ist auch egal weil es null Aussagekraft hat und einfach nur veraltet ist.. selbiges gilt für Cooper Test und ähnlichen Müll.
Finde ich nicht... grade bei der beidfüssigkeit und beim ballgefühl hat es schon eine Aussagekraft.
ist auch egal weil es null Aussagekraft hat und einfach nur veraltet ist.. selbiges gilt für Cooper Test und ähnlichen Müll.
Finde ich nicht... grade bei der beidfüssigkeit und beim ballgefühl hat es schon eine Aussagekraft.
Nein, eben nicht. Deshalb wollen wir das Gespräch auch vor dem Spiel am Samstag führen, damit es nicht schon wieder Unruhe gibt.
das ist gut![]()
Wenn wir nun den Enkel "aussortieren" für dieses Spiel, wäre ja der Ärger quasi schon vorprogrammiert. Deswegen haben wir beschlossen das Gespräch sobald wie möglich zu führen, also gleich jetzt am Freitag vorm Training. Ich bin gespannt und werde berichten.
deshalb werdet ihr geneigt sein, diesem ärger aus dem Weg zu gehen, und den -enkel- zu nominieren?
was auch nicht richtig ist, eigentlich...
ist keine Kritik, ich kenne das leider... versuche aber immer mehr, das beiseite zu schieben
Wir hatten es am WE in kleinerer Form. 11 Mannschaften (1 abgesagt). 3 Felder. Lief super und die Kids waren begeistert.
Trainerseitig gab es viel Lob, allerdings auch noch viel zu tun (Instruktionen etc. )….
Von daher war ich trotz der hohen Niederlage zufrieden, was ich den Kindern auch nochmals am kommenden Donnerstag sagen werde!
ein 1-6 bei einer U9 ist gar nicht unbedingt -hoch-. Wie Du bei euch auch beschrieben hast, hängt es eben an ein paar Faktoren in dieser Altersklasse... Ein 6-1 in einer C-Jugend oder vvlt. noch D-Jugend ist sicher anders zu werten als in einer E oder F Jugend...
Von daher, halb so schlimm, wenn es ansonsten gut war.
ein 7-9 jähriger muss nicht nach innen rücken, abkippen, hinterlaufen oder sonst was... er soll freie Räume erkennen und diese besetzten oder anlaufen.
Genau das ist der Punkt. Und wenn er freie Räume erkennt und diese besetzt, anläuft oder bespielt, ist das Ausbildungsziel für dieses Alter erreicht, und der Trainer ab D freut sich auf Kids, die ganz problemlos mit dem größeren Feld zurechtkommen.
Die mit Taktik überladenen Kids haben hier meiner Erfahrung nach viel größere Probleme, obwohl Sie ja schon mit -Systemen- vertraut sind.
Tor zählt nur wenn die Verteidiger die Mittellinie und der Torwart die "Mittellinie" der eigenen Hälfte überlaufen hat. Sprich ich habe die eigene Spielhälfte für den Torwart nochmals unterteilt damit er als Verteidiger am Spiel teilnehmen muss.
alles gut und richtig. es gibt hierbei aber auch Kids mit vermeidungsstrategien, die sich dann nur im Bereich der Mittellinie aufhalten![]()
hoeness2 Danke für diesen Kommentar... ich wollte schon fragen, wie es mit dem abkippenden 6er bei den Bambini aussieht und
wie man den offensiven außen beibringen kann, sinnvoll ins gegenpressing zu gehen![]()
obwohl Mapfi wohl nur die grundformation meint...
Drei Seiten Diskussion über das Spielsystem einer U9
Wie Follkao und einige andere schon schrieben, wird das System in dem Alter überbewertet.
Des Weiteren hängt für mich jedes Spielsystem vom verfügbaren Spielermaterial ab, zumindest ab C-Jugend.Eine Viererkette macht auch nicht immer Sinn...
Gerade den letzten Abschnitt finde ich bemerkenswert.
Denn ich erlebe öfter diese beiden Extreme, die Trainer die sich über das Ergebnis profilieren, aber eben auch solche, die das auf der moralischen Ebene über die Spielweise tun.
Beides hat das eigene Ego im Fokus, nicht die Kinder, um die es ja gehen sollte.
Wobei der moralisch überhebliche ja -nebenbei- noch was für die Ausbildung der Kids tut.
Im Prinzip sollte es generell um die intrinsische Motivation gehen, die wir bei Kids ja auch mögen (ich jedenfalls). Nämlich sich stetig
eigenmotiviert zu verbessern. Mein Training/Coaching vor 4 Jahren war ja um Längen schlechter als heute. Und ist hoffentlich in einem Jahr wesentlich besser als Stand heute.
Alles andere interessiert mich nicht. Das sehe ich also auch -egoistisch-. Aber nicht problematisch.
Also eigentlich haben die Kinder schon das meiste umgesetzt. Problem ist halt nur, wie Trainero geschrieben hat, dass man so nicht mit den reinen ergebnisorientierten Mannschaften mithalten kann. Ich sehe das halt problematisch, wenn die Kinder immer wieder zu Null verlieren oder gar keine Chance haben. Wohl wissend, dass es für die Ausbildung so besser ist (alle spielen gleich lang / jeder spielt jede Position).
Aber für die Motivation der Kinder und den Spaß ist das nicht immer förderlich. Da brauchen die Kids schon ein dickes Fell...
Natürlich ist sowas für die Motivation nicht förderlich.
manchmal kommt mir in dieser Diskussion Ausbildung-ergebnis aber zu kurz, das man durch Trainingsinhalte sehr viel erreichen kann.
und das in -relativ- kurzer Zeit. Auch bei einer U9 wird sich relativ schnell bemerkbar machen, wenn Kinder in sehr spielnahem Training
enscheidungsschnell handeln lernen. Gerade die flache Spieleröffnung ist relativ schnell zu lernen und beherrschen, wenn das Training
entsprechend aufgebaut ist. Ausbildungstechnisch hat der hohe -Wettkampfdruck- bei der Spieleröffnung sogar meiner Erfahrung nach zur Folge, das man technisch stark ausgebildete Defensive erhält, die man auch jederzeit auf jeder Position einsetzen kann.
Und auch dann gibt es immer noch -hoch und lang- Probleme. Ja, sch… egal. Die wird es auch noch in der U17 geben.... nur hat man dann einen zentralen, der die ball/mitnahme halbhoch hoch beherrscht.
Also: wenn Du unter hohem, alters und leistungsgerecht -deinem Team angemessenen Druck(entscheidungsdruck) trainierst, wirst du nicht ewig hohe klatschen kriegen. Das ist mal sicher.
Alles anzeigen3. Marianne, sind es immer Eltern wir du, die die besondere Leistung und das Geschlecht ihres Kindes herausstellen und thematisieren müssen. Genau das führt in meinen Augen zu Problemen...
Freue dich, dass deine Tochter eine gute/sehr gute Fußballerin ist, und lass es gut sein...Wenn dein Kind in einer Jungenmannschaft und im Jungenstützpunkt spielt und du das gut findest und sie auch, dann ist doch alles gut...
Wie oben auch schon von anderen angemerkt - dieses ständige Mädchen/ Junge Ding nervt...
Komischerweise passiert das anderen (Eltern/Kindern) die in ähnlichen Situationen stecken nicht...
Vielleicht liegt es ein Stück weit an dir ...
was liegt an mir ?
siehe oben.
...passend zum Thema habe ich folgende aktuelle Frage...
mein Sohn 2008er nimmt seit kurzem an der Talentförderung am DFB-Stützpunkt (Bayern) teil.
Jetzt kam die E-mail, dass am kommenden Montag ein Leistungstest stattfinden soll.
Weiß jemand, ob da Ballhochhalten in Bewegung noch Bestandteil ist
normalerweise ja. das ist dieser Sportmotoriktest. da gibt es die -acht- die mit hütchen markiert ist. hier jonglieren die Kids beidfüßig und gehen dadurch. pro hütchen gibt's einen punkt. ich glaube insgesamt 45 Sekunden zeit....
also hat man ein, zwei versuche. sollten für Kids mit 11 am STP relativ locker machbar sein.
Ich habe auch den Eindruck, dass bezüglich der Mädchenförderung nichts getan wird. Ein Beispiel ist unser Mädchenstützpunkt, indem meine Tochter ein Jahr lang trainiert hat. Laut Verband ist dieser Stützpunkt dafür da, Mädchen aus kleineren Vereinen und/oder Jungsmannschaften besser zu fördern bzw. ihnen die Förderung zu geben, die sie dort nicht bekommen können. Widerspricht aber komplett der Realität, denn der Stützpunkt besteht zu 80% aus Mädchen, die in einem Verein spielen, in dem sie perfekt gefördert werden. Ein großer Verein, der von den E-Juniorinnen bis zu den Frauen jede Juniorinnenklasse, teils mehrfach besetzt und optimale Förderbedingungen für Mädchen hat. Das heißt, diese Mädchen werden dort schon optimal gefördert und besetzen zusätzlich noch einen Platz im Stützpunkt. Warum bekommt nicht ein Mädchen diesen Platz, das in ihrem Heimatverein nicht die Möglichkeit hat optimal gefördert zu werden, so wie es laut Verband sein sollte? Gibt für mich keinen Sinn, sorry!
Ersetze Mädchen durch Jungen und der Beitrag ist übertragbar.
Auch bei Jungen spielen oft die -Besten- also der Großteil des STP in Vereinen wo bereits optimale Förderung herrscht.
Und warum soll man diesen talentierten die STP-Förderung wegnehmen!???
Die -besetzen- keinen Platz, sondern sind evtl. einfach besser. Begabtenförderung ist Aufgabe des STP. Nicht
Ausbildungsersatz für solche zu leisten die in Ihren Heimatvereinen evtl. schlechtere Bedingungen haben.
Ich spiele mit meinen Jungs ein 2-4, wobei ich im Grunde eine Raute spiele und es nur nicht als 2-3-1 benenne um den "Stürmer" auf diese Art und Weise zur aktiven Teilnahme an Aufbau und Verteidigung zu bewegen.
Meine Jungs haben im 2-3-1 die Stürmerrolle oft allzu passiv ausgelegt, also habe ich sie schlicht gestrichen
Im Bereich bis D. also im Kleinfeldbereich erschließt es sich mir nicht, wie jemand eine -Rolle- interpretiert.
Ja, eine Grundformation ist auch auf dem Kleinfeld in Ordnung.
genau das ist vollkommen ausreichend und treffend.
mittlerweile sehe ich es so:
im Kleinfeldbereich, also im Grundlagenbereich, steht neben der Vermittlung der Basistechniken für mich das Ausbildungsziel im Bezug aufs Wettspiel im Vordergrund Raum erkennen- Raum nutzen. (egal wie- mit und ohne ball, defensiv und offensiv, nutzen zum Dribbling, passen, oder ohne Ball um Räume zuzulaufen(in der älteren E etc. etc. ).
Ich lasse da ja kaum ein 7gg7 im Training spielen.
Also wird alles individuell entschieden. Aus falschen Entscheidungen ergeben sich dann Lernansätze.
Es kommen Spieler in der C an, die mir genau erklären können, was eine Raute ist, oder fragen ob wir nicht besser ein 4-2-3-1 spielen sollten . die können auch die (vermeintlichen)-aufgaben- des LV genau beschreiben. gar kein Problem. diese Spieler flanken dann stets aus dem Halbfeld, wobei sie noch 20 meter freie Wiese vor sich haben.
Schöner wäre es, wenn Sie erkennen würden, das der 6er auf links stellt, weil der weg situativ kürzer ist, und sie dafür den PAssweg(Raum) mitte absichern. Das fehlt aber leider.
Im 5 gg.5 oder 7gg.7 im Training mit Provregeln, Zonenspiel etc. etc. sind diese Spiele mit -freien- Entscheidungen unter hohem Raum, Zeit -Gegnerdruck aber total überfordert. Dafür kennen Sie aber alle Systeme und Aufgaben in den Systemen.
Solange es aber keine ausreichende Förderung gibt müssen Mädchen , die was reißen wollen bei den Jungs spielen .
und da gibt es ausreichende Förderung!!!!!!. Es gibt auch Stützpunktmannschaften Mädchen, wo diese gefördert werden.
Wenn Sie dann da unterfordert sind, ok. Gibt auch Jungs die da unterfordert sind.
Extra Förderung für Mädchen gibt es nicht.
Für Jungs auch nicht.
Die Diskussion nervt langsam, sorry.
Das lese ich hier auch regelmäßig und wundere mich jedesmal. Solche Trainer gibt es bei uns evtl. bis zur F-Jugend. Ansonsten habe ich in den über 4 Jahren seit meine Tochter Fußball spielt noch keinen einzigen Trainer kennengelernt, dem es nicht ums gewinnen geht. Ich würde es schön finden, wenn das so wäre, aber die Realität sieht doch nun mal wirklich anders aus.
luibo meint wohl dazu das gleich was ich auch nun schreibe.
Es geht um langfristigen Erfolg. Natürlich will ich gewinnen. Aber auf -meine- Art. Nämlich mit Spielern die eigene Entscheidungen treffen. Mit Spielzügen die nicht -einstudiert- sind, sondern aus vielen richtigen Entscheidungen einzelner Spieler geboren werden etc.
Dafür braucht es Spielerentwicklung. In der D habe ich die Hinrunde -hergeschenkt-. In der Rückrunde haben wir dann alle, bis auf eins(es gibt bessere), Spiele und sogar ein gutbesetztes Turnier gewonnen. Aber mit schönem Fußball.
Und wenn ich überzeugt bin, das es Spieler weiterbringt, auf anderen Positionen zu spielen (und wenn es nur ums erkennen der Notwendigkeit der Beidfüßigkeit geht) dann werde ich das in Spielen so spielen lassen, ganz egal ob wir dadurch verlieren.
Es geht im Prinzip um eins: den LANGFRISTIGEN Erfolg. Und der ist die Entwicklung von Spielern. und dann kommen die ERgebnisse automatisch. Und das auch noch mit ansehnlichem Fußball. Ich wäre mir als Trainer wirklich zu schade, schlechten Fußball spielen zu lassen. Wenn ich schlechten Fußball sehen will, kann ich auch in der Kreisliga oder Bezirksliga zum Teil gucken.
In meinem Team aber bitte nicht. und wenn nur eine begrenzte Zeit. Und dann wird's besser und macht mir auch SPaß.
Trainer die schon in der E nur auf Ergebnis spielen lassen, egal wie das aussieht, lieben das Spiel nicht. Und Ihre Spieler werden es auch nie lieben.
Mädchen müssen immer gut sein , um bei den Jungs spielen zu dürfen .
Nein müssen Sie nicht. Sie können und dürfen genauso -schwach- sein, wie Jungs auch.
Sie bekommen dann vllt. auch die gleichen, unangebrachten sprüche.
Nur wird es hier wieder nur aufs Geschlecht reduziert.
In der D3 bei uns im Verein spielt auch ein Mädchen. Wahrlich kein Überflieger. Aber das sind mehrere Jungs auch nicht.
Anscheinend macht sich in der Mannschaft aber keiner Gedanken darüber, warum Sie als Mädchen benachteiligt sein sollte.
Und deshalb ist es wahrscheinlich auch allen egal und wird nicht ständig zum Thema gemacht!
Fußball durch Fußball von Marco Henseling und Rene Maric
Sprüche gibt es immer wieder auch bei -reinen- Jungen Mannschaften.
Mir drängt sich manchmal der Verdacht auf, das es bei Mädchen immer und immer wieder auch seitens der
Mütter thematisiert wird und es dadurch weder den Mädels leichter fällt, noch den Mitspielern leicht fällt
einen einigermaßen förderlichen -Normalzustand- herzustellen.
Ich kenne nur Mädels in Mannschaften die ganz normal spielen und behandelt werden. In diesen Mannschaften
sind die Phänomene, die hier immer wieder auftauchen, kein Thema.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum eine Rechtfertigung her muß, damit Mädels einen Jahrgang tiefer spielen
dürfen. Ist doch allgemein anerkannt und damit gut. Habe ich nie ein Problem mit gehabt. Warum auch.
Vergleichen macht unglücklich. Vllt. sollte man es deshalb einfach lassen!