Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

nun ja. Einfach hospitationen, Weiterbildungen, live Seminare etc. Dazu sollte man seine philosophie gefunden haben.

Als ich damals die c Lizenz gemacht habe da war z.b. funino noch weit weg. Der Ausbildungsleiter kannte das gar nicht. Ich durfte das dann mal 2std. Präsentieren. Der dfb und keine Lizenz bestimmt ob du guter oder schlechter Trainer bist. Sondern nur dein Wille dich zu verbessern und die Entwicklung deiner kids

Edit: zugegeben habe ich viel Glück mit Leuten gehabt die mir geholfen haben mich zu verbessern und die ich glücklicherweise kannte bzw. Kennengelernt habe

Blockiere dich nicht selbst. Dann lass es doch und bilde dich selbst fort. Wenn ich mal von c Lizenz ausgehe, nach etlichen Jahren, wende ich heute an: das balldepot. Der dfb hat auch nicht in allem recht und vor 4,5 jahren hat der in der Ausbildung noch ganz andere Standpunkte vertreten als heute. Also löst euch bitte vom dfb Lizenzen höherbietungswettbewerb. C Lizenz zeigt nur Fortbildungswille. Mittlerweile bin ich ganz weit weg vom Praxisbezug. 90% habe ich fernab von dfblizenzen erworben. Allerdings mit noch höherem Zeitaufwand dafür aber auch mit wesentlich höherem nutzen

Sind vllt auch die Eltern schuld, ... Stichwort Helikoptereltern? Fehler eingestehen, eigene Schwächen zugeben? Eher nicht.

Das ist für mich, aus der Erfahrung der letzten Jahren, ein gewichtiger Grund.

Ich habe jetzt in dieser Zeit auch mal eine Rückmeldung bekommen, die mich leicht erschrocken hat.

Ein Elternteil findet die Entwicklung seines Kindes hätte dieses Jahr Stagniert. D Jugend.

Ehrlich gesagt stimmt das auch. Der Junge ist top talentiert, aber eher nicht der Typ, der körperlich dagegen hält, sondern

in diesen Spielen meistens abtaucht. Zum Ende der Hinrunde wurde das auch besser. Da wir in der Liga aufgrund seltsamer Einteilung in 2 B Ligen( die stärksten Mannschften wurden auf die beiden Ligen aufgeteilt, anstatt eine C Liga zu machen, so wie es üblich war)

nur 2,3 mittelstarke Gegner hatten habe ich die Jungs noch verstärkter andere Positionen spielen lassen.

In der Rückrunde habe ich Freundschaftspiele gg. die stärkste Mannschaften im Kreis vereinbart.

Eines haben wir gespielt, der Rest fiel Corona zum Opfer. In dem Spiel spielten wir gg. die mit Abstand stärkste Mannschaft (mit 7 Punkten Tabellenführer A-Liga) unentschieden. Wobei wir da auch gewinnen hätten können

Für mich stimmte also, trotz der schwachen Gegner der Hinrunde, die Entwicklung. Die Jungs konnten Ihren Spielstil auch gg. eine sehr starke Mannschaft durchbringen.

Der Vater des besagten war z.b. bei diesem Spiel gar nicht da.

Soll nur den Punkt des Zitates unterstreichen.

Es sind noch nichtmal immer die Kinder, es sind auch oft die Eltern, die Ihre Kids für die neuen Messis halten, und wenn mal ein

natürlicher Durchhänger kommt, sind alle schuld. Nur nicht die Kids.

Das bringt dann weder den Kids selbst, noch sonst irgendwem was.

Wenn Fluktuation in den letzten JAhren war, habe ich das nur so wahrgenommen.

Die Eltern reden den Kids ein, das Sie, z.b. von der Rotation ausgenommen sein müssten, da Sie ja die allerstärksten sind.

Dann wird gewechselt, und die Eltern stellen fest, das bei anderen Vereinen wirklich NUR die -vermeintlich-stärksten Spielen, Ihr Kind aber leider nicht dazugehört

Ist es bei Euch normal das Jugendtrainer bezahlt werden?

Höherklassig kenne ich, aber im unteren Bereich kenne ich keinen Verein.

Aufwandsentschädigung schon. Ab C Jugend nen paar Euro mehr.

Gute Trainer sind ja evtl. auch woanders im Gespräch und ambitioniert genug auch was entwickeln zu wollen.

Das es gerade in dem jüngeren Bereich, und hier meine ich E und D, gute Trainer braucht, die Spieler entwickeln, da aber das reine -Vater- Modell gefahren wird, ist eine andere Sache und schade genug!!!

a) intrinsische Motivation wird durch extrinsische Motivation nicht gefördert - ich habe meine Bedenken, dass die vielen Aufgaben zwar dazu führen, dass die Kinder etwas machen, dass sie dann aber zukünftig immer mehr dieser Anstöße von außen brauchen um etwas zu machen.

Dem Stimme ich zu.

Das sinnvollste erscheint mir, wenn Kids sich gegenseitig herausfordern. Leider betrifft das nur max. 3,4 in der Mannschaft und das sind ohnehin die stärksten. Da geht es dann um das Messen an sich selbst.

Deine Eltern lachen also wenn Fremde wissen, dass ihre 11-Jährigen Söhne immer zu einer bestimmten Uhrzeit an bestimmten Stellen alleine sind?

Ist jetzt OT: Ich denke als Trainer hat man schon ein wenig die Pflicht bei solchen aufzuklären. Nicht um den Teufel an die Wand zu malen sondern um zu zeigen was alles mit den Daten passiert und warum soviele Dinge im Internet kostenlos sind.

Ich trainiere ja keine Jungs, sondern Frauen. Nur was man da teilweise mitbekommt, da wird einem schlecht. Da würde ich auf keinen Fall so Dinge wie Laufstrecken preisgeben.

Wie alles im Leben haben solche Sachen immer einen Nutzen und Kosten und dann muss man sich entscheiden ob die Nutzen die Kosten überwiegen. Ich habe nur das Gefühl, dass sich wenige über die Kosten Gedanken machen.

Wir gehen hier von einer Mitteilung, meinetwegen über Whats app aus. Wie Whats app mit den Daten umgeht weiß ich nicht,

vllt. ist dann auch kritisch. Dann dürfen mir die Eltern aber auch nicht mehr mitteilen, das Ihre Kinder krank sind, oder auf einem Geburtstag. Denn dann weiß ja irgendwer, eventuell, wann das Kind, wo ist.

Egal, ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Dann habe ich dich da falsch verstanden, sorry. Wenn es nur darum geht eine Kilometerzahl zu senden und nicht eine bestimmte Laufstrecke ist das natürlich eine andere Sache.

Und selbst wenns ne bestimmte Laufstrecke wäre?‍♂️. Na und? Was habt ihr eigentlich für ein Verhältnis zu euren jungs oder den Eltern??? Bei mir erwähne ich das kurz mit Datenschutz und alle lachen darüber... sorry, manche überkorrektheit ist bei mir nicht Vereinbar mit Sozialisierung und Mannschaftsgefühl. Und das hat NICHTS mit Gruppenzwang zu tun... aber jeder wie er möchte

Charles De Goal . Gute Sache. Ist das eine U14? oder habe ich das falsch im Kopf????

Finde ich alles gut, aber insgesamt 400 mal jonglieren? das ist nicht wirklich viel, oder?

oder gehen die einen Parcour ab?

Da wird's dann ja experten geben, die machen die 400mal dann für die ganze Mannschaft.

So ist es. Im Moment geht es doch nur darum, das sich die Kids mit dem ball beschäftigen.

Habe ich ein Stückchen Grünstreifen vor dem Haus, dann eben Jonglieren für Ballgefühl oder Fußballtennis mit dem Geschwisterkind, Vater was auch immer. Hauptsache Bewegung mit Ball.

Alles was mit -Drill- in Videos daherkommt, ist mir irgendwie suspekt-

Ich persönlich nehme mir mal die Trainingsfreie Zeit vor mich in dieser Zeit noch gezielter fortzubilden. Studien zu lesen etc.

Den jungs fiel weniger schwer das es keine Spiele mehr gab. Aber als das Training abgesagt wurde war der Unmut groß. Bei Facebook etc. Wundert mich doch immer das jeder die jungs fithalten will( was ich toll finde, aber selbstverständlich) und keiner darauf kommt Die Zeit zu nutzen um selbst besser zu werden....

Gute Sache,

wir haben Fußballgolf auf leere Blumenkübel am Wochenende gespielt. kann man mit jonglieren etc. variieren, Fußballtennis geht auch auf begrenztem raum...

Also ich trainiere bei meinen Jungs schon beide Füße, aber nicht dauernd. Ab und zu mal eine Passübung oder bei Dribbel-Wettkämpfen nur den schwachen Fuß nutzen.

zur beidfüßigkeit hat luibo glaube ich schon geschrieben, das man die Selbstverständlichkeit schaffen sollte, beide füße zu benutzen.

Übrigens -bleibt- diese Aufgabe beständig. Kinder vernachlässigen auch wieder das Spiel mit dem schwächeren Fuß, auch wenn es schon nach -Selbstverständlichkeit- aussah. so jedenfalls meine Wahrnehmung.

Gestern wieder bei meiner D Jugend gesehen... dann zeigen die passtore hinter den Linien eben beide nach innen. dann erinnert sich der Linksfuss auf einmal wenn er über links kommt, das der rechte fuß dann doch wieder vermehrt beim Pass angewendet sollte, auch wenn ich keinen Gegnerdruck habe, ansonsten gibt's eben keinen Torerfolg.

Oder die Spieler A und B treffen sehr schnell ihr Tor und C nicht. Dann dürfen A und B erst mal solange nicht mehr schießen, bis auch C endlich seine Bude gemacht hat.

Das stimmt. und ist gut, finde ich...

Denn dann wird ja für den schwächeren -gearbeitet-. Hat man auch bei den Kids eine Fehlertoleranz geschaffen,

dann ärgern die sich nicht über die Fehlversuche von C, sondern feuern ihn an.

Und inflationäres Verwenden von Satzzeichen steigern nicht die Deutlichkeit

Da muß ich Dir absolut recht geben!!!!!! :)^^

Nein, sorry hast Du natürlich recht mit.

Denn grundsätzlich glaube ich, dass wir vom Ansatz und vom Grundgedanken nicht so weit auseinander sind.

Glaube ich auch nicht. Nur bei der Iso-Übung Geschichte dann doch irgendwie ein klein wenig.

Mich würde interessieren, wie du bei einer schwachen F-Jugend in Spielformen den Gegner-, Zeit- und Raumdruck so herabsetzen würdest, damit sie auch häufig zum Torschuss kommen. Ist nicht sarkastisch oder spöttisch gemeint, die Frage interessiert mich wirklich

3 gg 3 z.b. mit nummernfolge. spiel ist gewonnen, wenn jede nummer getroffen hat. d.h. jeder wird ausreichend oft zum torschuß kommen. über spielfeldgröße entwicklungsgerecht anpassen. .

wegen mir auch ein 2 gg 2....

WDH des Schwerpunktes Schuß kann dann auch gewährleistet werden, wenn jeder 2 mal, 3 mal was auch immer getroffen haben muß.

verhindert, das nur einer die tore macht, und fördert nebenbei umblickverhalten, und hohe WDH des Schwerpunktes.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass man nicht die eine allgemein gültige Empfehlung abgeben kann. Es kommt sehr stark darauf an, wie gut die jeweilige Jugend ist und auf den Schwerpunkt. Bei jungen Jahrgängen und den Grundlagen bin ich dann vielleicht doch eher bei der einen oder anderen Übungsform mehr als bei älteren Jahrgängen, welche schon über die Basics verfügen.

Je mehr Anfänger man hat, desto mehr sollte man sich am Grundsatz "vom Einfachen zum Schweren" hin orientieren. Daher macht es manchmal einfach Sinn eine Übung zu machen, da sich die Kids schon mit der Ballkontrolle schwer tun und wenn dann noch Gegner-/Zeitdruck dazukommt, dann wird das allzuoft ein wildes und unkontrolliertes Gebolze

:/was hat Spielformen/iso mit Anfängern zu tun?????was hat vom einfachen zum schweren mit - besser ISO Übung zu tun???? Der Zeit und gegner( und auch Raum) Druck muss doch nur angepasst werden... damit macht es den kids doch nicht einfacher, isoliert Technik einzuüben. Höchstens dem Trainer.

Auch der Hinweis das es davon abhängt: Wie -gut- die Jugend ist, erinnert mich immer an ein zitat eines Diskutanten mit hoher Lizenz: spielnahes rondo macht nur mit technisch guten spass.

? aha...

Auch geil: da habe ich die spieler nicht für.

Ja warum ist man dann Trainer frage ich mich immer??‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️

Oder sagt der Mathelehrer auch, ich habe nur Leute mit Fähigkeiten im addieren, das mit dem formelzeug lasse ich mal, da habe ich nicht die Schüler für...

Darüber kann man trefflich streiten. Ausbildungsstandard ist sicher Beidfüßigkeit. Allerdings dürfte es im wirklich wahren Leben effektiver sein, aus eine guten Fuß einen sehr guten Fuß zu machen, als aus einem schwachen Fuß einen mittelmäßigen.

Ich finde darüber lässt sich nicht streiten. Und effektiver in welcher Hinsicht? Erschließt sich mir nicht. Gegnerfern dribbeln passen schießen zu können ist unbezahlbar...

Wie würdest du dann F-Jugend Spielern die absolute Neulinge sind, das Schiessen beibringen?

Indem er möglichst viel Spielt und in die Situation in hoher WDH kommt. Natürlich würde ich Ihm die korrekte SChußhaltung zeigen/vormachen. Und dann anwenden, anwenden, anwenden.

In der E Jugend ist ein Fußballneuling zu mir gekommen. Der war technisch erstaunlich gut. Noch nie im Verein gespielt.

Beidfüßig, guter SChuß etc.

Auf die Frage warum er denn technisch so gut sei: Ich habe ja immer mit den Kumpels gezockt, die auch bei Dir spielen.

Der hat niemals von denen eine Isoübung bekommen in denen die ihn gecoacht haben. Die haben dem das einmal, vllt. zweimal oder mehrmals gezeigt und losgezockt....

MightyReds

ok. ich nehme mal aktuelle Trainingseinheit C Jugend jhrg.gemischt.

nach ein paar Einheiten in Korridor/Zonenspielformen als Hinführung zum gruppentaktischen Verhalten- Pressing/gg.pressing.

(Korridor wg. Ballorientiert verschieben, Pressingmomente auf aussen erkennen etc. etc.)

Schwerpunkt: Pressingmoment erkennen/nutzen, Pressingauslöser, gruppentaktisches Verhalten etc.

18TN

Erwärmen 3-5 Minuten : Leichtes Erwärmen über Felderwechsel. (3 Gruppen a 6 - 4 Felder im Strafraum.) Pro Feld 1 Berührung nach pass- Felderwechsel erlaubt. Wer zuerst wieder im eigenen Feld ist. hat gewonnen... Keine weiteren Vorgaben.

Kids erkennen schnell, das sobald gepasst ist, schon ins nächste Feld gewechselt werden sollte.

Erwärmen 2: Zonenrondo

5-5 mit felderwechsel (4gg 4). In einem Feld 5-2. 3 im angrenzenden. Bei Ballgewinn Unterzahl zu den anderen Mitspielern im nächsten Feld passen, die 2 Ballnächsten gehen dann ins 2-5.

Das gleich im 4-4 für die anderen 8

CP: Felderwechsel sollte durch GG.Pressing verhindert werden. Wenn Felderwechsel Ballnächste direkt ins Pressing (Gegner noch ungeordnet)

Offene Stellung-Zentrum attackieren (nicht nur außen rum spielen) etc.

Hauptteil:

3 Zonenspiel 8-8 auf knapp 3-fachen Strafraum (Breite Strafraum, Länge knapp Spielfeldhälfte)

Mannschaft 1:

Vorgabe mind. 2 Spieler je Zone- Zonenwechsel nur nach vorne erlaubt.

Spielidee hoher Ballgewinn, Zentrum nach Ballgewinn möglichst attackieren.

Aufteilung wird frei bestimmt. (z.b. 2-4-2)

Mannschaft 2:

Freies Spiel - nur mit Abseitsregel.

Spielziel Pressing überwinden

CP: in diesem Fall Pressingverhalten, Pressingmoment, Verhalten nach Ballgewinn,

Erkennen - Gegner geordnet- Gegner ungeordnet etc.

nach 8-10 Minuten Besprechung/Coaching

Nach weiteren 8-10 Minuten Rollenwechsel der Mannschaften.

Schlußteil:

Spielfeld bleibt gleich mit eingeschnittenen Seiten zum Tor hin.(2 Meter neben Tor zum Strafraumeck)

Somit im Schlußteil nur noch den Punkt / Schnittstellenbälle schnelles Spiel nach vorn ins Zentrum mit drin

ohne das groß einzufordern.