Beiträge von Coach_Carter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir haben ebenfalls 3 F Jugendmannschaften ( 2x 2008, 1x 2009 ) , der schwächere Jahrgang 2008 wird von mir betreut, und der andere 2008 von meinem Kollegen. Wir haben auch getrennte Trainingszeiten und haben so an sich nichts miteinander zu tun. Das ist aber so weil, wir Anfang 2016 eine neue 2008 Mannschaft ins leben gerufen haben, die aus Anfänger und retardierte Spielern besteht. Die andere 2008 Mannschaft spielt schon seid 3 Jahren zusammen und sind schon akzelerierter als meine Jungs.

    Hallo Zusammen,


    ich kenne die Situation zu gut, denn mir geht es auch so. Wir haben in unserem Verein 3 F-Jugenden ( 2x 2008, 1x2009). Der Verein möchte das die Altersklassen zusammen bleiben, was ich gut finde. Also wenn neue 2008 Kinder kommen, sollen sie bei mir spielen, weil der Trainer der F1 keine Spieler mehr haben möchte ( 12 Kinder ). Ich bin mittlerweile bei 15 Kinder und muss jeden Spieler aufnehmen, wobei ich damit kein Problem habe. Bei unseren letzten Trainersitzung habe ich mein Status mittgeteilt daß ich 15 Kinder habe, Tendenz steigend....., daraufhin Antwortete der F1 Trainer, wenn ich möchte könnte ich Ihm meine zwei besten Spieler geben, damit wir wieder ein Gleichgewicht haben. Ich habe dies verneint, weil auch meine Jungs so langsam zu einander finden ( 1 Jahr spielen sie zusammen ) im Gegensatz zur F1 ( spielen seid 3 Jahren zusammen ). Ich war erstaunt über die Aussage meines Trainerkollegen, weil er meine Mannschaft vor einem Jahr von seiner jetzigen Mannschaft aussortiert/getrennt hat, und jetzt soll ich Ihm die Spieler wieder geben?

    Diese besagte Spieler sind aber immer so.....da könnte ich manchmal platzen. Ich frage mich ob diese Kinder überhaupt Lust auf Fussball haben, oder ob es die Eltern wollen. Macht es vielleicht Sinn ein Gespräch mit den Eltern zu führen? Schließlich kommen wir im Sommer in die E-Jugend und da geht es schon anders zur Sache als in der F-Jugend.

    Hallo Zusammen,


    ich habe im März 2016 unsere F2 ( schwächerer Jg. 2008 ) übernommen. Wir haben auch in der Fairplayrunde mitgespielt und wurden lediglich abgeschlachtet, was mir zunächst egal war. Mittlerweile haben sich einige Spieler richtig entwickelt und andere eben nicht ( Blümchenpflücker ). Habe einen Kader von 15 Kinder, wobei ich sagen muss daß 9-10 Kinder sich richtig entwickelt haben, der Rest leider nicht. Es ist deshalb so daß diese 5-6 Kinder nicht weiter entwickeln, weil sie selten im Training sind. Zu den Spielen nehme ich natürlich die Kinder mit die im Training waren, und von den schwächeren nur 1-2 im Wechsel. Aber wie gehe ich damit um? Die Eltern fragen immer wieso Ihr Kind nicht spielt, antworte ich, daß es nicht anderen Kinder gegenüber Fair sei sie spielen zu lassen. Wie kann ich diese potenzielle ( Blümchenpflücker ) dazu bringen sich weiter zu entwickeln?

    Hallo AmiGo


    ich bin in unserem Kreis Klassenleiter der G Jugend. Wie du schon sagst 2010 und Jünger sind G-Bambinis, 2009 sind F2 Junioren und 2008 F1 Junioren ( ist so bei uns im Kreis eingeteilt ) aber überall in Deutschland dürfen 2009 nicht im 2010 Jahrgang mitspielen, und dies steht in allen Durchführungsbestimmungen. An deiner stelle würde ich den Klassenleiter darauf ansprechen und dieses vergehen melden.....

    Ich wollte mit meiner U9 von Freitag bis Sonntag ein kleines Trainingscamp veranstalten. Die Meisten sind in der 3.Klasse und fahren jetzt schon für 4 Tage auf Klassenfahrt. Daher kam mir die Idee mit dem Trainingscamp

    Ich finde auch 250€ für 5 Tage auch Zuviel. Meine Eltern meckern schon bei 50€, wobei ich eine Jugendherberge gefunden hatte, die alles was wir für ein Trainingslager gebraucht hätten Vorort gehabt hätten inkl. Verpflegung. Aber Anscheinend wollen die Eltern die Nabelschnur nicht abschneiden und nicht die Kinder. Von 15 Kinder hatten nur 7 Interesse gehabt, daraufhin habe ich das Trainingslager abgesagt, obwohl wir das bei einem Elternabend angesprochen hatten und alle waren davon begeistert.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne von euch erfahren wie ihr damit umgeht. Ich habe das Buch von Horst Wein komplett durchgelesen und bin von seiner Methodik total überzeugt. Ich habe darüber mit meinem Co Trainer gesprochen und möchte gerne Funino weiterhin im Training beibehalten, er ist aber der Meinung wir sollten das nur 1x die Woche machen und den zweiten Trainingstag in der Woche für Torschußübungen und der gleichen nutzen. Wie macht Ihr das ? Nutzt ihr hauptsächlich nur Funino oder macht ihr auch was anderes?

    @Coach_Carter


    Selbst nutze ich auch Tore mit 1,2m was durchaus auch geht. Leider muss ich die Tore aber selbst bezahlen da der Verein nicht gewillt ist welche anzuschaffen. Daher habe ich derzeit vier Stück und vier 1m Metall-Tore vom Verein. Da wir auf einem "Doppel-Platz" trainieren welcher auf einer Seite von einem Bach und auf der anderen von einem Wald begrenzt wird überlege ich aktuell weitere 4stk anzuschaffen da Stangentore eher ungeeignet sind. Ich stelle nur leider auch fest das die bezahlbaren 1,20m Tore dazu führen das die Kinder immer weniger "schießen" sondern mehr und mehr versuchen den Ball über die Linie zu kombinieren. 4stk 2m PopUp-Tore werden aber für mich als Trainer nicht finanzierbar sein.

    Ich habe mir die Tore auch selber gekauft, waren für 7,50€ auch nicht teuer, Qualität ist ok, aber sie erfüllen ihren Zweck. Werde mir wohl oder übel, weitre 4 Pop Up Tore kaufen müssen, da ich 16 Kinder habe.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern auch zum ersten mal Funino im Training angewendet. Und zwar habe ich als erste Einheit die Variante 3:0 ( ohne Gegner, Gegenstrom, Dreicksformation, Positionswechsel und 3:0 auf Zeit ) angewendet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, und es ist beeindruckend wie schnell die Kinder miteinander Kommunizieren und sich ihre eigene Taktik ausdenken. Wie auch Horst Wein, habe ich den Kindern Fragen gestellt ( Wie ? ; Wo? ; Wann ? und Warum ? ) die sie mir beantworten konnten. Man sieht das die Kinder anfangen zu denken. Selber habe ich 25x32m mit Pop Up Toren ( 122x66x66) gespielt, also es müssen nicht unbedingt 2m Minitore sein. Wichtig war mir es auszuprobieren und schauen wie es ankommt, und die Kinder möchten es unbedingt weiter betreiben.