die koordinationsleitern benutzen(2,3 machen das gern mit Ball). ballhochhalten oder was auch immer mit dem ball anstellen, außer stures draufgebolze, weil ich das risiko sehe, das kinder durchlaufen und den ball unkontrolliert abbekommen. freiwillig rundenlaufen vor dem training, gut und schön, bei mir würde das kein kind machen wollen, aus freiem antrieb. wer zum fußballtraining kommt und nichts mit dem ball anstellen möchte, sondern rundenlaufen,dem habe ich m.e. zuwenig freude am spiel vermittelt.

(wer quatschen möchte und sich dabei bewegen, für den würde ich das allerdings als besser ansehen, als rumzusitzen und zu quatschen. ball könnte dann aber trotzdem am fuß sein)

Ich habe noch nie Runden laufen lassen. Die D Jugend, die jetzt dazu kam, war sehr verwundert.. Meine E-Jungs sind allerdings trotzdem viel fitter:/ Es braucht niemals reine Konditionsbolzerei, sondern fußballspezifische Kondition. Und Die erreicht man locker über Spielformen, etc. etc.

Tut mir leid, das ist mir zu hoch. Warum braucht es für eine 2-1 situation zwingend ein schnelles umschaltspiel?!?!?

Eine 2-1 Situation passiert doch in Spielformen(Funino, Formino) ständig. Die Lösung, die ein Kind hier findet, sollte doch nicht reglementiert werden. Nach einem erfolgreichen Dribbling entsteht oft eine Überzahlsituation. Warum hat man nach einer sauberen Ball/mitnahme -praktisch nie Überzahlsituationen-?!?. Verstehe ich auch nicht.

WEnn bei euch nicht die -obligatorischen 2 Kinder- hinten stehen bleiben(was ich ja gut finde, wenn das nicht so ist) sollten doch gerade 2-1 Situationen entstehen.

Reste gemischt... Hm... finde ich jetzt weder für die Kids persönlich noch für den jeweiligen Trainer unschön...

Finde ich sehr grenzwertig, gerade für die -Social Skills- wie es sco schön neudeutsch heißt, die wir den Kids ja auch vermitteln wollen.

Ich glaube, das Hochziehen in eine ältere Mannschaft (dauerhaft) ist immer eine Einzelfallentscheidung. Sie muss sogar von Jahr zu Jahr neu getroffen werden.

Die Prognose sollte m.e. möglichst so gestellt sein, das es möglichst über 2 Jahre getroffen wird. Jedes Jahr hoch oder runter tut keinem Kind gut. NAtürlich ist das schwierig vorauszusehen, deshalb sollten viele Faktoren in so eine Entscheidung einfließen um das Risiko zu minimieren, das Kind ein Jahr später wieder in eine andere MAnnschaft zu packen.

das passiert genau einmal und kein zweites mal weil er eine Lösung findet, angehalten wird, oder aufgezeigt bekommt das es nimmer vorkommt. Die Kinder die hochkommen haben ja den Willen jetzt erst recht und werden ja nicht ohne Grund rauf geschickt.

das glaube ich kaum. Beim Dribbling in dieser Altersklasse gibt es oft unvermeidlichen Körperkontakt. Aufzuzeigen vorher zu passen, damit das nicht geschieht, ist m.e. nicht der richtige Weg. deswegen schrieb ich oben schon, das es viele Komponenten zu beachten gilt um Kinder ein Jahr hochzuziehen. Vor allem Nachhaltig sollte es sein.

gebe ich dir schon recht wobei Größe für mich noch nie ein Kriterium war

nicht das alleinig entscheidende kriterium. Aber es ist definitiv ein wichtiges. Ein Spielfreudiges kind das vom Gegner abprallt wird die Spielfreude schnell vermissen lassen.

Das ist wie gesagt eine ganz schwierige Entscheidung. Bei insg. 3 Beispielen hat das in unserem Verein über Jahre sehr gut funktioniert.

Da war es immer so gelagert. Im Bambini Alter haben diese Kinder mit 4 Jahren angefangen. Sie haben immer schon mit Älteren gespielt und waren gleichwertig oder (damals wichtig) um Längen beweglicher und geschickter mit dem ball und ohne Ball.

Außerdem stimmte die körperliche Entwicklung (größe, nicht masse). diese Kinder sind in Ihren MAnnschaften hochgegangen, die jeweils älterer Jahrgang waren und sind über die Jahre da geblieben. Diese Kinder sind heute noch in Ihren Mannschaften individuell

überlegen. Es kommt auch noch eine Charakterfrage hinzu, ob ein Kind eine Frusttrationstoleranz aufweist und eigeninitiativ handelt.

Das ist in diesem Alter außergewöhnlich. Und deshalb sollte man , neben 2,3 anderen Kriterien, auch nur diese Kinder in IHREN Mannschaften hochziehen. Der soziale Aspekt (meine MAnnschaft) gibt in dem Alter auch die nötige Ruhe, um sich ohne Druck weiterzuentwickeln.

Völlig richtig, dass es besser wäre, Kindern nach Entwicklungsstand als nach Geburtsdatum einzuteilen. Aber wie soll der Entwicklungsstatus fair und für alle Kinder beurteilt werden?

Ich hatte mal Gewichtsklassen vorgeschlagen, wurde dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: wer stellt wie die Gewichtsklassen fest? Und es wir dann Kinder/Eltern geben, die ein Kind vor dem Wiegetermin hungern lassen, damit es ja in der unteren Klasse spielen darf.

Wichtig ist m.e. eine klare Beurteilung, die sich nicht nach weichen kriterien wie, -der hat nen mordschuss, der macht auch in der F damit buden- sondern an der Inhalten der nächsthöheren Jugend bemißt. ISt das Kind in der Lage und schon so weit, diese auch umsetzen und erlernen zu können. Dann muß m.e. noch das körperliche stimmen. Und den Eltern muß bewußt sein, das sich das -höherziehen- auf 2 Jahre beschränkt. Falls die Entwicklung nicht stimmt, muß die Option klar sein, das Kind dann auch noch ein Drittes JAhr z.b. in der F zu lassen. Ich glaube ein reiner Vater-Trainer ohne Hintergrund wird diese Entscheidung nicht treffen können.

Deshalb ist das ein mehr als sensibles Thema, mit dem mit aller Vorsicht vorgegangen werden muß, damit die Entwicklung des Kindes keinen Schaden nimmt.

Ist doch nicht die Frage hier. Wir reden vom Hochziehen. luibo hat lediglich ein Beispiel von körperlich unterlegenen F Lingen gebracht, die ausnahmsweise bei den Bambini mitspielen durften. Da alle einverstanden waren, denke ich das es schon gepasst hat.

Das sind ja Ausnahmen denen ausnahmsweise Spielpraxis auf gleichem Niveau verschafft wird.

Geht nicht.

Ist ja richtig, dass es Kinder gibt (ich spreche über G und F!), die körperlich so weit sind, dass sie mit den meisten Kindern, die ein Jahr älter sind, locker mithalten können. Klar.

Aber bei einem Altersunterschied von zwei Jahren ziehen selbst solche körperlich starken Frühentwickler den Kürzeren. Selbst wenn sie gute Fußballer sind, können sie in puncto Schnelligkeit und Kraft nicht mithalten. Sie können sich nur dadurch behaupten, dass sie den Ball wegspielen.

Doch geht.

Es gibt Kinder (es handelt sich um absolute Ausnahmen). Die können auch mit 2 Jahren älteren mithalten. (F obwohl noch G und gg. Jahrgangsältere). Und die können sich auch im Dribbling behaupten. Ich habe, wie gesagt, 2 dieser Beispiele. Die gehen nun als 2008er auch mit in die D. Alles andere wäre eine absolute Unterforderung. Selbst im Vergleich zum Altjahrgang D also 2006er sind die

mit bei den Stärkeren.