Beiträge von Coach_

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hatten letzte Woche auch leichten Nieselregen. Aber +12°C...
    2 Kinder sind nicht zum Training gekommen. Geben noch zu dass es wegen dem Regen war, und wundern sich dann dass sie beim Wochenendspiel nur auf der Bank starten! :D:D

    So einfach ist das lange nicht...
    Ich habe Spieler in meiner F Jugend und vor allem Eltern (!!!), die mir sagen ich soll doch bitte Spieler X noch nicht einwechseln...
    War richtig erstaunt am Wochenende.


    Natürlich will jeder Trainer lieber gewinnen als verlieren. Ich für meinen Teil lasse trotzdem jeden Spieler spielen.
    Nicht die gleiche Spieldauer, aber jeder der dabei ist der spielt. Auch nicht nur eine Minute! ;)

    Du meinst also, dass der Zug bereits abgefahren ist, wenn man bestimmte Dinge mit 6 Jahren noch nicht gelernt hat?

    Ja, genau das habe ich auch geschrieben oder? :P
    Nein, aber man merkt einfach dass es sehr schwer ist in der F, weil man da nicht die Zeit hat nur Schusstechnik zu üben.

    Ich bin der Meinung Schusstraining muss sein bei den Bambinis.
    In der F-Jugend ist es fast schon zu spät. Wer da keinen Schuss hat, kommt kaum mit...


    Heutzutage gibt es wenig Straßenfußballer, die jede Sekunde ihrer Freizeit spielen und bolzen. Wo sollen die dann also lernen wie man richtig schießt?

    Gegen euch möchte ich spielen. Ihr habt echt tolle Einstellungen :D
    Was man live erlebt ist allerdings immer das Gegenteil. Brüllende Trainer, so dass die Spieler verunsichert werden. Jeder will unbedingt gewinnen. Keiner lässt die schwächeren Spielen weil man ja nicht verlieren will ?(


    Danke für euere Tipps!!


    @Andre ich werde das morgen gleich mal ausprobieren, egal wie es läuft! Wir haben 10 Spieler und ich werde versuchen im Uhrzeigersinn 3:3:3 zu wechseln :thumbup:
    Hinspiel haben wir gewonnen. Mal schauen was geht.
    @RaAd28 Ich versuche es...
    @Goodie Ja es war geplant die stärksten in der E aushelfen zu lassen, aber die haben selbst genug Spieler. Elternabend mache ich zur neuen Saison definitiv.
    @BEHR wir spielen 6+1. Für komplette Rotation fehlen mir die Kinder.


    Wenn wir schon dabei sind.
    Was würdet ihr empfehlen ab wievielen Spielern man eine zweite F-Jugend aufmachen sollte, um allen genug Spielzeit zu geben?
    Ich habe ein paar Jungs die könnten auch locker 2 Spiele am Wochenende machen --> eben in der F1 und der F2 dann...

    Option 4: Das Bild vom Kind überdenken/überholen. Auf Spaß setzen/Ergebnisse nicht beachten. Den Moment genießen, wenn alle gemeinsam spielen und sich nicht profilieren. So, wie wir Erwachsenen es nicht(mehr) können.
    Genieß die Kinder in ihrem Spiel und vergifte ihren Geist nicht mit Zahlen und einfachen Kategorien, in denen sie sich durch Abgrenzung unterscheiden werden.

    Ja schön geschrieben, aber du sagst es ja schon selber, Die Erwachsenen können es nicht mehr.
    Wenn ich gegen Teams spiele die nur starke Spieler haben, wir 10 bis 15 Tore kassieren, dann haben auch meine Jungs keinen Spaß mehr.


    Von den Eltern ganz zu schweigen die sich fragen, warum ihre "Ronaldos" und "Messis" so wenig spielen...

    Also nochmal... Wie würdet ihr das regeln wenn ihr in der F-Jugend 11 Spieler habt.
    Hälfte ziemlich stark, andere Hälfte "ausbaufähig".


    Option 1: Immer alle 11 mitnehmen, alle gleichviel spielen lassen und wahrscheinlich verlieren.
    Option 2: Immer alle 11 mitnehmen, die ausbaufähigen weniger spielen lassen und deren Frust über die Spielzeit in Kauf nehmen.
    Option 3: Ab und zu nur die stärkeren mitnehmen und für die anderen ein Freundschaftsspiel ausmachen.

    Teilweise redet ihr das hier viel zu einfach...
    Ich trainiere zB eine gemischte 2009 und 2008 F-Jugend weil wir zu wenig Spieler für zwei F-Jugenden haben.
    Wir müssen also jede Woche gegen reine 2008er Mannschaften innerhalb der "Liga" antreten.
    Und von meinen 2009er Kindern kann die Hälfte davon absolut nicht mithalten weil ihre Gegner teilweise fast 2 Jahre älter sind. VÖLLIG NORMAL.


    Da dann allen die gleiche Spielzeit zu geben ist extrem schwer. Ich weiß wenn ich einen gewissen Spieler einwechsle dann spielen wir sozusagen mit einem Mann weniger!


    Und genauso wie @Spieler-papa es schreibt ist es. Die Eltern wollen ihre Kinder nicht verlieren sehen...


    Letztens habe ich ein Freundschaftsspiel für die "schwachen" ausgemacht, und diese beim Saisonspiel daheim gelassen, aber das war absolut nicht ok für die Eltern.


    Man hat es also echt nicht leicht manchmal :whistling:

    Kannst du ja machen, warum aber bei der Mannschaft deines Sohnes?Stellst du mit dieser/deiner Zukunftsplanung deine Interessen oder dein Kind in den Mittelpunkt?


    Ich sag mal so...
    Ich denke ich bin kein schlechter Trainer. Es macht mir Spaß die Jungs und Mädels zu trainieren. Den Kindern macht es auch sehr Spaß.


    Eine andere Mannschaft als die meines Sohnes kommt für mich aktuell nicht in Frage, weil mir da einfach zu viel Freizeit drauf geht!


    Ach und @Goodie
    Ganz so war das nicht gemeint. Es ist nicht völlig egal, wer eine G-Jugend trainiert, aber jeder der Spaß dabei hat, sportlich ist und sich bissl damit beschäftigt was wichtig für die G-Jugend ist, kann das!

    Also ich bin auch Vatertrainer und ich sehe bis jetzt nur positives...


    Angefangen in der G Jugend. Und mal ehrlich. In der G ist es wenn ich so zurück schaue einfach nicht nötig einen erfahrenen Trainer einzusetzen.
    Die kinder machen sowieso was sie wollen und wollen nur bespaßt werden. Sind ja noch Kindergarten Kinder.


    Jetzt sind wir in der F und da ist es schon anspruchsvoller. Es gibt talentierte und andere die gar nichts am Ball können. Und natürlich wollen alle spielen.
    Da hat man es schon nicht leicht! Trotzdem ist ein Vatertrainer mE in der F Jugend völig ausreichend - wenn man selbst sportlich genug ist. Man ist einfach voll und ganz dabei und kennt die Entwicklungsstufe der Kinder ziemlich gut!


    Was danach kommt weiß ich noch nicht. Ich will aber auf jeden Fall bis zur D weitermachen!

    Ja es ist ziemlich bescheiden.
    Wir haben zB nur eine F-Jugend gemischt aus 2009er und 2008er und müssen somit jede Woche gegen größere (reine 2008er Mannschaften) antreten.
    Meistens chancenlos.


    In der G-Jugend ohne Passkontrolle ist sowas einfach lächerlich!

    Ja hab mich eben bissl eingelesen. In Bayern nicht erlaubt. In Hessen wohl schon!
    Grundsätzlich kenne ich das aber auch. War letztes Jahr noch in der G Jugend Trainer und habe oft gegen F-Jugend Spieler spielen müssen.
    Kann man kaum was machen, da es noch keine Passkontrolle gibt in der G...