Beiträge von Coach_Carter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich mache mir echt Gedanken ob es an mir liegt......Verunsichere ich die Kinder? erwarte ich zu viel ? übe ich Druck aus ?
    bin ich zu Dominant den Kindern gegenüber? sind sie noch motiviert ?

habe mir auch schon überlegt ein Spiel der Kinder aufzunehmen und dann eine Viedoanalyse zu machen, um den Kinder visuell zu zeigen was sie richtig und was sie falsch machen....habe es aber sein lassen , es sind ja noch Kinder und keine Profis

Wir spielen deshalb Funino weil meine Kids irgendwie es nicht schaffen im Spiel am Wochenende miteinander zu spielen geschweige denn einen Pass zu spielen. Man darf nicht vergessen, einige Spielen erst seid März 2016 Fussball, andere haben noch viel später angefangen. Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche und eine ziemlich hohe Erwartungshaltung.

Habe mir auch schon überlegt die Kids zu fragen was lost ist, was sie stört, was ihnen spaß macht usw.

Aber es ist bestimmt für die Kids demotivierend wenn sie jedes Wochenende eine klatsche bekommen, und dann wird man von den Eltern hinterfragt.

Mein Co-Trainer und ich betreuen seid März 2016 eine F-Jugend ( schwächerer Jg ) und kommen ab Sommer in die E-Jugend, was die aktuelle Situation nicht einfacher macht. Wir sprechen viel mit den Kindern im Training und spielen überwiegend Funino im Training. Im Spiel halten wir eine Ansprache, aber sobald das Spiel am Wochenende losgeht, vergessen die Kinder einfach alles...d.h. keine Laufbereitschaft, keine Motivation, keine Lust, hören einfach nicht mehr zu, es ist einfach enttäuschend was sie auf dem Spielfeld abliefern. Liegt es an uns ? was machen wir falsch?
    Habt ihr dieses Phänomen auch oder habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?

Mir wäre es auch lieber, wenn es nicht so wäre. Am Ende spielen die oberen Plätze sogar noch einen Kreismeister aus! Zusätzlich wird dann noch der Kreispokal ausgespielt! Und das alles unter den Regeln der FPL. Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie gut das funktioniert...

Unfassbar und schockierend. Der DFB gibt es doch vor....An welchen Fussballverband seid ihr angegliedert?

Der Knackpunkt - so von den ersten Eindrücken - wird sein, dass Ruhe am Platz herrscht. Min. zwei Väter stehen mit den Zehen auf der Seitenlinie und texten beim Abschlussspiel.
    "Pass auf!", "Schieß", "Lauf"...
    *grrrr* das kann ich leiden wie Zahnschmerzen und Fußpilz.

Die Eltern haben in der FPL nichts an der Seitenlinie zu suchen, das würde ich an deiner Stelle sofort unterbinden. Es gibt Flyer zum Thema FPL, die würde ich ausdrucken und direkt an die Eltern verteilen.

Die Stolperstellen werden wohl das Abmelden vom Training und die Pünktlichkeit zum Spiel oder zum Training sein. Viele melden ihre Kinder die verhindert sind zum Spiel nicht rechtzeitig ab.

Was du auch ansprechen könntest ist, ob es nicht Sinn macht einen Elternsprecher zu wählen, der sich bei Heimspielen um die Bewirtung/ Verkauf kümmert und organisiert. Dies habe ich persönlich abgegeben, da mein Co Trainer und ich uns nur um den sportlichen Teil kümmern. Ansonsten verlierst du den Überblick und belastest dich unnötig damit. Trikotwaschen wird auch ein Thema sein, da gebe ich dir einen Rat, eine Waschliste zu erstellen und diese verteilen.

"zu langsam" und "lauffaul" ? Was genau hast du beobachtet: Brauchen sie zu lange um los zu laufen? Laufen sie nicht so schnell wie sie können? Oder können sie schlicht nicht so schnell laufen wie andere Kinder?Brauchen sie zu lange um zu erkennen, dass sie los laufen müssen, hängt es wohl an Handlungsschnelligkeit. Hier empfehle ich Spielformen mit Farben/Figuren/Aufgabenstellungen.
    Laufen sie nicht so schnell wie sie können, würde ich im Training mit Wettkampfformen wie z.B. Staffelspielen arbeiten.
    Können sie nicht schnell laufen (was allerdings bei einer gesamten Mannschaft seltsam wäre) würde ich mir ihren Bewegungsablauf genauer ansehen. Koordinative Übungen zur Verbesserung des Laufstils wären dann geeignete Möglichkeiten.
    Ganz allgemein bieten sich Zweikampfübungen an, z.B. wer zuerst am Ball ist, hat den ersten Torschuss.

Sie brauchen A) zu lange um los zu laufen und B) sie könnten schneller laufen.

Hallo Zusammen,

Ich betreue seid März 2016 meine F Jugend Jg. 2008. Ich muss allerdings sagen, dass viele dieser Kinder erst seit März 2016 Fußball spielen. Sie haben schon eine sehr große Entwicklung gemacht, aber am Wocheneden bei den Spielen, sind sie einfach zu langsam und Lauffaul. Da wir als schwächerer Jg. in der F2 Runde gegen 2009 spielen, ändert nichts an der Situation, dass meine Schützlinge immer nur hinterherlaufen und lediglich auch von Jüngeren überlaufen werden. Wie kann ich sowas Trainieren, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Jedes Wochenende verzweifele ich an der Situation.

Wir haben ebenfalls 3 F Jugendmannschaften ( 2x 2008, 1x 2009 ) , der schwächere Jahrgang 2008 wird von mir betreut, und der andere 2008 von meinem Kollegen. Wir haben auch getrennte Trainingszeiten und haben so an sich nichts miteinander zu tun. Das ist aber so weil, wir Anfang 2016 eine neue 2008 Mannschaft ins leben gerufen haben, die aus Anfänger und retardierte Spielern besteht. Die andere 2008 Mannschaft spielt schon seid 3 Jahren zusammen und sind schon akzelerierter als meine Jungs.

Hallo Zusammen,

ich kenne die Situation zu gut, denn mir geht es auch so. Wir haben in unserem Verein 3 F-Jugenden ( 2x 2008, 1x2009). Der Verein möchte das die Altersklassen zusammen bleiben, was ich gut finde. Also wenn neue 2008 Kinder kommen, sollen sie bei mir spielen, weil der Trainer der F1 keine Spieler mehr haben möchte ( 12 Kinder ). Ich bin mittlerweile bei 15 Kinder und muss jeden Spieler aufnehmen, wobei ich damit kein Problem habe. Bei unseren letzten Trainersitzung habe ich mein Status mittgeteilt daß ich 15 Kinder habe, Tendenz steigend....., daraufhin Antwortete der F1 Trainer, wenn ich möchte könnte ich Ihm meine zwei besten Spieler geben, damit wir wieder ein Gleichgewicht haben. Ich habe dies verneint, weil auch meine Jungs so langsam zu einander finden ( 1 Jahr spielen sie zusammen ) im Gegensatz zur F1 ( spielen seid 3 Jahren zusammen ). Ich war erstaunt über die Aussage meines Trainerkollegen, weil er meine Mannschaft vor einem Jahr von seiner jetzigen Mannschaft aussortiert/getrennt hat, und jetzt soll ich Ihm die Spieler wieder geben?

Diese besagte Spieler sind aber immer so.....da könnte ich manchmal platzen. Ich frage mich ob diese Kinder überhaupt Lust auf Fussball haben, oder ob es die Eltern wollen. Macht es vielleicht Sinn ein Gespräch mit den Eltern zu führen? Schließlich kommen wir im Sommer in die E-Jugend und da geht es schon anders zur Sache als in der F-Jugend.

Hallo Zusammen,

ich habe im März 2016 unsere F2 ( schwächerer Jg. 2008 ) übernommen. Wir haben auch in der Fairplayrunde mitgespielt und wurden lediglich abgeschlachtet, was mir zunächst egal war. Mittlerweile haben sich einige Spieler richtig entwickelt und andere eben nicht ( Blümchenpflücker ). Habe einen Kader von 15 Kinder, wobei ich sagen muss daß 9-10 Kinder sich richtig entwickelt haben, der Rest leider nicht. Es ist deshalb so daß diese 5-6 Kinder nicht weiter entwickeln, weil sie selten im Training sind. Zu den Spielen nehme ich natürlich die Kinder mit die im Training waren, und von den schwächeren nur 1-2 im Wechsel. Aber wie gehe ich damit um? Die Eltern fragen immer wieso Ihr Kind nicht spielt, antworte ich, daß es nicht anderen Kinder gegenüber Fair sei sie spielen zu lassen. Wie kann ich diese potenzielle ( Blümchenpflücker ) dazu bringen sich weiter zu entwickeln?

Hallo AmiGo

ich bin in unserem Kreis Klassenleiter der G Jugend. Wie du schon sagst 2010 und Jünger sind G-Bambinis, 2009 sind F2 Junioren und 2008 F1 Junioren ( ist so bei uns im Kreis eingeteilt ) aber überall in Deutschland dürfen 2009 nicht im 2010 Jahrgang mitspielen, und dies steht in allen Durchführungsbestimmungen. An deiner stelle würde ich den Klassenleiter darauf ansprechen und dieses vergehen melden.....