Beiträge von nero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    nero: Eine Frage: wie entscheidet ihr, welche Kinder ihr aufnehmt? Denn offensichtlich habt ihr die Kinder vom Nachbarverein ja aufgenommen, obwohl ihr andere nicht aufgenommen habt.

    Das war jetzt etwas verkürzt dargestellt.

    Wir entscheiden das ganz klassisch nach erstmaliger Kontaktaufnahme bzw. erstes mal Probetraining.

    Je nachdem wie es passt, machen die Trainer der Jüngsten bei 16-20 Kindern einen Aufnahmestopp.

    Sie teilen allen mit, dass die Mannschaft grundsätzlich voll ist, sie gerne ein paar mal zum Probetraining kommen können, um den Verein kennen zu lernen.

    Unabhängig von der Teilnahme am Probetraining können sie sich auf die Warteliste setzen lassen und sobald wir genügend Kinder (6-8) für eine Mannschaft haben und sich einer der Eltern bereit erklärt den Trainerjob zu übernehmen. Kann es losgehen.

    Die Trainer werden dann in der ersten Zeit von uns betreut und wenn man es so nennen möchte "eingearbeitet".

    Und im Laufe der Zeit haben sich eben auch die ein oder anderen Eltern vom Nachbarverein unsere Warteliste genutzt und sind dann gewechselt, als wir Ihnen eine kleine Trainingsgruppe anbieten konnten.


    edit:

    Der Zulauf in der G-Jugend findet im Grunde nur bei warmen Wetter statt, also muss man nur von April bis September schauen, wie man die Kinder unter bekommt. Dass sich danach noch mal jemand meldet ist eher selten und den einen bekommt man dann noch unter. Aber den großen Ansturm über den Sommer versuchen wir so zu managen.

    12€/Monat hört sich viel an. Das haben zumindest bei uns in der Region nur vereinzelt.

    In der Jugend sind wir hier in der Region eher bei maximal 10€/Monat.

    Sollte also durchaus gelingen, mit eurem Beitrag und Unterstützung durch Truniere und Feste eine Jugendabteilung zu finanzieren.

    Oder werden bei euch durch die Jugendbeiträge die Senioren quersubventioniert?

    Die Diskussion haben wir die letzten Jahre auch geführt.

    Mitlerweile hat der Verein eingesehen, dass es keinen Sinn ergibt, alle Kinder aufzunehmen.

    Es war aber ein harter "Kampf".

    Da hilft nur immer wieder mit guten Argumenten seine Meinung zu vertreten.

    Bei uns war es vorrangig die Sorge, dass ein Kind, was sich dann vielleicht eine Alternativ sucht und sich fußballerisch gut entwickelt, später nicht mehr für unsere älteren Mannschaften spielen möchte.

    Ich habe dann aufgezeigt, welche Alternativen das Kind bei uns in der Region hätte um auf diesem Niveau Fußball zu spielen.

    Auch habe ich immer wieder betont, dass eine klare Kommunikation nach Außen mit Blick auf gute Arbeit in vernünftiger Mannschaftstärke sicherlich besser bei Eltern ankommt, als alle Kinder zu nehmen und das Chaos in Kauf zu nehmen. Dann gehen zwnagsläufig auch wieder welche und die kommen sicherlich nicht wieder.

    Zum Glück hatten wir in der Zeit immer mal wieder Eltern, die mit ihren Kindern vom Nachbarverein kamen und sich dort über die große Trainingsgruppe geärgert haben.

    Wenn sich mindestens in den drei Spielen der WM-Vorrunde (meiner Meinung zieht sich das seit Jahren durch), aus der soliden Spielkontrolle und dem vielen Ballbesitz es nicht schafft ausreichend Tore zu schießen ist das kein Pech sondern eine grundlegende Schwäche. Hat gestern auch völlig zurecht der Kommentator der ARD so gesehen. 2018 kann man vielleicht von unglücklich reden, aber wenn vier Jahre später das gleiche passiert, ist da ein System erkennbar.

    Wir hier aus Ausbildungssicht und aus der Jugend sind da aus unserem Naturell vielleicht anders, aber im Leistungsfußball geht es einzig um Siege. Da hat uns (und auch Spanien) Japan gezeigt, wie man effektiv und als Mannschaft geschlossen ein Spiel angeht.

    Man muss sich nur mal die Mannschaft der Japaner anschauen, da spielen einige bei Abstiegskandidaten der Bundesliga oder sind Ergänzungsspieler. Die IV besteht aus einem Spieler der auf Schalke gegen den Abstieg spielt, der Andere hat letztes Jahr mit Schalke noch zweite Liga gespielt und war anschließend fast die ganze Halbserie verletzt.

    Bin da voll bei Schweinsteiger, das Feuer und auch die Siegermentalität ist nicht mehr da.

    Verstehe auch den Verzicht von Havertz und/oder Füllkrug nicht. Bayernblock schön und gut, aber auch Bayern hat gemerkt, dass diese Spieler einen ECM vorne drin brauchen, damit es erfolgreich wird.

    Im Buch von TSG Hoffenheim heißt es passenderweise "Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler".

    Hat jemand zufällig das Bild in digitaler Form? Ich konnte bei google nicht finden.

    Ich glaube Goodie kommt auch aus dem WDFV und hier ist es in der Jugendspielordnung geregelt

    (1) Allen Verbandsvereinen ist es untersagt, Junioren aus einem anderen Verein am Training teilnehmen zu lassen.

    (2) Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn der Verein, für den der Junior eine Spielberechtigung besitzt, schriftlich seine Zustimmung gibt.

    Bei uns gibt es Seniorenerklärungen für A-Jugendliche die in der Jugend enorm raus stechen. Diese trainieren zunächst einmal die Woche mit der ersten Herren und wenn sie sich hier gut verkaufen und es vom Spielplan der A-Jugend und der ersten Herren passt werden sie im Spiel eingesetzt. Wirklich eingesetzt werden aber erfahrungsgemäß nur 1-2 Spieler.

    Hallo,


    wir würden unseren Kindern in der E-Jugend, die Interesse haben, gerne sowas wie TW-Training anbieten.

    Also erst mal die Basics.

    Würde es mal Ballschule TW nennen wollen.

    Kann jemand ein paar gute Quellen nennen, wo man sich schlau machen kann und Inspiration holen kann.

    Wenn man das Bundesligaspiel weg lässt, würde das Budget bestimmt für einen Grillkurs (zB bei Santos) reichen. Entweder mit allen man in einen bestehenden einbuchen oder nach einem privaten fragen.

    Ansonsten könnte man Bouldern oder Klettern gehen.

    Weiterhin auf deinen Sohn hören. Er scheint ja ein intelligentes Kerlchen zu sein, wenn er erkennt, dass sein Trainer seine Position zugunsten des Fördertrainings ausnutzt.

    Geht zum Stützpunkt. Ihr werdet selber merken, ob der Trainer euch wegen Leistung nicht mit in die BOL Mannschaft nimmt oder wegen dem fehlenden Fördertraining. Sollte zweiteres der Fall sein, die Saison in der Kreisliga zum Lernen nutzen und gegen Ende einen anderen Verein in der BOL suchen. Als Altjahrgang und Stützpunktspieler sollte man da gute Chancen haben.

    Ich schaue die Spiele der Deutschen auch sehr gerne. Ob das jetzt technisch, taktisch … auf dem Niveau der Männer ist, keine Ahnung. Es macht Spaß zuzusehen und man ist emotional dabei.

    Mir fällt ebenfalls auf, dass der Umgang unter einander deutlich entspannter und fairer ist. Das finde ich sehr angenehm als Zuschauer und würde ich mir so im Männerfußball wünschen.

    Ist aber auch etwas was Trainerkollegen die schon mal Mädchen/Frauen trainiert haben berichten. Ich wäre -Vorsicht Vorurteil- davon ausgegangen, dass es mehr Zickereien gibt. Aber das Gegenteil ist wohl der Fall. Alle mir bekannten Trainer berichten über einen sehr sozialen Umgang innerhalb des Teams und vielen macht die Arbeit mit Mädchen/Frauen deutlich mehr Spaß (bezogen auf Breitensport).


    Auch heute Abend werde ich wieder vor dem TV mitfiebern.

    Hatte genau den gleichen Gedanke als ich die Stelle im Video gesehen hab. Danke fürs einstellen.


    Ich glaube das Voss-Tecklenburg sich dahingehend reflektiert hat. Vielleicht war es auch der besonderen Situation (Corona, ersten Spiele…) geschuldet.

    Kann die Doku übrigens im Ganzen nur Empfehlen- und natürlich auch die EM-Spiele im Moment.

    Habe über die Suche nur dieses Thema zu Teampunkt gefunden. Auch wenn das Thema lange ruhte, würde ich mich hier mit einer neuen Frage anschließen.


    Auf Grund äußerer Umstände haben wir es die letzten Jahre nicht mehr genutzt.

    Nun habe ich unsere Mannschaft in Teampunkt wieder eingerichtet. Muss ich die anderen Trainer einladen, oder können die sich einfach mit ihrer DFBnet Kennung anmelden und stoßen dann zum Team dazu?

    Ich hoffe ihr zahlt den Eltern das Geld erst aus und die Spenden es zurück. Oder habt zumindest schriftlich festgelegt, dass die Eltern einen Anspruch auf das Geld haben. Wenn von vornherein klar ist, dass die Eltern verzichten, ist es keine Spende.