Beiträge von Coach_Carter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich lese die ganze Zeit mit. Das was Goncare hier schreibt, trifft zu 100% auch auf mich zu. Habe auch so die eine oder andere Erfahrung gemacht, von wegen Turniere usw.


    Habe für mich beschlossen dass ich an keinen Turnieren vorerst mehr teilnehmen werde, genauso wie an einer Hallenrunde. Denn ich bin es leid jedesmal den Eltern hinterher zur rennen und nachzufragen ob Ihre Kinder Zeit haben, obwohl die Termine schon seid einem halben Jahr feststehen. Bei einem Kader von 18 Kinder ist es ein Unding eine Mannschaft für ein Turnier nicht zusammen zu bekommen.

    Hallo zusammen,


    habe jetzt am Wochenende beim Spiel einfach mal nichts gesagt nur kurze kleine Anweisungen, und siehe da wir haben das Spiel haushoch gewonnen, wobei der Gegner um einiges schwächer war. Ich glaube den Ansatz zur Problemlösung gefunden zu haben....mal sehen wie sich das nun auf das Training auswirkt

    Anscheinend hast du recht das es an mir liegt. Wir spielen 4:4 im Training, das werde ich wohl auf 3:3 reduzieren. Wie erstelle ich so einen Lehrplan, bzw wie soll sowas aussehen, welche Inhalte?

    Find ich aber auch nicht ungewöhnlich. Das habe ich auch bei uns gesehen. Die vermeindlich schwächeren können auch evtl. große Sprünge sehen.
    Du schreibst: "Üben wir zu viel Druck aus". Diese Frage muss ja von irgendwoherkommen? Übst du denn Druck aus? Sagst du denn explizit, dass ihr meher Leistung bringen müsst oder machst du irgendwas, dass den Kindern das Gefühl gibt nicht "gut genug" zu sein?

    bei dem einen oder anderen ja, da wir wissen das er mehr kann und dies auch schon gezeigt hat. Wir behandeln alle gleich vom " Leistungsträger " bis zum
    " Blümchenpflücker " und jeder gehört zur Mannschaft. Aber wie schon erwähnt von dem einem oder anderen ist die Erwartungshaltung größer, da das können schon bewiesen wurde. Leider ist es so das diese " Leistungsträger " egoistisch sind und nur für sich spielen und nicht für das Team. Sie wären eine größere Bereicherung wenn sie andere in Szene setzen würden.

    Und?


    Die Kinder legen doch mit dem Eintritt in die E nicht einen Schalter um und sehe die Welt dann anders. Gib den Kindern Zeit. Und wenn dir die Ergebnisse wichtig sind kannst du von den Kindern nichts anderes fordern. Also lebe entsprechendes vor und du wirst sehen die Entwicklung kommt früher oder später.
    Wie du schreibst haben deine Kinder ja einen zeitlichen Rückstand gegenüber vielen anderen. Da wird sich aber mit der Zeit legen wenn du es ihnen ermöglichst sich unabhängig vom Ergebnis zu entwickeln.


    Gruß
    Torsten

    Die Ergebnisse sind mir eigentlich egal....aber möchte den Kindern auch mal ein Erfolgserlebnis schenken. Ständig hört man aus den reihen der Kinder " wir sind immer am verlieren " und sowas macht mich traurig zu hören

    hast du diesbezüglich denn Etnwicklugnen gesehen? Also z.b. haben Sie Anfangs alles toll gemacht und nun nicht mehr?Habe mir ähnliche Fragen auch schon gestellt und verscuhe mich entsprechend anzupassen.

    bei dem einen oder anderen schon....habe einen Spieler der am Anfang einer stärksten war, mittlerweile ist er von vielen spielerisch und läuferisch eingeholt worden und sein " können " stagniert

    ich mache mir echt Gedanken ob es an mir liegt......Verunsichere ich die Kinder? erwarte ich zu viel ? übe ich Druck aus ?
    bin ich zu Dominant den Kindern gegenüber? sind sie noch motiviert ?


    habe mir auch schon überlegt ein Spiel der Kinder aufzunehmen und dann eine Viedoanalyse zu machen, um den Kinder visuell zu zeigen was sie richtig und was sie falsch machen....habe es aber sein lassen , es sind ja noch Kinder und keine Profis

    Wir spielen deshalb Funino weil meine Kids irgendwie es nicht schaffen im Spiel am Wochenende miteinander zu spielen geschweige denn einen Pass zu spielen. Man darf nicht vergessen, einige Spielen erst seid März 2016 Fussball, andere haben noch viel später angefangen. Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche und eine ziemlich hohe Erwartungshaltung.


    Habe mir auch schon überlegt die Kids zu fragen was lost ist, was sie stört, was ihnen spaß macht usw.


    Aber es ist bestimmt für die Kids demotivierend wenn sie jedes Wochenende eine klatsche bekommen, und dann wird man von den Eltern hinterfragt.

    Mein Co-Trainer und ich betreuen seid März 2016 eine F-Jugend ( schwächerer Jg ) und kommen ab Sommer in die E-Jugend, was die aktuelle Situation nicht einfacher macht. Wir sprechen viel mit den Kindern im Training und spielen überwiegend Funino im Training. Im Spiel halten wir eine Ansprache, aber sobald das Spiel am Wochenende losgeht, vergessen die Kinder einfach alles...d.h. keine Laufbereitschaft, keine Motivation, keine Lust, hören einfach nicht mehr zu, es ist einfach enttäuschend was sie auf dem Spielfeld abliefern. Liegt es an uns ? was machen wir falsch?
    Habt ihr dieses Phänomen auch oder habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?

    Mir wäre es auch lieber, wenn es nicht so wäre. Am Ende spielen die oberen Plätze sogar noch einen Kreismeister aus! Zusätzlich wird dann noch der Kreispokal ausgespielt! Und das alles unter den Regeln der FPL. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie gut das funktioniert...

    Unfassbar und schockierend. Der DFB gibt es doch vor....An welchen Fussballverband seid ihr angegliedert?

    Der Knackpunkt - so von den ersten Eindrücken - wird sein, dass Ruhe am Platz herrscht. Min. zwei Väter stehen mit den Zehen auf der Seitenlinie und texten beim Abschlussspiel.
    "Pass auf!", "Schieß", "Lauf"...
    *grrrr* das kann ich leiden wie Zahnschmerzen und Fußpilz.

    Die Eltern haben in der FPL nichts an der Seitenlinie zu suchen, das würde ich an deiner Stelle sofort unterbinden. Es gibt Flyer zum Thema FPL, die würde ich ausdrucken und direkt an die Eltern verteilen.

    Die Stolperstellen werden wohl das Abmelden vom Training und die Pünktlichkeit zum Spiel oder zum Training sein. Viele melden ihre Kinder die verhindert sind zum Spiel nicht rechtzeitig ab.


    Was du auch ansprechen könntest ist, ob es nicht Sinn macht einen Elternsprecher zu wählen, der sich bei Heimspielen um die Bewirtung/ Verkauf kümmert und organisiert. Dies habe ich persönlich abgegeben, da mein Co Trainer und ich uns nur um den sportlichen Teil kümmern. Ansonsten verlierst du den Überblick und belastest dich unnötig damit. Trikotwaschen wird auch ein Thema sein, da gebe ich dir einen Rat, eine Waschliste zu erstellen und diese verteilen.

    "zu langsam" und "lauffaul" ? Was genau hast du beobachtet: Brauchen sie zu lange um los zu laufen? Laufen sie nicht so schnell wie sie können? Oder können sie schlicht nicht so schnell laufen wie andere Kinder?Brauchen sie zu lange um zu erkennen, dass sie los laufen müssen, hängt es wohl an Handlungsschnelligkeit. Hier empfehle ich Spielformen mit Farben/Figuren/Aufgabenstellungen.
    Laufen sie nicht so schnell wie sie können, würde ich im Training mit Wettkampfformen wie z.B. Staffelspielen arbeiten.
    Können sie nicht schnell laufen (was allerdings bei einer gesamten Mannschaft seltsam wäre) würde ich mir ihren Bewegungsablauf genauer ansehen. Koordinative Übungen zur Verbesserung des Laufstils wären dann geeignete Möglichkeiten.
    Ganz allgemein bieten sich Zweikampfübungen an, z.B. wer zuerst am Ball ist, hat den ersten Torschuss.

    Sie brauchen A) zu lange um los zu laufen und B) sie könnten schneller laufen.

    Hallo Zusammen,


    Ich betreue seid März 2016 meine F Jugend Jg. 2008. Ich muss allerdings sagen, dass viele dieser Kinder erst seit März 2016 Fußball spielen. Sie haben schon eine sehr große Entwicklung gemacht, aber am Wocheneden bei den Spielen, sind sie einfach zu langsam und Lauffaul. Da wir als schwächerer Jg. in der F2 Runde gegen 2009 spielen, ändert nichts an der Situation, dass meine Schützlinge immer nur hinterherlaufen und lediglich auch von Jüngeren überlaufen werden. Wie kann ich sowas Trainieren, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Jedes Wochenende verzweifele ich an der Situation.