Beiträge von Coach_

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns ist das auch erlaubt, allerdings habe ich das unseren TW explizit verboten, denn Ball über die Mittellinie zu schießen.

Die meisten Gegner machen das auch nicht.

Ja ich sage das meinen Jungs auch. Spielt keine weiten Abschläge, das bringt nichts...

Aber dann kommen die Papas am Seitenrand.

Du, wenn der Torwart den Ball nicht vor schießt dann ist das hinten zu gefährlich. Sag ihm mal er soll einen weiten Abschlag machen...

Ahhja. Danke für den tollen Tipp! =)

Libra

Ja U9 ist ein schwieriges Thema. Alle Eltern sehen ihr eigenes Kind als den neuen Messi / Neuer. Und der darf NUR auf der speziellen Position spielen... ^^

Lass dir nicht rein reden. DU bist der Chef auf dem Platz und weißt was wichtig ist. Wem es nicht passt, der kann sich ja was neues suchen...

Also ich rufe schon rein ins Spiel. Vielleicht bin ich auch ein "Brüllaffe" 8o...

Aber wenn ich sehe dass meine Spieler lieber Flugzeuge anschauen oder Grashalme zählen dann kann ich nicht ruhig sein.

GIB HALT DEN BALL AB, das rufe ich nicht rein. Das machen wie auch schon onkel1978 beschrieben hat, einige Spieler in der F-Jugend... Nicht alle, aber da sind schon einige dabei...

Einfach nur zuschauen geht nicht, da das 99% der Trainer nicht machen. Ich habe in 3 Jahren noch keinen erlebt...

Aber ungefähr ein drittel meiner Spieler schafft es nicht den Teamkameraden oder mir die Hand zu geben, Blickkontakt aufzunehmen und ordentlich "Hallo" zu sagen.

Das habe ich aufgegeben.

Letztes Jahr habe ich dafür ca ein halbes Jahr gebraucht. Danach kamen alle außer einer direkt zu mir zum Hallo sagen.

Jetzt dieses Jahr habe ich wieder einige neue Kinder aus jungem Jahrgang. Da schafft es wieder kaum einer ordentlich Hallo zu sagen! 8| (U9 / U8)

Nochmal eine Erfahrungsfrage...

Wir sind jetzt soweit, dass wir zu viele Spieler für ein Spiel haben. Auch die Qualität reicht bei einigen nicht für ein "Ligaspiel" aus, so dass es nebenbei noch Freundschaftsspiele gibt für den jungen Jahrgang...

Wenn ihr einen Kader nominiert, macht ihr das dann in der Whatsapp Gruppe? EIgener Chat? Oder privat am Platz?

Wieder eine Packung kassiert am Wochenende. Grundsätzlich stören mich Niederlagen nicht so...

Auch wenn es eine deutliche Packung ist...

ABER:

Wenn der Trainer selbst beim stand von 10:0 noch jede Kleinigkeit und jeden Vorteil für sich will, ist das kein Fairplay.

UND:
    Wenn meine Jungs (mittlerweile 7 und 8 Jahre alt) sich lieber auf dem Feld unterhalten als Fußball zu spielen dann geht das gar nicht.

Für je vier Spieler ein abgegrenztes Feld (ca. 10x6m). Team A greift abwechselnd auf die zwei Grundlinien (6m) an. Je ein Spieler von Team B verteidigt jeweils eine Grundlinie. Somit habe ich ständig ein 2v1 Situation. Innerhalb kürzester Zeit kommen die Kinder darauf, dass sie einen immensen Vorteil haben, wenn sie den zweiten Spieler mit einbeziehen.

Hört sich gut an.
    Wird morgen gleich getestet...

@Andre
    Du hast das schon richtig erkannt... Unser Verein ist so ziemlich der schwächste hier in der Stadt. Unsere Herren spielen ganz weit unten. Weiter geht es eigentlich nicht :D

Und auch wie du sagst sind das Problem nicht die Kinder sondern eigentlich die Eltern. Die immer wieder meinen irgendwas rein zu gackern. Das musst du so machen. Und das wäre so besser.
    Ich lass mir da nichts sagen, aber es nervt!

Gut... Werde weiter an meine Schiene fest halten. Bissl Passübungen (spielerisch) ins Training mit einbauen und Funino, Funino, Funino spielen. @Ersatzbank ;)

Also so wie hier einige reden... Verstehe ich das richtig?
    Wir haben mit der F am Wochenende wieder eine Packung bekommen da der Gegner tolle Pässe spielte und den freien Mann suchte. Meistens mit aber auch mal ohne Zuruf des Trainers.

Meine Spieler suchten immer wieder das 1:1. Sind dann aber am 2. oder 3. Gegner hängen geblieben. Das ist also gut so??

Ich habe noch kein einziges FPL Spiel erlebt seit 1,5 Jahren F-Jugend.
    Wenn wir verlieren ist immer alles in Ordnung beim Gegner. Wenn wir mal gewinnen dann war es natürlich unfair.

Ich lasse die Kinder immer spielen. Ohne groß rein zu rufen. Die anderen Trainer machen das. Meistens auch mit Erfolg.
    Da frage ich mich manchmal schon ob ich alles richtig mache wenn ich die Kinder einfach spielen lasse...