Die direkte Zuordnung hatte für mich den Vorteil, dass ich so auch einen Gegenpressing-Impuls ("Wenn ich den Ball verliere, will ich ihn sofort wieder haben"). Aber klar, hätte ich den Eindruck gehabt, dass es die Kids überfordert, dann hätte ich das wieder raus genommen.
Deine Trainertätigkeit in der U19 Landesliga prägt Deine Vorstellungen bei der U9, habe ich das Gefühl. 
Nicht falsch verstehen!
Ich weiß das Du nur den -Impuls- meinst(beschreibst du ja auch in Klammern), aber wenn ich das Wort -Pressing- höre, in diesem Altersbereich, denke ich an manchen
Trainer, der Pressing noch in der U14 schreit, und die Jungs machen irgendwas nach dem Motto : ich laufe mal auf den Ballführenden zu, dann wird der da draußen wohl ruhig sein.... der Trainer könnte auch -Chaos- schreien, das Ergebnis wäre das gleiche.
Um zum Thema zurückzukommen und da bleibe ich mal sehr allgemein. Viele Trainer haben, schon in dem Altersbereich, sehr dezidierte Vorstellungen davon, wie ein Spieler zu agieren hat, schlimmer noch wie eine Mannschaft zu agieren hat. Dabei ist der Grund warum in der C Jugend Spieler ankommen, denen viel fehlt an -Spielverständnis- (ich sage bewußt nicht Spielintelligenz), ein einfacher.
Aus meiner Sicht wurde das Training im Ablauf zu komplex, und im speziellen zu simpel gestaltet. D.h. Entscheidungstraining wie Du es beschreibst, wenn ich es richtig verstehe, entsteht nur unter Entscheidungsdruck(oder die Entwicklung dieser Fähigkeit).
Wie oben mehrfach beschrieben- Spielformen unter Druck.
Ich erlebe, das wieder in meiner C. Frage warum wir auf außen verlagern, anstatt das Zentrum zu attackieren, wenn die Chance da ist. Antwort: Den Spielzug haben wir ja noch nicht einstudiert. 

Das werden wir auch nie tun. Antwort: wie sollen wir das dann spielen können?
Deshalb ist generell wichtig zu trainieren, was Du als -Spielentscheider- Qualität bezeichnest. Nur ist es für mich nicht der einzelne Spieler, sondern die -besondere- Entscheidung unter Druck im richtigen Moment, richtig zu entscheiden. Dafür muß das Wahrnehmen - verstehen- entscheiden trainiert werden. das ausführen kommt automatisch mit und ist zu coachen.
So das war jetzt sehr allgemein, und ausdrücklich (!!!!) keine persönliche Kritik.