Beiträge von Coach_Carter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Zusammen


    meine E Jugend ( U11 / 2008 ) ist im letztem E Jugend Jahr und ich möchte Sie auf die D Jugend vorbereiten. Macht es da Sinn eine Vorbereitung auf die neue Saison zu machen, wenn ja welche Inhalte sollte darin vorkommen?

    Hallo Zusammen


    ich betreue eine E Jugend Jahrgang 2008.

    Mittlerweile spielen sie durch intensives Funino Fussball. Es sind gute passstaffeten dabei, Pass in die Tiefe usw.

    Nur gestern ist mir aufgefallen das im Offensiven und defensiven Bereich unser Gegener immer ein Schritt schnller war. Wie kann ich dies trainieren das meine Schützlinge diesen besagten 1 bis 2 Meter Schritt zum Ball machen.

    DenSen


    habe mit meiner E Jugend sowas wie ein Mentaltraining ( eine Trainingseinheit ) durchgeführt und Goldene Regeln mit der Mannchaft aufgestellt und später verteilt, hat bis heute super funktioniert

    totog

    Ich habe gestern bewusst die Leistungsstärkeren gegeneinander spielen lassen, und die Leistungsschwächeren gegeneinander. Bei den Leistungsschwächeren ist es sehr gut gelaufen und sie hatten spaß daran, bei den Leistungsstärkeren gab es leider immer wieder Diskussionen. Sollte ich vielleicht besser mischen oder soll ich es so beibehalten und die leistungsstärkeren mit einem Handicap spielen lassen?

    Hallo Zusammen,


    möchte einfach mal eure Erfahrungen mit Funino wissen und wie es bei euch das erste mal war als Ihr Funino im Training angeboten habt. Ich habe gestern um ersten mal Funino im Training angeboten ( 16 Kinder auf 2 Felder; 3vs3 mit Wechselspieler) und habe gemerkt daß einige es gern spielen und andere ( Leistungsstarke ) es gar nicht mögen. Soll ich es trotzdem weiter anbieten und hoffen dass die Kinder irgendwann alle Spaß daran haben?

    SKRAP1986

    Es wird kein Pass gespielt, nur Einzelaktionen auch wenn ein Mitspieler frei ist. Auch bei Ballverlust wird nicht Umgeschaltet, man lässt den Gegner ziehen und hofft dass die Defensive es richtet. Einfach nur Alibifussball.


    Ersatzbank


    Rituale haben wir wenige, außer unseren Schlachtruf den wir nicht immer durchführen. Regeln habe ich aufgestellt. Leider ist es so dass nach dem Spiel die Kinder alles schnell weg sind.

    Was ich noch dazu sagen kann, ist das wir schon eineiges Unternommen haben, wie zum Beispiel Saisonabschlussfest, Picknick mit Eltern, Indoorspielplatz, Trainingscamps, Abschlussfahrt...... ist das der richtige Ansatz oder woran könnte ich noch daran arbeiten?

    Hallo Zusammen,


    Ich habe heute ein Freundschaftsspiel mit meiner E 4 Jugend gegen einen schwächeren Spielpartner gehabt was wir knapp verloren haben. Das Ergebnis war mir eigentlich nicht wichtig aber ich habe gemerkt dass meine Schützlinge überhaupt nicht miteinander gespielt haben und nur Einzelaktionen zum Torerfolg kamen. Von den Einzelspieler waren wir unserem Spielpartner überlegen, haben aber als Mannschaft überhaupt nicht zusammengefunden. Habe mir auch als Hilfe unseren Kleinfeldkoordinator hinzu geholt, der das Spiel mal analysieren sollte. Nach dem Spiel sagte er mir, er hat sich mal Stichpunkte gemacht und er wird alles zuhause Zusammenfassen und mit mir besprechen, aber er sagte mir schon das das größte Manko was wir haben ist, dass wir überhaupt kein Team und keine Einheit sind inklusive mir als Trainer. Wie kann ich nun mit der Mannschaft da gegensteuern? Was fördert das Teambuilding?

    Ergebnisse sind aber niemals der Indikator für deine Arbeit.

    Such Dir Mannschaften, die mit Euch auf Augenhöhe sind. Im Zweifel auch eine F-Jugend.

    Wenn Ihr im "normalen" Spielbetrieb immer Haue kassiert lasse Ihn halt sein und organisiere selber Freundschaftsspiele.

    Sie zu, dass du Deine Kids nicht überforderst. Dann wird sich auch für dich wieder ein besseres Gefühl einstellen.

    Ich denke dass ich mir da selber Druck aufbaue.....werde deinen Rat befolgen

    Im Spiel gibt es halt leider immer eine andere Mannschaft.

    Viele Mannschaften sind in der E-Jugend seit den Bambinis zusammen.

    Das sind mal eben 4-6 Jahre. Deine Kids erst seit knapp 2 Jahren. Irgendwie logisch, dass deine Kids da Probleme haben.

    Auf Dauer stelle ich mir aber die Frage ob es an mir liegt, denn ständig verlieren motiviert meine Kids auch nicht. Dass andere Teams weiter sind wie wir ist mir klar

    Hallo Zusammen,


    habe eine schwache E Jugend, mit 15 Kindern, davon sind 3 richtig gute , 2 gute Spieler dabei und der Rest ist einfach nur da. Dementsprechend könnt ihr euch Vorstellen wie am Wochenende die Spiele ausgehen. Man muß aber dazu sagen, dass diese Mannschaft erst seid März 2016 Fußball spielt und Restrampe von unseren anderen 3 E Jugenden ist. Trotzdem fruchtet das wir im Training üben, bei den spielen irgendwie nicht. Ich biete ein ausgewogenes Training an, mit allen Schwerpunkten ( Torschuss, Dribbling, Passen ) sollte ich vielleicht auf Funino umsteigen?

    Hallo Zusammen,


    das gleiche Problem habe ich mit meiner E Jugend. Dazu muss ich sagen dass die Kinder erst seit März 2016 Fußball spielen. Ich habe auch im Team 3 starke Spieler der Rest sind wirklich schwache Spieler. Wir verlieren allzu auch jedes Spiel und spielen schon in der schwächsten Gruppe, zwar schießen wir Tore, aber gewinnen die Spiele nicht. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut, trotzdem klappt es am Wochenende nicht das Spiel mal zu gewinnen. Liegt es vielleicht an mir als Trainer dass ich den Kindern das Fußballspiel falsch vermittle?

    Habe eigentlich dass gleiche Problem wie gipe2002, der Gegner spielt uns regelrecht an die Wand und wir schaffen es nicht ein Spielaufbau durchzuführen, die Tore fallen meistens durch Konter