Genau so sehe ich es auch. Verstehe nicht wie viele Trainer Ihre Jungs mit starken technischen Defiziten einfach in Übungsformen reinwerfen. Es muss zumindest mal eine gewisse Grobform der Technik erarbeitet werden, damit eine Spielform überhaupt Sinn macht.
Wenn ein Kind absolut nicht mit dem Ball dribbeln kann (Was in frühem Alter ja meinetwegen in Ordnung ist), kann ich es doch schlecht in 1vs1 Situationen schicken und ihm Beibringen nach der Finte das Tempo explosionsartig zu steigern.
Was passiert bei den Bambini in den Fangspielen? Eigentlich, unangeleitetes fintieren mit -explosionsartiger- Temposteigerung zum -Entwischen- . Das kann man ja moderieren.
Starke technische Defizite. Ich bleibe mal beim Funino und den Minitoren(Passtoren). Da kommt der Technikerwerb auch in der Spielform nicht zu kurz, vorrausgesetzt ich mache das Altersgerecht. Der Nutzen der Innenseite zum genauen PAss kann da gut vermittelt werden. Drehe ich z.b. die Tore ein und platziere sie hinter dem Spielfeld, nehmen Kinder auch verstärkt den anderen, schwachen Fuß, weil Ihnen der Nutzen klar ist.
Das ist m.e. nachhaltigere Vermittlung als das in Hütchenschlachten einzufordern.