Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ch bin gegen so strenge Regeln.

Die Kinder sollen Ihrem Entwicklungsstand gem. gefördert werden.

Wenn ein Kind bereits in seiner körperlichen Entwicklung weiter ist sollte er auch weiter oben mitspielen.

Das sollte m.e. auf jeden Fall eine Rolle spielen. 2 Meiner Jungs spielen seit 6 Jahren jeweils einen Jahrgang höher (also seit Bambini)

Sie sind in der Zeit immer auf dem Stand des älteren Jahrgangs gewesen. Zählen da zu den Besten.

Was hätten die im jüngeren Jahrgang zu suchen? Reine Unterforderung. (beide 10, beide schlanker Körperbau, beide ca. 158 cm)

fussballschule_tirol E1 E2 E3 sind eben eigentlich auch bei uns jgs.-bezogen.

Allerdings ist das auch bei uns nicht eindeutig. Ich z.b. trainiere die E1. Gemischter JG . Die E2 Altjahrgang. Die E3 Jungjahrgang.

Stärke: E1 am stärksten. E2 schwach. E3 stark.

Meiner ist gemischt, weil die seit Jungjhrg. F so zusammenspielen und die 2008 (jedenfalls 2 von 3 davon) die stärksten Spieler auch von den 2007ern sind.

Normal müßten wir also E2 sein, aber im letzten Jahr gab es etlich Beschwerden von anderen Vereinen, das die spielstärkste MAnnschaft nicht als (damals noch E3) E3 auflaufen dürfe...

Alles kompliziert. Mischen unter den Mannschaften machen wir nie.

maider187 das macht einen Trainer ja aus(also das rattern ;) ).

Ich würde den Teil :integrativ so verstehen das es in eine Spielform integriert wird, die z.b. Passtore beinhaltet durch die gepasst werden muß, damit Tor zählt, um das im Situativen Teil erarbeitete für den TW Spielnah zu machen... ok.. aber abwarten;-)

(selbst google kennt das konzept nicht;-) )

Spannende Frage. Laß Ihn erstmal erklären und das konzept vorstellen, oder?

Es ist ja wenn ich es richtig deute bisher, der Situative Teil. Hier ist m.e. der Punkt Coaching vom TW-Trainer ein entscheidender Faktor, deshalb glaube ich nicht, das es eine mannschaftstrainingseinheit wird, sondern evtl. mit 2 anderen TW als Spielpartnern, die vom Coaching des TW gleichermaßen partizipieren.. So ins blaue gesprochen... mal abwarten...

Ein altes Erlebnis, war aber trotzdem lustig.

U13, samstags Hallenturnier, die ein kranker Spieler ist zum Zuschauen mitgefahren und durfte coachen. Er hat dann alle Ansprachen und taktischen Tipps gegeben und ich gar nichts gemacht außer zuzuhören. Die anderen Jungs haben ihn total ernst genommen, fand ich toll. Endspiel dann gegen ein NLZ gewonnen.

Am Sonntag beim nächsten Halllenturnier wollten dann zwei andere Stammspieler coachen, die ich an dem Tag aus dem Kader draußen gelassen hatte. Das lief dann nicht so gut wie erwünscht. Nach zwei Spielen kamen die verzweifelt zu mir: "Wir haben ihnen genau gesagt, wie sie spielen sollen, aber sie machen es einfach anders."

Willkommen in der Welt des Trainers

Klasse Sache, Klasse Idee. Danke. Die klaue ich mir mal sofort ;)

Tabellen oder nicht. Unsinn wird trotzdem erzählt und wahnsinnige ERwartungen gestellt. Hinrunde mittelstarke Gruppe, Rückrunde stärkste Gruppe.

Da haben sich die Kids doch tatsächlich die Frechheit erlaubt, 2 Spiele zu verlieren. Da wurde ALLES in frage gestellt.

Der Trainer ist da so bekloppt und läßt gg. starke Gegner den Stürmer star hinten spielen und Abwehrspieler vorne...

Das geht ja gar nicht.... So wird dann da geredet.... Das hat gar nichts mit Tabelle zu tun...

Sichtung Kreisauswahl Montag-Technikteil und meine beiden Kandidaten haben kein Problem mit Beidfüßigkeit, Dribbeln, Ballhochhalten und Koordination sowie Wahrnehmung/Reaktionsfähigkeit. .. Bis auf 2 andere, alle anderen schon....

SG-Nr8 danke. Vergleichen macht unglücklich sag ich oft meinem sohn. Und wenn vergleichen zufrieden macht dann führt das oft zu Stillstand. (Ich bin besser als...)also sollte man sich nicht unbedingt mit anderen trainern vergleichen sondern von dem lernen der andere stärken hat. So hat jeder seins. Kinder eben genauso wie Trainer....manche haben auch nichts ?... aber findet man hier kaum

Ersatzbank ich hoffe das ich wie du auch nur noch ein 3/4 idiot bin?... selbst wenn ein Verein ein Ausbildungskonzept hat. Und selbst wenn das überwacht wird. Heisst das noch lange nicht das Konsequenzen folgen,weil trainermangel ein allgemeiner zustand ist... und das frustriert mal so richtig

maider187 finde ich super. mit pokal auf einem Siegerfoto werde ich auch nie zu finden sein!!!

Die ergebnisse müssen wir ja eintragen... Ich muß auch immer die Eltern fragen, wies denn ausgegangen ist,

wenn der andere Trainer es nicht weiß und es hin und her ging... normal...

Bei uns ist es so, das die Ergebnisse am Spieltag drin sind. Am nächsten gelöscht.

Am letzten Spieltag weinte ein Kind nachdem wir verloren hatten..

Ich sagte, kein Problem, leider hatten wir wegen der 6 Absagen keinen Auswechselspieler, habt ihr trotzdem super gemacht.

Das Kind: Aber wenn wir gewonnen hätten, wären wir ERster geworden.

Ich: Sprachlos....

Dh. die Eltern haben anscheinend alle ERgebnisse mitgeschrieben am Spieltag, Also auch alle der anderen Mannschaften.

Also ob mit oder ohne Tabelle, es gibt Experten, die den Kids trotzdem Druck machen

Selbst überlegen wir gerade mit 17Kindern in zwei D-Jugend Teams zu gehen 8+1 und 6+1(bzw. 5+1 je nach Auslegung). Ist definitiv auch knapp, ich habe aber auch zwei E-Teams darunter die gerne aushelfen.

Gruß

Torsten

Wenn Du dann in der D bist, schriebst Du das E Jugendspieler aushelfen können. Das können für mich aufgrund des 9er Feldes, Abseits Rückpassregel etc. nur Kids, die auch entsprechend weit sind.

Einen schwächeren E Jugendspieler in ein D Jugendspiel gg. zum Teil 2 Jahre ältere zu werfen, hat mit Ausbildung mal so gar nichts mehr zu tun.

... bei den ganzen Studien und Beweisen und Querverweisen mag ich immer noch den Spruch sehr gern:

Kinder sind das Spiegelbild Ihrer Eltern.

Auch wenn sich das auf das Verhalten bezieht.

Quellenlink zur Studie gibts nicht. Ist nur Lebenserfahrung die man mir irgendwann mal gesagt hat.

Ob das valide genug ist, um heutigen Studien Standzuhalten, weiß ich nicht.

Das schöne ist, es interessiert mich auch nicht. :)

Trainer E

Spielintelligenz ist schwerer zu trainieren, weil man die Fortschritte nicht sofort sieht und weil das Training von Spielintelligenz voraussetzt, dass der Trainer, auf gut deutsch: "Die Klappe hält." Du kennst ja: "Inspirieren statt Instruieren". Doch was sieht man am Platz? Die Trainer züchten kleine Roboter ;)

Deswegen sind Isolierte Passübungen auch nicht gerade von Vorteil, da man hierbei die Enscheidungsfindung außer Kraft setzt, die höher in der Hierarchie ist als die eigentliche Ausführung ;)

Naja. für diese Art von Trainern ist es schwieriger zu trainieren. bei isolierten Passübungen gar nicht.

Moderieren statt instruieren ist m.e. einfach umzusetzen, wem macht es schon Spaß Schienenfußball zu sehen?

(Aussage eines FUßBALLER, Sportlehrer und Trainer: NAja, ich sage denen alles an, was Sie machen sollen im Spiel, damit Sie es in der D dann wissen;(;(;(...)

Für alle anderen ist aber relativ leicht das zu schulen....

Die Frage ist ob ich bei einem vorwiegend in Spielformen stattfindenden Training, den schwächeren Spielern zur genüge Möglichkeiten biete die Ballverarbeitung zu erlernen?

Ja. Es gibt ja auch nach den Spielformen die Korrekturübungen.

Erkennen Kinder die Notwendigkeit dieser Übungen (in diesem Fall Ballan/mitnahme), werden Sie die schneller erlernen,

in der nächsten Spielform sicherer anwenden, etc. etc.