Meiner Meinung nach bringen eher die Erwachsenen am Spielfeldrand die Schärfe und Aggressivität rein. Eltern, Trainer, Funktionäre......
völlige Zustimmung. Wir haben das erste Jahr E-Jugend nun fast geschafft. Wir spielen bei uns im Kreis im FairPlay Modus, aber schon mit Tabellen. Meiner Erfahrung nach geht das nur gut, wenn es eindeutige Siege gibt und bei einer erlesenen Auswahl an Mannschaften. Der Großteil der engen Spiele hat nichts mit FairPlay zu tun. Wird aber tatsächlich von Eltern und/oder Trainer vorgelebt. Man könnte es ja noch ignorieren, aber die Konsequenz daraus ist, dass unsere Kinder nicht verstehen, warum wir bei kritischen Entscheidungen klein beigeben (zu unseren Nachteil). Wenn man das aber nicht macht, diskutiert man nur noch und kommt auch zu keinem Ergebnis. Erfahrungsgemäß: sobald man das Gefühl hat, man muss für seine Kinder eingreifen, weil es sonst unfair wird, macht es schon keinen Sinn. Weil der gegnerische Trainer das unfaire seiner Kinder vorlebt.
Bei den Handvoll vernünftigen Trainer läuft es so ab, dass jeder Trainer einschreitet, wenn seine Kinder etwas falsch gesehen haben. Dann muss man auch nicht anfangen zu diskutieren. Aber wie gesagt, eher die Ausnahme.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass spätestens wenn Tabellen dazu kommen, Schiedsrichter benötigt werden. Bei dem ganzen Getrete, Gezerre und Geschubse verstehen die Kinder doch nach zwei Jahren E-Jugend in der D-Jugend gar nicht, warum der Schiedsrichter aufeinmal alles abpfeift