Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich würde generell Spielprinzipien vorgeben, die für die gesamte Mannschaft gelten.

In den einzelnen Mannschaftsteilen findet dann automatisch Eigencoaching statt. (wenn nicht- positiv einfordern - nutzen deutlich machen)

mal als Beispiel: wir blocken bälle in die tiefe oder ähnliches. Das runterreduziert auf die jeweilige Altersklasse und allgemein an deiner Spielidee orientiert.

Und wenn ich dir sage, dass allein aus einem Verein 6 Spieler wechseln?

das ist ja noch skandalöser. Wenn in diesem Verein, aus DFB Sicht, gute Arbeit geleistet wird, dem Verein Spieler abzuwerben.

Kann verstehen, das dann manche Vereine gar nicht mehr melden (gibt natürlich auch andere Gründe).

In unserem Kreis ist es so, dass der Stützpunkt Trainer gleichzeitig in einem größeren Verein tätig ist.

Das ist mit Stellenbeschreibung DFB STP klar geregelt und verboten!

ich möchte mal in die Runde fragen, wie die allgemeine Meinung dazu ist auf Kreisebene sämtliche Auswahlspieler in einem Verein zusammenzuziehen.

Der Verein sollte dann ja nicht lange auf Kreisebene bleiben. Es wird immer Vereine geben die auch schon Spieler am STP abwerben.

Das wird man, auch ohne diese extreme Situation wie bei dir, nicht verhindern können.

Ob das wirklich langfristig gut tut, ist die Frage. Wenn in einer D Jugend schon 6 neue, geworbene, Spieler hinzukommen, und 6 aussortiert werden, die seit den Bambini dabei sind, dann hat das, auf Kreisebene, schon auch andere Effekte.

Eher lustig :C Jugend Einteilung Findungsrunde.

In Gruppe 1 spielen eher die 14 -stärkeren- Mannschaften

In Gruppe 2 spielen die Mannschaften, die noch eine 9er als 2te Mannnschaft gemeldet haben.

Das Lustige dabei das die alle in Gruppe 2 sind... Also erste UND ihre eigenen 2 te Mannschaften.

Ich vermute mal, da kann man schon voraussehen, wer sich wahrscheinlich für die Meisterrunde durchsetzt in dieser Findungsrundengruppe^^^^

Ich finde übrigens Rondos klasse - auch im Jugendbereich. "Kreis" und "Eck vor dem Training" klingt mir so nach 5 gegen 2 mit 2 in der Mitte und 5 außen. Und ja, für mich ist das kein Inhalt bzw. Vorbereitung auf ein F-Jugend-Training (bzw. das statische 5 gegen 2 ist für mich auch keine Vorbereitung auf ein anderes Training).

Hierzu fände ich dann z.b. ein Beispiel gut, wie man das denn im jugendbereich umsetzt.

Bennoah : wenn ich deine Antwort lese, habe ich das Gefühl, dass wir beide eine unterschiedliche Definition von "spielstark" haben. Ich verbinde damit eine spielerisch starke Mannschaft und du evtl. eine Mannschaft, die stark im Spiel ist und die ihre Spiele gewinnt.

Ich zeige das mal an einem Beispiel aus meiner Trainerlaufbahn auf. Ich hatte früher 2 selektierte, meistens positionsbezogene und die besseren haben mehr gespielt F-Jugend-Mannschaften. Beide Jahrgänge gewannen alles. Der von den Spielern im F-Jugend-Alter wahrscheinlich bessere Jahrgang war spielerisch schlechter als der mit den schwächeren Spielern. Vom schwächeren Jahrgang (spielerisch der Bessere) spielten später 2 Spieler 3. Liga. Von dem guten Jahrgang schaffte es einer in die 3. Liga. Ich hätte aber bei beiden Mannschaften nicht von "spielstarken" Mannschaften gesprochen. Die Einzelspieler waren dort einfach sehr stark - und beim schwächeren hatten die 2, die es später schafften mehr Spielintelligenz und Spielverständnis als die anderen, obwohl dort einige zur F-Jugendzeit besser waren. Übrigens musste ich mir bei den beiden Mannschaften praktisch keine Gedanken machen, wie der Spielaufbau aussehen soll, weil der Torwart meistens sowieso keinen Ball bekommen hat.

Ich gönne dir die Spieler, möchte nur zeigen, dass diese wohl nicht als Maßstab genommen werden können. Ich habe in meinem Kader U10 einen Spieler, der im Fördertraining des NLZ war, und einen, der die Aufnahmeprüfung zur Eliteschule des Fußball geschafft hat. Beide können einen Ball aus 10m aus der Luft nicht mit der Brust annehmen oder abtropfen lassen (was für mich übrigens eine technische und keine spielerische Fähigkeit darstellt) - springt der Ball vorher auf, können sie den Ball auch mit der Brust mitnehmen. Im Volleyball ist es ein Talentkriterium einen Ball, der ca. 7-8m fliegt durch die Beine hüpfen zu lassen.

Ich finde übrigens Rondos klasse - auch im Jugendbereich. "Kreis" und "Eck vor dem Training" klingt mir so nach 5 gegen 2 mit 2 in der Mitte und 5 außen. Und ja, für mich ist das kein Inhalt bzw. Vorbereitung auf ein F-Jugend-Training (bzw. das statische 5 gegen 2 ist für mich auch keine Vorbereitung auf ein anderes Training).

Ich finde generell das msn sich vllt. Auf inhaltliche sachen sollte bevor das Thema wieder ausschweift und hier jeder erzählt wie viele spieler er zum nlz oder sonstwas gebracht hat. In dem alter reden wir evtl. Davon ob die spieler es wegen uns, oder vllt. Viel mehr TROTZ uns geschafft haben....

Verstehe nicht recht wo du nicht ganz bei mir bist? ?

TW-Bälle über die Mittellinie sind erlaubt. Werden auch nicht von uns unterbunden.

Man könnte uns das schon ankreiden, dass er es bis jetzt noch nicht gelernt hat einen vernünftigen Flachpass zu spielen. Seine Stärken liegen woanders (TW-Spiel, Reflexe und die hohen Flugbälle). Dennoch ist er nun z.B. auch immer beim Rondo dabei, darf hin und wieder beim Abschlussspiel im Feld mitspielen usw.

Wenn ich das so richtig verfolgt habe, kann er einfach hoch und weit schießen.

Wenn man das als Torwartstärke in der U9 verstehen will, könnte man es noch weiter treiben, denn er hat damit einen tollen Packing Wert, weil er immer so viele Gegenspieler überspielt.

Faktisch bringt diese Art das Spiels nur eins. Ergebnisse.

Mehr nicht.

Es hat weder einen Wert für Ihn, noch für seine Mitspieler. Die Spieler waren bisher ja dann kaum am Spielaufbau beteiligt,

wurden ja, wie der Gegner auch, immer überspielt. Die Stürmer, die die Bälle vorne verarbeiten konnten, haben dann ohne Gegnerdruck die Tore gemacht, also auch absolut ohne Lernerfahrung, die Ihnen in späteren Jugenden was bringt. Du sagst es ja selbst, das eben kein Gegnerdruck da ist.

Was ich nicht so recht dabei verstehe, wenn Du Rondovarianten trainieren läßt etc., warum verzichtest Du nicht für Dich auf -hohe Flugbälle- ?

Dann würde der TW doch den Sinn im Training begreifen, weil er auch den Transfer ins Spiel hat.

2. Punkt

Warum sollte -Freilaufverhalten- der Spieler im Spiel da sein?

Verbietest Du z.b. beim Training in den Spielformen hohe Bälle, damit permanent freie Räume besetzt werden?

Oder sind die Spieler auf hohe Bälle konditioniert, bei denen Sie möglichst keinen Gegnerdruck haben?

Mein U9-Torwart spielt hohe Bälle meist sehr präzise raus, dafür ist er sehr schwach beim hinten rausspielen mit dem Fuß. In der U8 war diese Spielweise mit langen, präzisen Bällen eine echte Waffe.

Das obige bedingt ja direkt :

Jetzt haben wir natürlich hinten das Problem, dass keiner in der Lage ist einen schönen Spielaufbau zu praktizieren...auch das Freilaufverhalten der vorderen Spieler ist sehr verbesserungswürdig.

zum ersten Zitat: was heißt denn -echte waffe- konkret? Das hier hierdurch viele Tore gemacht habt und Spiele gewonnen habt?

Flanken müssen, auch wenn sie nicht zum Torerfolg führen, immer eine Option bleiben. Besonders im Profibereich, in dem man sich gezielt auf jedes Spiel vorbereitet.

So bleibt die Offensive unberechenbar.

Wenn nie auch nur der Versuch einer Flanke gemacht wird, brauche ich Stürmer nicht so sehr im Strafraum verfolgen und kann meine vertikale Kompaktheit aufrecht erhalten und bekomme so gegen flache Verlagerungen mehr Druck auf den Ball oder kann einfacher flache Hereingaben ins Zentrum abfangen.

Man verlangt dem Gegner einfachere, oder sogar weniger Entscheidungen ab und dieser hat so auch weniger Möglichkeiten, Fehler zu machen.
    Flanken als Hauptmerkmal einer Mannschaft funktionieren sicherlich nur mit außergewöhnlichen Abnehmern und sehr Guter Strafraumbesetzung, aber auch nur bis die Gegner sich darauf eingestellt haben.

Eine Offensive auf Topniveau beherrscht ein variantenreiches Abgriffsspiel. So findet man auch leichter Lücken.

Ich möchte mal gar nicht so sehr auf die Erfolgsquote eingehen, das wurde hier ja schon hinlänglich beschrieben.

Ich finde es aber relativ interessant zu sehen, wie die Mannschaften das Mittel -Flanken- anwenden.

Unabhänigig der Faktoren, WARUM sie das tun. Also sehr oberflächlich, trotzdem interessant.

In der Statistik : -Flanken aus dem Spiel- der abgelaufenen Saison finden Sich unter den letzten 9(!), also den 9 Mannschaften mit den wenigsten Flanken, die Plätze 2-6 der Bundesliga. Einzig Bayern findet sich auf Platz 2. Was erklärbar scheint.

https://www.bundesliga.com/de/…/club-statistiken/flanken

Edit:

wer da tiefer einsteigen möchte, hier gibt's Daten die man in Verbindung bringen kann:

z.b.

https://www.fussballtransfers.…atistik/tore-im-strafraum

Aber dafür reichen in dem Alter doch einfachste Spielprinzipien. Wenn die Option x im Aufbau nicht gegeben ist, wählen wir y lösen das durch das anbieten im raum z.

Also was auch immer, nur würde ich da keine Formationsdiskussion führen wollen.

Ich habe bei meinen Jungs in dem Alter gar keine Formation gesehen. Da habe ich 3-3 so locker vorgegeben, und irgendwie verhielt sich das alles sehr fluide, führte aber dazu das mal der nach vorne ging, und ein anderer blieb mit der zeit etc. etc.

gg. Mannschaften die im 2- was auch immer spielten, konnte ich aber genau sehen, das auf jeden fall 2 absicherten. zum teil 30 meter vom spielgeschehen entfernt.

Was gebe ich meinen Jungs da taktisch mit auf den Weg bzw trainiere im Training (Übungs-Spielformen und Kommandos)? Sodass die Jungs es schaffen den Ball rauszuspielen, auch wenn der Gegner aktiv die Mitspieler zustellt.

Ich würde mich bei 8 Jährigen überhaupt nicht mit Formationsgeschichten aufhalten, sondern nur eine sehr einfache Grundordnung als Orientierung vorgeben. die einzige -Maßnahme- ist freie Räume zu erkennen und aufzulaufen, damit Anspielbarkeit da ist.

Fehlertoleranter trainieren und spielen lassen.

Das gelingt über diverse Spielformen mit Regeln.

In dem Alter war der Hauptsatz im Training: Wo ist der Raum? Damit die Kids Anspielstationen schaffen und irgendwann schon vor dem Zuspiel eine Aktion zeigen.

Trainer E hat es schon auf den Punkt gebracht. Wenn paar Absagen, dann hat das manchmal wie eine Sogwirkung auf die anderen. Deswegen bestehe ich darauf eine persönlich WA Nachricht, nicht im Gruppenchat.

Exakt so halte ich das auch. 78 Std vor Training erinnerung sich an oder abzumelden. 48 std vorher keine ab und Anmeldung per app mehr möglich. Nur noch persönlich...

Ich finde diesen Thread insofern etwas lustig, weil ich meinen Leuten sage, dass es mir egal ist, warum sie nicht kommen. Von mir aus kann man mal auch nicht kommen, wenn man einfach mal keine Lust hat. Überprüfen kann ich die Gründe doch eh nicht (krank, verletzt, Geburtstag etc.). Wichtig ist mir nur, dass ich weiß, wenn welche nicht kommen, damit ich nicht unnütz 2 Trainer auf dem Platz habe, wenn dann im Extremfall nur 8 oder 10 Spieler komme. Ich sage auch mal ein Training ab, wenn das Wetter einfach zu schlecht ist (Dauerregen), da ich genau weiß, dass ansonsten viele von sich aus absagen werden.

Die Spieltermine gebe ich direkt am Beginn der Saison durch und bitte, diese bei den Terminplanungen zu berücksichtigen. Insbesondere bitte ich, an diesen Tagen möglichst keine Kinder-Geburtstage zu feiern, weil dann immer gleich mehrere aus dem Team fehlen.

Mit dieser "Taktik" fahre ich ganz gut. Im Schnitt sind drei Viertel der Mannschaft da und das reicht mir auch.

Das finde ich ehrlich gesagt befremdlich. Ich möchte natürlich den grund wissen( nein nicht welche krankheit). Die Kids sind nicht so dumm das ihnen selber egal ist, das sie immer kommen und xy keinen bock hat. Ein Training abzusagen, weil ohnehin dann viele absagen? Erstmal habe ich den Anspruch an mich selbst das mal mindestens 90% totalen bock aufs training haben. 2tens lebe ich vor das mir das training total wichtig ist.

Ich muss öfter mal spieler bremsen die trotz Krankheit unbedingt kommen wollen, anstatt mich um spieler kümmern denen alles egal ist

Würde ich auch differenzierter betrachten. Ich finde es zum beispiel schon wichtig, das im Nachwuchs "Entwicklungsfußball" und nicht "Ergebnisfußball" gespielt wird. Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob Vorgaben hier das richtige Mittel sind (intrinsische vs extrinsische Motivation). Aber grundsetzlich zusagen, das solche Vorgaben kontraproduktiv sind halte ich für falsch.

Ok wenn das mit der vorgabe der-Spielweise- gemeint war gebe ich dir natürlich recht. War für mich jetzt selbstverständlich aber wenn nicht für jeden, ok?‍♂️

Sind m.E. im Nachwuchsfußball nur für den Trainer von Bedeutung und müssen sich in der Spielweise nicht unbedingt wiedererkennen lassen. Es geht mehr darum, dass der Trainer weiß was sein Ausbildungsziel ist. Dafür ist dann durchaus von Bedeutung wie für einen "idealer" Fußball aussieht, aber auch das hat nur geringfügigen Einfluss. Als Bsp. RB Leipzig
    https://rblive.de/nachwuchs/me…talente-im-rb-kader-12560 . Auch ich habe Spielprinzipien (93), aber diese haben kaum Einfluss auf meine Arbeit als Jugendtrainer.

du hast 93 spielprinzipien . Hut ab. Teile die doch mit uns. Warum haben die den keinen einfluss auf dich als jugendtrainer?? Und warum hast du die dann überhaupt? Natürlich müssen sich meine spielprinzipien in der spielweise erkennen lassen. Natürlich dient das direkt dem Ausbildungsziel. Warum sonst sollte ich die sonst vermitteln?

Zum absatz : es geht mehr darum das der Trainer weiss was sein Ausbildungsziel ist

Für mich absolut nicht: es geht darum das auch die kids wissen was unser gemeinsames ziel ist. Da helfen eben Prinzipien

rumstehen gibt es auch?

..

Für mich geht es darum räume zu erkennen und zu nutzen. Lehre ich die blosse Orientierung am ball werde ich irgendwann in höherer jugend wohl ein größeres Problem haben räume zu besetzen die evtl. Aber für meine spielidee wichtig sind...