Beiträge von nero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn kurz bis mittelfristig der OGS Ausbau an den Schulen voranschreitet, wird die freie Zeit am Nachmittag wohl weiter verknappt. Hier wird sich auch der Breitensport auf geänderte Konzepte einstellen müssen. Je nachdem wie es konkret ausgestaltet wird, werden bis zur E-Jugend sowieso keine Kinder mehr im Verein spielen, sondern in einer AG. Pfiffige Vereine kooperieren dann mit den Schulen. Übrigens wird das auch der Punkt sein, an dem wir Trainer besser entlohnt werden, weil für die OGS-AGs deutlich mehr Geld bereit gestellt wird. Die NLZ-Vereine erarbeiten teilweise für dieses Szenario schon Konzepte.

    Wir verteilen immer zum Winter und zum Sommer Urkunden für die drei Jungs mit der höchsten Trainingsbeteiligung. War bisher nie ein Problem. Die anderen Jungs wollen immer nur wissen, wie häufig sie denn da waren und bestaunen die tolle Beteiligung der Besten.

    Ich hatte mal einen Trainer, der hat uns in den Pausen zwischen Übungen oder beim Warten/Anstehen Jonglieren lassen.

    Besonders interessant fand ich aber seinen Ansatz, wenn eine Übung anstrengend war und man so richtig aus der Puste war. Dann musste zur aktiven Erholung jongliert werden. Seine Begründung war, dass man auch im Spiel nach anstrengenden Sprints etc. die Konzentration und die Ruhe am Ball haben muss.

    Das stimmt selbstverständlich. Zeigt aber meiner Meinung nach trotzdem, dass das Problem eher im Vergleich zu den männlichen Spielern und eventuell in der Verteilung besteht. Aber in Summe scheint schon solides Gehalt in den Bereich zu fließen.

    Ohne zahlen zu kenne würde ich aber behaupten, dass beispielsweise die deutsche Mannschaft der letzten Winterolympiade auf weniger Durchschnittsgehalt kommt.

    Das überrascht mich jetzt auch. Das sind 3600€ im Monat brutto. Wenn man außer acht lässt, dass man den Job nicht sein Leben lang machen kann, ist das grundsätzlich aber erst mal solides Gehalt, von dem viele Menschen ganz normal leben.

    Hallo,


    wir überlegen zur Zeit ob wir über Social Media unsere Jugend präsentieren sollen.

    Wie löst ihr das? Gibt es bei euch Accounts für die gesamte Fußballabteilung, die ihr als Jugend mit nutzt? Habt ihr für die Jugend einen extra Account? Oder habt ihr vielleicht für einzelne Mannschaften Accounts? Wie ist das bei euch organisiert? Wer hat Zugriff auf die Accounts? Welche Plattformen bedient ihr? Facebook ist ja bei der Jugend nicht so stark genutzt. Hier werden eher Instagram und Tiktok genutzt. Wobei Content (Videos) für Tiktok zu produzieren bestimmt schwieriger ist als Bilder für Instagram.

    Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mal teilen…? Danke

    Ich hab zwar gestern den Link zur DFB Akademie gepostet mir den aber jetzt erst genauer angeschaut. Bei mir öffnet sich aus dem Artikel raus weder das Manual noch das Plakat. Es kommt immer eine Fifa 404 Seite. Scheinbar haben aber einige die Übungen gefunden, wo?

    ---------------------

    Wer sich für den Mädchenfußball engagiert, der sollte nicht über die Tausend Gründe philosophieren, die einem von der Arbeit abhalten, sondern über die 2 - 3, die richtig viel Spaß machen! Denn die Mädchen geben ihren Trainern auch sehr viel zurück!


    --------------------

    Das hört man tatsächlich von vielen die sich im Frauen-/Mädchenfußball engagieren. Der Zusammenhalt und die Stimmung wäre eine ganz andere als im Herren-/und Jungenfussball. Aber auch diese Begeisterung hält die Trainer die ich kenne nicht davon ab, wegen der besseren Bezahlung (und vielleicht auch wegen der größeren Anerkennung von außen) wieder in den Herren-/ Jungenbereich zu wechseln.

    Stabiübungen können vielfältige Verbesserungen nach sich ziehen.

    Ein stabiler Rumpf sorgt für einen besseren Schuss und mehr stabilität im Zweikampf.

    Werden muskuläre Dysbalancen ausgeglichen sorgt es für weniger Verletzungen.

    Ab 14 Jahre könnte man zur Erwärmung Fifa 11+ durchführen:

    dfb.de

    Für unter 14 Jährige gibt es Fifa 11+ kids:

    dfb-akademie.de

    Bei uns ist die Wand dann auch rein rechtlich dicker.

    Stimmrecht auf der JHV für Mitglieder unter 16 Jahre ausgeschlossen.

    Die Eltern der meisten Kinder sind also gar nicht stimmberechtigt.

    Wobei: "Die Jugend führt und verwaltet sich im Rahmen der Satzung des Vereins selbstständig. Alles Nähere wird durch eine Jugendordnung geregelt." Gehört zur selbstständigen Verwaltung auch die Beiträge?

    Bei uns ist es tatsächlich nicht getrennt. Aber ich vermute auch, dass es dem Bereich Jugend finanziell besser gehen würde, wenn er getrennt vom Erwachsenenbereich wäre. Das ist dann grundsätzlich auch mal das Ziel meiner Ermittlungen, dies aufzuzeigen.


    Bei uns werden die Trainer ab D etnschädigt, weil es hier teilweise "Externe" sind. Bis E sind das alles Papas, da braucht man das nicht (Vereinsmeinung).

    Wobei der Verein gerne erwähnt, dass die Papas ja keinen Vereinsbeitrag zahlen müssen...:rolleyes:

    Vielen Dank für euren umfangreichen Input.

    Ich habe jetzt das ganze mal einigermaßen passend nachkalkuliert, soweit das "aus der Ferne" möglich ist. Da zeigt sich tatsächlich, dass ohne Sponsorengelder, es vor der letztes Jahr beschlossenen Beitragsanpassung ein Nullsummenspiel gewesen sein muss.

    Mit der Beitragsanpassung sollte es allerdings deutlich besser aussehen und auch eine Entschädigungen für die Trainer von der G bis zur E möglich sein und auch Trainingsmaterialien aufgestockt werden.

    Werde zusätzlich das Thema im Vorfeld der JHV/Jugendversammlung noch mal ansprechen.

    Zu den Trainerlizenzen und Entschädigungen:

    ab D-Jugend haben alle Trainer Lizenzen und bekommen auch eine Entschädigung.

    Bis zur E haben alle Trainer mindestens den Kindertrainer, zwei sogar die B-Lizenz. Gehen aber alle leer aus.

    Es fehlt an vielen. Trainingsmaterialien. Klamotten werden nur gesponsert wenn man selber einen findet. Vom Verein kommt da gar nichts. Trainerentschädigung gibt es zwar, aber auch nicht nennenswert. Stimmt Versicherung fehlt auch noch. Auf der Hauptversammlung wird berichtet. Aber so grob, dass man da nichts ableiten kann. Und schon gar nicht nach Senioren und Jugend getrennt.

    Hallenmiete im Winter und Weihnachtsgeschenke für die Kids - falls es sowas bei euch gibt?

    Hallenmiete wird seitens der Stadt nicht erhoben. Weihnachtsgeschenke oder Feier gibt es ebenso nicht. Es gibt ein Sommerfest, welches sich allerdings durch die Einnahmen mindestens selbst trägt.

    Trikots?

    Werden zu 100% über Sponsoren finanziert

    Anteil an den Verwaltungskosten

    Was muss ich mir unter Verwaltungskosten vorstellen? Kann man das pro Mannschaft oder pro Mitglied beziffern?

    Hallo,


    unsere Jugend bekommt immer wieder zu hören, dass wenig Geld in der Vereinskasse ist.

    Es gibt keine getrennte Kasse zwischen Senioren und Jugend

    Da gefühlt in die Jugend wenig investiert wird, wollte ich mal nachrechnen ob denn wirtklich die Jugend so teuer ist.

    Die Anzahl der Mitglieder in der Jugend kann ich mir ungefähr herleiten. Die Beiträge stehen auch fest.

    An Kosten haben ich die Trainerentschädigung, Zuschüsse für Mannschaftsfahrten, neue Bälle, Übernahme von Lizenzkosten, Abgabe an den Verband (50€/Mannschaft), Schiedsrichterkosten (50€/Heimspiel ab D-Jugend, 20 Heimspiele), Puffer von 100 €/Mannschaft.

    Vereinsheim habe ich unterstellt, dass dies zumindest keine Verluste erwirtschaftet. Energiekosten trägt die Stadt. Weitere Kosten, welche den Sportplatz betreffen entstehen ebenfalls nicht, da städtische Anlage ohne Miete.

    Fehlt irgendwas?

    Bleibt nämlich ein deutliches Plus (ca. 1/3 der Beiträge bleibt übrig).

    Bevor ich das mal thematisiere, würde ich die Nachkalkulation gerne einigermaßen Wasserdicht haben.

    Der DFB hat die Vorteile einiger Formationen hier aufgelistet: DFB.de

    Wir spielen meistens aus einem 231. Vorteil aus unserer Sicht. Die 2 Verteidiger müssen sich schon absprechen. Wer geht mit nach vorne? wer bleibt hinten? Wer rückt vor? Wer sichert ab?

    Bei einem Verteidiger stellen sich die Fragen nicht. Drei Verteidiger war uns zu viel. Außen haben wir Schienenspieler, die mal defensiv, mal offensiv gefordert sind. Ein Stürmer kann sich damit vorne frei bewegen. Tiefe suchen, kurz kommen, aus den Flügel aufweichen.